How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhaus

Der Untergrund lebt...
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How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhaus

Beitrag von devdan » 25.02.2018, 11:34

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Bei How to die in a Morgue handelt es sich um ein 2D-Adventure im Episodenformat. Die Auftaktepisode des Adventures wird am 20. April kostenfrei über itch.io für Windows und Mac erscheinen.

Story
Im Auftrag des Don musst du ein Familienerbstück der Mafia besorgen. Die Suche führt dich in das örtliche Leichenschauhaus...
Als du wieder zu dir kommst, liegst du in einem Leichensack. Es beginnt ein Abenteuer voller schwarzem Humor, unerwarteter Ereignisse und menschlicher Abgründe.


Gameplay
Bei How to die in a Morgue wird die Spielfigur mit Tastatur oder Gamepad über eine 2D-Ebene gesteuert. Bewegt sich der Spieler zu einem Interaktionshotspot, kann er mit der Eingabetaste interagieren. Je nach Objekt wird dieses untersucht (z. B. eine Leiche), vom Spieler aktiviert (z. B. Lichtschalter) oder der Gegenstand (z. B. Schlüssel) wird eingesteckt.
Das Spiel kommt weitestgehend ohne Interface aus, um nicht von der eigentlichen Handlung abzulenken. Ein Inventar gibt es nicht, der Spieler kann immer nur einen Gegenstand mitnehmen, den er dann in den Händen trägt.
Passend zum außergewöhnlichen Setting haben wir abgedrehte Rätsel integriert, die einen Großteil des Spiels ausmachen. Weiterhin wird die Erzählung ins Gameplay eingeflochten bzw. getriggert, sobald der Spieler einen bestimmten Fortschritt erzielt. Die Story wird durch skurrile Mono- und Dialoge erzählt.

Technik
Als Engine für How to die in a Morgue verwenden wir den RPG Maker MV. Dieser setzt auf JavaScript und HTML5. Natürlich gibt es auf dem Markt spezialisierte Adventure-Engines, allerdings wollten wir gezielt kein klassisches Point- and Click-Adventure erstellen. Vielmehr handelt es sich bei How to die in a Morgue um ein Story-driven-Game mit typischer Action-Sidescroller-Spielmechanik.

Screenshot
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  • Features
    • vier Räume im Pixellook
    • Leichenhaus-Setting
    • abgedrehte Rätsel & schwarzer Humor
    • etwa 15 Minuten Spielzeit
    • atmosphärischer Soundtrack
    • deutsche und englische Sprachfassung
    • Auftaktepisode zum kostenfreien Download
Weitere Infos und Hintergründe zur Entwicklung
Wer sich über die Entwicklung unseres Spiels informieren möchte, kann in unseren GameDev-Podcast reinhören. Alle 14 Tage berichten wir über Fortschritte beim How to die in a Morgue und erklären etwa, wie wir den Soundtrack erstellt haben, worauf es uns beim Gamedesign ankam und warum wir uns für einen 2D-Pixellook entschieden haben.
Zusätzlich sind wir auf Twitter und Facebook aktiv. Auf unserem Discord-Server können sich Interessenten zudem mit anderen Spielern und Entwicklern austauschen.

Wir freuen uns nun auf eure Fragen und Feedback zum Spiel.

Freundliche Grüße aus Stuttgart,
Daniel
Zuletzt geändert von devdan am 01.04.2018, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 09.03.2018, 16:32

Neue Podcast-Folge online: So (gut) lief die Beta!

Mit großem Elan gehen wir die heiße Phase vor dem Release an. Passend dazu blicken wir in der aktuellen Folge auf die Closed-Beta unseres 2D-Adventures zurück. Unter anderem erfahrt ihr darin auch, wie How to die in a Morgue bei den Betatestern ankam.
Podcast Folge 13 "So lief die Beta unseres Games" jetzt direkt anh​ören!​​

Wir wünschen gute Unterhaltung!​​​
-Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 24.03.2018, 14:36

In der aktuellen Podcast-Folge gehen wir darauf ein, wie wir die Übersetzung bei unserem RPG Maker MV-Spiel gemacht haben. Zudem sprechen wir über Indie-Games-PR und welche Stolpersteine es dabei gibt.

Podcast Folge 14 "Übersetzung und Indie-Games-PR" jetzt direkt anhören!

Wir wünschen euch gute Unterhaltung!

-Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 01.04.2018, 11:23

Es ist offiziell: How to die in a Morgue Episode I erscheint am 20. April auf itch.io - kostenlos!

