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Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 04.04.2016, 14:42
von Mikej
Grundsätzlich denke ich, dass das aus dem Spiel heraus klar sein müsste. Je mehr man auf Hinweise angewiesen ist, desto höher das Risiko, dass man aus der Story kippt.

Mit 14-16 Uhr bin ich jetzt mal fertig.
Spoiler:
Ich finde die Sache mit dem Motorrad grundsätzlich nett, nur die Idee auf der Straße zu warten, bis bekannte Leute vorbeifahren, denen man folgt und das auch noch zweimal, wäre nicht unbedingt das erste, was ich als Gabriel Knight tun wollen würde. Auch zumal nicht davon auszugehen war, dass wir die Tour-Leiterin zu diesem Zeitpunkt einholen können - sie war ja längst weg - und Wilks war ja auch längst unterwegs. Solche Dinge mag ich persönlich nicht wirklich.

Was hingegen absolut Sinn macht, ist natürlich der Besuch beim Templer-Experten, der wird ja im narrativen Kontext nahegelegt und die Ermittlungen am Bahnhof. Da saugt mich das Spiel dann auch wieder hinein. Inhaltlich gefällt mir, dass dieser Buchelli immer mysteriöser wird. Da bin ich sehr neugierig, wie das aufgelöst wird. Das Treffen mit dem Templer-Experten passt zudem sehr gut zu unserer Diskussion :D


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Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 04.04.2016, 18:30
von sinnFeiN
Jetzt, wo ihr das schreibt, erinner ich mich auch an meine drei Playthroughs... (oder zwei Versuche und einen Playthrough)
Spoiler:
Beim ersten hab ich wegen der Kamerasteuerung aufgegeben - zu der Zeit hab ich viel Shooter gespielt, da nervt sowas immens, inkl. grottiger Grafik. Der zweite Versuch scheiterte ebenso beim Verkleiden, weils mich nur genervt hat. Der dritte kostete Überwindung, war ab dem Motorradfahren aber dann ein Selbstläufer. Ich bin aber ebenso, wie mikej schreibt, kopfschüttelnd dagestanden als man den anderen Hotelbewohnern auflauern musste. Fragwürdige Design-Erscheinungen... aber eine echt lohnenswerte Geschichte

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Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 05.04.2016, 11:42
von Jehane
Bin noch nicht dazu gekommen, weiter zu spielen - wollte das eigentlich gestern machen, war aber zu kaputt... also wenn ich diesen Abschnitt diese Woche nicht schaffen sollte, spiel ich ihn mit dem nächsten komplett am Wochenende, allerspätestens am kommenden Montag. Da hab ich nämlich frei :)

Hab übrigens über den Treff einen netten Hinweis bekommen, nämlich den, dass es eine Easteregg-Funktion im Spiel gibt. Die kann man demnach aktivieren,
Spoiler:
indem man gleichzeitig SHIFT, STRG und ´drückt (das ist die Akzenttaste oben rechts neben der Zurück-Taste). Dadurch öffnet sich wohl eine Konsole; in die gibt man dann den Befehl SetFlag("egg") ein. Resultat: Bei Objekten bzw. Personen kann als zusätzliches Icon ein Osterei auftauchen, das man dann wohl anklicken kann - das Ganze bleibt so lange aktiv, bis man das Spiel beendet hat, d.h. man muss es bei jedem Neustart neu aktivieren.

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Werde das beim nächsten Mal ausprobieren, weil's lustig klingt :)

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 05.04.2016, 12:53
von Mikej
Ja, das Easteregg klingt echt lustig :)

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 05.04.2016, 14:40
von Jehane
Ich bin ja gespannt, was da passiert :)

