Was lest ihr gerade? - Seite 9

Beleidigungsfechten, Bilderrätsel, Spam-Threads... All das findet Ihr hier
Antworten
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

18.08.2015, 08:12
Girl on the Train.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

18.08.2015, 12:21
Gerade les ich gleich drei Sachen parallel...

Dante Alighieris 'Divina Commedia: Inferno'
wollte ich schon seit Jahren lesen, jetzt ists endlich soweit. Prägt einfach viele Filme, Bücher und Spiele, sowie ist bis heute noch Basis unseres aktuellen Höllenbegriffs.

Leslie S. Klingers 'The New Annotated H.P. Lovecraft'
alles hat Lovecraft-Elemente, da muss man die Basis auch mal verstehen. Lesenswert, wenn auch im Englischen ganz böse, lange Sätze dabei...

und ein Comic, Star Wars Legends Epic Collection: The Old Republic Vol. 1
die Vorgeschichte von KotOR, mit einigen Namen, die man schon oft gehört hat...

RachaelSc
Niedlinger
Niedlinger

Re: Was lest ihr gerade?

28.12.2015, 09:11
Harry Potter series - JK Rowling

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Was lest ihr gerade?

03.01.2016, 13:06
Die Adria von Rada.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

04.01.2016, 19:52
Zerschunden von Michael Tsokos - Bisher recht heftig...

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Was lest ihr gerade?

05.01.2016, 16:57
Stephen King, Hearts in Atlantis. Zieht sich ein bissl, und der Vietnam-Krieg ist thematisch halt auch überhaupt nicht meins, aber jetzt hab ich schon gut zwei Drittel durch, da geht der Rest auch noch.
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

06.01.2016, 13:38
Norman Ohler: Der Totale Rausch. Drogen im Dritten Reich
ganz nettes Sachbuch, das ziemlich gut recherchiert ist, recht spannend geschrieben ist und auch von einem Historiker begleitet wurde...

ansonsten: Fables, Deluxe Edition, Buch 7

und noch so einiges für die uni :D

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Was lest ihr gerade?

06.01.2016, 14:32
Jehane hat geschrieben:Stephen King, Hearts in Atlantis. Zieht sich ein bissl, und der Vietnam-Krieg ist thematisch halt auch überhaupt nicht meins, aber jetzt hab ich schon gut zwei Drittel durch, da geht der Rest auch noch.
Das ist das Buch, seit dem ich Kings Bücher nicht mehr mag.

Benutzeravatar
BTao
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
AC-Job: Abteilung Klassiker-Tests
Titel: Pseudo-Zen-Master

Re: Was lest ihr gerade?

09.01.2016, 18:38
Han Solos Rache
... spielt zeitlich zwischen Episode 3 und Episode 4.

Bisher spielen Jedis da überhaupt keine Rolle. Han Solo ist da der Held, wie man sich denken kann. :)

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

31.01.2016, 13:30
Die Gesamtausgabe von Nik Knatterton :)
Bild
Kennt den noch wer?

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Was lest ihr gerade?

14.03.2016, 11:34
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Stephen King, Hearts in Atlantis. Zieht sich ein bissl, und der Vietnam-Krieg ist thematisch halt auch überhaupt nicht meins, aber jetzt hab ich schon gut zwei Drittel durch, da geht der Rest auch noch.
Das ist das Buch, seit dem ich Kings Bücher nicht mehr mag.
Och, ich mag ihn nach wie vor, aber Hearts in Atlantis war nicht so meins... aber das lag hauptsächlich an der Thematik, die liegt mir überhaupt nicht und ich bin vermutlich mit falschen Erwartungen an das Buch rangegangen. Egal, das Buch ist abgehakt, würde ich kein zweites Mal lesen :)

Aktuelle Lektüre: Terry Pratchett, The Fifth Elephant - zieht sich für einen Pratchett erstaunlich hin, ich les jetzt schon seit einem Monat an dem Buch. So lange brauche ich für einen Pratchett normalerweise nicht.
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

15.03.2016, 20:43
Zofia Garden Killing Iago und Schattenarie.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

16.03.2016, 10:40
Der Gast von Richard Laymon und zwischendurch Indiana Jones The Further Adventures Vol 1 (Ein Comic)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Was lest ihr gerade?

21.03.2016, 12:12
Dennis Lehane, Shutter Island
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Was lest ihr gerade?

21.03.2016, 12:36
Jehane hat geschrieben:Dennis Lehane, Shutter Island
Das Buch habe ich auch noch hier liegen. Im Film habe ich das Ende nicht verstanden.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was lest ihr gerade?

