Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Lisa Duck (will sich gerade nicht einloggen)

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

29.01.2022, 19:21
Ein wieder mal enttäuschendes Abenteuer-Jahr zeigt sich in dieser Ergebnis-Liste! Kaum relevante Mehrheitsverhälltnisse zeugen von keinem Favoriten - oder schlicht von keinen Highlight.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

30.01.2022, 16:16
Lisa Duck (will sich gerade nicht einloggen) hat geschrieben:
29.01.2022, 19:21
Ein wieder mal enttäuschendes Abenteuer-Jahr zeigt sich in dieser Ergebnis-Liste! Kaum relevante Mehrheitsverhälltnisse zeugen von keinem Favoriten - oder schlicht von keinen Highlight.
oder, dass die Geschmacksrichtungen ähnlich auseinandergehen wie damals: Lucas Arts gegen Sierra.
Es gab schon ein paar echt gute (unsere Reviews >80 % waren gar nicht wenig im letzten Jahr), aber keinen Allzeitklassiker jenseits der 90 % :)

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

30.01.2022, 19:43
Das Life is Strange alles gewinnt war ja eh schon klar, allerdings hätte es das grauenhaft Sherlock schon verdient gehabt als größte Enttäuschung 2021 in die Geschichte ein zu gehen. :x

Nun gut, mein Adventure des Jahres war (ja ich weiß ich wiederhole mich ständig) House of Ashes und das kann ich auch jedem mit guten Gewissen empfehlen. :top:

Jetzt sind wir mal alle gespannt auf das im März kommende Syberia! :beer:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

realchrisatcorner

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

30.01.2022, 20:11
Lustig, eine Liste, in der quasi keine Adventures enthalten sind.

kicker

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

31.01.2022, 15:10
Dass mit Hercule Poirot ein Adventure für die besten Rätsel gekürt wird, das absolut überhaupt keine Rätsel hat, das ist bemerkenswert! :)

Ja, das Genre ist aber eben auch viel breiter als Ego-Shooter oder Aufbaustrategie... Klar, dass unterschiedliche Geschmäcker angesprochen werden.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

31.01.2022, 16:20
Am ehesten hatte wohl noch Darkside Detektiv Rätsel... :P

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

31.01.2022, 16:40
Cleo hat von den genannten Spielen auch Rätsel.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

31.01.2022, 17:02
Ich kann mit dem Grafik-Style von Cleo leider gar nichts anfangen. Aber irgendwie hat man schon das Gefühl mit dem Genre gehts den Bach hinunter. Wenn es Entwickler wie Dontnod nicht gäbe dann wäre es 2021 total armselig gewesen.

Und das letzte AAA-Adenture Detroit become human ist auch schon wieder 4 Jahre her... :(

Hoffentlich wird das Star Wars ein Interactive Movie sonst wäre ich echt traurig. Beim neuen Guardians of the Galaxy schaffe ich trotz einfachen Schwierigkeitsgrad den Endboss nicht, diese Krake da. Das ist doch scheiße, warum kann man das nicht einfach überspringen. Das recht mich richtig auf.

Und Telltale könnte jetzt auch so langsam mit dem Wolf, Star Trek und Co. in die Gänge kommen. *grrrrrr* Wie lange sollen wir noch warten? Und was ist mit Blade Runner Remaster? In der Mülltonne? :(

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

31.01.2022, 17:43
Also dass das Jahr adventue-mäßig bescheiden gewesen wäre, hätte es Dontnod nicht gegeben würde ich mal vehement widersprechen. Es war bestimmt nicht das allerbeste Jahr, doch gab es einige kleinere Juwelen, sofern man bei der Grafik etc. auch ein bisschen offen ist.

Wie du schon sagst, alle Adventures die du erwartest sind alles interaktive Filme mehr oder weniger, die (oft)außer der Story nicht viel bieten. Das darf ja jeder für sich definieren, mMn bewegen sich viele der sogenannten "Adventures" immer mehr von ihrem Kern weg. Ist auch legitim zu sagen "aber mir gefällt sowas besser und spielt sich flüssiger und leichter" (bzw. fast von allein), nur muss man sich dann auch mal fragen "mag ich eigentlich noch Adventures oder nur noch Spiele aus der Kategorie spielbare Filme.