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 05.04.2016, 18:56
von Albaster
Mikej hat geschrieben:Unabhängig davon bin ich jetzt auch gespannt, wie's dem Rest mit dem restlichen Abschnitt von Tag 1 geht. Ist nur etwas blöd zum aufteilen, weil die Abschnitte sehr unterschiedlich komplex und lang sind. Um einen Tag in drei Häppchen aufzuteilen ist es oft zu wenig, für zwei Häppchen möglicherweise zuviel. Soll nur niemand unnötig gestresst werden :)
und
Jehane hat geschrieben:Bin noch nicht dazu gekommen, weiter zu spielen - wollte das eigentlich gestern machen, war aber zu kaputt... also wenn ich diesen Abschnitt diese Woche nicht schaffen sollte, spiel ich ihn mit dem nächsten komplett am Wochenende, allerspätestens am kommenden Montag.
Ist schon recht schwierig, das richtig einschätzen zu können. Vielleicht könnten wir bei Bedarf auch in die nächste Woche herüber gleiten? Falls also wer mit Tag 1 bis Freitag nicht fertig wird, macht er eben weiter. Das es dann nicht zu viel wird, wählen wir als Ziel für die nächste Woche (ab 9.04.) dann "nur" wieder die ersten beiden Zeitabschnitte von Tag 2? Wenn die Rätsel anziehen und komplexer werden (das Verkleidungsrätsel war evtl. nur ein Vorgeschmack?), werden "wir" insgesamt ja auch langsamer voran kommen. Wäre schade wenn die Diskussion und der Gedankenaustausch hier im Forum über das Playthrough nachlässt, weil wir alle nur mit dem Spielen beschäftigt sind.
Nachtstern hat geschrieben:Wenn es wieder eine Woche ist, finde ich das nur für den Zeitabschnitt 14-16 Uhr ehrlich zu lange.
Dieser Zeitabschnitt z.B. war zumindest gefühlt so lange wie die beiden ersten zusammen. Besonders wenn man die komplexen Rätsel selber schaffen will und evtl. noch hier im Forum nach kleinen Hinweisen fragt, vergeht auch wieder Zeit.

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 05.04.2016, 19:31
von Mikej
Ja, ich denke mal, wir werden den aktuellen Abschnitt ohnehin in die nächste Woche überleiten müssen. Scheint ja bei allen diesmal langsamer zu gehen...


Ich bin mit dem ersten Tag inzwischen aber fertig. Nach 16 Uhr geht es halbwegs flott, auch wenn mir GK3 in spielerischer Hinsicht gerade nicht so zusagt. Da sind die ersten beiden Teile deutlich ausgereifter. Man merkt sehr deutlich, dass 3D für das Genre damals noch Neuland gewesen ist und deshalb einiges noch nicht ideal funktioniert.


Und... auch wenn ich mich an die 3D-Grafik gewöhnt habe, für gewisse Rätsel finde ich die Optik sehr sehr ungeeignet:
Spoiler:
bei der Sache mit dem Handschlag habe ich z.B. versucht, mir Notizen zu machen, aber ehrlich gesagt bin ich dran gescheitert, die seltsame 3D-Grafik halbwegs nachvollziehbar in der kurzen Zeit zu übertragen. Noch dazu muss man bei den Icons ja erst recht wieder umdenken. Auch die Sache mit dem Fernglas finde ich bei diesem Pixel-Look mühsam. Mit freiem Auge war es für mich nicht nachvollziehbar, wo es wirklich etwas zum sehen gibt. Das wird dann zu einem Glücksspiel.

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Zudem nervt es etwas, wenn man die 3D-Umgebung nach Ausgängen abgrasen muss.


Ich bin übrigens in einen Bug hineingelaufen, kurz vor dem Ende des Tages im Abschnitt 18 bis 22 Uhr:
Spoiler:
Ich hab verschlafen, dass man das Diktiergerät mit dem Fenster kombinieren sollte. Wenn man das Fenster zwar öffnet, aber das Gespräch belauscht, ohne das Diktiergerät mit dem Fenster zu kombinieren, kann das zu einer Sackgasse führen und man muss einen früheren Spielstand laden.

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Die Story ist aber weiterhin sehr interessant und die Charaktere geben mMn einiges her, obwohl man den ersten Tag für meinen Geschmack gerne kürzer halten hätte können. Im Endeffekt hat sich die Geschichte ab 12 Uhr langsam bewegt, auch wenn
Spoiler:
das Thema Freimaurer jetzt klar auf dem Tisch liegt und der "Orden" erwähnt wurde. Mal sehen, ob das nur ein normaler vatikanischer Orden ist, oder doch eine speziellere Gruppierung, worüber wir schon mal spekuliert hatten...

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Wie auch immer, ich muss echt sagen, dass die Diskussion zum Beginn des Spiels vieles sehr gut getroffen hat und
Spoiler:
ich freu mich drauf, endlich mal eine andere Figur spielen zu können

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:).

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 05.04.2016, 22:53
von Albaster
Mikej hat geschrieben:Ja, ich denke mal, wir werden den aktuellen Abschnitt ohnehin in die nächste Woche überleiten müssen. Scheint ja bei allen diesmal langsamer zu gehen...

