Vorstellung Adventure "Monster Mansion" (Arbeitstitel)

Der Untergrund lebt...
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Jerry
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Vorstellung Adventure "Monster Mansion" (Arbeitstitel)

05.10.2014, 21:39
Hallo liebe Adventure-Fans,

Wir heißen Robin und Roland, sind seit etwa einem Jahr dabei, ein Adventure zu programmieren (mit eigener Engine) und möchten Euch das Projekt einfach mal kurz vorstellen.

Da wir als Kinder mit den klassischen Adventures (Maniac Mansion und Zak McKracken) auf dem C64 groß geworden sind, wollten wir schon damals auf diesem System unser eigenes Adventure schreiben. Leider ist früher nie was daraus geworden, aber vor einem Jahr haben wir beschlossen, uns unseren Kindheitstraum zu erfüllen und das Spiel für iPads zu programmieren.
Seitdem sind wir nun eifrig dabei, haben uns in Objective-C eingearbeitet, viele Grafiken erstellt, einen groben Handlungsfaden überlegt und einige Rätsel für den Anfang des Spiels ausgedacht.

Das Spiel handelt von Charles Stone, der als "Fußabtreter" in einem Geisterjägerunternehmen arbeitet und den Auftrag erhält, die mysteriösen Geschehnisse in einer Spukvilla aufzuklären.

Damit Ihr Euch ein Bild von unserem bisherigen Entwicklungsstand machen könnt, möchten wir Euch an dieser Stelle einige Screenshots zeigen und würden uns über das ein oder andere Feedback freuen.

Grüße,
Robin (BradSnyder) und Roland (Jerry)

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Digitalis.purpurea
Zombiepirat
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Re: Vorstellung Adventure "Monster Mansion" (Arbeitstitel)

06.10.2014, 00:44
Viel Glück, die Bilder sehen sehr orginell aus.

Jerry
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Re: Vorstellung Adventure "Monster Mansion" (Arbeitstitel)

25.06.2015, 21:58
Danke Digitalis! :-)
Zuletzt geändert von Jerry am 07.07.2015, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

BradSnyder
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Re: Vorstellung Adventure "Monster Mansion" (Arbeitstitel)

05.07.2015, 11:21
Hallo allerseits!

Offiziell heißt unser Adventure "Monster Mansion" nun "Geistfrei GmbH", und wir haben sogar extra einen Projekt-Blog eingerichtet:
geistfrei-gmbh.blogspot.com

Dort wollen wir Euch mit mehr oder weniger regelmäßigen Artikeln Einblicke in unsere Spieleplanung, die Entstehung der Grafiken, der Spiele-Engine und das Scripting usw. geben.
Also schaut mal vorbei! :beer:
Bis dann,
Robin

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Jerry
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Re: Vorstellung Adventure "Monster Mansion" (Arbeitstitel)

13.02.2016, 23:36
Hi,

wir haben wieder ein paar neue Sachen in unseren Blog gestellt (Aufbau des Dialog- und Hilfesystems, das Zeichnen einer Szene, ...). Das Erstellen des dritten Kapitels nähert sich gerade dem Ende und während Robin fleißig weiter Grafiken malt, bin ich dabei, das umfangreiche Puzzle-Dependency-Chart des dritten Kapitels weiter umzusetzen. Zwischendurch haben wir es sogar geschafft, ein paar kleine Test-Sprachaufnahmen durchzuführen. Outtakes der Aufnahmen habe ich heute in einen neuen Blog-Eintrag gestellt. Viel Spaß beim Anhören ;-)

Viele Grüße,
Roland

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Minniestrone
Adventuregott
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Re: Vorstellung Adventure "Monster Mansion" (Arbeitstitel)

21.06.2016, 18:41
Liebe Gruesse aus Montreal, hab eben auf eurer Website gesehen, dass ihr aus BS und Cremlingen kommt. Die Welt ist so klein. Bin aus Weddel ;)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
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Jerry
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Re: Vorstellung Adventure "Monster Mansion" (Arbeitstitel)

10.09.2016, 23:06
Hey Minniestrone,

ja, die Welt ist klein. Schön, dass sich unser Spiel bis nach Montreal herumgesprochen hat ;-)

Wir waren auch wieder sehr aktiv und haben in den letzten Wochen und Monaten ordentlich weiter gewerkelt. Die ersten drei Kapitel sind nun komplett spielbar und lösbar (es fehlt nur noch das "Polishing"). Insgesamt sollen es fünf Kapitel werden :-)
Wir haben heute auf unserem Blog etwas über unseren aktuellen Entwicklungsstand geschrieben und Screenshots komplett überarbeiteter Szenen online gestellt.