21.03.2016, 19:16
Indiana hat geschrieben:Die Gesamtausgabe von Nik Knatterton :)
Bild
Kennt den noch wer?
Ich kenne Nik Knatterton noch aus meiner Kindheit und habe die Zeichentrickserie (glaube eine Folge dauerte nur 15 Minuten) gerne gesehen:

Durch jahrelanges Kontaktlinsen tragen kann Nik Knatterton mit jedem Auge in unterschiedliche Richtungen schauen...

:rofl:

Weitere Medien mit und über seiner Person sind mir aber unbekannt.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Was lest ihr gerade?

30.03.2016, 15:58
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Dennis Lehane, Shutter Island
Das Buch habe ich auch noch hier liegen. Im Film habe ich das Ende nicht verstanden.
Im Film fand ich das Ende recht eindeutig: Teddy
Spoiler:
bekommt die Erklärung, wer er wirklich ist und dass im Fall eines neuerlichen Rückfalls eine Lobotomie durchgeführt wird. Am Ende tut er so, als hätte er wieder einen Rückfall, weil er mit dem Wissen, dass er seine Frau getötet hat, nicht leben will - so habe ich das jedenfalls interpretiert. Ich glaub, er sagt auch was in die Richtung, dass es besser ist, als guter Mann zu sterben anstatt als Monster weiterzuleben. Er entscheidet sich also bewusst für die Lobotomie.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Das Ende des Romans ist nicht mal ansatzweise so eindeutig.
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was lest ihr gerade?

31.03.2016, 21:03
Im Zuge des GK3-Playthrough
http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 10&t=20342
habe ich wieder Sakrileg - Da Vinci Code von Dan Brown angefangen zu lesen, ich habe die illustrierte Sonderausgabe. Ergänzen möchte ich das zusätzlich mit diesem Buch:

Die Wahrheit über den Da-Vinci-Code
http://www.amazon.de/Die-Wahrheit-%C3%B ... 3442153301

Aus einer Rezension:
Burstein ist nicht angetreten um diesen Glauben zu zerstören. Er lässt die pseudo-historischen Quellen, aus denen Brown Anregungen für seinen Da-Vinci-Code bezieht, unmittelbar zu Wort kommen und zeigt damit die Hintergründe der Spekulationen in sehr umfassender Weise auf. Darüber hinaus konfrontiert er diese teils recht gewagten Konstruktionen mit den Fakten bzw. dem Wissen von Experten aus den jeweiligen Fachgebieten, was dem ganzen Unternehmen den Anstrich einer gewissen Neutralität gibt. Spekulationen auf wackeligem Fundament stehen damit gleichberechtigt neben fundiertem Expertenwissen. Burstein vermeidet es selbst Position zu beziehen und überlässt es dem Leser sich darauf einen Reim zu machen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

31.03.2016, 23:40
das von Burstein hab ich auch mal gelesen, ist aber schon so lange her, dass ich mich kaum mehr erinnern kann :D

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Was lest ihr gerade?

01.04.2016, 11:04
Ha, ja, irgend so ein Buch hab ich vor Jahren auch mal gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es Burstein war. Es war jedenfalls sehr unterhaltsam, wie der Autor Brown zerlegt hat *g* Ich hab mir den Da Vinci Code ja zweimal angetan und fand ich auch durchaus kurzweilig, nur beim zweiten Mal hab ich das Ding genauer gelesen und bin aus dem Facepalmen nicht mehr rausgekommen. Wenn einer schon am Anfang hinschreibt, dass er gründlich recherchiert hat und alles, was er beschreibt, den Tatsachen entspricht, dann sollte er das auch bitte einhalten und nicht aus dem Letzten Abendmahl ein Fresko machen oder die zierliche Heldin ein nachweislich sehr, sehr schweres Bild einfach so von der Wand nehmen lassen. Ohne diesen Disclaimer am Anfang wäre es auch kaum jemandem eingefallen, Brown auseinanderzunehmen, aber so ist das halt aufgelegt :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

01.04.2016, 14:50
genau da hab ich derzeit mein Problem :). "Beruht auf einer wahren Geschichte" ... "es wurde bei den Recherchen alles mögliche unternommen"
und dann ists pure Fiktion... Das geht so nicht. Manche glauben das wirklich, sitzen dann in Vorlesungen drin und behaupten, dass die Geschichtsschreibung falsch ist... Gratuliere :D

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was lest ihr gerade?

01.04.2016, 18:22
sinnFeiN hat geschrieben:genau da hab ich derzeit mein Problem :). "Beruht auf einer wahren Geschichte" ...
und dann ists pure Fiktion...
und
Jehane hat geschrieben: Ohne diesen Disclaimer am Anfang wäre es auch kaum jemandem eingefallen, Brown auseinanderzunehmen, aber so ist das halt aufgelegt :)
Naja, auf Sakrileg bezogen denke ich schon, das es eben nicht nur pure Fiktion ist, sondern eine spannende Mischung aus Fiktion und Fakten. Aber ja, die einseitige Prämisse sollte man wirklich ignorieren. Außerdem weiß ich auch nicht, wie Dan Brown auf so einen genialen Nachnamen des Direktors vom Louvre kommen konnte: Jacques Saunière...

