Sicherheitssystem

Diskussionen und Tipps zum Echtzeit-Adventure
Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Sicherheitssystem

03.01.2013, 19:04
Okay, ich hab zwar eine Anleitung zum Ändern des Codes gefunden aber so richtig werd ich daraus nicht schlau. Man benötigt dafür offensichtlich auch die alte Nummer und wie soll ich an die herankommen? Die MinispoilerFingerabdrücke helfen zwar bei den Zahlen die in Frage kommen aber nicht bei der MinispoilerReihenfolge. Da gibt es zu viele Möglichkeiten.

Außerdem...die wollen doch das System knacken und nicht die Nummer ändern. Denn wenn man dafür die alte Nummer benötigt dann kann ich sie ja gleich eintippen. So ganz werd ich daraus nicht schlau.

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 19:20
Nachtrag: die drei gesuchten Zahlen aus dem Zusatzrätsel hab ich gefunden aber so richtig hilft mir das noch nicht weiter.... ?(

AZT
Replikant
Replikant

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 19:24
Ja, geht mir auch so. Das MinispoilerForum mit der Hilfe ist auf einer Seite die Lexis gehört. Das Rätsel mit den Minispoiler3 Zahlen war leicht. Nur die gleiche Frage, was bringt es uns, wenn wir den Code ändern können...
Mal schauen, was die nächsten Hinweise sind. Oder was die auf Altminders herausfinden. Oder hat sonst wer eine Idee?

Benutzeravatar
NeoApril
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Willich

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 19:26
Momentan keine Ahnung.

Welche gesuchte Zahlen hast du gefunden. Die anhand derb
Spoiler:
Fingerabdrücke

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
?
Inkl. der MinispoilerReihenfolge?

Wenn du die hast, ist das ja vielleicht schon die Lösung.
Grüße
Neo
The Matrix is everywhere

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 19:28
Nein, die drei Zahlen aus dem zusätzlichen Rätsel.
Mach dich doch erst einmal mit dem Sicherheitssystem vertraut. :wink:

Benutzeravatar
NeoApril
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Willich

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 19:39
Oh...ok.
Bin jetzt mit dem Essen fertig und versuche, in die Details zu steigen.

Das eben waren die ersten Eindrücke und Schnellschüse :D
Grüße
Neo
The Matrix is everywhere

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 19:44
Die Franzosen stolpern über das gleiche Problem. Sie haben die drei Zahlen zum Ändern des Codes ermittelt. Aber dafür benötigt man den alten Code. Nur wenn man den alten Code hat...wieso dann nicht einfach eintippen? Dann braucht man doch nix ändern. Ich verstehs nicht.

Benutzeravatar
NeoApril
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Willich

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 20:05
Eheufaucan....hast eine PN....bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe
Grüße
Neo
The Matrix is everywhere

AZT
Replikant
Replikant

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 20:20
ah, der neue hint bringt mehr licht in die sache.Minispoilerdie alte und neue nummer sind wohl telefonnummern. dann macht's sinn, sie zu ändern. Javeed's nummer sollte die Stiftung ja kennen.

Benutzeravatar
NeoApril
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Willich

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 20:36
Was ein Mist. Ich Hänge die ganze Zeit an diesem Zahlenrätsel und merke jetzt, dass die Darstellung des Rätsels bei mir auf dem Notebook nicht richtig ist. Teile davon werden doppelt dargestellt, das ergibt dann hinsichtlich der Rätselstellung nur Unsinn :a

Oder ist das Absicht und soll nur verwirren?
Grüße
Neo
The Matrix is everywhere

Elias
Replikant
Replikant

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 20:59
Ich habe meine Lösung eingeschickt, konnte aber nicht sehen, ob ich der erste bin. Ich bin überrascht, dass die Auflösung ob ich richtig lag sofort in meiner Mailbox war, obwohl es sich doch diesmal um eine ziemliche Freitext-Antwort handelte. (Evtl. benutzen die dafür ja Amazon Mechanical Turk...)

Benutzeravatar
NeoApril
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Willich

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 21:04
Elias...ob der Erste oder nicht, du hast es gelöst :top:, das ist doch die Hauptsache.

Noch Hänge ich. Das Zahlenrätsel habe ich denke ich, aber der Rest liegt im Dunklen.
Zur Änderung des Codes benötige ich den alten, und wenn ich den habe, muss ich auch keinen ändern :? Denke ichbzu kompliziert?
Grüße
Neo
The Matrix is everywhere

Elias
Replikant
Replikant

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 21:12
Ich glaube du denkst zu kompliziert.
Spoiler:
Die gesuchte Lösung öffnet die Tür, ohne den Öffnungscode zu kennen.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Und noch ein kleiner Hinweis auf die Natur der Lösung:
Spoiler:
Du sollst die Tür nicht öffnen, sondern den Ermittlern eine Anleitung geben, wie sie es tun können.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
NeoApril
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Willich

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 21:18
Yep, genau das meinte ich mit zu kompliziert.
Aber dann müssten die Ermittler ja selbst noch was rausfinden (den alten Code)...und das soll reichen?
Grüße
Neo
The Matrix is everywhere

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 21:26
@NeoApril: Sorry, bin jetzt erst wieder am Rechner. Aber wie ich sehe hast du die drei Zahlen ja gefunden. Wenn man die Aufgabenstellung mit den Zahlen per Google Übersetzer übersetzt dann kommt da dieses doppelte Zeichenchaos heraus. Am besten einfach die fertigen Übersetzungen verwenden.

