Edit 20.09.18: Mittlerweile gibt es mit
"Silent Night" einen neuen, kleinen Ableger zu TLC und weitere Hinweise zur Reihenfolge der Veröffentlichungen der Crown-Reihe:
viewtopic.php?f=18&t=21632&p=154831#p154831
Ich zitiere mich mal selbst:
Albaster hat geschrieben:Wie gesagt ich finde leider kaum nennenswerte Infos zu Blackenrock, viele Infos scheinen wohl auch aus Interviews zu kommen.
So, nach einigen gespielten Stunden (bislang 13) mit "The Lost Crown" und recherchieren im Internet habe ich ein wenig mehr "Durchblick" bekommen und möchte diese Erkenntnisse hier gerne ergänzend aufführen, für alle, die ebenfalls nach Infos und Zusammenhänge suchen und von der "Crown"-Serie und dessen Thematik begeistert sind. Grundsätzlich erzähle ich allerdings nichts neues und hoffe vielmehr, das diverse Aussagen nicht bereits überholt oder verworfen sind.
Einige inhaltliche Dinge habe ich vorsichtshalber im Spoiler versteckt. Mittlerweile bin ich höchst gespannt, was Blackenrock betrifft, denn das Spiel vereint so vieles, was ich mir von einem modernen und frischen Adventure-Erlebnis erwarte und immer erhofft habe: Offene Spielwelt mit nichtlinearer Vorgehensweise, RP-Elemente die sich auch spielerisch (Charaktereigenschaften, Charakterindividualität, Wetter, Uhr bzw. Tageszeit) auswirken sollen, parallelen Handlungssträngen und Outgame-Details, wie bereits vorhandener, fiktiver Internetseiten und Anspielungen auf tatsächlichen Ereignissen, verwoben mit ganz viel Atmosphäre und die Hingabe eines talentierten Story-Writers. Viel Spaß beim schmökern!
(Zitierte) Quellen:
http://www.adventure-treff.de/forum/1/16982?start=570
https://www.gamereactor.eu/grtv/341523/ ... Interview/
https://www.zock-around-the-clock.com/n ... c17/35244/
- Das Spiel ist natürlich größer, besser und fesselnder als der erste Teil...
- Blackenrock beginnt direkt im Anschluss von "The Last Crown - Midnight Horror", Midnight Horror kann als Prolog verstanden werden. Es soll eine Retail-Version geben, die Midnight Horror bereits beinhaltet.
- Auch wenn die Welt offen und (vermutlich) bereits anfangs frei begehbar sein soll, gibt es eine Art Tutorial, ein "An die Hand"-nehmen, um den Spielern den Einstieg zu erleichtern.
- Es soll zumindest Untertitel in anderen Sprachen geben (Aussage im Blog, die Anzeige bei Steam zeigt neben englisch bislang auch deutsch).
- Zu einer Zeit als Blackenrock noch mit einer Spielzeit von 50 Stunden deklariert wurde (also 2016/17) ist die Rede von 60 "Fallakten" (Hauptmissionen, wenn ich es richtig verstanden habe) und allerlei Nebenquests.
- Es gibt Tag - und Nachtwechsel, Gezeiten und Wetter, all das beeinflusst auch den Tagesablauf von NPCs.
- Blackenrock (Hallowed Isle, die heilige Insel) ist eine Insel in der Ulcombe-Bucht, daneben ist auch Saxton wieder Hauptort. Wahrscheinlich gibt es weitere Inseln, die besucht werden können:
Keepers Cottage liegt versteckt am westlichsten Rand der Blackenrock Island. Dieser Ort ist die erste Anlaufstelle für die Erkundung der Inseln in der Ulcombe Bucht.
- Größe und Entwicklungszeit
Jehane hat geschrieben:und es würde auch die lange Entwicklungszeit rechtfertigen, wenn wir dann dafür alle geplanten Crown-Spiele in einer einzigen Fortsetzung kriegen.
Ursprünglich sollte es laut Boakes (2012, siehe AT-Link oben) sogar DLCs geben, die Blackenrock weiterführen bzw. ergänzen. Aus einer geplanten Trilogie sind 4 Spiele geworden, Blackenrock als Zwischenepisode gedacht, dann vereinte Boakes Blackenrock mit Hallowed Isle und es sind nun wohl wieder 3 Haupttitel der Reihe in Entwicklung:
The Lost Crown
The Last Crown - Blackenrock
The First Crown
Nun hat Blackenrock viel mehr Inhalte (100 Stunden Spielzeit) bekommen und vermutlich auch eine große Spielwelt mit vielen Details. Gut möglich das er vielleicht doch zusätzliche Nebenaufgaben von Geisterstories und Charakteren per DLC/ Update anbietet oder The First Crown tatsächlich dann auch in die bestehende Welt von Blackenrock zum Abschluss integriert.