...ob der wohl mit unserem Dorfpfarrer aus Rennes verwandt ist? :rofl:

Es gibt eine sehr unterhaltsame Doku, die verschiedene Aspekte des Buches aufgreift, überprüft und mit der Wirklichkeit vergleicht und dabei eine gewisse Neutralität bewahren möchte. Sehenswert:
https://youtu.be/IqqpCpqSJVI

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Was lest ihr gerade?

05.04.2016, 11:49
sinnFeiN hat geschrieben:genau da hab ich derzeit mein Problem :). "Beruht auf einer wahren Geschichte" ... "es wurde bei den Recherchen alles mögliche unternommen"
und dann ists pure Fiktion... Das geht so nicht. Manche glauben das wirklich, sitzen dann in Vorlesungen drin und behaupten, dass die Geschichtsschreibung falsch ist... Gratuliere :D
Ha, ja *lol* Hab da vor Jahren in irgendeinem Internetforum mit Leuten herumgestritten, die gemeint haben "Aber wenn Dan Brown sagt, dass das stimmt, dann muss das doch so sein". Die haben ernsthaft die Frage gestellt, ob der Templerorden Frauen aufgenommen hat, weil immerhin hat der ja laut Brown das "weibliche Prinzip" geschützt. Ich hab geglaubt, ich spinne. Und wenn man denen mit historischen Fakten gekommen ist, waren sie richtig grantig, die wollten das gar nicht hören, dass Brown auf fast jeder Seite einen historischen Fehler drinnen hat :) Außerdem hat er die Grundidee zum Da Vinci Code von "The Holy Blood and the Holy Grail" geklaut, das ist ja nicht sein Verdienst - er vermischt da halt die ganze Rennes-le-Chateau-Geschichte mit anderen Legenden rund um Maria Magdalena. Ist auch überhaupt kein Problem, weil sehr unterhaltsam, aber wenn er an den Anfang stellt, dass er gründlich recherchiert hat und dann so ein Topfen drinsteht wie "Da Vincis letztes Abendmahl ist ein Fresko", dann frag ich mich, was der Mann eigentlich unter Recherche versteht. Hätte er recherchiert, wüsste er, dass das nicht stimmt (einmal Google anwerfen reicht vollkommen). Dann wüsste er auch, dass "Da Vinci" kein Nachname im heute gebräuchlichen Sinn ist, sondern lediglich die Herkunftsbezeichnung - also "Leonardo aus Vinci". Und bei dem Abschnitt über die Templer ist mir ganz anders geworden, soviel Blödsinn auf einen Haufen hab ich selten gelesen :) Ok, abgesehen von dem einen Buch, in dem behauptet wird, dass es das gesamte Frühmittelalter mitsamt den Karolingern und damit auch Karl den Großen nicht gegeben hat *lol* Also wenn ihr euch mal amüsieren wollt, kann ich das nur empfehlen. Das ist so haarsträubend bescheuert, dass man nicht weiß, ob man den Kopf schütteln, sich totlachen oder doch lieber weinen soll :)

Zum eigentlichen Thema: Seit gestern versuche ich mal wieder, "Die Strudlhofstiege" von Heimito von Doderer zu lesen. Schauen wir mal, wie weit ich dieses Mal komme :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

05.04.2016, 12:37
zu der Geschichte mit "Frühmittelalter gibt es nicht"...
der war mal in Salzburg auf einer Diskussionsrunde und die Historiker/Mediävisten haben es nicht geschafft ihn bloßzustellen... Weil da irgendwie die sprachlich, rhetorische Kompetenz nicht da war. Sowas ist halb dann auch ein Armutszeugnis :/. Wenn mans nicht schafft völlig falsche Schlussfolgerungen und Vermutungen vor Publikum als Fälschung hinzustellen.Später über einige Aufsätze haben sie es dann schon geschafft, aber der Schaden in der Öffentlichkeit bleibt ;D. Wer liest schon wissenschaftliche Zeitschriften in der Freizeit? Außer Studenten, die gerade Arbeiten schreiben
*hust* drum auch derzeit kein "normales" Buch :(

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Was lest ihr gerade?

05.04.2016, 13:18
Welche Historiker waren denn da vertreten? Ich bin auf das Buch über einen meiner Professoren aufmerksam geworden, der rhetorisch wahnsinnig gut war, aber sicher schon länger in Pension ist - Lothar Kolmer. Der hätte den Herrn Illig sicher schön zerlegt, v.a. weil sein Fachgebiet das Frühmittelalter war/ist. Wer ist denn an der Uni Salzburg überhaupt noch in der Mediävistik?
Shiny. Let's be bad guys.

Antworten