Ich bin mit dem ersten Tag inzwischen aber fertig.
Ich habe jetzt den nächsten Zeitabschnitt und somit den Vorletzten von Tag 1:
16-18 Uhr
Spoiler:
Für mich eigentlich der langweiligste Abschnitt bislang, passiert ist nicht viel, von Rennes le Bains bin ich enttäuscht, da ist ja nichts los hätten sie mal bissl größer/ interessanter gestalten können, da der Ort auf römische Zeiten zurück geht, teilerhalten in real ist ja noch das römisches Heilbad.
http://www.gralssuche.org/forschungsber ... bains.html

http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-021.jpg
Ich hoffe Rennes le Bains hat noch eine Bedeutung, der Wirt jedenfalls konnte mir anhand von Sprachproblemen noch nicht weiter helfen...

Ansonsten habe ich alle anderen vorhandenen Orte erkundet und mit den Personen gesprochen. Der aufschlussreichste Ort war der Bahnhof, dort konnte Gabriel dann auch mal etwas zur Haupthandlung erfahren: Die beiden Männer aus dem Zug sind ebenfalls nach Rennes-le-Chateau gefahren. Unser Kumpel Mosely hat sich auch etwas seltsam benommen, via Fernglas konnte ich dann auch endlich alles wichtige erledigen, um diesen Zeitabschnitt zu verlassen. Damit ist es jetzt dunkel und es beginnt der Abschnitt 18-24 Uhr:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-020.jpg
Ich glaube der wird wieder besser, der Friedhof als Teaser?


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Der Rest des Tages folgt dann bis Freitag, wenn nichts dazwischen kommt.

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 05.04.2016, 23:02
von Albaster
Mikej hat geschrieben:Und... auch wenn ich mich an die 3D-Grafik gewöhnt habe, für gewisse Rätsel finde ich die Optik sehr sehr ungeeignet:
Spoiler:
bei der Sache mit dem Handschlag habe ich z.B. versucht, mir Notizen zu machen, aber ehrlich gesagt bin ich dran gescheitert, die seltsame 3D-Grafik halbwegs nachvollziehbar in der kurzen Zeit zu übertragen. Noch dazu muss man bei den Icons ja erst recht wieder umdenken. Auch die Sache mit dem Fernglas finde ich bei diesem Pixel-Look mühsam. Mit freiem Auge war es für mich nicht nachvollziehbar, wo es wirklich etwas zum sehen gibt. Das wird dann zu einem Glücksspiel.

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Spoiler:
Ja, die alte Pixelgrafik bzw. verwaschene Texturen sind etwas ungenau und es gibt (zum Glück) keine Hotspot-Anzeige, aber bei mir hat letztendlich alles auf Mosely hingedeutet (Denken-Symbol) und das ich ihn dann irgendwie mit dem Fernglas suchen musste, was etwas fummelig aber nicht wirklich mühsam war.

Was meinst du denn mit Handschlag, oder kommt das noch beim nächsten Zeitabschnitt? Ich habe mir zwar Notizen gemacht, allerdings habe ich die Kennzeichen der Roller/ Motorräder der anderen Gäste aufgeschrieben. Laut Info im Inventar kann ich die wohl später in SID (den Supercomputer) einlesen.


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Jehane hat geschrieben:Hab übrigens über den Treff einen netten Hinweis bekommen, nämlich den, dass es eine Easteregg-Funktion im Spiel gibt.
Hat das schon wer ausprobiert? :)

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 06.04.2016, 08:31
von Indiana
Ich kann heute auch endlich weiterspielen. Hoffentlich komme ich gut voran, damit ich auch noch ein wenig mitschreiben kann :)

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 06.04.2016, 10:17
von Mikej
Albaster hat geschrieben:Ich habe jetzt den nächsten Zeitabschnitt und somit den Vorletzten von Tag 1:
16-18 Uhr
Spoiler:
Für mich eigentlich der langweiligste Abschnitt bislang, passiert ist nicht viel, von Rennes le Bains bin ich enttäuscht, da ist ja nichts los [...] Der aufschlussreichste Ort war der Bahnhof, dort konnte Gabriel dann auch mal etwas zur Haupthandlung erfahren

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Der Rest des Tages folgt dann bis Freitag, wenn nichts dazwischen kommt.
Spoiler:
Rennes le Bains wirkt wirklich sehr unfertig und trostlos. Sieht nicht so als wäre da abgesehen von der Kneipe noch was von Bedeutung. Wundert mich aber, warum der Ort überhaupt schon zur Verfügung steht. Ist wohl erst ab Grace richtig relevant...

Ja, der Abschnitt außerhalb Rennes le Chateau wurde für mein Gefühl künstlich aufgefettet, ohne viel Mehrwert zu bieten. Dadurch wird die Sache für mein Gefühl zeitweise unintuitiv. Wilkes und der Tour-Leiterin hinterherspionieren war irgendwie total sinnlos und dass Mosely vermutlich nicht zum Spaß da ist, ist irgendwie auch keine Überraschung...

