Ich finde Du gehst mit Square Enix zu hart ins Gericht...Digitalis.purpurea hat geschrieben:1.) Square Enix hat sich als eine unsportliche und unfaire Firma präsentiert, die ihre Produkte nicht für gut genug hält, dass diese selbstständig gewinnen können.
2.) Wir Leser haben nicht einmal annäherungsweise ein korrektes Ergebnis.
3.) Die Admins haben sich eine Menge Arbeit gemacht, und mussten eine unkorrekte Umfrage auswerten.
Und ganz persönlich 4.): Ich habe keine Lust mehr, Life is Strange auch nur zu installieren, geschweigen denn zu spielen. Das Spiel ist bei mir unten durch.
Bei Wahlen wie "Spiel des Jahres" haben schon immer Publisher und Entwickler auf ihren eigenen Kanälen (eigenes Forum, eigener Facebook/Twitter Account o.ä.) darauf aufmerksam gemacht, in der Hoffnung dann gut abzuschneiden. Das haben in der Vergangenheit auch verschiedene Publisher und Entwickler von Adventures gemacht, wenn die Wahlen bei Adventurecorner oder Adventure-Treff anstanden. Die Auswirkungen waren nur selten so krass, weil es quasi meist "in der Familie" blieb. Kaum ein Adventure konnte außerhalb des Kreises von Adventure-Spielern viele Spieler anziehen, weswegen dies nicht so auffiel. Square Enix hat hier nichts gemacht, was nicht üblich ist.
Der große Unterschied entsteht einfach in diesem Fall dadurch, dass Life is Strange eben außerhalb der Adventure-Gemeinde viele Spieler gewinnen konnte. Es ist bei den Steam Verkäufen in diesem Jahr unter den Top 10 (über 1 Mio Verkäufe - und das nur auf dem PC). Kein anderes Adventure kommt da auch nur annähernd ran. Und das führt schlicht zu der Auswirkung, die wir bei der Wahl sehen.
Ich sehe auch ein Problem mit dem Ausschluss dieser Stimmen. Warum sollen sie nicht zählen? Weil die Spieler keine "echten" Adventure Spieler sind? Also darf nur stimmen, wer regelmäßig Adventures spielt? Oder nur derjenige, der alle Adventures der Auswahlliste des entsprechenden Jahres gespielt hat? Dann dürfte ich nämlich auch nicht stimmen. Soviel Zeit habe ich nicht - und viele Adventures sprechen mich auch nicht an. Ist es dann aber fair, wenn ich abstimme? Ich kann ja eigentlich gar nicht beurteilen, welches Spiel in den Kategorien am besten ist. Ich kenne ja 2/3 gar nicht. Bei den bekannteren Adventures glich sich das in der Vergangenheit sicher aus. Einer hatte dieses nicht gespielt, der andere jenes nicht. Aber unbekanntere Adventures hatten auch früher schon kaum die Chance eine Kategorie zu gewinnen und wenn sie da noch so gut waren.
Natürlich sehe ich auch, dass das Ergebnis dieser Wahl in den Unterkategorien alles andere als objektiv ist (falls es sowas gibt bei Dingen, die vom Geschmack abhängen). Aber Spiel des Jahres hat es sicher aufgrund seines Erfolges verdient gewonnen. Wollen wir denn eine Wahl, in der nur die kleine Gemeinde von Leuten, die sich in Adventure-Foren anmeldet, wählt? Denn eine andere Möglichkeit Gelegenheitsspieler auszuschließen sehe ich nicht. Man kann ja schlecht einen Adventurewissen-Test vorschalten. Und selbst wenn eine Foren-Mitgliedschaft Voraussetzung ist, könnten sich Gelegenheitsspieler anmelden. Auch wenn ich denke, dass dies nur wenige für eine Wahl wollen.