News - Myst wird neu aufgelegt

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

News - Myst wird neu aufgelegt

23.09.2020, 16:32
Bisher hat mich immer die Grafik und die Steuerung abgehalten Myst zu spielen. Mal sehen, vielleicht gebe ich ihm nun mal eine Chance.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

News - Myst wird neu aufgelegt

23.09.2020, 16:50
Ich bin Skeptisch, da in der Regel Adventures in VR einfach nicht funktionieren. Bis jetzt hatte ich da keine guten Erfahrungen auf der PSVR gemacht. (Deracine, Invisible Hours, The Inpatient,...) Aber ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: News - Myst wird neu aufgelegt

23.09.2020, 16:52
Es kommt ja auch ohne VR mit neuer Technik :)

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: News - Myst wird neu aufgelegt

23.09.2020, 23:28
Ich fand das damals schon so alt backend :hmm:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

burchi

News - Myst wird neu aufgelegt

24.09.2020, 09:15
Ich frage mich was man unter "überarbeitete" Rätsel zu verstehen hat? Ansonsten: Die Grafik sieht Top aus, aber ob ich mich, obwohl ich schon 2-3 Versionen von Myst habe, noch einmal dazu hinreißen lasse......? Und die Steuerung wird für mich wohl eher "zum kotzen" sein - leider wörtlich gemeint.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Myst wird neu aufgelegt

24.09.2020, 10:49
burchi hat geschrieben:
24.09.2020, 09:15
Ich frage mich was man unter "überarbeitete" Rätsel zu verstehen hat? Ansonsten: Die Grafik sieht Top aus, aber ob ich mich, obwohl ich schon 2-3 Versionen von Myst habe, noch einmal dazu hinreißen lasse......? Und die Steuerung wird für mich wohl eher "zum kotzen" sein - leider wörtlich gemeint.
oder du versuchst die Nicht-VR-Version.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: News - Myst wird neu aufgelegt

24.09.2020, 11:04
Kann mir auch nicht vorstellen das man da in VR kotzen muss wenn Standbilder um geblendet werden... :rofl2:

Das ist doch kein Wipeout oder Star Wars VR. :lol:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

burchi

News - Myst wird neu aufgelegt

24.09.2020, 16:13
Ich meine gelesen zu haben, dass es sich um unreal engine handelt und die habe ich noch nie gut vertragen - selbst mit Obduction hatte ich meine Probleme wenn ich mich auch nach einer gewissen Spielzeit daran gewöhnt hatte. Und ich spreche hier gar nicht von VR.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Myst wird neu aufgelegt

24.09.2020, 16:41
Das dürfte (normalerweise) nicht an der Engine liegen, sondern an der Art, was die Designer anstellen. Die Engine kannst du als Art Werkzeugkoffer sehen. Der Schrank, der entsteht, hat dann mit dem Werkzeugkoffer selbst wenig zu tun. Ähnlich Ikea hat aber der Werkzeugkoffer auch die Möglichkeit ein paar Grundbauelemente zuzukaufen (oder gratis zu beziehen), um günstig schon das Spiel etwas anzufüttern.

Z. B. sieht ein 'Kholat' ganz anders aus als ein 'The Sinking City', 'Sherlock Holmes and the Devil's Daughter' oder ein 'Gears Tactics' anders aus. Selbst 'Shenmue III', 'Star Wars: Jedi Fall Order', 'Sea of Thieves' oder 'Octopath Traveller' sind Unreal.

Hast du mal geschaut, was du für eine Bildschirmwiederholrate hast? Niedrige können ganz gern zu Schwindel führen.

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Tuorgor

27.09.2020, 18:13
Na ja, ich würde mir viel lieber ein behutsames Remake von Riven anstelle dieser vierten (?) Myst 1-Reinkarnation wünschen. Oder noch besser: Ein neues Spin-off.
Ich bin da aber ohnehin recht konservativ, mein ultimatives Myst ist und bleibt die Masterpiece Edition in 2D. Für mich passt freie Bewegung in einer 3D-Welt nicht zum Urerlebnis, das ich mit dem originalen Myst verbinde, irgend etwas geht für mich dabei verloren, wenn ich einfach frei herumschreiten kann. Das klingt vielleicht komisch, aber das Original liess mich zwar wenig Bewegungsfreiheit haben, aber eben deshalb hat meine Fantasie mehr Arbeit gehabt: "Was ist hinter diesem Gebäude? Was verbirgt sich hinter den Bäumen?" Da blieben immer Geheimnisse übrig. In 3D liegt einfach alles da vor mir, alles wirkt "kleiner", beherrschbarer, gewöhnlicher. Und ausserdem gefallen mir vorgerenderte Szenen grundsätzlich besser als polygonbasierte Welten. Ein weiterer Aspekt, den ich an RealMyst nie mochte (keine Ahnung, ob das neuere RealMyst und das Remake hier auch so sind) war der Tag-Nachtwechsel. Der ging mir viel zu schnell vonstatten, ich fühlte mich dadurch mehr gestresst als sonst was und das Gefühl, in einer seltsamen Welt, ausgeklinkt aus dem normalen Zeitgefüge, zu sein, hat mir damit gefehlt.

