Jehane hat geschrieben:
Was ich mich nach wie vor frage: Wie viel wusste eigentlich Mephistopheles? Er hat Sam ja auf Anhieb das richtige Video gezeigt, in dem sie Angelas Vater bei einem "Trick" bewundern konnte. Wusste Mephistopheles, dass Angela hinter den Geschehnissen steckte oder wollte er Sam mit Hilfe des Videos nur zeigen, dass es Menschen gibt, die tatsächlich sowas wie richtige Magie beherrschen und sie am falschen Ort sucht? Ihr geht ja dann auch schlagartig ein Licht auf, ohne dass er ihr noch großartig erklären muss, um wen es sich handelt.
Hmmm. Interessante Frage.
Daß Sam bei dem Video sofort ein Licht aufging, ist jetzt nicht so seltsam. Sie hat einfach die Zeichen wiedererkannt. Das Muster auf der Krawatte, diese.. was war das nochmal? Die Krawattennadel? Das, was so aussah, wie diese Pyramide aus Hantelscheiben meine ich. Und natürlich die Farbe, wie das Wasser im Pool.
All das hat Sam auch schon vorher gesehen, auf dem Foto in Angelas Zimmer.
Angela hat wohl bei ihren "unbewußten Handlungen" in den meisten Fällen etwas benutzt, was sie an die Person erinnerte, die sie wohl am meisten im Leben geliebt hat. Ihren Vater, dessen Foto sie jeden Tag sieht.
Mephisto dagegen... Er ist wirklich sehr mysteriös. Aber irgendwie glaube ich, daß er weniger weiß, als man denkt. Daß er sozusagen wissend tut, so erscheinen möchte. Eine gewisse Überlegenheit ist ja nicht gerade unnütz, wenn man möglichst mysteriös erscheinen will, und das will Mephistopheles ganz bestimmt. Harvey und Helena waren wohl auch schonmal in seinem Laden, vielleicht haben sie da ja auch nach Sam gefragt. Aber woher sollte er Angela kennen? Sie scheint mir nicht wie jemand, der Zauberläden aufsucht. Aber Sam hat ihm ja einiges erzählt. Vielleicht hat er sich einiges zusammengereimt. Oder einfach nur mysteriöse Hinweise gegeben und gewartet, was daraus wird. Seine Tips waren ja auch nicht gerade unlogisch, wie z.B. die Veränderung des Zeitplans. Das war eigentlich eine sehr rationale und sinnvolle Idee. Und Mephistopheles kam eher auf diese als Sam, weil Sam sich mit den Lämmern ja schon angefreundet hatte und daher eine sehr viel persönlichere Beziehung zu ihnen hatte. Klar, sie hat versucht, sie auszuspionieren für Styles, aber eigentlich mochte sie sie ja und hoffte bestimmt, daß keiner von ihnen der "Bösewicht" wäre.
Teilweise kommt es mir auch so vor, als ob Mephisto wirklich glaubt, daß das alles ein "Grand Game" von Sam ist und sie ihm nur so viel erzählt, damit er es an den Daedalus-Club weitergibt, man sozusagen auf sie aufmerksam wird. Wobei ein solches "Grand Game" vom dem Club wahrscheinlich nicht akzeptiert worden wäre. Sam meinte glaube ich selbst mal, daß dabei niemandem wirklich geschadet werden darf. Ich weiß jetzt nicht mehr, wann genau sie das sagte. Aber vielleicht dachte ja Mephisto vorher, daß Sam alles inszenieren würde, merkte aber danach, daß sie so etwas niemals tun würde, vor allem nicht gegen Styles? Und hat vielleicht danach selbst einige Nachforschungen angestellt. Als Mitglied des Clubs ist es ja auch an ihm einzuschätzen, ob Sam eine würdige Kandidatin wäre oder nicht. Grand Game hin oder her, es zählt wohl auch die Person selbst und ihr Charakter. Und den kann keiner aus dem Club besser einschätzen als er, mit dem sie so oft gesprochen hat.
Mhm. Vielleicht war das doch Sams Grand Game? Kann sie nun Mitglied im Club werden?
