Mikej hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass - so wie du es beschreibst -, es mich schon sehr reizen würde.
Naja, ich bin subjektiv und ich rede nicht für die Mehrheit, sonst würde TSW noch viel mehr Spieler haben, aber es ist meine große MMO-Liebe, wenn ich es mal so schreiben darf. Ich kann gar nicht wirklich schlecht reden oder etwas schlechtes finden, deshalb mein Tipp: Wer auf Mystery und Grusel steht, reale Mythen und Legenden, Verschwörungen liebt, wer gerne Akte X geschaut, Lovecraft und King gelesen hat, generell MMORPGs nicht abgeneigt ist, der sollte mit TSW sehr zufrieden sein. Ich bin mehrmals absolut geflasht worden von einigen Missionen, so genial sind die. Für eine bin ich dann extra nachts noch mal aufgestanden, weil sie so fesselnd gewesen ist. Man sollte nur kein WoW-Klon erwarten, TSW ist halt anders, verzichtes weitegehend auf Timesink, Dailies (wobei fast jede Mission wiederholbar ist) und es ist nicht einfach, etwas Einspielzeit und Ausdauer sollte man mitbringen um das Decksystem zu verstehen, dazu gleich mehr. Ich liste mal die Merkmale auf, die bei TSW oft und anfangs (und teilweise sehr heftig) kritisiert worden sind:
1. TSW ist viel zu kompliziert
Für ein MMO bestimmt. Eine gewisse Einarbeitung ist zwingend nötig, vor allem in die Deckmechanik. Das funktioniert so: Der Spieler wählt 2 von 9 Waffen (Nah, Fern, Magie), jede Waffe hat Fähigkeiten (Skills), daraus wird ein Deck zusammen gesetzt, dessen Skills sollten harmonieren. So kann ein Skill "befallen" auslösen und ein anderer verursacht mehr Schaden, wenn befallen ausgelöst ist, oder heilt den Char ect. Da gibt es tausend Möglichkeiten, je nach Vorliebe, das braucht schon etwas Aufmerksamkeit, um das richtig zu verstehen. Macht aber auch viel Spaß, sich damit auszuprobieren. Decks müssen grad zum Anfang auf die Situationen (Einzelgegner, Gruppengegner) angepasst werden.
2. TSW ist viel zu schwer
Es gibt eine Hauptstory, die sich quer durch alle Gebiete zieht. Wer sie direkt folgt, wird Probleme bekommen, vielmehr sollten die Missionen gemacht werden, deren Auftraggeber man unterwegs findet. Viele haben den Fehler gemacht, zu schnell sein zu wollen, das funktioniert in TSW nicht. Dieser Spieleinstieg wurde aber zuletzt von Funcom angepasst und erleichert.
3. TSW ist kein Gruppenspiel
Viele Missionen und die Hauptstories haben Soloinstanzen, in denen man alleine muss. Da ich überweigend solo spiele und diese Instanzen ernorm die Atmosphäre, Immersion erhöhen, ist das für mich ein Vorteil. Neuer Gruppencontent wurde erst spät eingebracht, auch ein vollwertiger Gruppenfinder ist jetzt integriert. Nur PvP (Kampf gegen andere Spieler) ist stark vernachlässigt, auch hier für mich egal, da ich kein PvP-Spieler bin.
4. Das Setting
WTF: Keine Fantasie, kein SF? Nein, TSW spielt in der Jetztzeit, in unserer modernen Welt. Der Spieler schließt mit seinem Handy die Missionen ab und muss bei Rätselmissionen im echten Internet recherchieren. Es finden sich zahlreiche Anspielungen auf die moderne Popkultur, so zockt der junge Nerd Danny z.B. Call of Duty und wer Lovecraft kennt, findet sehr viele Referenzen.
Mikej hat geschrieben:Nutzen TSW eigentlich noch viele Spieler (auch wenn es theoretisch als Single-Player-Game funktionieren kann, bleibt vermutlich die Gefahr, dass Funcom irgendwann den Server abdreht) ?
Es gibt viele Geheimnisse in der geheimen Welt, kein Geheimnis ist jedoch, das es Funcom schlecht geht und vor einiger Zeit sogar noch schlechter. Die MMOs wie TSW oder Age of Conan werden jetzt nur langsam weiter entwickelt, dennoch bekommen sie genug Content und Wartung. Die Finanzierung, also der Betrieb der Spiele ist bis Anfang 2019 gesichert. Ich selbst traue Funcom zu, diese Krise zu überstehen und habe erst im Januar ein LTA abgeschlossen. Es gibt noch genügend Spieler, allerdings sollte man englisch können, da im deutschen Sprachraum eher wenig Gilden vorhanden sind. Eine der Bekanntesten ist vermutlich "Das Netz", die noch recht aktiv sind. Ich selber spieler solo und bin in keiner Kabale. TSW ist B2P, man beszahlt also keine monatlichen Gebühren wie in WoW, sondern für einzelne Inhaltserweiterungen.
Ergänzend noch dieser Link
https://forums.thesecretworld.com/showt ... cret-World!
der neben viel Hintergrundwissen auch die verschiedenen Features und Mechaniken erklärt.