Schließlich wäre es ja schade nach 10 (?) Jahren Entwicklung und Abschluss des Spiels wieder von vorne zu beginnen? Das wäre mein Ansatz oben, nämlich "Games as a Service" - eine mittelfristige Unterstützung mit neuen Inhalten ist alleine schon ein Verkaufsträger für sich und das Spiel bleibt im Gespräch. Ich bin kein großer Freund dieser Entwicklung im Gaming, aber im Fall von Blackenrock und Adventures würde ich das dennoch begrüßen, da es für die Entwickler auch Mehreinnahmen bedeuten könnte. Unabhängig davon könnte ich mir es mir, wie autotoxicus bereits spekulierte, auch gut vorstellen das alles in Blackenrock vereint wird.
- In einem Video kann man sehen, das Nigel läuft. In einer offenen 2D-Spielwelt könnte eine schnelle Fortbewegung nützlich sein, wobei ich die Möglichkeit in Lost Crown auch sehr gut fand, Wege in angrenzende Räume per Doppelklick abzukürzen. Evtl. (reine Spekulation meinerseits) gibt es auch andere Möglichkeiten der Schnellreise, Bus - oder Zugverbindungen vielleicht. Da es neben Blackenrock scheinbar auch weitere Inseln gibt, liegt eine entsprechende Schiffsverbindung vom Hafen Saxton aus, sehr nahe.
- Rätselmechaniken & Geisterwesen
Spoiler:
Das 24h-Fernsehprogramm im Appartment kann wichtig sein, oder auch optische Veränderungen an Nigel (Bart, Hygiene, Kleidung?) bei Gesprächen mit NPCs. Es sollen wohl auch Tiergeister auf der Insel Blackenrock existieren. Überall können Dinge passieren, Nigel kann aber nicht überall sein, aber er kann verschiedene Orte gleichzeitig beobachten (Kameras).
Es gibt ein neues Gadget, welches wohl alle Geisterjägerinstrumente vereint und außerdem ein Questlog bietet, indem alle Infos (z.B. Zeitungsartikel) gesammelt werden. Außerdem kann es Codes und alte Sprachen übersetzen und natürlich gibt es eine Kartenfunktion. Man kann mehrere Quests gleichzeitig angehen und sollte die Augen offen halten, denn Quests liefern Hinweise auf andere Quests oder schalten neue Aufgaben frei. Im Zentrum der Handlung steht eine geheimnisvoll Krone, die der Sage nach für über 100 Jahren ins Meer gespült wurde.
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
- Dieser
http://www.adventure-treff.de/news/6944 ... legid-4351
Artikel vom Treff ist von 2009. Leider existieren die Seiten von krawall.de (ehem. Internetportal von Andre Peschke, früher Gamestar heute "Auf ein Bier"-Gamespodcast) nicht mehr, daher hier die von Boakes skizzierte Vorgeschichte von Haunting of Hallowed Isle aus der damaligen Zeit:
Spoiler:
Diesmal soll es um einen merkwürdigen Kult gehen, der über die bereits bekannte Stadt Saxton hereinbricht.
Nigel und seine Kollegin Lucy müssen die letzte noch existierende, sächsische Krone finden, die schon vor einem Jahrhundert im Meer verschwunden sein soll. Das Stadtareal erhält einen neuen Look und mit der namensgebenden Insel Hallowed Isle verspricht Boakes zusätzlich Gänsehautstimmung. Generell soll im zweiten Teil auch Lucy mehr dramaturgischer Spielraum eingeräumt werden.
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
- Ein Thread in der Adventureinsel von 2013
http://www.adventureinsel.de/topic.php? ... #real33660
verlinkt zwei interessante PDF-Dateien, das sind Übersetzungen von Jonathan Boakes. Wirklich spannend, was uns in Blackenrock erwarten könnte, wenn diese kurzen Einblicke noch aktuell sein sollten, u.a. geht es um
Minispoilerein Phantomflugzeug mit Symbolen aus dem 2. Weltkrieg und viele Screens. Evtl. Spoiler auch zum ersten Teil.
- Hier
http://www.mysteriouscoast.co.uk/
auf einer interaktiven Karte werden Schauplätze aus TLC aufgeführt und mit den realen Vorbilder verglichen (Behind the Scenes, Making of...), die sich eigentlich allesamt in Cornwall. Dort spielt auch die Adventure-Serie "Barrow Hill" von Matt Clarke, direkt im Blog von Boakes gibt es dazu eine Map
http://jonathanboakes.blogspot.com/2017 ... d-map.html
die verschiedene Locations zeigt. Interessant ist auch der Ort Looe, der ebenfalls als Inspiration diente. Looe ist, wie Saxton im Spiel, eher schwerlich zu erreichen, z.B. fährt die Bahn zwischen November und März den Bahnhof nicht an. Unweit von Looe befindet sich mit dem Bodmin Moor eine geheimnisvolle Gegend:
Die Bestie von Bodmin Moor ist ein Vertreter der Alien Big Cats aus dem Bodmin Moor in Cornwall in Großbritannien. Die Existenz einer solchen Bestie ließ sich bisher nicht nachweisen. Die Bestie wird für den Verlust von hunderten Schafen und anderen Tieren, denen meist die Kehle durchgebissen wurde, verantwortlich gemacht. Die Beschreibungen geben eine große Katze mit der Gestalt eines Pumas oder Leoparden mit schwarzem, grauem oder gelbbraunem Fell wieder.