Sie hat vielleicht kein eigenes erschaffen, aber sie hat etwas, das wie eines schien, als etwas.. ganz anderes identifiziert, dabei auch einige Tricks eingesetzt, und am Ende einem verzweifelten Mann geholfen, wieder etwas mehr zurückzufinden in sein wirkliches Leben. Sie hat bewiesen, daß sie etwas Magie wirken kann, gut in Zaubertricks ist, auch wenn es nur einfache waren. Aber auch, daß sie ein wirklich gutes Herz hat, daß sie jemandem, der verzweifelt ist, helfen möchte. Und dazu sozusagen bis zum Äußersten geht, nämlich jemanden, von dem sie denkt, daß er der Person schaden möchte, mit einer Pistole zu bedrohen. Womit sie sich theoretisch gesehen sogar ihre eigene Mitgliedschaft im Daedalus-Club hätte unmöglich machen können. Sie bedroht die, auf deren Gunst sie für die Mitgliedschaft angewiesen wäre. Weil sie denkt, daß diese ein großes Unrecht begehen. Falls es eine Prüfung gibt in dem Club, ob jemand reinen Herzens und nicht nur aus Eigennutz handelt, dann hat Sam meiner Meinung nach gewiß bestanden.
Aber zurück zum Thema... Sorry, eben beim Schreiben kam wohl ein Gedanke zum anderen und die haben mich gerade etwas überflutet und führten zu dieser WoT.
Ich denke eigentlich nicht, daß Mephistopheles so viel mehr als Sam wußte. Er hat sich aber bestimmt einiges zusammengereimt. Und nachdem Sam sich als würdig erwiesen hat, er auch sicher war, daß sie keine Spielchen mit Styles getrieben hat oder so etwas jemals würde, hat er ihr eben dieses Video gezeigt, um ihr zu zeigen, daß nicht alles ein Trick sein muß, sondern daß es wahre Magie gibt, wahre Magier. Menschen mit übersinnlichen, unerklärlichen Fähigkeiten.
Angelas Vater war offensichtlich Mitglied im Daedalus-Club. Somit "kannte" Mephistopheles ihn wohl auch. Entweder noch persönlich (Wurde jemals gesagt, wie lange sein Tod schon her ist? Da das Video angeblich sehr alt ist, da diese Art Tricks ja damals noch gar nicht möglich gewesen wären, muß der Tod von Angelas Vater wohl schon eine Weile her sein. Aber so alt ist sie ja noch gar nicht... War sie damals noch ein kleines Kind? Und wie alt ist wohl Mephisto?) oder doch zumindest aus Erzählungen. Ein Magier, der solche Wunder wirkt, ist in einem solchen Club bestimmt sehr bekannt, vielleicht sogar eine Legende! Vielleicht hat Mephistopheles einfach geschlußfolgert, daß solche Begabungen nicht ständig vorkommen und daß etwas von der Wirkung her ähnliches, das nun passiert, wahrscheinlich von einem Nachkommen bewirkt werden würde, dem diese Fähigkeiten vererbt worden wären. Das wäre auf jeden Fall wahrscheinlicher, als daß es viele derartig "begabte" Menschen überall gibt. Sowas wäre aufgefallen. Eins und Eins ergibt Zwei. Somit zeigt er Sam das Video in der Hoffnung, daß ihr dieses oben erwähnte Licht aufgeht und sie... tut, was sie danach tun muß. Nämlich das Richtige!
Und das nicht, um einen Vorteil zu erlangen (die Mitgliedschaft im Club), sondern aus Liebe. Nicht romantische Liebe, sondern... ich habe das immer als eine Art Seelenverwandschaft gesehen. Sie muß einfach Styles helfen, weil sie sich ihm so sehr verbunden fühlt, aufgrund ihrer ähnlichen Erfahrungen, weil sie ihn kennengelernt hat, jetzt, nach dem Unfall und seinem Verlust, und ihn verstehen kann, verstehen kann, warum er immer so grantig ist und gar niemanden mehr in seiner Nähe haben möchte. Und hinter all dieser Grantigkeit doch den eigentlichen David sieht, der eigentlich ein sehr netter und liebevoller Mensch ist, sich nun aber aus Angst und Schuldgefühlen hinter einer Maske versteckt. Und natürlich, weil Sam einfach ein sehr guter, netter Mensch ist, der niemandem schaden möchte. (Sieht man ja auch daran, wie es sie mitnimmt, daß Malik wegen ihr den Job verloren hat, den er dringend brauchte, um seiner wohl nicht sehr wohlhabenden Familie nicht auf der Tasche zu liegen.)