Spiele wie "Cleo - a pirate's tale" finde ich bei weitem charmanter und würde ich jedem z.B. "Geheimakte" vorziehen, derem Grafikstil weit generischer aussieht....

realchrisatcorner

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

31.01.2022, 17:46
@Freak

Schau Dir die Liste an. Das sind doch entweder nur adventureähnliche Titel und/oder Produktionsqualität vom Grabbeltisch.

Natürlich ist das Genre tot. Besser wäre es gewesen, das narrative Spiel des Jahres, ohne das Wort Adventure, zu suchen.

luppa

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

31.01.2022, 21:49
@realchrisatcorner

Leider hast du Recht. Sehr sehr traurig die Liste. Und leider ist das klassische Adventure Genre wirklich tot...

Nützt also alles nichts, noch mal die ganzen alten Kamellen am PC daddeln...

Black Mirror 1-3 geht's mit los! ;-)

Wufflon

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

01.02.2022, 14:48
Ich sehe nicht, dass das Genre tot ist, wenn ich auf meiner Steam-Wishlist 32 klassische Adventures habe, die noch nicht releast worden sind. Was stimmt, ist, dass es im AAA-Bereich kein Bedarf mehr an klassischen Adventures gibt, jedoch sieht das im Indie-Bereich ganz anders aus. Es ist ein Nischengenre, aber es lebt und nur das zählt.

Wufflon

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

01.02.2022, 14:51
Solange die Produktionsqualität das 90er-Niveau erreicht, sehe ich auch keinen Grabbeltisch.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

01.02.2022, 15:48
Hmm... ich werf Mal die Liste hier rein, die bei uns >80 % bekommen hat. Ich glaube, dass da sehr wohl für alle etwas dabei ist. Auch jene, die nur Spiele nach Lucas Arts / Sierra Schule als Adventures zählen (wobei da wahrscheinlich das Sterben oder manche zeitkritische Dinge wie bei Police Quest auch heute nicht mehr allen gefallen wird).
Und > 80 bedeutet mehr als nur solide ;)

- The Medium - 82 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... ium-review (hoher Hardware-Hunger, zugegen, wird die meisten nicht erreichen.
- Mutropolis - 87 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... lis-review (sehr klassisch)
- I Saw Black Clouds - 86 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... uds-review (FMV)
- Genesis Noir - 88 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... oir-review (zugegeben, sehr Avantgarde)
- Before Your Eyes - 80 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... yes-review (Story <3)
- Devotion - 84 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... ion-review (Detention war zwar besser, aber auch das ist ein netter Ausflug in die taiwanesische Kultur)
- Lacuna - 81 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... una-review (aus dem Fazit: Was zunächst nach einem recht konventionellen Krimi mit einem konventionellen Ermittler mit konventionellen Problemen aussieht, entwickelt sich recht rasch zu einem durchaus vielschichtigen Spiel mit interessantem Gameplay.)
- Overboard - 82 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... ard-review (Inkle. Mehr muss man nicht sagen)
- Last Stop - 85 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... top-review (erstaunlich, was man aus Alltag mit einer Prise Fantasy machen kann. Für die Life is Strange Fans)
- Gamedec - 84 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... dec-review (Das Disco Elysium des Jahres 2021)
- Kathy Rain: Director's Cut - 80 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... cut-review (aus der Überschrift: Klassische Point & Click Kost)
- Cleo: A Pirate's Tale - 83 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... ale-review (Überschrift: klassisch geprägte Rätselkost)
- Road 96 - 88 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... -96-review (Unser Spiel des Jahres. Klar gefällt uns das. Auch wieder an die narrative Bubble ein fast Must Play)
- Hercule Poirot: The First Cases 80 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... ses-review (hat es eh in die Top-liste geschafft)

Angesichts der vielen, diversen Titel würde ich fast behaupten, dass es ein außergewöhnlich gutes Jahr war. Es war kein überragendes (keine 90er), aber ein sehr gutes.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

01.02.2022, 17:26
Also ich sehe das auch wie 'Wufflon', wüsste nicht wo das Adventure-Genre tot wäre. Natürlich gibt es fast keine AAA-Adventures mehr, aber wie lange is das denn schon der Fall. Sicher nicht erst seit diesem Jahr....

