News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

27.12.2020, 12:45
So einen richtigen Favoriten kann ich da in diesem Jahr nicht ausmachen...

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

27.12.2020, 12:56
Ich irgendwie auch nicht, bin gespannt aufs Resultat :)

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

27.12.2020, 16:39
Es war dieses Jahr echt schwierig, leider war 2020 total dürftig und eigentlich enttäuschend für mich. Meinen " Favoriten" hatte ich gleich in 4 Kategorien mangels Auswahl an guten Adventures, aber die Enttäuschung ist mir dieses Jahr sehr leicht gefallen und war für mich keine "Kleine Hoffnung", wenn ich es mal so ausdrücken darf. 😁🤪🤗

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

27.12.2020, 18:03
Hmm... meine zwei Favoriten hab ich, aber nicht, weil sie so herausragend sind, sondern nichts im Adventure-Bereich rankommt.

Schäfer Timmäh

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

27.12.2020, 21:11
Für mich waren dieses Jahr wieder eine Handvoll toller Titel dabei:

Los ging's mit Kentucky Route Zero Act V, auf den ich so lange Jahre warten musste/wollte, damit ich das Gesamtkunstwerk am Stück spielen kann. Und witzigerweise habe ich mir zu diesem Zweck dann einfach noch mal die TV Edition für die Switch geholt.

Ebenfalls klasse: Röki, The Last Campfire und kurz vor Torschluss noch Sam & Max Save the World Remastered (endlich kann ich es in zeitgemäßer Grafik nachholen) und Nine Witches: Family Disruption im nostalgischen Retro-Style.

Alles in allem eine sehr befriedigende Ausbeute!

k0SHiii

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

28.12.2020, 01:05
Japp, eher ein schwaches Jahr.
Gab leider wenig hochwertig produzierte Adventures.
Wenig richtig gute Titel.
So gut wie kaum eine Überraschung.
Das Adventure-Genre ist tot, lang lebe das Adventure-Genre ;-)

Schäfer Timmäh

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

28.12.2020, 01:59
Für Fans klassischer P&C-Adventures war 2020 sicher keine Offenbarung - und ich befürchte, dass es die nächsten Jahre auch nicht sein werden. Das Genre hat sich überholt, es spricht einfach nicht mehr in ausreichendem Maße den Geschmack der Käuferschicht an. So sehr ich in meiner Spielelaufbahn Titel wie Monkey Island, Indiana Jones, Day of the Tentacle, Discworld, Runaway, The Whispered World, Deponia, The Journey Down oder Memoria geliebt habe - ich kann es irgendwo nachvollziehen, dass sie mit ihrem statischen Gameplay in der heutigen Schnelllebigkeit aus der Zeit fallen. Aber das wäre eine umfangreichere Argumentation/Diskussion wert, zu der ich mich zur späten Stunde nicht mehr in der Lage fühle ;).

Schäfer Timmäh

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

28.12.2020, 02:06
Woah. Da fällt mir doch glatt ein Adventure ein, dass nicht nur ich sondern auch ihr vergessen habt:

There Is No Game: Wrong Dimension.

Hochgelobt und wirklich einmalig!

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

28.12.2020, 09:08
Ja, There Is No Game würde mich auch mal interessieren :).

Kentucky Route Zero hat mich ab Akt 4 leider verloren. Bis Akt 3 großartig, dann weiß ich nicht so recht :(.

Röki und The Last Campfire sind auch noch auf der Liste der Spiele, die zu spielen sind :).

Positiv waren für mich dieses Jahr Necrobarista (wie man unschwer in meiner Review lesen kann :D https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... sta-review) und Tell Me Why (*hust*... https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... why-review)

Irgendwie hat Nine Witches zwar ganz nette Ideen, aber der Humor...

Schäfer Timmäh

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

28.12.2020, 13:09
Och, ich kann auch mal über infantilen Fäkalhumor lachen ;D

Benutzeravatar
M4gic
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Titel: Darth Werder
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

28.12.2020, 13:44
Definitiv eine schwierige Wahl dieses Jahr. Auch weil ich kaum abseits des "Mainstream" gespielt habe und mir dadurch sicher viele gute Spiele durch die Lappen gegangen sind. Last Campfire war da noch meine größte Abweichung ^^ so bleibt mir keine große Auswahl abseits von Larry und Co.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

28.12.2020, 13:45
Schäfer Timmäh hat geschrieben:
28.12.2020, 13:09
Och, ich kann auch mal über infantilen Fäkalhumor lachen ;D
Du meinst: "Hehe"? :D

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

28.12.2020, 13:47
There is No Game ist ab sofort jedenfalls auch in der Release-Liste.

Sieht tatsächlich interessant aus. Mal schauen ob ich da noch irgendwann zum reinschnuppern komme.

Benutzeravatar
M4gic
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Titel: Darth Werder
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

29.12.2020, 09:27
There is mo Game ist super :D viel gelacht.

Unheard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

02.01.2021, 17:48
Nix dabei. In 2020 hatten wir mangels Nachschub das wohl letzte bislang ungespielte klassische P&C Adventure durch. Für '21 erwarte ich auch nichts. '22 könnte Oak Island (aber eher unwahrscheinlich) oder Saint Kotar sehen. Dass es eng werden würde, war klar. Dass es mal ein ganzes Jahr nix gibt, hätte ich nicht gedacht.

