Podcast über Point and Click Adventures

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Ateyu
Replikant
Replikant

Podcast über Point and Click Adventures

10.10.2012, 22:07
Hi, ihr wisst doch sicher was Podcasts sind also wo Leute über bestimmte Themen diskutieren, ihre Eindrücke und Meinungen sagen. In diesen Fall suche ich welche in denen es P&C Adventures geht. Vieleicht kennt hier ja jemand ein paar gute die zu empfehlen sind. Die ich empfehlen kann sind diese hier:

http://www.gameone.de/blog/2009/7/game- ... adventures (Speziel die LucasArts Spiele )

http://www.critical-hit.de/index.php?news-126 (Geschichte der Adventures )
http://www.critical-hit.de/index.php?news-130 (Hass und Lieblings Adventures )

http://www.play-cast.de/2012/03/04/playcast-32/ ( Ab der Mitte geht es mit den Point and Click Adventures los )

http://blaquadrat.wordpress.com/2009/11 ... -2-morrow/ ( Ab der Mitte gibt Jan von Daedalic ein Interview )
Zuletzt geändert von Ateyu am 12.10.2012, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Podcast über Point and Click Adventures

10.10.2012, 22:56
den playcast kann ich nur empfehlen ;)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Ateyu
Replikant
Replikant

Re: Podcast über Point and Click Adventures

12.10.2012, 11:46
Ich habe jetzt den Namen vergessen aber anscheinend warst du die jenige die beim Playcast mitgemacht hat :top:

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Podcast über Point and Click Adventures

12.10.2012, 19:17
jupp ;)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
humaldo
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: Wien & Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Podcast über Point and Click Adventures

26.12.2012, 11:58
Beim http://www.stayforever.de/ Podcast weren auch des öfteren Adventures behandelt, wie zum Beispiel hier:

http://www.stayforever.de/2012/07/stay- ... ntakeltag/
http://www.stayforever.de/2012/12/zweit ... ck-holmes/

Und der Double Fine Action Cast ist natürlich auch eine heiße Adresse :)
http://www.doublefine.com/news/comments ... _the_cave/

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Podcast über Point and Click Adventures

14.11.2018, 12:29
Hallo Leute,

also weil ich grad den Beitrag über Podcasts gefunden habe.
Würde gerne in nächster Zeit öfter mal regelmäßig Podcasts lauschen.
Macht ihr sowas, wer von euch kennt gute und kann da etwas empfehlen.
Nicht nur in Bezug auf Adventures, sondern auch gerne allgemeine, gesellschaftliche, wirtschaftliche Themen etc...Vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben. :-) :top:

Ansonsten werde ich erstmal auf gamespodcast.de anfangen und mich dort umsehen was es so alles gibt. Das hielte ich für sehr sinnvoll und interessant was ich so gesehen oder gehört habe.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Podcast über Point and Click Adventures

14.11.2018, 13:10
gamespodcast bin ich auch Abonnent und höre regelmäßig. Gefällt mir sehr gut. Vor allem von der 5. fixen Podcasterin Nina Kiel verspreche ich mir sehr viel, weil sie Themen anspricht, die entweder tabuisiert sind, oder erfrischend selten angesprochen werden (Beispiel Sexualität in Spielen im Format Touchscreen mit Dennis Kogel).

Hab auch den Grimme Game Podcast im Visier, der immer wieder tolle Themen hat. Aktuell redeten sie über Darstellung von Armut in Spielen: https://www.grimme-game.de/2018/11/07/a ... n-spielen/

Sonst bin ich selbst noch ziemlich unerfahren, was Podcasts betrifft.

Wer sich für Militärgeschichte interessiert, dem kann ich den Vidcast/YouTube Kanal "Military History Visualized" (englischsprachig, vertont von einem Österreicher inkl. Akzent) empfehlen. Ich hab dem Mann dahinter mal in einem Vortrag lauschen können und der bemüht sich wirklich sehr um historische Genauigkeit - ist auch ausgebildeter Historiker und mit dem Projekt selbstständig (unter den Top 20 größten YT-Kanälen Österreichs). https://www.youtube.com/channel/UCK09g6 ... 0x1VCF1hgA

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Podcast über Point and Click Adventures

14.11.2018, 13:19
Ja, den gamespodcast höre ich auch im Abo. Ansonsten ist sehr empfehlenswert Stay Forever (https://www.stayforever.de/), in dem es um klassische Spiele geht. Gunnar Lott und Christian Schmidt graben da auch immer mal wieder ein Adventure aus. Im Bezahl-Bereich gibt es dann noch beispielsweise die Reihe Stay Forever spielt, in der die beiden ein altes Spiel durchspielen und in mehreren Folgen über Fortschritte, Scheitern etc. reden.