burchi

News - Myst wird neu aufgelegt

28.09.2020, 08:19
@ sinnFeiN: Ich führe meine Übelkeit bei bestimmten Spielen eher auf meinen "Grauen Star" am rechten Auge zurück, aber vielleicht kannst Du mir ja auch sagen, wo ich bei WIN 10 die Bildschirmwiederholrate einstellen kann.
@ Thurgor: Ich bräuchte auch keine freie Bewegung, und bei vorgerenderten Szenen bin ich voll bei dir, aber grafisch gefällt mir die neue Myst-Version wesentlich besser: Hat - auch wenn es eine andere Energie verwendet- mehr von RIVEN und sieht "echter" aus als die bisherigen Versionen. Und falls du es noch nicht mitbekommen hast: An einer neuen RIVEN-Version wird ja schon gearbeitet:
http://www.starryexpanse.com/
wobei Cyan die Sache jetzt wohl übernommen hat...

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Myst wird neu aufgelegt

28.09.2020, 11:19
Das Problem bei der Bildschirmwiederholrate ist, dass es auf den Bildschirm ankommt. Standardmäßig geht nur 60 Hz, alles andere kommt darauf an, was der kann. Sachen wie GSync, FreeSync oder ähnliches sind auch stets hilfreich. Der Treiber lässt dir aber normalerweise nur das zu, was wirklich geht.

Du kannst es aber immer im Treiber (NVIDIA Systemsteuerung oder, AMD / Catalyst Control Center) einstellen. Ich hab dir zwei Screenshots für NVIDIA angehängt: Einmal wegen Wiederholrate, einmal für Vertikale Synchronisation.

Bild

Bild

Falls du einen GSync oder FreeSync Monitor hast, wären das natürlich die bevorzugten Varianten. Falls nicht, empfehle ich immer "Schnell" per Treiber zu forcieren und in den Spielen auszuschalten. Die funktioniert und macht am wenigsten Verzögerung (außer GSync und FreeSync - die sind noch besser).

Bei AMD ist die Wiederholfrequenz unter Desktop Properties (wahrscheinlich Desktop Eigenschaften). Irgendwie wird da auch Vertikale Synchronisation zum Einstellen sein. Da kann ich dir noch nachschauen, wenn du so eine Karte hast.

Grauer Star könnte natürlich ein Grund sein, da kenn ich mich aber zu wenig aus. Ich hab nur kurz gelesen, dass Bildschirmarbeit bei grauem Star anstrengender ist.

burchi

News - Myst wird neu aufgelegt

28.09.2020, 17:20
@sinnFeiN :
Ich habe NVIDIA kann aber von der Aktualisierungsrate nur von 60 auf 75 HZ hochschalten, was ich nun gemacht habe. Die Einstellung "schnell" ist bei der vertikalen Synchronisierung nicht vorhanden. Bei Gelegenheit werde ich mal probieren, ob es was gebracht hat. Jedenfalls vielen Dank für Deine Bemühungen, aber weitere Ausführungen würden an dieser Stelle wohl zu weit führen und vom eigentlichen Thema abkommen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Myst wird neu aufgelegt

28.09.2020, 19:10
gern und richtig :).

Ich lenke ja nur ab, weil ich mit Myst irgendwie noch nie was anfangen konnte :D.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: News - Myst wird neu aufgelegt

29.09.2020, 10:21
Die Idee, das mit VR zu machen, ist ja ganz nett, aber für mich ändert die Neuauflage (wurscht ob mit VR oder ohne) nix an der Tatsache, dass sich die Rätselketten wiederholt haben und man jede zweimal durchmachen musste, um diese vermaledeiten Buchseiten zu finden. Das hat mich wahnsinnig gestört, deswegen - und weil der Schwierigkeitsgrad abartig war - hab ich das auch nie durchgespielt, obwohl ich die Welt spannend gefunden hab. Und obwohl mir solche Spiele - jede Menge komplizierter technischer Rätsel - nicht besonders liegt, hab ich mit Myst-ähnlichen Spielen wie Aura oder Sublustrum mehr anfangen können, vermutlich auch, weil ich in beiden Fällen die Geschichte von Anfang an spannender fand als bei Myst. Das erinnert mich dran, dass ich Aura mal beenden wollte...
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: News - Myst wird neu aufgelegt

29.09.2020, 16:45
Ich fand Myst schon damals total überbewertet und konnte überhaupt nichts damit anfangen, fand es fad und langweilig und überhaupt nichts mystisches dran.
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: News - Myst wird neu aufgelegt

29.09.2020, 17:05
Ging mir auch so. Ich hab dann noch mit Myst 3 begonnen, das hat mir deutlich mehr zugesagt, allerdings hab ich nie die Motivation aufgebracht, das zu beenden. Soooo sehr hat's mir dann auch nicht zugesagt :)
Shiny. Let's be bad guys.

burchi

News - Myst wird neu aufgelegt

01.10.2020, 11:26
@Jehane: Das mit den "doppelten" Buchseiten hatte ich schon ganz verdrängt. Das ging mir in dem Spiel auch total auf den Geist.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: News - Myst wird neu aufgelegt

01.10.2020, 11:34
Ja, nervig war das. Ich hab glaub ich bei der dritten Rätselkette aufgegeben, hatte auch keine Lust, das komplett mit Lösung zu spielen.
Shiny. Let's be bad guys.

Antworten