Ich bin der Neue, wo kann ich spielen...

Tauscht Kochrezepte aus und schmiedet Pläne, die Weltherrschaft an Euch zu reißen
Antworten
Cobra71
Niedlinger
Niedlinger

Ich bin der Neue, wo kann ich spielen...

09.01.2009, 13:27
Hallo,
ich bin durch zufall beim suchen nach alten Adventures hie rgelandet und habe mich dann auch prompt mal angemeldet.
Ich bin Baujahr 71 und habe die Videospielgeschichte eigentlich von Anfang an aktiv mitverfolgt.
Angefangen habe ich damals mit einem C128 und dan gings nach längerer Computerpause weiter mit einem 486DX33 4MB Ram, 170MB Festplatte und 1MB GraKa von Vobis.

Auf dem PC habe ich damals wahnsinnig viele Spiele (vornehmlich Adventures) gespielt, die sich auch heute noch alle in meinem Besitz befinden, natürlich weitestgehend alle mit OVP und Anleitung.

Ich liebte die Lucas Art-Reihe, spielte Simon the Sorcerer 1 und 2, Kyrandia 1-3, Baphomets Fluch 1-3, Phantasmagoria 1+2, Gabriel Knight 1-3 uvm.
Ich mag gern lustige Games, aber auch genauso gerne düstere gruselige Sachen, nur gut muß es eben sein.

Einige der Spiele scheinen ja inzwischen einen enormen Wertzuwachs erhalten zu haben, wenn ich mir allein mal mein "The Neverhood" in OVP angucke, das ist ja bei Ebay Gold wert.
Gibt es hier eigentlich eine Liste mit den wetvollsten Games, bzw. eine Rarity List?

Naja, Back to Topic.
Ichhabe lange keine Adventures mehr gezockt da ich inzwischen eigentlich ausschließlich auf Konsolen zocke und da gibt es ja kaum noch anspruchsvolle Adventures, die sich vom Umfang und den Aufgaben her, mit den alten messen lassen.
Nebenbei sammle ich dann auch Spielkonsolen und habe so ca. 40 Konsolen vom atari Superpong bis zur X-Box360.

Aber durch das Forum hier bekomme ich wieder Lust meine alten Adventureschätzchen wieder einmal zu zocken.
Wie sieht es mit den alten Dos- und Win95-Games aus, bekommt man die noch irgendwie vernünftig auf einem aktuellen PC zum Laufen?
Ich habe einen P4 3,06 GHz mit XP und ein Notebook mit Core2Duo P8400 2,26GHz und Vista Home Premium drauf, wobei mir letzteres natürlich lieber wäre da ich es via HDMI an den Fernseher hängen könnte.


Marc

PolloDiablo
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

Re: Ich bin der Neue, wo kann ich spielen...

09.01.2009, 15:02
Cobra71 hat geschrieben: Wie sieht es mit den alten Dos- und Win95-Games aus, bekommt man die noch irgendwie vernünftig auf einem aktuellen PC zum Laufen?
Wilkommen :)

Mit Dosbox und ScummVM laufen viele Games noch (leider nicht alle).
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern

Benutzeravatar
JackVanian
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue, wo kann ich spielen...

09.01.2009, 18:27
Hi Marc.
Ja, die Dosbox ist wirklich eine tolle Sache um sehr viele alte Spiele zum Laufen zu bringen.
Wenn man sich ein bißchen mit den Grundfunktionen auseinandergesetzt hat (werden auch auf der off. Homepage erklärt), wird sie schnell zum Werkzeug, das man nicht mehr missen möchte.

Einige Windows 95 Only-Titel laufen zb. einfach im Win 95 Kompatibilitätsmodus (Last Express zb.)
Für einige andere Spiele gibt es darüber hinaus mittlerweile spezielle XP oder Vista Installer (Gabriel Knight, Phantasmagoria, Riddle of Master Lu zb.).
Wenn Du mit speziellen alten Titeln Probleme haben solltest, kannst Du sie ja einfach hier posten. :)
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order

Antworten