Wenn Du Dich für (überwiegend) deutsche Politik interessierst, ist die Lage der Nation eine absolute Empfehlung (https://www.kuechenstud.io/lagedernation/). Es geht aber immer auch mal wieder um Trump, die EU, den Brexit etc. Der Podcast ist kostenlos.

Um Geschichte geht es in eine Stunde History (https://www.deutschlandfunknova.de/eine-stunde-history) von Deutschlandfunk Nova. Im Prinzip die Sprachanteile der Radiosendung als Podcast. Meistens auch sehr interessant und gut zusammengefasst.

Hoaxes und Verschwörungstheorien (und die Aufklärung dieser) gibt es bei Hoaxilla (https://www.hoaxilla.com/), den ich aber früher besser fand.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Podcast über Point and Click Adventures

14.11.2018, 14:19
Meine Top 5 Lieblingspodcasts:

1. Plauschangriff
2. Stay Forever
3. Start & Select
4. Auf ein Bier (gamespodcast)
5. Spieleveteranen
6. Young in the 80s
7. Talk in der Alm
8. Insert Moin
9. Gamersglobal

Sind wohl 9 geworden! :love:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Podcast über Point and Click Adventures

16.11.2018, 09:34
Danke für die zahlreichen, super Tipps von euch schon mal. Habe jetzt beim gamespodcast was von den freien Folgen und dem "Auf ein Bier"-Podcast gehört und werde mir dort wohl für den Anfang ein Abo holen. Finde die Gespräche sehr angenehm und informativ.

Was mir bisher aufgefallen ist, dass viele der Podcasts sehr lang dauern, was mir nicht immer ganz so gefällt. Vor allem wenn man nicht so oft so lang am Stück hören kann, und nicht weiß, wie lang das Beenden des Podcasts dann dauert.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Podcast über Point and Click Adventures

16.11.2018, 12:08
Lade dir doch einfach eine Podcast App fürs Handy herunter, das ist dann auch viel praktischer und man sieht wie lange die Folgen sind! :wink:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Podcast über Point and Click Adventures

16.11.2018, 14:50
empfehle Podcast Addict :)

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Podcast über Point and Click Adventures

16.11.2018, 17:30
Ja auf die Idee bin ich doch selber auch schon gekommen. Habe mir ein Programm für den PC runter geladen. Auf dem Handy möchte ich eher nicht hören, der Akku wird mir auch so schon zu schnell leer. :-P

Ging mir auch eher nicht darum, dass ich nicht sehe wie lang die Podcasts sind, sondern, dass sie einfach alle meist sehr lang sind. gg :-D

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Podcast über Point and Click Adventures

16.11.2018, 20:17
FustelPustel hat geschrieben:Ja auf die Idee bin ich doch selber auch schon gekommen. Habe mir ein Programm für den PC runter geladen. Auf dem Handy möchte ich eher nicht hören, der Akku wird mir auch so schon zu schnell leer. :-P

Ging mir auch eher nicht darum, dass ich nicht sehe wie lang die Podcasts sind, sondern, dass sie einfach alle meist sehr lang sind. gg :-D
was nutzt du denn am PC? Da bräucht ich nämlich noch eins :D

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Podcast über Point and Click Adventures

16.11.2018, 20:43
sinnFeiN hat geschrieben: was nutzt du denn am PC? Da bräucht ich nämlich noch eins :D
Nutze derzeit das Programm "gpodder", allerdings auf Linux. Gibt's aber für Windows auch.
Habe jedoch noch nicht viel damit herum probiert und nur den gratis Podcast "Auf ein Bier" abonniert. :-)

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Podcast über Point and Click Adventures

17.11.2018, 09:39
Danke! Mal testen, Open Source ist bei sowas meist eh ganz fein :)

Antworten