Ich verstehe ein Matherätsel nicht.

Beleidigungsfechten, Bilderrätsel, Spam-Threads... All das findet Ihr hier
Antworten
Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Ich verstehe ein Matherätsel nicht.

22.10.2015, 08:45
Und zwar dieses hier: https://pjlhih.wordpress.com/2015/10/21/oehm/

Meine Rechnung:


6-1=5
5*0=0
0+2=2
2/2=1

Das ist aber falsch.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.

22.10.2015, 10:56
Punktrechnung (Multiplikation, Division) hat Vorrang vor Strichrechnung.

Die ursprüngliche Rechnung lautet nämlich:
6-1x0+2:2
Spoiler:
6 - 0 + 1

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.

22.10.2015, 12:14
Ich und Mathe -.- . Ich muss auch bei entsprechenden Spielen immer in die Lösung sehen. Nur eines habe ich mal selbstständig gelöst, dass Rechnen mit römischen Zahlen um vorletzten Holmes-Spiel.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.

26.06.2016, 00:22
Kann mir bitte mal jemand die Erklärung erklären -.- ?
Spoiler:
4 - D -10
4 steht für dich, D. ist der 4. Buchstabe im Alphabet. Die ersten Codeschnitzel sind 4-4-10.
1. Stelle + 0 = 2.Stelle
2. Stelle + 6 = 3. Stelle
(Wie kommt man darauf?)
Setzt man dies fort, ist die 4. Stelle eine 10, die 5. und 6. eine 16. Berücksichtigt werden muss, dass sich Buchstabe und Zahl abwechseln.
So soll man auf 4 (D) - 10 - J (10. Buchstabe) - 16 - P (16. Buchstabe) kommen.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Ich kann das nicht nachvollziehen.

Zusammenfassung aus der Lösung http://www.adventurespiele.net/module-L ... d-1223.htm 19/36

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.

26.06.2016, 01:41
Ganz einfach
Spoiler:
4-D-10 wird umgeschriebne zu 4-4-10

weil D der 4. Buchstabe ist

wie komm ich auf 4 von 4? indem ich 0 dazugeben
wie komm ich von 4 auf 10? indem ich 6 dazugeben...

für die nächste Stelle 0 dazugeben, übernächte 6... das wieder holt sicher immer weiter

-->4 -- 4+0 -- (4+0)+6 -- ((4+0)+6)+0 -- [((4+0)+6)+0] + 6 usw...

das ist dann:
4 -- 4 -- 10 -- 10 -- 16 -- 16 -- 22 -- 22 -- 28 -- 28 -- ...


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
hab mir die Lösung nicht angeschaut, sondern nur den Spoilertext gelöst

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.

26.06.2016, 08:33
Ich glaube, ich benutze weiterhin eine Komplettlösung bei solchen Rätseln...keine Ahnung, wie man auf sowas kommen soll. Sowas bietet des *Das Testament des SK* leider in großer Zahl...Rätsel für Mathefreaks.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.

26.06.2016, 17:44
So, ich habe das Ganze noch mal meinem Vater gezeigt und er hat es auch nicht verstanden. Das Testament ist etwas für mathematisch Begabte, andere kommen um Komplettlösungen nicht herum.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.

26.06.2016, 23:33
Digitalis.purpurea hat geschrieben:So, ich habe das Ganze noch mal meinem Vater gezeigt und er hat es auch nicht verstanden. Das Testament ist etwas für mathematisch Begabte, andere kommen um Komplettlösungen nicht herum.
das klassische Problem von klassischen Rätseln heute. Früher wär sowas gehobener Standard gewesen, heute verscheucht es den Mainstream.

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.

26.06.2016, 23:46
sinnFeiN hat geschrieben: das klassische Problem von klassischen Rätseln heute. Früher wär sowas gehobener Standard gewesen, heute verscheucht es den Mainstream.
Naja, Matherätsel würde ich nicht unbedingt als klassisch bezeichnen. Klassische Rätsel sollte man mit allgemeiner Bildung ohne Sonderbegabungen lösen können. Und zumindest schwere Matherätsel setzen da schon eine gewisse Begabung voraus. Da gab es doch noch so eines der Holmes-Spiele, wo sowas öfters vorkam und ca. 80-90% der Spieler gewisse Rätsel nicht knacken konnten... War das der silberne Ohrring? *grübel*
Solche Rätsel waren nie klassisch, sondern schon immer unfair. Ob das jetzt auf das genannte Rätsel zutreffen würde, wage ich als totaler Matheidiot nicht zu beurteilen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.

26.06.2016, 23:47
sinnFeiN hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:So, ich habe das Ganze noch mal meinem Vater gezeigt und er hat es auch nicht verstanden. Das Testament ist etwas für mathematisch Begabte, andere kommen um Komplettlösungen nicht herum.
das klassische Problem von klassischen Rätseln heute. Früher wär sowas gehobener Standard gewesen, heute verscheucht es den Mainstream.
Soweit ich das Testament gespielt habe, habe ich es nur (vor nun auch 3 Jahren) geschafft, mit römischen Zahlen zu rechnen. Bei allen anderen Mathe-Rätseln verstehe ich nicht mal die Erklärung. Defintiv nichts für Mathe-Noobs wie mich.