Lisa Duck
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

02.01.2021, 19:01
Unheard spricht mir aus der Seele. 2020 war nichts wirklich interessante als klassischer P&C-Fan mehr dabei. Ich erwarte auch nicht viel: vielleicht ist Monolith noch eine Chance - obwohl mich der aktuelle Trailer auch nicht gerade zu hoffnungsfroh stimmt. Was war das letzte von Dir bespielte, klassische P&C-Abenteuer? Würde mich mal interessieren (auch mangels eigenen Nachschub).

Unheard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

03.01.2021, 08:07
Lisa Duck hat geschrieben:
02.01.2021, 19:01
Unheard spricht mir aus der Seele. 2020 war nichts wirklich interessante als klassischer P&C-Fan mehr dabei. Ich erwarte auch nicht viel: vielleicht ist Monolith noch eine Chance - obwohl mich der aktuelle Trailer auch nicht gerade zu hoffnungsfroh stimmt. Was war das letzte von Dir bespielte, klassische P&C-Abenteuer? Würde mich mal interessieren (auch mangels eigenen Nachschub).
Alpha Polaris. Für eine Unterlassungssünde war der sehr gut :top:

Monolith hat eine Spielzeit von vier Stunden, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Ziemlich mau, aber mal sehen, wie's wird.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

03.01.2021, 13:01
Klassisch soll es sein? Disco Elysium ist eigentlich genau das :). War halt 2019.
Jetzt auch mit deutschen Texten. Eine vollständige Sprachausgabe kommt dann mit der Gratis Final Cut Erweiterung im März. Ich glaube aber, dass die nur auf Englisch sein wird. Die Texte sind aber ohnehin großartig geschrieben!

Aus heutiger Sicht stellt das für mich sogar die Lucas Arts Klassiker in den Schatten. Ein herausragendes Spiel. In der Review kommt ich eh kaum aus dem Schwärmen raus: https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... ium-review

Sonst wär sicherlich auch Lancelot's Hangover (wer mit dem Humor zurecht kommt, https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... oze-review) und Irony Curtain (https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... ain-review) durchaus einen Blick wert.

Lisa Duck
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

03.01.2021, 13:23
Alpha Polaris fand ich viel besser als sein Ruf. Habe ich auch vor einiger Zeit - mangels Nachschub - als Unterlassungssünde endlich nachgeholt. Habe gerade mal in meine (eigene, interne) Bewertungsskala geschaut und gesehen das ich 65% vergeben habe - was es sogar in die in die Top 60 meiner gespielten Adventures bringt.

Danke an sinnFeiN für den Hinweis zu "Disco Elysium". Das habe ich überhaupt nicht auf dem Radar bisher gehabt - da es sehr rollenspielartig schien. Werde mir den Test gleich mal genauer zu Gemüte führen. Da ich nicht perfekt in der englischen Sprachausübung bin - wären die deutschen Texte für mich wichtig. Wie ist denn die Qualität der Übersetzung, es soll ja sehr viel Text haben.

Mit "Irony Curtain" und "Lancelot´s Hangover" kann ich aufgrund der Grafikstile der Werke nicht so viel anfangen. Dennoch danke für die Hinweise darauf.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

03.01.2021, 14:33
Ich hole gerade There is No Game: Wrong Dimension nach (dazu wird es dann auch einen Test geben später). Bislang tatsächlich erstaunlich stark und originell (hab bislang knapp über 3 Stunden gespielt).

Mit 65% noch in den Top 60 ? Ein strenges Wertungssystem :D

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

03.01.2021, 15:18
Lisa Duck hat geschrieben:
03.01.2021, 13:23
Danke an sinnFeiN für den Hinweis zu "Disco Elysium". Das habe ich überhaupt nicht auf dem Radar bisher gehabt - da es sehr rollenspielartig schien. Werde mir den Test gleich mal genauer zu Gemüte führen. Da ich nicht perfekt in der englischen Sprachausübung bin - wären die deutschen Texte für mich wichtig. Wie ist denn die Qualität der Übersetzung, es soll ja sehr viel Text haben.
Ich hab die Übersetzung leider nicht probiert, kann aber mal reinschauen, wenn du möchtest.
Sie verbessern die aber ohnehin auch weiterhin, wenn es Feedback gibt. ZAUM ist da echt cool.

Lisa Duck
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

03.01.2021, 15:51
Danke für das Angebot - aber keine Mühe. Ich halte das einfach selbst etwas im Auge bezüglich den Updates zu den deutschen Texten. Liest sich alles auf jeden Fall nicht uninteressant.

Lisa Duck
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2020 und Leserumfrage

03.01.2021, 16:15
@Mikey:
Ja... Mein internes Bewertungssystem ist relativ streng. Aber seien wir mal ehrlich: in vielen Spielen gibt es in diversen Faktoren wie Grafik, Sound, Effekte, Lokalisation, Storyentwicklung oder auch Spielmechanik durchaus Luft nach oben. Da hatte ich bisher selten (und ich spiele seit Mitte der 80er Jahre) das Gefühl das hier wirklich alles optimal ausgereizt wurde. Aus diesem Grunde habe ich irgendwann mal für mich wichtige Faktoren definiert und skaliert, welche (natürlich rein subjektiv) die gespielten Spiele besser in eine Relation bringen.

Antworten