Ich denke, wenn Sam einfach gefragt hätte, ob Mephisto was bekannt vorkommt an den Geschehnissen, hätte er ihr das Video nicht gezeigt. Das Video ist der Lohn für Sams Aufrichtigkeit, ihr Mitgefühl und ihre Hingabe an das, was sie für Richtig hält.
Nun frage ich mich... Warum nennt er sich Mephistopheles?
Zitat:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.
So kommt er mir eigentlich gar nicht vor. Warum hat er diesen Namen gewählt?
Eigentlich fand ich ihn recht hilfreich und nett...
Zitat:
Das Ende selbst fand ich etwas abrupt, und mir hat's leid getan, dass man Angela nicht helfen konnte.
Hmmm. Ja, mir auch, aber.. wie hätte man ihr noch helfen können? Sie war in der Kirche ja schon total abgedreht. Vollkommen jenseits jeder Realität.
Sie hat sich wohl so sehr in ihre Phantasie, Laura zu sein, hineingesteigert, daß sie, als sie am Ende in Styles Schlafzimmer kommt, jeglichen Bezug zur Realität verloren zu haben scheint. Und da ihr nun gezeigt wird, daß sie nicht Laura ist, daß Styles nicht mehr glaubt, daß sie Laura ist... Da kann sie nur eine Fee sein! Ihr eigenes Ich scheint völlig verschwunden. Eine alte, schlimme Erinnerung vielleicht noch. Da gab es mal eine Angela. Aber das ist nicht sie. Und Feen können fliegen. Daher fliegt sie auf ihren Vater zu, mit dem alles begann.
Ich glaube, am Ende in der Kirche hätte wohl nicht mal Styles sie mehr zurückholen können, so sehr er es auch wollte. Sie war schon zu weit fort.
Zitat:
Aber grade sowas mag ich an den Jensen-Spielen. Man kann auch nach dem Abspann noch herrlich drüber diskutieren und interpretieren
Ja, das liebe ich auch. Leider gibt es das zu selten. Entweder bleibt zu viel offen, sozusagen ein Cliffhanger, oder alles wird erzählt. Spiele, in denen keines davon zutrifft, sind sehr selten. JJ kann einfach wundervoll erzählen! Es mag manchmal etwas an der Grafik hapern oder die Rätsel sind nicht zu herausfordernd (Aber fast immer super eingebunden!), aber was immer paßt, sind Charaktere und Story! DAS kann sie toll!
Vielleicht sind nicht immer alle Charaktere liebenswert. (Hatten wohl viele Probleme, mit Malachi in Moebius warmzuwerden?

) Aber sie sind immer überzeugend und tiefgründig. Finde ich zumindest. Es sind wirkliche Charaktere und nicht nur hohle Figuren.
Ich würde mir wirklich mehr Spiele dieser Art wünschen. Rätsel fand ich OK. Nicht gerade herausfordernd meist, aber gut eingebunden. Und vor allem vorhanden.
Grafik ist gut genug für mich. Und wenn ich sehe, was für Pixelgrafikspiele letztlich nur noch rauskommen, dann finde ich die Grafik von GM superoptimal!
Aber für mich ist es wichtig, daß ich mich in die Welt hineinversetzen kann. Daß mir alles real erscheint und nicht nur wie ein Abbild der Welt. Und genau das schafft JJ immer wieder.
Zitat:
Habt ihr euch btw den Abspann bis zum Ende angesehen? Da kommt noch eine ganz kurze Szene, die man auch wieder je nach Lust und Laune interpretieren kann.
Ich denke mal, daß der Daedalus Club mehr als nur aufmerksam wurde auf Sam.
Oder vielleicht auch eine Ankündigung für ihr "Grand Game", falls sie nicht durch ihre bisherigen Taten schon aufgenommen wird?
Opuh... Hab ich echt SO viel geschrieben?
Bitte verzeiht.. Aber ich mag dieses Spiel wirklich.
![Freude :]](./images/smilies/pleased.gif)