Ich hab wie gesagt die drei Zahlen und inzwischen ergibt es auch Sinn. Aber so recht weiß ich nicht was ich als Lösung abschicken soll damit es deren Bot akzeptiert. Dazu kann man ja Romane schreiben.

Benutzeravatar
NeoApril
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Willich

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 21:37
@Eheufauan: Richtig, die 3 Zahlen habe ich wohl
Aber der Rest ergibt für mich keinen Sinn. Die sind nur der halbe Weg... :?
Grüße
Neo
The Matrix is everywhere

Benutzeravatar
NeoApril
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Willich

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 21:42
Außerdem kommt bei mir direkt eine Übersetzung, wenn ich das Dokument öffne. Das ist bei mir kein txt-Dokument, sondern ein link zu einer google Übersetzung.

Trotzdem denke ich die richtigen drei Zahlen zu haben. Aber wie gesagt, dann ist auch der bisherige Code notwendig.....Lach...zumindest mit meiner heute wohl beschränkten Denkweise...
Grüße
Neo
The Matrix is everywhere

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 21:45
Ich versteh das Sicherheitssystem einfach nicht...
Spoiler:
Der Kasten arbeitet als Türöffner und Wechselsprechanlage und ist an das Handy gekoppelt. Ändern die Ermittler nun die Handynummer dann können sie z.B. ihr eigenes Handy damit koppeln. Und? Was bringt das? Wie können sie mit dem eigenen Handy dann auf den Kasten zugreifen? Sie brauchen ja trotzdem einen Sicherheitscode - den sie nicht kennen. Außerdem....wofür sind dann die Tasten an dem Gerät wenn es z.B. über das Handy geht? Nur zum ändern der Codes? Wieso sind dann Fingerabdrücke drauf als würde man das Touchpad täglich benutzen? Das ganze Rätsel ergibt keinen Sinn.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Nachtrag:

Okay, folgende Theorie:
Spoiler:
Die Tür hat keinen festen Code sondern er ändert sich ständig. Man drückt auf die "Call" Taste an dem Sicherheitssystem. Das schickt dann den aktuell gültigen Zugangscode per SMS an dein Handy. Das ganze funktioniert also ähnlich wie die Sicherheitstokens bei MMORPGs. Würde man nun sein eigenes Handy damit koppeln dann könnte man selbst den Zugangscode empfangen.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

AZT
Replikant
Replikant

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 21:54
@eheufaucan (oder soll ich wie die Stiftung eheufaucau sagen)
Naja, wie sollen sie denn sonst uns als Hacker verwenden, als mit ganz primitiven Tricks. Der Virus der die Webcam streamt ist ja auch etwas unwahrscheinlich. Oder Alpha-Magnet-Quellen... ;)
Jede Geschichte funktioniert nur in ihren Schranken.

Elias
Replikant
Replikant

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 21:55
@Eheufaucan: Dein erster Kasten geht schon in die richtige Richtung aber biegt dann kurz vor dem richtigen Gedanken wieder ab.
Spoiler:
Das Ding benutzt auch für die Wechselsprech-/Türöffnungs-Funktion das Telefon des Hausbesitzers.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Zuletzt geändert von Elias am 03.01.2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 21:56
AZT hat geschrieben:@eheufaucan (oder soll ich wie die Stiftung eheufaucau sagen)
Das ist mir auch schon aufgefallen. Sich in Systeme hacken wollen aber nicht einmal einen Namen richtig schreiben können. :wink:

Elias
Replikant
Replikant

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 22:01
Bin ich bisher der einzige, der die Lösung schon eingeliefert hat?
Ich fand die Lösung eigentlich recht naheliegend, nachdem klar war, dass es bei der Umprogrammierung um MinispoilerTelefonnummern geht.

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 22:05
Ich bekam eben 1970 Punkte. Also haben (mit mir) insgesamt 4 Spieler die richtige Antwort abgeschickt.

Elias
Replikant
Replikant

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 22:09
Eheufaucan hat geschrieben:Ich bekam eben 1970 Punkte. Also haben (mit mir) insgesamt 4 Spieler die richtige Antwort abgeschickt.
So weit ich das überblicken kann fehlt damit nur noch einer aus unserer Runde.
Die Anlage würde ich allerdings nach der Lösung als ziemlichen Security-WTF bezeichnen. Aber nach allem, was ich schon so ITW gesehen habe, ist es durchaus plausibel, dass ein Hersteller tatsächlich ein solches Gerät auf den Markt bringen würde (zumal es ja von 2003 sein soll).

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Sicherheitssystem

03.01.2013, 22:12
Nein, ich glaube es sind noch 6 aktive Spieler:

AZT
ccosmix
Eheufaucan
Elias
Indiana
NeoApril

Find ich ehrlich gesagt etwas schade. In der gratis Testwoche gab es deutlich mehr Mitspieler. Auf der Adventure-Treff Partnerseite waren auch einige Mitspieler. Mich wundert es das gerade der eine Redakteur nicht weiter mitspielt. Der war sehr von dem Spiel begeistert und hat eine zeitlang sogar das Ranking angeführt...

Antworten