Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread - Seite 4

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

06.05.2016, 01:01
Vielleicht hätte man auch nur einfach mal nachfragen können, ob dieser Thread weiterhin zur Verfügung steht?

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

06.05.2016, 01:03
@Digitalis.Purpurea: ich entschuldige mich dafür, in deinem Beitrag eine Stimme ergänzt zu haben. Ich dachte das Thema Corner wäre für dich erledigt und so eine Kleinigkeit spielt keine Rolle mehr (eine Entscheidung, die ich sehr wohl ernstgenommen habe). Ich werde den Beitrag nicht mehr editieren.

Die Art wie du gestern reagiert hast war für mich allerdings indiskutabel. Man hätte es normal besprechen können, aber nicht in dieser Form. Was ich persönlich sehr schade finde, denn wie gesagt, ich hatte mir eigentlich immer gern die Zeit genommen, um auf deine Beiträge einzugehen. Deine Zeilen hatten diesmal leider wenig mit Respekt zu tun. Ich respektiere allerdings deine Sichtweise und wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

06.05.2016, 01:09
Albaster hat geschrieben:Vielleicht hätte man auch nur einfach mal nachfragen können, ob dieser Thread weiterhin zur Verfügung steht?
Das war mein Fehler. Es ist leider nicht so, dass ich oft mit solchen Situationen im Forum konfrontiert werde. Es wird wohl besser sein, später einen neuen Thread zu starten.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

06.05.2016, 01:10
*durchatme*
muss man wirklich überall einen Angriff sehen? Kann es nicht einfach eine Hilfe sein, sodass man nicht selbst den Beitrag ändern muss? Zensiert hat ja offensichtlich niemand etwas oder gar inhaltlich verändert.

aber nun gut, ich muss nicht alles verstehen, denn mich würde wahrscheinlich auch nicht jeder verstehen :hmm:

Gut, kann passieren, manche mögen es nicht, wenn man sein öffentlich gepostetes weiterverwendet, manche schon.
Das Problem in Foren ist auch, dass sich oft Leute einfach so ohne etwas zu sagen verabschieden, teilweise aus Zeitgründen, teilweise einfach so. Wenn man jeden anschreiben würde, ob man sein Zeug weiterverändern darf, dann kannst es gleich lassen.

Kurz: Blöd gelaufen. Es hätte aber auch deeskalierend ablaufen können, nicht bis zur absoluten Eskalation

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

06.05.2016, 01:20
Manchmal SIND es eben nur die Kleinigkeiten, die eine besondere Rolle spielen. Ich hätte mir etwas mehr Reflexion und Gesprächsbereitschaft - von allen Beteiligten - letzteres dringend hinter den Kulissen, gewünscht...

Edit: Mikej, danke. Zustimmung von mir, dass es aber auch grundsätzlich eine schwierige Situation insgesamt gewesen ist.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

06.05.2016, 02:09
@Albaster: Ja, das ist schon richtig, Kleinigkeiten können es manchmal ausmachen.


Wie dem auch sei, fürs Erste ist dieser Thread geschlossen - wie gesagt kein böswilliger Akt oder so, aber es bringt derzeit nicht viel und die Diskussion hat wenig mit dem Thema zu tun.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

07.05.2016, 10:59
Der Thread steht wieder zur Verfügung

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

07.05.2016, 11:08
Ich muss sehen, wie ich Zeit habe, dann rekonstruiere ich den ersten Post. Spätestens Dienstag sollte es möglich sein.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

07.05.2016, 11:11
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich muss sehen, wie ich Zeit habe, dann rekonstruiere ich den ersten Post. Spätestens Dienstag sollte es möglich sein.
Danke dir

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

07.05.2016, 11:42
So, es sollte alles auf dem alten Stand sein. Manchmal kommen mir die Zahlen ein wenig merkwürdig vor, deswegen bitte ich um Korrekturen, sollte jemanden etwas auffallen. Edit. Ich habe es jetzt ein wenig kompakter und hoffentlich auch übersichtlicher gestaltet.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

07.05.2016, 11:51
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Edit. Ich habe es jetzt ein wenig kompakter und hoffentlich auch übersichtlicher gestaltet.
Ja, das sieht gut aus!

