Computerprobleme

Das Multimediale Leben außerhalb der Spielewelt
Antworten
Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Computerprobleme

12.03.2016, 13:44
Irgendetwas stimmt mit meinem Computer nicht - manchmal fährt er nicht sauber runter, manchmal tut er so, als wenn er keinen Stromanschluss hat. Kennt jemand ein Analyseprogramm, welches untersucht, welche Teile nicht in Ordnung sind?

Ich kenne nur HDD Health, dies weigert sich jedoch bei mir (Win 10), zu starten.

(Edit 9.6.16: Thread-Titel angepasst.)
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 09.06.2016, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Analyseprogramm gesucht

12.03.2016, 15:01
was genau möchtest du testen?
da gibts für fast jede komponente eigene programme.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Analyseprogramm gesucht

12.03.2016, 15:51
Für die Überwachung von Temperaturen bei Grafikkarte und Festplatte ist z.B. SpeedFan 4.51 ganz gut, finde ich. Man kann bei diesem Programm neben der Temperatur auch weitere Infos zur Festplatte abrufen. Im Menü-Punkt S.M.A.R.T. wird z.B. über Fehlermeldungen zu verschiedenen Bereichen der Festplatte informiert, eine Wertung zur Performance und Fitness gibt es auch (aber keine Ahnung, wie zuverlässig es da ist - ich hab's nur wegen der Temperatur).

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Analyseprogramm gesucht

12.03.2016, 19:35
Entweder hat die Festplatte, das Netzteil oder das Mainbord einen Schlag weg. Wobei das eine das andere nicht ausschließt. Das müsste ich eben überprüfen.

Nachtrag: Er wird wohl zu einem Reperaturdienst gehen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich mich am besten absichere, wegen Passwörtern, unerlaubten Bestellungen ect.?

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Analyseprogramm gesucht

12.03.2016, 20:17
wenn du ordentliche passwörter hast und sie nicht gespeichert hast, kein problem
hast du sie gespeichert, gibts je browser immer eine einstellung diese auch zu löschen

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Analyseprogramm gesucht

12.03.2016, 20:38
sinnFeiN hat geschrieben:wenn du ordentliche passwörter hast und sie nicht gespeichert hast, kein problem
hast du sie gespeichert, gibts je browser immer eine einstellung diese auch zu löschen
Was mich gerade stört ist, dass ich meinen Steam-Account nicht schützen kann. Selbst,wenn ich das PW ändere, kann einfach ein neues angefordert werden. Zudem nimmt Steam das neue PW nicht an.

autotoxicus
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: Analyseprogramm gesucht

12.03.2016, 21:00
In den Accounteistellungen ist eine Option "Anmeldedaten nicht auf diesem Computer speichern". Dann aber bloß nicht die Logindaten vergessen (zur Sicherheit irgendwo notieren), sonst wird's zumindest ohne Steamguard umständlich wieder Zugriff zu erlangen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Analyseprogramm gesucht

12.03.2016, 21:12
Das habe ich schon gemacht, irgendwie konnte ich Steam auch davon überzeugen, dass neue PW zu nehmen. Richtig wohl würde ich mich fühlen, wenn ich die Mailadresse meiner Mutter angeben könnte....und wieder zickt Steam rum, das PW wäre falsch.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Analyseprogramm gesucht

12.03.2016, 22:43
ganz einfach: e-mail konto-passwort rauslöschen aus dem programm und dann kann er auch da nicht zugreifen

ich würd aber nicht davon ausgehen, dass bei einem seriösen ANbieter da was angegriffen wird...
im gegenteil, ich würde Dinge sichern, weil im Regelfall sehr oft einfach neu aufgesetzt wird (das wird auch vorher gesagt), eben um nicht sensitive Daten zu sehen und das System im Rohzustand zu sehen

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Analyseprogramm gesucht

12.03.2016, 22:58
Sichern werde ich die HD auf jeden Fall, vor allem, weil ich davon ausgehe, dass sie einen Schlag hat. Dann ist halt nur noch die Frage, ob es das Netzteil oder das Mainboard erwischt hat.

Wahrscheinlich mache ich mir wirklich zu viele Gedanken, die haben anderes zu tun, als meine Accounts zu hijacken. Aber ein Steam-Account ist halt doch wahrscheinlich verlockend...ach, keine Ahnung. Ich bin sehr verunsichert und habe heute fleißig PWs ausgetauscht.

(Hier im Forum das nicht, falls es mal komischer werden sollte als üblich :a .)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Analyseprogramm gesucht

15.03.2016, 16:00
Unsere familieninterne eierlegende Wollmilchsau hat zugeschlagen. Also keine Reperatur.

Kann jemand etwas daraus lesen?

https://nomasfotos.wordpress.com/2016/03/15/compi/

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Analyseprogramm gesucht

15.03.2016, 16:59
schwer, weil die auflösung fast ein wenig klein ist
auf dem ersten blick siehts aber in ordnung aus

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Analyseprogramm gesucht

15.03.2016, 19:14
Mir würde da auch nichts auffallen, aber ich bin im Hardware-Bereich auch kein Experte.

Was passiert eigentlich, wenn du in Bild drei auf Stress CPU gehst?

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Analyseprogramm gesucht

15.03.2016, 20:08
Die Leistung der CPUs schwanken zwischen 60 und 218%. Jedenfalls habe ich das so interpretiert.

Antworten