An den südlichen Hängen des Moors liegt der Dozmary Pool, in den, nach der Überlieferung der Artussage, Sir Bedivere das Schwert Excalibur warf, um es der Lady of the Lake zurückzugeben.
Bezug auf die Artussage nimmt auch das kleine Örtchen Tintagel, dessen Burg Geburtsort von König Artus sein soll. Ja, Cornwall als Heimat von Boakes ist ein wirklich sehr interessanter Ort.
http://www.mysteriouscoast.co.uk/
https://adventuregamers.com/archive/for ... -life.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Looe
https://de.wikipedia.org/wiki/Bestie_vo ... von_Exmoor
- Es gibt auch außerhalb von TLC Details und Informationen zur Spielwelt zu entdecken, nämlich fiktive Internetseiten. Besonders interessant ist die "offizielle" Homepage
http://www.saxtonmuseum.co.uk/
von Saxton und dessen Museum. Dort finden wir allerlei typische Infos zur Kultur und Landschaft, Werbung, Wetter, Veranstaltungshinweise, außerdem ein paar Gästebewertungen zu den Mietzimmer im "The Bear", die nur selten wirklich gut sind. Touristen schreiben von geheimnisvollen Geräuschen und anderem Grusel:
Reviewed 14th October
The B&B is haunted! We stayed in Room 2, overlooking the Old Net Hut and beach, but were woken throughout the night by strange tappings and bangs. My husband said he also heard screaming, at 2am. When I got out of bed, in the morning, I found I had a red mark all around my neck.
My husband also had strange scratches down his back, and our clothes smelt of tabacco and rum! We do not smoke or drink rum. I did ask for a refund, as we had not enjoyed our experience, but the landlady said there is no such thing as ghosts! She might want to tell the ghosts that!
Auf der Großkonzern Hadden Industries hat eine eigene Internetpräsenz
http://www.haddenindustries.co.uk/
schaut euch da mal um, vielleicht erkennt ihr eine bestimmte Person wieder?
- Bereits in Lost Crown begegnen wir Hinweise auf andere - neben der Geisterjagd - unerklärlichen Phänomenen wie Hexen, Seemonster oder Ufos (Anspielungen in TLC gibt es genug). Vielleicht fügt Boakes für mehr Abwechselung ein paar andere Mythen mit ein. Hier
http://jonathanboakes.blogspot.com/2015 ... rible.html
auf seinem Blog beschreibt er sehr ausführlich eine Exkursion nach Lancashire zur Ortschaft Downham, welche er scherzhaft gleich Downton nennt.
Daran merkt man ganz gut, wie die Ideen in seinem Kopf nur so sprudeln, kein Wunder das er so viele Projekte gleichzeitig plant, irgendwo müssen seine Gedanken ja hin... Würde mich nicht wundern, wenn wir in Blackenrock einen Ort namens Downton besuchen könnten. Seine Reise gilt allerdings dem "Pendle Hill" und eine Recherche über örtliche Legenden und deren mögliche Verbindung oder Anspielung (hier also Hexen) in Blackenrock (kleiner Auszug):
In the land around Pendle Hill, two families were known to dabble in Witchcraft. This would have included healing, consultation, love spells and…umm…supernatural murder via curse dolls. Each family was led by a matriarchal figure, the Mother. The two families were poor, very poor, and relied on their 'craft' to get by. Oh, they hated each other as well. Nearly forgot to mention that! They were, supposedly, in a supernatural war.
Thanks for reading, and I hope you enjoy my wiccan wanderings in Blackenrock!
https://maricopa1.wordpress.com/tag/clitheroe/
https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenprozesse_von_Pendle
- Bei einer Spielzeit von 100 Stunden könnten (wie oben schon angedeutet), auch andere Mythen und Phänomene abseits von Geistererscheinungen den Weg ins Spiel finden, also z.B. Hexen und Kryptide. Dazu passt z.B. diese
https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Shuck
Legende, die bis zu den Angeln und Wikingern zurück geht und in East Anglia, also dem Gebiet wo Saxton angesiedelt ist, geschehen sein soll:
Geschichten über große Schwarze Hunde mit furchterregend leuchtenden Augen (welche rot oder auch grün oder auch nur ein einzelnes Auge sein können) wurden unter den Bewohnern von East Anglia schon seit Jahrhunderten weitererzählt.
Black Shuck ist als Motiv in den Erzählungen, die in Angeln kursierten, bis zur Zeit der Wikinger zurückzuverfolgen. Möglicherweise lässt sich sein Name von dem altenglischen Wort scucca („Dämon“) oder vom Regionaldialektwort shucky („haarig“) ableiten. Sehr wahrscheinlich ist, dass die Sage Arthur Conan Doyle Anreiz dazu gab, den Sherlock Holmes-Roman Der Hund von Baskerville zu verfassen.
Im Volksmund wird gesagt, dass das Wesen bevorzugt Grabstätten, Seitenstraßen, Kreuzungen und dunkle Wälder heimsucht.