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

08.05.2016, 00:30
Sieht gut aus, nur:

Cognition: An Erica Reed Thriller (3) und
Erica-Reed-Reihe
ist im Prinzip das gleiche Spiel.

Ich kann es zwar im Beitrag hier nicht mehr erkennen, im alten Thread aber hatten
Gabriel Knight 2 und
Gray Matter
Je eine Stimme mehr, aber ich würde es jetzt so lassen, war vielleicht auch nur im originalen Beitrag eine falsche Zählung.

Bin gespannt wann und was für ein Adventure als nächsten Playthrough infrage kommt.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

08.05.2016, 09:37
Albaster hat geschrieben:Sieht gut aus, nur:

Cognition: An Erica Reed Thriller (3) und
Erica-Reed-Reihe
ist im Prinzip das gleiche Spiel.

Ich kann es zwar im Beitrag hier nicht mehr erkennen, im alten Thread aber hatten
Gabriel Knight 2 und
Gray Matter
Je eine Stimme mehr, aber ich würde es jetzt so lassen, war vielleicht auch nur im originalen Beitrag eine falsche Zählung.

Bin gespannt wann und was für ein Adventure als nächsten Playthrough infrage kommt.
Ich habe mir gestern noch einmal eine Strichliste genommen und alles durchgegangen. Ich korrigiere es trotzdem noch mal, es ist oft nicht einfach, in dem Textgewimmel immer die Spiele rauszufischen. Die Reihe hatte ich gesondert aufgenommen, weil Nachtstern diese allgemein nannte und ich nicht wusste, wie viele Teile sie umfasst.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

08.05.2016, 09:43
Ja, bislang besteht 'Cognition: An Erica Reed Thriller' aus einer kompletten Staffel mit 4 Episoden.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

08.05.2016, 09:48
Was die später ohnehin noch erforderliche Abstimmung angeht:
Ich würde sagen wir starten damit im Juni?

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

08.05.2016, 10:10
Ist das nicht ein wenig früh wegen der Sommerferien? In Hessen starten die Sommerferien z.B. Ende Juli, in anderen Bundesländer früher. Es gibt also ungefähr 3 Monate Sommerloch. Wobei es auch darauf ankommt, wie viele dies überhaupt betrifft, mir sind die Ferien ziemlich egal.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

08.05.2016, 10:12
Mikej hat geschrieben:Was die später ohnehin noch erforderliche Abstimmung angeht:
Ich würde sagen wir starten damit im Juni?
Die Abstimmung oder den Playthrough? Für letzteres wäre mir der Juni dann doch etwas zu früh.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

08.05.2016, 10:13
Zudem sollte nicht allzu viel Zeit zwischen Abstimmung und dem Spielen liegen.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

08.05.2016, 10:19
Albaster hat geschrieben:
Mikej hat geschrieben:Was die später ohnehin noch erforderliche Abstimmung angeht:
Ich würde sagen wir starten damit im Juni?
Die Abstimmung oder den Playthrough? Für letzteres wäre mir der Juni dann doch etwas zu früh.
Das war alles nur auf die Abstimmung bezogen.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

08.05.2016, 10:34
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Zudem sollte nicht allzu viel Zeit zwischen Abstimmung und dem Spielen liegen.
Okay - d.h. vor der Abstimmung sollte der Zeitraum des Playthroughs dann wohl halbwegs klar sein.