Edit
Joey hat geschrieben:
sinnFeiN hat geschrieben: das klassische Problem von klassischen Rätseln heute. Früher wär sowas gehobener Standard gewesen, heute verscheucht es den Mainstream.
Solche Rätsel waren nie klassisch, sondern schon immer unfair. Ob das jetzt auf das genannte Rätsel zutreffen würde, wage ich als totaler Matheidiot nicht zu beurteilen.
Beim Scrollen in der Komplettlösung habe ich zufällig gesehen, dass noch Berechnungen mit Fibonacci-Zahlen anstehen. Und das in einem Adventure? Geht`s noch?

-->4 -- 4+0 -- (4+0)+6 -- ((4+0)+6)+0 -- [((4+0)+6)+0] + 6 usw...

das ist dann:
4 -- 4 -- 10 -- 10 -- 16 -- 16 -- 22 -- 22 -- 28 -- 28 -- ..

Was hat sowas noch mit einem Adventure-Spiel zu tun?

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.

27.06.2016, 00:36
das ist doch genau das, was ich erkärt habe :)
a1 = 1
a2 = 1
a(x+y) = ax + ay

klassisches Fibonacci-Beispiel ,das du gebracht hast und ist genau die Lösung, die ich dir geklärt habe :)

Silberner Ohrring hat, glaub ich, auch etwas Mathe drin gehabt. ich traue mir aber zu sagen, dass einige Games in den späten 90ern, frühen 2000er Mathe-Rätsel dabei hatten und Fibonacci ist ja schon der Running Gag, der ja auch in Filmen STÄNDIG vorkommt :D

Ist auch nicht das Argument, dass es gutes Rätseldesign ist, aber man braucht ein gewisses Interesse. Zahlenfolgen sind ja auch Standard bei vielen IQ-Tests, wie dem Binet-Simon Test.
In das selbe Klischee-Thema werf ich die ständig vorkommenden Maya-Zahlen... oh Sherlock, wie hab ich den Kopf schütteln müssen im Maya-Tempel...
Warum auch ein intelligentes, neues Rätsel erfinden, wenn man den klassischen Standard-Schmarrn machen kann, der eher anstrengend als spannend ist...

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.

27.06.2016, 00:49
Das Testament ist ein Fest für Mathematiker und Informatiker...aber nicht für mich. Ich habe mal in einem Online-IQ-Test 58 Punkte geholt, seit dem frage ich mich, wie ich mir alleine die Schuhe binden kann :twisted: . Mit Zahlenfolgen sollte man mir nicht kommen :a .

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.

27.06.2016, 01:06
Oh weh... Das war eine Fibonacci-Folge? :o
Weh mir, das hab ich gar nicht gerafft oben bei der Beschreibung der Lösung!
Aber ja, Fibonacci sollte man wohl kennen, spätestens seit dem DaVinci Code. Ich doof? :wall:
Fibonacci finde ich an sich ja echt toll. Es ist so schön einfach und nachvollziehbar. :)
sinnFeiN hat geschrieben:Silberner Ohrring hat, glaub ich, auch etwas Mathe drin gehabt. ich traue mir aber zu sagen, dass einige Games in den späten 90ern, frühen 2000er Mathe-Rätsel dabei hatten und Fibonacci ist ja schon der Running Gag, der ja auch in Filmen STÄNDIG vorkommt :D
Nur, weil es oft vorkommt, macht es das deshalb noch nicht zu einem guten Rätsel. :wink:
Ich denke da gerade an diverse Labyrinthe oder Schieberätsel. Bäääh!
Das macht einmal Spaß, vielleicht auch zweimal. Aber dann sollte auch gut sein und es nicht mehr in Adventures verwendet werden. :no:
Ist auch nicht das Argument, dass es gutes Rätseldesign ist, aber man braucht ein gewisses Interesse. Zahlenfolgen sind ja auch Standard bei vielen IQ-Tests, wie dem Binet-Simon Test.
Das sind auch Sprachrätsel oder geometrische Dinge. Alle diese sind ja als Rätsel OK, aber sie sollten für alle lösbar sein, nicht große Begabung im jeweiligen Bereich erfordern. Immerhin macht man ja keinen IQ-Test, wenn man ein Adventure spielt.
Bei Wissensrätseln kann man zumindest noch Wikipedia fragen, wenn man sie nicht selbst lösen kann. (Da gab es mal Diskussionen, ob das Planetenrätsel in Black Mirror noch Allgemeinwissen ist.) Aber bei Zahlenfolgen oder Labyrinthen oder Schieberätseln geht das halt nicht. Außer es ist eine so bekannte Zahlenfolge wie Fibonacci. Dann könnte es schon Ergebnisse in Wiki oder Google geben.
Warum auch ein intelligentes, neues Rätsel erfinden, wenn man den klassischen Standard-Schmarrn machen kann, der eher anstrengend als spannend ist...
Mangelnde Innovation? Zu wenig Zeit? Kein Geld für gute Rätselersteller?
Wenn die Entwickler/Programmierer selbst die Rätsel erstellen ist es nicht verwunderlich, daß so viel Mathe drin vorkommt. Mathetrottel wie ich können nicht programmieren. :wink:
Aber so richtig neue Rätsel, die vorher noch nicht vorkamen... das wäre echt super!!!
Moebius hat da einige gute Ansätze. (Mein Lieblingsspiel zur Zeit!!!)
Aber es sind leider nur Ansätze und selbst die werden mit der Zeit langweilig. Aber der Ansatz hätte doch sowas von Potential!!! :top:
Aber auch da mangelte es wohl wieder an dem nötigen Kleingold.

Antworten