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Frohe Ostern!
-Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 06.04.2018, 20:52

Zum Wochenende haben wir eine neue Episode unseres GameDevPodcast veröffentlicht.
Darin sprechen wir über die letzten To-do's vor dem Release unseres 2D-Adventures am 20. April.

Podcast Folge 15 “Wir ziehen Bilanz & Release-Vorfreude” jetzt direkt anh​ören!

Wir wünschen euch gute Unterhaltung!

-Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 19.04.2018, 19:46

Ab morgen steht das 2D-Adventure How to die in a Morgue zum kostenfreien Download für Windows und Mac bereit.
Im offiziellen Launch-Trailer erfahrt ihr, was euch als Spieler in der ersten Episode erwartet:


Link zum kostenfreien Download via itch.io.

Freundliche Grüße,
Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 20.04.2018, 16:13

Release-Time!

Die erste Episode des 2D-Adventure-Games How to die in a Morgue steht zum kostenfreien Download via itch.io für Windows und Mac bereit.

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Wir sehen uns im Leichenschauhaus!

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 04.05.2018, 17:08

Neuer GameDev-Podcast online!

In der aktuellen Folge unseres Podcasts reden wir über unsere Erfahrungen mit dem Release auf der Indie-Plattform itch.io und gehen darauf ein, wie der Launch unseres 2D-Adventures angelaufen ist. Zusätzlich sprechen wir über das Spielerfeedback zu How to die in a Morgue - Episode I.

Podcast Folge 17 "Wie funktioniert der Spiele-Release auf itch.io?" jetzt direkt anhören!

Wir wünschen gute Unterhaltung!

-Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 18.05.2018, 22:41

Mit einer neuen Folge unseres GameDev-Podcasts schicken wir euch ins Wochenende.

In der aktuellen Episode gehen wir darauf ein, warum man vor dem Start der Entwicklung unbedingt die Nutzungsrechte klären sollte.

Podcast Folge 18 “Daran hätten wir besser denken sollen!” jetzt direkt anhören!

Wir wünschen gute Unterhaltung!

Grüße,
Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 01.06.2018, 19:37

In der neuen Podcastfolge dreht sich alles um die Frankfurter Entwicklerkonferenz German Dev Days 2018. Unter anderem gehe ich darauf ein, wie es mir gefallen hat und was ich bei den Talks gelernt habe.

Podcast Folge 19 “German Dev Days 2018: Unser Fazit zur Spieleentwicklerkonferenz!” jetzt direkt anhören!

Gute Unterhaltung mit der Folge!

Grüße,
Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 07.06.2018, 18:21

Was wirklich im Leichenschauhaus geschah ...
Vielen Dank an unseren Discord-Nutzer fL0riaN für die Fanart!​
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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 15.06.2018, 20:30

Wie geht's bei unserem 2D-Adventure weiter? In der neuen Podcast-Folge geben wir einen ersten Einblick und verraten, wie der Soundtrack dafür entsteht.

Podcast Folge 20 “Erste Einblicke in Episode 2” jetzt direkt anhören!

Gute Unterhaltung mit der Folge.

Grüße,
Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 29.06.2018, 18:15

Die Entwicklung unseres Games kommt in Fahrt!
Mit Florian haben wir einen neuen Grafiker an Bord, der Episode 2 unseres 2D-Adventures visuell gestalten wird.

Wie er ins Team gefunden hat, verraten wir im aktuellen Podcast:
Podcast Folge 21 “So haben wir unseren neuen Grafiker gefunden” jetzt direkt anhören!

Gute Unterhaltung.

-Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 13.07.2018, 18:39

Für die Podcast-Fans unter euch gibt's wieder neues Hörfutter:
In der aktuellen Folge unseres GameDev-Podcast sprechen wir mit den Machern hinter der Games Couch Conference darüber, wie man eine Spieleentwickler-Konferenz organisiert.

Podcast Folge 22 “Wie plant man eine GameDev-Konferenz?” jetzt direkt anhören!

Wir wünschen gute Unterhaltung.

-Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 27.07.2018, 21:04

Trotz Sommerhitze gibt's heute eine neue Folge unseres GameDev-Podcasts.
Im aktuellen Cast sprechen Susanne, Daniel und Florian darüber, welche Orga-Tools wir bei der Entwicklung einsetzen.

Podcast Folge 23 “Mit diesen Orga-Tools arbeiten wir bei der Entwicklung” jetzt direkt anhören!

Freundliche Grüße aus dem Süden.

-Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 10.08.2018, 19:48

Diese Woche geht's in unserem GameDev-Podcast um Game Design.
Gästin Lisa verrät uns, wie man Paper Prototyping bei der Spieleentwicklung einsetzen kann.

Podcast Folge 24 “Vom Paper Prototyping zum Game” jetzt direkt anhören!