Meiner Meinung nach graben sich Adventures selbst den Boden weg, wenn man alles Adventure nennt und in Wirklichkeit nur noch interaktive Filme bringt, weil dann verliert man alle Fans klassischer Adventures und bietet selbst nicht mehr genug Argumente um sich von anderen Genres zu unterscheiden. Nur Grafik und Dialoge ohne wirkliches Gameplay das finde ich auch sonst überall besser und dafür brauche ich nicht unbedingt Adventures zu spielen.

Bei den neueren Sherlock Holmes Titeln bleibt indes auch schon zu überlegen, ob das eigentlich noch Adventures sind oder schon mehr in Richtung Action-Adventure geht, obwohl mir bewusst ist dass es dafür zu wenig richtige Action enthält bzw. passt es in beide Kategorien nicht wirklich.

Man sollte langsam mal etwas an den Genre Kategorien ändern, nämlich diese ganz entfernen und einfach nur noch die Elemente des Spiels benennen oder einfach mehr Unterkategorien machen die nicht alles in einen Topf werfen.

Bin froh, dass es noch viele Indie-Publisher und Entwickler gibt die Spiele mit Liebe, Inhalt und netter Optik produzieren.
Die müssen auch nicht zwangsläufig über 20 Stunden beschäftigen.

realchrisatcorner

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

01.02.2022, 20:20
The Medium war tatsächlich mein Lieblingstitel dieses Jahr, allerdings kein Adventure.

Die Liste bestätigt mich ansonsten. Einige der Titel habe ich gespielt, andere kann ich mir alleine wegen der Optik nicht geben. (Das meinte ich mit Grabbeltisch)

Wie gesagt. Besser in Zukunft nach dem narrativen Spiel des Jahres suchen. Es gibt einfach nicht mehr genug Material für eine richtige Adventureliste und dann direkt mit dem ü.d. Tellerrand zusammenlegen.
Dann kann man auch vernünftig abstimmen. Die Kategorie »bestes Rätsel« macht auch keinen Sinn mehr.

Dann wäre z.B. mein Nummer 1 Titel The Medium gewesen. Im Moment spiele ich gerade wieder Infocom-Titel. Sitze seit zwei Jahren daran, alle deren Titel durchzuspielen und bin erst im ersten Drittel.


Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

02.02.2022, 15:42
Wie immer eine Definitionsfrage: Was ist ein Adventure :)
Man könnte sich selbst eine sehr enge wählen und dabei weiter an Publikum verlieren.
Man könnte etwas offener damit umgehen und dadurch natürlich auch mehr Spiele als (Random-Adventure) Black Mirror 1+2 zuzulassen.

Ich denke aber, dass oft vergessen wird, wie denn früher ein Adventure definiert wurde. Wurde es tatsächlich über die Rätsel definiert? Wurde es über den Story-Fokus definiert? War früher tatsächlich keine Action drin? Wie sahen früher Action-Titel auch und waren es da auch Amalgame?

Genre sind in Spielen ohnehin schwierig und fließende Tags. Einerseits ist es regional unterschiedlich - in den USA ist Tomb Raider ganz klar ein Adventure. Andererseits ist es aber auch eine Fremdzuschreibung und es gibt keine klare Definition.

Nicht umsonst wird in der Wissenschaft auch immer wieder davon gesprochen, dass man bei der Betrachtung von Spielen nicht den Genre-Begriff verwenden sollte.