Knapper als 2-3 Wochen würde ich den Abstand zwischen Abstimmung und Playthrough nicht halten wollen. Das Voting allein läuft ja sicher mal ne Woche lang und offiziell ankündigen werden wir es ja auch noch (vielleicht findet sich noch jemand :) )

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

08.05.2016, 10:40
2-3 Wochen finde ich einen ganz guten Zeitraum.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

08.05.2016, 21:37
Ich würde genre Kathy Rain vorschlagen bzw. anmelden. :)

Das Spiel hört sich sehr gut an, ich möchte dieses Anspiel-Review
http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?p=3094#p3094
dazu empfehlen, da es explizit Vergleiche mit Gabriel Knight anstellt (ich zitiere in kursiv):

Ich kann jetzt schon sagen, dass mir das Spiel in den ersten ein, zwei Stunden außerordentlich gut gefällt und es zu der Art von Adventures gehört, wie ich sie schon lange, sehr lange nicht mehr gespielt habe. Wenn ich jetzt ein Vergleich anstellen müsste, würde ich sagen: Stellt Euch eine Mischung aus dem ersten Gabriel Knight Spiel von Sierra und der ersten Twin Peaks Staffel vor.

Was das Spiel mit Gabriel Knight gemeinsam hat, ist die ganze Art wie die Geschichte erzählt wird. Auch hier wird die Geschichte unterteilt in verschiedenen Tagen. Und genauso wie bei GK werden nicht immer wieder neue Orte gespamt wie man es von so vielen Adventures kennt, sondern man besucht immer die gleichen Orte und Figuren. Die Orte verändern sich natürlich Tag für Tag und die Charaktere scheinen alle recht gut ausgearbeitet zu sein und sind mehr als nur Stichwortgeber für die Hauptperson.


Finde ich persönlich sehr gut, dass man Orte und Personen mehrmals besuchen kann, auch die Einteilung der Spielzeit in Tage passt gut für ein Playthrough.

Kommen wir nochmal auf den Vergleich mit Gabriel Knight zurück. Spielerisch erinnert das Adventure sehr stark an die späteren Sierra-Adventures von 1993, 1994. Die Rätsel an sich sind immer recht offensichtlich, jedoch gibt es sehr viele Hotspots (die man mit der Leertaste anzeigen kann) zum untersuchen. In diesen Monologen erfahren wir mehr über die Figur Kathy Rain, was für einen Humor sie hat, wie sie so tickt. Das wurde alles sehr schön in die Exploration eingebunden. Wenn wir als Beispiel in der Studenten-WG auf ein selbstgemachtes Kreuz der Mitbewohnerin klicken, kommt nicht nur ein einfach "Das Jesuskreuz meiner Mitbewohnerin" wie man es von zig anderen Adventures kennt, sondern eine kleine Exploration darüber, dass Kathy nichts gegen Glaubensrichtungen hat, solange man sie nicht missionieren möchte. Dieser Kniff - das Erklären des Charakters der Spielfigur während man die Bildschirme durchsucht - hat mich damals bei Gabriel Knight sehr fasziniert und ich finde es toll, dass Kathy Rain ebenfalls diesen Kniff anwendet.

Wenn das Spiel das Niveau über die ganze Zeit halten kann, bin ich versucht hier von meinem bisherigen Spiel des Jahres 2016 zu sprechen.


Hört sich für mich sehr gut an und erfüllt bzw. übertrifft meine Erwartungen für dieses Spiel. Weiß jemand ob es sich um Kathy Rain um den Beginn einer ganzen Adventure-Serie handeln soll? Ich denke Potenzial ist auf jeden Fall gegeben und der Untertitel "A Detective is Born" kann ja bereits darauf schließen, wenn es entsprechend den Erwartungen verkauft wird. Sehr positiv: Deutsche Untertitel...

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

08.05.2016, 21:41
Da könnte ich mich auch mit anfreunden.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

08.05.2016, 21:50
jo, ich auch... die 30 Minuten, die ich spielen durfte, waren schon sehr fein :)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

08.05.2016, 22:11
Ja, mit Kathy Rain kann ich mich auch anfreunden,

Antworten