Der, die, das Corner

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

Sonstiges: Der, die, das Corner

15.09.2004, 14:13
rofl?
Stake a Lizard by the throat

localhorst
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

17.09.2004, 01:02
*lol* über was man sich alles gedanken machen kann...also mir geällts in dem cornerteil hier :D recht gut... wie immer man es auch nennen mag ;p
greetz

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

18.09.2004, 19:56
Wird es "das" Kurs besser Benehmen wirklich geben ihr ******* <- beliebiges Eigenschaftswort ******** <- Beschimpfung nach Wahl.
Ich glaube, derr (mit zwei 'r') ich noch Nachholbedarf habe.

Gruß
HK
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

localhorst
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

20.09.2004, 12:04
apropos... was mir gerade so eingefallen ist.

Die Ecke.

Das Eck

wat is nu richtig? :D
greetz

Benutzeravatar
Solarstorm
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

20.09.2004, 22:32
The Corner????
Bild

localhorst
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

21.09.2004, 16:22
joa im englischen gibt es kein 'der, die ,das' nur 'the' ...
aber es ging ja darum wie es heißen muss wenn man 'corner' in einem deutschen satz englisch lässt ;)
greetz

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

21.09.2004, 16:48
Man sagt ja nicht "Abenteuer Eck". Das klingt ja so wie die neueste Attraktion in irgendeinem Freizeitpark...
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

localhorst
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

22.09.2004, 19:30
:]

'das corner' hört sich noch dazu selten doof an *g*
greetz

Grüße aus dem Speakers' Corner

Der, die, das Corner

14.05.2014, 06:26
In Duden steht allerdings "der Corner", und so verwenden wir es bei unserer Veranstaltung, DEM Speakers' Corner, hoffe das treibt hier niemanden in DIE Ecke :)

Grüße zurück an DIE Speakers' Corner

Der, die, das Corner

05.11.2019, 02:14
Wenn man schon auf den Duden verweist, dann sollte man auch lesen [können], was dort steht: Der Corner wird ausschließlich beim Boxen und im Börsenwesen verwendet, in Österreich und in der Schweiz auch beim Fußball – all das trifft auf die Speakers' Corner nicht zu.

Hier mal ein Beispiel mit korrektem Artikel:

https://www.welt.de/debatte/article1087 ... rraet.html

Da die Corner (die Ecke) noch nicht besonders stark in den deutschen Sprachgebrauch übergegangen ist, was an der oft falschen Verwendung des Artikels auch sehr gut zu erkennen ist, fehlt der entsprechende Eintrag in den Publikationen des Dudenverlags (Rechtschreibung, Universalwörterbuch und Fremdwörterbuch) noch. Da mittlerweile das "Cornern" in der Amtssprache aufgetaucht ist, wird es die Corner wohl auch irgendwann in den Duden schaffen.

Ich bin vor ein paar Jahren schon mal auf dieser Seite gewesen, nun hat es mich erneut hierhin verschlagen, da nun auch die Firma Müller in dasselbe Fettnäpfchen tritt bei der Werbung für deren "Power Corner", ebenfalls fälschlicherweise mit "der" angepriesen. Konsequenterweise müsste man dann auch die altbekannte "Ecke" als den Joghurt mit dem Ecke bewerben.

Mittlerweile ist es oft einfach nur noch haarsträubend, wie mit Anglizismen umgegangen wird, da jeder möglichst hip klingen möchte, dabei aber absolut keine Ahnung hat, was er da überhaupt sagt und schreibt (das betrifft speziell "Marketingexperten"). Und es wird leider immer bekloppter ... was soll man etwa von besonders knackigen Chips halten, die "juicy" sind?

Wie schön, dass zumindest die Betreiber dieser Webseite wissen, wovon sie sprechen, und dieses Thema hier auch sehr offen und direkt angesprochen haben. Richtig so!

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Der, die, das Corner

05.11.2019, 12:37
:beer:

hui, der Thread kommt fast aus den Anfängen. Sehr cool.

Antworten