Kurz: Hier, wir, die Community bildet sich eigentlich den Begriff, was als Adventure zählt :) . Im deutschsprachigen Raum ist das sicher noch klassischer als anderswo.
Siehe übrigens auch unsere Diskrepanz bei Sherlock: Chapter One. Was ist es denn nun? Adventure oder Storyteller? Ursprünglich als Storyteller eingeordnet (samt Storyteller-Test), haben wir es aber umgewidmet. Der Grund ist simpel und einfach: Die Action ist völlig irrelevant fürs Spiel. Quasi ein Mini-Game, wie wir es aus zig anderen "klassischen" Adventures kennen.

luppa

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

02.02.2022, 17:32
@sinnFeiN

die klassischen (Grafik) Adventure, die auch in der Vertonung dem deutschen Markt angepasst wurden, sehe ich in der Liste nicht, aber das ist sicherlich Interpretationssache.

Für mich ist da nicht wirklich was bei, Leider. Aber wie gesagt, dass ist ja Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

luppa

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

02.02.2022, 17:33
Nachtrag:

die klassischen "Point & Click" Adventure... usw...

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

02.02.2022, 22:47
luppa hat geschrieben:
02.02.2022, 17:32
@sinnFeiN

die klassischen (Grafik) Adventure, die auch in der Vertonung dem deutschen Markt angepasst wurden, sehe ich in der Liste nicht, aber das ist sicherlich Interpretationssache.

Für mich ist da nicht wirklich was bei, Leider. Aber wie gesagt, dass ist ja Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Da würde ich behaupten, dass zumindest drei Titel reinpassen. (2 geb ich als bonus dazu. Da Interepretationssache, in einer streng rigiden Sichtweise nicht)

Mutropolis
Kathy Rain: Director's Cut
Cleo: A Pirate's Tale

Genesis Noir (wie gesagt... Optik und auch Gameplay ist ähnlich anders und distinkt wie Anfang der 90er in den Adventures)
Gamedec (gut, keine Rätsel)

Und ich habe The Darkside Detective 2 unterschlagen... das passt da auch rein (und die Rätsel sind mit das Beste dieses Jahr - siehe unser Podcast)

realchrisatcorner

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

03.02.2022, 01:00
Welche Wissenschaft, welches Fach? Bin echt neugierig.

Das Adventure als Spielgenre ist, insbesondere in der amerikanischen Forschung (Du darfst nicht das Spielegeschäft im Laden mit der Wissenschaft verwechseln), ziemlich klar in verschieden Formulierungsvarianten, die sich in ihrem Kern aber gleichen, definiert. Du darfst nicht Genremixe, die es tatsächlich immer gab, und Genre als Gattungsbegriff verwechseln und schon überhaupt nicht Adventure als Label im Laden.

Aber, Du hast die Begründung ja schon selbst geliefert. Es gibt hier sonst zu wenig Zielgruppe. Die sehr lose Labelung mit »Adventure« hält Eure Seite am leben. Was ja auch wirtschaftlich legitim ist und Sinn macht. Wissenschaftlich betrachtet, ist es aber Unsinn. Und, wirtschaftlicher wäre es tatsächlich, komplett aufzumachen und nur noch über »narrative Spiele« zu reden. Dann könnt Ihr sogar narrative Brettspiele dazunehmen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

03.02.2022, 21:03
realchrisatcorner hat geschrieben:
03.02.2022, 01:00
Welche Wissenschaft, welches Fach? Bin echt neugierig.
Ach, das hatten wir zwei doch schonmal ;). Game Studies, Kulturwissenschaft, Geschichtswissenschaft, ...
Da gibt es so einige Ansätze weg von den Genre-Begriffen.
Und nein... hat wenig mit Mixes wie "Tactical Survival Card-based Narrative Action Adventure" zu tun.

Zuerst ein Zitat, dann ein paar Literaturangaben.