Hier ein Screenshot als Vorgeschmack:
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Viele Grüße,
Robin und Roland

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Amber
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Re: Vorstellung Adventure "Monster Mansion" (Arbeitstitel)

15.09.2016, 14:07
@Jerry

Euer Adventure macht einen interessanten Eindruck :top:
Wird es davon auch eine Box geben?

Jerry
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Re: Vorstellung Adventure "Monster Mansion" (Arbeitstitel)

16.09.2016, 16:16
Hi Amber,

danke für den Daumen hoch :-)
Wir werden das Spiel erst einmal für iPads heraus bringen und dann mal schauen, wie groß das Interesse ist, das Feedback ausfällt und wie oft es geladen wird. Wenn wir sehen, dass es gut ankommt, hätten wir auch großen Spaß dran, es ebenfalls für andere Systeme umzusetzen. Und wenn sich dann noch ein Publisher finden würde, der das Spielchen mit einer schönen Box in die Regale der Geschäfte bringen würde, wäre es richtig cool. Du kennst nicht zufällig einen? ;-)

Viele Grüße,
Roland

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Amber
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Re: Vorstellung Adventure "Monster Mansion" (Arbeitstitel)

20.09.2016, 15:09
Mir fällt da Application Systems Heidelberg ein :wink:
Es gibt ja Independant Entwickler die Box-Versionen über ihre Homepage verkaufen (Cowcat/Demetrios und Wimfgame/Where is my Family z.B). Aber die kommen beide aus Frankreich und haben nichts mit der USK zu tun.

Jerry
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Re: Vorstellung Adventure "Monster Mansion" (Arbeitstitel)

06.01.2018, 12:18
Hallo Leute und ein frohes neues Jahr 2018,

auch wenn wir hier lange Zeit nicht mehr aktiv waren, gibt es uns und unser Projekt noch. :) Wir haben in den letzten Monaten intensiv an der Geistfrei-GmbH gearbeitet und stehen kurz vor der Beta-Phase. Alle Grafiken sind fertig gemalt und die 5 Kapitel des Spiels ebenfalls fertig gescriptet. Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und die endgültige Vertonung der Texte.

Da sich die Entwicklung also dem Ende nähert, haben wir neben unserem Entwickler-Blog (http://www.geistfrei-gmbh.de), auf dem ihr viele interessante Artikel aus den Bereichen Grafik, Programmierung, Scripting, Planung usw. findet, nun auch eine Facebook-Seite erstellt, auf der wir euch mit weiteren Neuigkeiten auf dem Laufenden halten werden. Außerdem findet ihr dort das aktuelle Intro zu unserem Spiel als kleinen Appetitanreger ;-)

Wir würden uns also freuen, wenn Ihr uns auf https://www.facebook.com/GeistfreiGmbH besucht, unsere Seite abonniert und fleißig Kommentare und Likes hinterlasst ;-)

Viele Grüße,
Roland

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Nachtstern
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Re: Vorstellung Adventure "Monster Mansion" (Arbeitstitel)

07.01.2018, 05:18
Jerry hat geschrieben:Hey Minniestrone,

ja, die Welt ist klein. Schön, dass sich unser Spiel bis nach Montreal herumgesprochen hat ;-)

Wir waren auch wieder sehr aktiv und haben in den letzten Wochen und Monaten ordentlich weiter gewerkelt. Die ersten drei Kapitel sind nun komplett spielbar und lösbar (es fehlt nur noch das "Polishing"). Insgesamt sollen es fünf Kapitel werden :-)
Wir haben heute auf unserem Blog etwas über unseren aktuellen Entwicklungsstand geschrieben und Screenshots komplett überarbeiteter Szenen online gestellt.

Hier ein Screenshot als Vorgeschmack:
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Viele Grüße,
Robin und Roland

Ich finde das wirkt irgendwie als wäre die Idee dazu entstanden für aus Sam and Max hit the road.
Das Spiel sieht an und für sich interessant aus, aber auch etwas spacig.
Sprich im Sinne von Futuristisch mit Alien und einer grimmig drein guckenden Ente. :D

BradSnyder
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Geistfrei GmbH fertich!!

