BF4: Hilfe Startprobleme!!!

Du hast technische Probleme mit einem Adventure? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
Antworten
Namalia
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: Hamburg

BF4: Hilfe Startprobleme!!!

01.11.2006, 19:18
Hey Leute,

ich hab mir gestern Baphomets Fluch 4 gekauft und konnte es kaum erwarten loszulegen. Leider macht mein PC da nicht ganz mit. Die Installation war erfolgreich, aber als ich das Spiel starten wollte, kam die Meldung "DirectX kann nicht ausgeführt werden". Liegt das an meinem Grafik Chip? Ich habe nachgeschaut und er hat 128MB Speicher, dass müßte doch reichen.Naja, komisch ist nur ,dass ich das neue DirectX schon auf dem PC habe, von dem Spiel Paradise und da ging es doch auch! Bitte helft mir das Problem zu lösen, es ist so schrecklich, ich hab das Spiel vor der Nase und kann es trotzdem nicht spielen!!!

Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

03.11.2006, 11:18
Es könnte durchaus am Grafikchip liegen...

Mache bitte einmal folgendes:

Rufe einmal das einmal das DirectX Diagnoseprogramm auf und schreibe dort ein paar Angaben raus:

Auf Start/Ausführen gehen, "dxdiag" eingeben und mit "Enter" bestätigen. Es erscheint ein Fenster mit dem Diagnoseprogramm. Warte ab, bis der Fortschrittsbalken unten durchgelaufen ist.

Schreibe einmal auf, was bei Betriebssystem, Systemmodell, Prozessor und DirectX Version (ja auch die ganze lange Nummer) steht.

Dann wechsle in die Rubrik Anzeige. Schreibe dort die Angaben Chiptyp, Gesamtspeicher unter Geräte, die Angabe Datum unter Treiber und die Angaben für DirectDraw-, Direct3D- & AGP Oberflächen-Beschleunigung heraus.


Diese ganzen Angaben poste bitte hier einmal hier.

Namalia
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: Hamburg

03.11.2006, 12:32
Huch, hatte ganz vergessen mich einzuloggen!

Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

03.11.2006, 13:24
Der Intel(R)82915G/GV/910GL Express Chipset unterstützt einige Shadereffekte nicht per Hardware sondern nur per Treiberemulation.

BF4 hat scheinbar mit Grafikchips-/karten, die dies so realisieren Probleme bzw. erkennt hier fehlenden Shadersupport (Shader mindestens der Version 1.1 sind für BF4 Systemvorraussetzung).

Es gibt Leute, die es geschafft haben BF4 mit dem verwandten Intel(R) 915GM /GMS,910GML Express Chipset zum Laufen zu bekommen obwohl sie zunächst dieselbe Fehlermeldung hatten. Dazu haben sie das Freeware-Tool >3D Analyze< verwendet.

Nach der Installation wählt man aus diesem Programm die "bs4pc.exe" aus und wählt dann die gewünschte Grafikumgebung aus. Dann die "VendorID"/"DeviceID" der "NVidia GeForce TI 4600" eingeben und Haken bei "shaders" unter "ANTI DETECT MODE", "performance mode" unter "Remove Stuttering", "force SW TnL", "foce max. pixel shader version 1.1" & "emulate pixel shader caps" setzen. Anschließend versuche das Spiel mal zu starten.

Läuft es so auch nicht, kannst Du noch versuchen es mit minimalen Grafikeinstellungen zu starten. Dies kannst Du über eine >entsprechende Reg-Datei< machen (beiliegende Readme.txt lesen !).

Es gibt keine Garantie, dass dies funktioniert. Und da der verwendete Onboard Grafikchip auch nicht der stärkste ist, wird das Spiel wenn überhaupt nur auf den niedrigsten Grafikeinstellungen flüssig spielbar sein.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 03.11.2006, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Namalia
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: Hamburg

03.11.2006, 13:31
Na dann werd ich das mal probieren! Hoffentlich klappt es! Vielen Dank!!!

Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

03.11.2006, 13:43
Erfolgs- oder Miserfolgsmeldung wäre klasse. Bei Miserfolg, ob dann dieselbe Fehlermeldung erscheint oder was dann nicht klappt.

Solche Erfahrungswerte sind immer nützlich, wenn es darum geht anderen zu helfen ;)

Namalia
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: Hamburg

03.11.2006, 13:59
Hey, es hat geklappt!!! (die erste möglichkeit)
das ist so geil!!! Vielen Dank!!!
Ich kann das Spiel aber nur über 3D Analyse starten, richtig?
Zwei Fragen hätte ich da noch. Wenn ich irgendwann ein anderes Spiel spielen möchte und mein PC die Vorraussetzungen erfüllt, kann ich auch ohne das Programm spielen und das Spiel wird auch nicht durch das Programm gestört?
Und falls wieder ein Spiel nicht geht könnte ich es doch ebenfalls mit dem Programm versuchen? (alle einstellungen bleiben gleich, nur die exe datei nicht)

Aber nochmal vielen Dank! Ich finde es echt gut, dass es solche Hilfe Foren gibt, denn ich zB kennen keinen aus meinem Freundeskreis, der sich mit sowas auskennt!

Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

03.11.2006, 14:21
Namalia:
Hey, es hat geklappt!!! (die erste möglichkeit)


Freut micht :)
Der zweite Tipp war übrigens nur additiv nicht alternativ gemeint.


Namalia:
Ich kann das Spiel aber nur über 3D Analyse starten, richtig?


Solange Du keine andere Grafikkarte bzw. keinen anderen Grafikchip installierst und kein Patch für BF4 erscheint, ja.


Namalia:
Wenn ich irgendwann ein anderes Spiel spielen möchte und mein PC die Vorraussetzungen erfüllt, kann ich auch ohne das Programm spielen und das Spiel wird auch nicht durch das Programm gestört?


Das sollte problemlos möglich sein. Nach meinen Erfahrungen ist 3D Analyze nur dann aktiv, wenn man ein Spiel darüber startet. Ich selber nutze es um zu sehen, wie Spiele mit bestimmten Grafik-Hardwarevorraussetzungen wohl aussehen, indem ich z.B. nur Shader einer bestimmten Version zulasse. Solange man ein Spiel nicht über 3D Analyze startet, habe ich auch keinerlei Auswirkungen des Tools beobachten können.


Namalia:
Und falls wieder ein Spiel nicht geht könnte ich es doch ebenfalls mit dem Programm versuchen? (alle einstellungen bleiben gleich, nur die exe datei nicht)


Versuchen kannst Du es. Ob es Erfolg hat, hängt ganz vom Spiel ab. Ebenso die Einstellungen, die sinnvoll sind. Das Tool kann nicht zaubern und emuliert bestimmte Features auch nur sehr begrenzt. Es kann keine Grafikfeatures hinzuzaubern, die die Grafikkarte bzw. der Grafikkartentreiber gar nicht hat. In der Hauptsache gaukelt das Tool dem jeweils angewählten Spiel/Programm nur vor, die Grafikkarte wäre das Modell xyz oder würde das Feature uvw unterstützen. Bei Features fängt es meist die dann folgenden Befehle zwar ab, um Abstürze zu vermeiden, setzt sie aber nicht um. Je nach Spiel/Programm bzw. je nach tatsächlich genutzten Features läuft das Spiel dann trotzdem nicht (bzw. nur schwarzer Bildschirm), zeigt Grafikfehler (von leicht bis schwer) oder läuft scheinbar fehlerfrei (wenn auch häufig langsam).

Bei BF4 scheint es so zu sein, dass es einige Onboard Grafik-Chipsätze gibt, die zwar die Systemvorraussetzungen eigentlich erfüllen, aber als untauglich erkannt werden - z.B. weil bestimmte Features nur durch die Treiber emuliert und nicht Hardware-seitig unterstützt werden. Ggf. ist dies sogar gewollt, da dies meist auch Grafikchips mit eher schwacher 3D Performance sind. Es könnte aber auch ein Fehler sein, weil sehr viele Onboard Grafik-Chipsätze die BF4 Systemvorraussetzungen nicht erfüllen.

Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

06.11.2006, 13:10
@Namalia:

Es ist just ein Patch erschienen, der laut Readme.txt Probleme mit Onboard Grafikkarten, die nominell tauglich sind, bei denen BF4 aber trotzdem eine Fehlermeldung generierte,löst:
> THQ Downloadseite <

Auszug aus der Readme.txt:
"Begrenzte Unterstützung für Onboard-Grafikkarten hinzugefügt, die Vertex Shader 1.1 und DirectX 10 unterstützen. Bitte beachten Sie, dass Onboard-Grafikkarten, die keine Vertex-Shader unterstützen, nicht die Mindestanforderungen erfüllen, die Baphomets Fluch: Der Engel des Todes stellt, und dass wir bei Problemen mit solchen Karten leider nicht weiterhelfen können."

Ich denke mit diesem Patch bestehen gute Chancen, dass Du auch ohne 3D Analyze spielen kannst. Der Performance sollte das auf jeden Fall eher zuträglich sein...
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 06.11.2006, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Namalia
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: Hamburg

06.11.2006, 16:38
Danke,
ich werds mal testen und sollte es funktionieren oder auch nicht geb ich dir ne Rückmeldung.

Namalia
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: Hamburg

07.11.2006, 16:00
Hey, dass mit dem Patch hat nicht funktioniert, aber wenigstens klappt es über 3D Analyse!
ciao

Antworten