Nico Nolden schreibt beispielsweise:
Genres bleiben dennoch problematisch, weil ihre Kategorien aus der Beobachtung einer überschaubaren Zahl von Beispielen gewonnen sind und gewissen Klischees und Stereotypen für Typen digitaler Spiele Vortrieb leisten. Damit schüren sie Erwartungshaltungen, denen bestimmte Formate entweder nur für gewisse Jahre oder nur zu einem Anteil entsprechen. Genres sind schlicht über die Jahre keine stabilen Kategorien, ihre Anwendung suggeriert jedoch diesen Eindruck. Überzeugend strukturiert bislang kein Vorschlag, zumal die Fachwissenschaft noch nicht genügend Fallstudien vorweist, um selbst Konventionen für Genres abzuleiten. [...] Im Zuge der historischen Entwicklung digitaler Spiele aber unterliegen auch die unter Journalisten und Spielern geläufigen Bezeichnungen ständiger Veränderung.
(Nico Nolden, Geschichte und Erinnerung in Computerspielen, Erinnerungskulturelle Wissenssysteme, Berlin / Boston 2019, 100. https://www.degruyter.com/document/doi/ ... ml?lang=de. - ein Standardwerk)
Sein gesamtes Kapitel 2.5 beschäftigt sich mit der Herangehensweise an Spiele über deren Systeme.

Explizit zu Adventures / Walking Simulators empfehle ich übrigens den Artikel von Christian Huberts und Felix Zimmermann, die das "Ambience Action Game" definieren. (nein, das hat nix mit Action-Sequenzen zu tun)
Zimmermann, Felix / Huberts, Christian (2019): „From Walking Simulator to Ambience Action Game – A philosophical approach to a misunderstood genre.“ Press Start Journal, Vol 5 No 2 (2019): Special Issue: Walking Simulators. S. 29-50, https://press-start.gla.ac.uk/index.php ... e/view/126

Wenn's Englisch sein soll, auch hier noch Debatten, warum die Begriffe längst nicht mehr aktuell sind:
Clarke, Rachel Ivy, Jin Ha Lee, and Neils Clark. "Why Video Game Genres Fail." Games and Culture 12.5 (2017): 445-65.
Apperley, Thomas H. "Genre and Game Studies: Toward a Critical Approach to Video Game Genres." Simulation & Gaming 37.1 (2006): 6-23. (Thomas Apperley empfehl ich auch so einiges von ihm. Da schadet es nicht, seine Schriften durchzugehen. Sehr lesenswert. Stets mit teilnehmender Beobachtung.)

Zum Schluss ein Klassiker der Game Studies:
Christian Elverdam and Espen Aarseth: Game Classification and Game Design: Construction Through Critical Analysis, Games and Culture 2007 2: 3, DOI: 10.1177/1555412006286892.

Edit: Daniel Martin Feige, Computerspiele. Eine Ästhetik vergessen (Dank den Kolleg*innen ins Gedächtnis gerufen). Im Suhrkamp erschienen. Er argumentiert, dass mit jedem gelungenen Spiel das Genre neu definiert.

enttäuschter Adventurist

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

04.02.2022, 12:15
Die Frage, was ein Adventure ist oder beinhalten sollte, können alle Fans von Geheimakte, Black Mirror, Siberia 1&2 (@ Fustelpustel: was ist an Geheimakte nich cool?) genau beantworten. Und Rätsel sind Pflicht. Mittlerweile werden derartige Spiele als klassische Adventures betitelt. Daran erkenne ich direkt, ob es was für mich ist. Wer mit Graphic Novels was anfangen kann, der kann sich nicht beklagen. Im Prinzip sind in den letzten Jahren fast nur solche Titel erschienen. Deshalb hab ich mich älteren Sachen zugewendet und z.B. noch Das Rätsel des Master Lu entdeckt. Auch voll die Perle. Das Reservoir ist nun leider erschöpft. Ich fieber jedem neuen Titel entgegen, der annähernd meinem Verständnis von einem Adventure-Game entspricht. Und wie ich öfter (so auch hier) den Kommentaren entnehme, gibt es viele Spieler wie mich. Das First Cases Ding hab ich nicht zu Ende gespielt, weil der Spieler nicht mal annähernd rätseln musste und die ganze Zeit an der Hand geführt wurde. Wie das Teil in den Reviews aber so gut abschneiden konnte, ist mir ein Rätsel.