Freundliche Grüße,
Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 31.08.2018, 19:08

Wir feiern Podcast-Geburtstag! :rock:
Dazu haben wir die Community aufgerufen Fragen und Audio-Botschaften zu schicken, die dann in der Jubiläums-Folge zu hören sind. Zusätzlich gibt es aktuelle Einblicke, wie es mit der Entwicklung unseres 2D-Adventures vorangeht.

Podcast Folge 25 “Der Prototyp läuft & DevLog-Spezial” jetzt direkt anhören!

Freundliche Grüße,
Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 14.09.2018, 17:43

Heute schicken wir die 26. Folge unseres GameDev-Podcast in den Feed!
Wer sich für die Entwicklung eines Marketing-Konzepts bei einem Adventure-Game interessiert, erhält Input aus unserer Brainstorming-Session.

Podcast Folge 26 “So planen wir das Marketing für Episode 2” jetzt direkt anhören!

Gute Unterhaltung!

Grüße,
Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 28.09.2018, 18:54

Wie unterscheidet sich eigentlich die Produktion von Filmmusik im Vergleich zur Soundtrack-Erstellung für ein Game?
Unsere Musikerin Susanne informiert im neuen GameDev-Podcast und gibt Einblicke in die verwendeten Tools.

Podcast Folge 27 “Film- vs. Game-Musik” jetzt direkt anhören!

Gute Unterhaltung!

Grüße,
Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 12.10.2018, 18:59

In dieser Folge unseres GameDev-Podcast gehen wir auf die unterschiedlichen Phasen bei der Entwicklung eines Games ein. Dabei beleuchten wir etwa, was es bei der Pre-Production zu beachten gibt.

Podcast Folge 28 “Phasen der Spiele-Entwicklung” jetzt direkt anhören!

Grüße & ein angenehmes Wochenende,
Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 27.10.2018, 18:04

Was ist in den vergangenen Tagen bei uns passiert?

Zum einen ist das Video-Interview mit uns online gegangen, in dem wir einen Ausblick auf Episode 2 von How to die in a Morgue geben:


Vor wenigen Minuten haben wir zudem die neue Episode unseres GameDev-Podcast veröffentlicht. In der aktuellen Folge gehen wir auf das Polishing ein und sprechen darüber, was direkt nach dem Game-Release auf Entwickler zukommt.

Podcast Folge 29 “Phasen der Spiele-Entwicklung (Teil 2)” jetzt direkt anhören!

Grüße aus dem Süden,
Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 09.11.2018, 19:55

Wir haben für euch bereits die 30. Folge unseres GameDev-Podcast in petto.
Im aktuellen Podcast geht's um ein gescheitertes MMO-Projekt, an dessen Entwicklung Daniel mitgewirkt hat. Trotz Misserfolg hat er einiges mitgenommen und vor allem ein Aspekt ist durchaus auch für andere Entwickler-Teams einen zweiten Blick wert.

Podcast Folge 30 “Gescheitertes MMO-Projekt & Team-Podcast” jetzt direkt anhören!

Grüße,
Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 23.11.2018, 19:39

Vor wenigen Stunden haben wir die neue Folge unseres GameDev-Podcast veröffentlicht.
Darin sprechen wir über die Unterschiede zwischen einem Drehbuch beim Film und einem Script fürs Game.

Podcast Folge 31 “Film-Drehbuch vs. Gamescript (Teil 1)” jetzt direkt anh​ören!

Gute Unterhaltung.

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 07.12.2018, 18:37

Seid ihr auf der Suche nach Tipps fürs ein Film-Drehbuch bzw. Gamescript? Mit Folge 32 liefern wir euch das passende Angebot in Form eines neuen GameDev-Podcast. Konkret sprechen wir darin, worauf es bei der Recherche für ein neues Film- bzw. Game-Projekt ankommt.

Podcast Folge 32 “Film-Drehbuch vs. Gamescript (Teil 2)” jetzt direkt anh​ören!​

Gute Unterhaltung!
-Daniel

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Re: How to die in a Morgue | 2D-Adventure im Leichenschauhau

Beitrag von devdan » 21.12.2018, 17:52

2018 - ein Jahr mit vielen High- und Lowlights bei der Entwicklung unseres 2D-Adventures. Welche Meilensteine es in den vergangenen Monaten gab, berichten wir euch in der aktuellen Folge unseres GameDev-Podcast. Zudem wagen wir einen Ausblick auf 2019.

Podcast Folge 33 “Wichtige Meilensteine 2018” jetzt direkt anh​ören!​

Gute Unterhaltung und ein frohes Fest!
-Daniel

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