28.04.2019, 22:29
Das Warten hat ein Ende!
Heute möchten wir euch freudestrahlend mitteilen, dass wir mit unserem Adventure endlich fertig sind. :beer:
Nach fast 6jähriger Entwicklungsarbeit haben wir jetzt die "Geistfrei GmbH" in den AppStore hochgeladen. Der Review-Prozess durch Apple wird wahrscheinlich noch einmal eine Woche in Anspruch nehmen. Wenn also alles glatt geht, könnt ihr nächstes Wochenende unser Spiel auf euren iPads spielen.

Ein paar nackte Zahlen zur Entwicklungsarbeit gefällig? Kein Problem:
- Die von uns eigens für das Adventure entwickelte "Rodelberg-Engine" umfasst 14.463 Codezeilen.
- Alle 77 erstellen Scriptdateien sind zusammen 47.797 Zeilen lang.
- Script- und Codezeilen entsprechen somit in etwa 1.500 vollgeschriebenen Buchseiten (die "Herr der Ringe"-Trilogie umfasst ca. 1.400 in der Klett-Cotta-Fassung) ;-)
- Wir haben 5.508 Grafiken erstellt und eingebaut.
- Insgesamt haben wir 6.187 Audiodateien aufgenommen und eingebaut, davon 5.827 Sprachdateien.

Statistiken sind euch zu trocken? Kein Problem, hier haben wir noch ein kleines Werbevideo für euch.



Nicht vergessen - ruft die Geistfrei Gmbh, wenn ihr von Poltergeistern heimgesucht werdet. Und wenn die iPad-App freigeschaltet ist: runterladen! Das erste Kapitel ist extra kostenlos!

Viele Grüße an alle Adventurespieler
Robin und Roland

Jerry
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Re: Vorstellung Adventure "Monster Mansion" (Arbeitstitel)

01.05.2019, 01:47
Die Geistfrei GmbH ist im AppStore!

Der direkte Link dorthin lautet: https://itunes.apple.com/us/app/geistfr ... ?ls=1&mt=8.

Falls ihr euch noch für ein paar Zahlen interessiert, haben wir auf unserem Blog aufgelistet, wie viele Grafiken, Sounds, Scriptzeilen, Codezeilen, etc. wir für das Spiel erstellt haben. Ihr findet den Beitrag hier: https://geistfrei-gmbh.blogspot.com/201 ... store.html.

Des Weiteren möchten wir euch anbieten, mit unserer Engine selbst Point and Click-Adventures zu schreiben. Wir werden deshalb in den nächsten Tagen auf http://www.geistfrei-gmbh.de einen Beitrag erstellen, wo ihr euch unser komplettes Entwicklungspaket herunterladen könnt. Es umfasst:

- den kompletten Quelltext der "Rodelberg-Engine" für eure eigenen Projekte
- eine kommentierte Liste aller Engine-Befehle
- unseren Scripteditor SEMM (Script Editor for Monster Mansion) inkl. Quelltext
- unseren Synchronisationseditor DUMM (Dubbing Utility for Monster Mansion) inkl. Quelltext

Wir würden uns über viele Downloads freuen und hoffen, dass Ihr beim Spielen der Geistfrei GmbH genauso viel Spaß habt, wie wir an der Programmierung.

Viele Grüße :-)
Roland und Robin

Jerry
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Re: Vorstellung Adventure "Monster Mansion" (Arbeitstitel)

07.01.2022, 21:06
Hallo liebe Adventurefreunde und ein frohes neues Jahr!

Wir haben unser Point-und-Click-Adventure "Geistfrei GmbH" in den vergangenen Monaten (natürlich mit der Visionaire-Engine 😉) für Windows- und macOS-Systeme umgesetzt und stehen kurz vor der Veröffentlichung. Bis es aber soweit ist steht ein ausgiebiger Test an und deshalb suchen wir nun ein paar mutige Betatester, die nicht nur mit Stone und Hank auf Geisterjagd, sondern auch mit uns auf Bug-Jagd gehen.

Als Dankeschön für deine Mühe würden wir dich in den Credits als Betatester erwähnen und dir am Ende der Beta-Phase ein von uns handsigniertes Geistfrei-GmbH-Poster sowie die endgültige Version unseres Spiels in einer klassischen Spielebox zusenden.

Hast du Zeit uns Lust, uns beim letzten Schritt zur Fertigstellung zu unterstützen? Dann würden wir uns über eine Nachricht von dir unter bugfrei@geistfrei-gmbh.de freuen. Alternativ kannst du dich auch über das Kontaktformular auf unserer Website www.geistfrei-gmbh.de bei uns melden.

Viele Grüße und hoffentlich bis bald
Roland und Robin

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