Lisa Duck (logge mich bald wieder ein)

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

05.02.2022, 19:54
Irgendwie ist diese Diskussion hier bezogen auf den eigentlichen Grund etwas haltlos. Die Adventurecorner kann ja nur über das berichten, was aktuell auf den Markt kommt. Und das sind halt nicht mehr die klassischen Abenteuerspiele - welche ich (oder vielleicht auch Ihr) liebe. Mit deutscher Lokalisation, viel Komfort und einer professionell aufbereiteten Geschichte. Das wird es vielleicht nie wieder - so wie es mal war - geben. Das ist traurig... Aber auch der Lauf der Zeit. Ich klammere mich mittlerweile an jedem Zipfel Hoffnung (z.B. Monolith) und würde mich freuen, wenn es noch einmal ein Comeback geben würde.

Was mich aber immer wieder irritiert sind diese Mond-Bewertungen hier... Vielleicht müsste man da wirklich mal zwischen "alten" und "neuen" Zeiten trennen. Hier - und auch anderswo - ist man dann doch (wahrscheinlich was ein letzter Klammerhalt ist) schnell mal dabei überprotionale Bewertungen zu zücken. Vielleicht mit dem ehernen Zeil das Genre am Leben und die Macher bei Laune zu halten. Wenn man es aber mit der Vergangenheit vergleicht ist es manchmal einfach unangebracht positiv. Das macht mir dann so eine Plattform wir hier manchmal etwas mürbe und es wirkt einfach unrealistisch.

Das Adventure-Jahr 2021 war in meinen Augen kein gutes Jahr. Und man sollte vielleicht dazu tendieren, nicht alles was nicht schön ist (auch wenn man es möchte) schön reden zu wollen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

05.02.2022, 20:37
Lisa Duck (logge mich bald wieder ein) hat geschrieben:
05.02.2022, 19:54
Was mich aber immer wieder irritiert sind diese Mond-Bewertungen hier... Vielleicht müsste man da wirklich mal zwischen "alten" und "neuen" Zeiten trennen. Hier - und auch anderswo - ist man dann doch (wahrscheinlich was ein letzter Klammerhalt ist) schnell mal dabei überprotionale Bewertungen zu zücken. Vielleicht mit dem ehernen Zeil das Genre am Leben und die Macher bei Laune zu halten. Wenn man es aber mit der Vergangenheit vergleicht ist es manchmal einfach unangebracht positiv. Das macht mir dann so eine Plattform wir hier manchmal etwas mürbe und es wirkt einfach unrealistisch.
Das ist allgemein das Problem: Wertungen sind nicht 1:1 direkt vergleichbar. Sie vermitteln das zwar, aber die Review und das Fazit wären die eigentlichen Gradmesser. Die Wertung ist nur eine Zuspitzung. Wir hatten da schon mehrfach Überlegungen, die Zahl abzuschaffen oder zu verändern. Die Vergleichbarkeit ist vielen jedoch wieder wichtig gewesen.

Ein Beispiel, warum das ohnehin sehr schwierig ist:
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug hat ungefähr 4-8 Stunden Spielzeit (laut https://howlongtobeat.com/game?id=4668). Wenn man heutzutage ein Adventure auch in der Qualität mit 4 Stunden Spielzeit raushaut und 60 € verlangt, wird das gnadenlos bestraft. Viel zu kurz, nicht das Geld wert, irgendwann im Sale.
Der Kontrast ist noch heftiger, wenn man sich überlegt, was damals das Geld wert war und heute - Inflationsbereinigung gab es bei den Spielen noch nicht allzu viele. Dann kommt noch die Auswahl dazu. Heute erscheint eine Unmenge an Spielen, sodass auch große Magazine keine Chance haben, den Markt halbwegs abzudecken. Das geht auch bei Adventures mittlerweile einfach nicht mehr.

Das heißt jetzt nicht als Schlussfolgerung, dass ich Indy 3 als schlechtes Spiel heutzutage empfinde, sondern einfach, dass die Maßstäbe heute auch ganz anders sind.

Meine Empfehlung: Nie auf die Wertung verlassen, sondern reinlesen und ein Gefühl bekommen, was denn gut lief und was schief lief und ob das mit den eigenen Vorlieben zusammenpasst :)

Antworten