Aber ja, der letzte Abschnitt wird wieder informativer


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Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 06.04.2016, 16:57
von Albaster
Mikej hat geschrieben:
Spoiler:
Rennes le Bains wirkt wirklich sehr unfertig und trostlos. Sieht nicht so als wäre da abgesehen von der Kneipe noch was von Bedeutung. Wundert mich aber, warum der Ort überhaupt schon zur Verfügung steht. Ist wohl erst ab Grace richtig relevant...

Ja, der Abschnitt außerhalb Rennes le Chateau wurde für mein Gefühl künstlich aufgefettet, ohne viel Mehrwert zu bieten. Dadurch wird die Sache für mein Gefühl zeitweise unintuitiv.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Wobei
Spoiler:
mir gerade die Orte außerhalb von Rennes-le-Chateau auch gut gefallen, da sie zumindest im Ansatz der echten Umgebung entsprechen, die touristischen Hinweisschilder finde ich interessant und sorgen zusätzlich für Glaubwürdigkeit. Aber Rennes le Bains ist echt lieblos, dass man dort noch nichts machen kann, ist wohl damaliges Spieldesign gewesen und gab es auch schon in GK1 (wurde im Remake dann angepasst). Ich finde es eigentlich nicht schlimm, das man in bestimmten Orten noch nichts machen kann. In Bains aber wäre noch eingies möglich gewesen, wenns nur die römische Ruine mitsamt Hinweisschildchen gewesen wäre.

Der Ort ist ja besonders bei Esoterikern beliebt, und wenn da nur so ein Lebenskünstler gesessen hätte und uns vom Weltuntergang 2012 (Mayakalender, und so :wink: ) erzählt hätte, so als Gast im einsamen Gasthaus. Der Berg Pic de Bugarach grenzt gleich am Dorf an (und wird glaube auch im Spiel erwähnt):
Esoteriker bringen ihn in Verbindung mit UFOs, dem Maya-Kalender und einem für 2012 erwarteten Weltuntergang.
http://www.welt.de/kultur/medien/articl ... -ruft.html


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Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 07.04.2016, 13:23
von Mikej
Albaster hat geschrieben:
Spoiler:
Wobei

[spoiler]mir gerade die Orte außerhalb von Rennes-le-Chateau auch gut gefallen, da sie zumindest im Ansatz der echten Umgebung entsprechen, die touristischen Hinweisschilder finde ich interessant und sorgen zusätzlich für Glaubwürdigkeit. Aber Rennes le Bains ist echt lieblos, dass man dort noch nichts machen kann, ist wohl damaliges Spieldesign gewesen und gab es auch schon in GK1 (wurde im Remake dann angepasst). Ich finde es eigentlich nicht schlimm, das man in bestimmten Orten noch nichts machen kann. In Bains aber wäre noch eingies möglich gewesen, wenns nur die römische Ruine mitsamt Hinweisschildchen gewesen wäre.

Der Ort ist ja besonders bei Esoterikern beliebt, und wenn da nur so ein Lebenskünstler gesessen hätte und uns vom Weltuntergang 2012 (Mayakalender, und so :wink: ) erzählt hätte, so als Gast im einsamen Gasthaus. Der Berg Pic de Bugarach grenzt gleich am Dorf an (und wird glaube auch im Spiel erwähnt):
Esoteriker bringen ihn in Verbindung mit UFOs, dem Maya-Kalender und einem für 2012 erwarteten Weltuntergang.
http://www.welt.de/kultur/medien/articl ... -ruft.html


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Ja, die touristischen Hinweisschilder sind natürlich ne coole Idee und schaffen Bezug zur Realität. Man merkt deutlich, dass sich Jane Jensen mit dem Ort lange beschäftigt hat, sei es mit historischen Aspekte. oder auch mit abgehobeneren Spekulationen. Davon lebt das Spiel...

Nur... das Drumherum verhungert in optischer Hinsicht: Du hast fast in jedem Schauplatz ne relativ große begehbare Fläche, aber nur ein kleiner Punkt fällt ins Auge. Das wirkt auf mich in etwa so, als wäre viel geplant gewesen, als wäre mittendrin das Geld ausgegangen und man konnte gewisse Details deshalb nicht mehr mit Bedeutung füllen. Da macht es für mein Gefühl dann allerdings mehr Sinn, die begehbare Umgebung zu verkleinern.

Ich liebe große erkundbare Areale (ich bin deshalb auch ein Fan von Open-World-Spielen, auch wenn das immer die lästigsten Zeitfresser sind), aber die Erkundung muss sich für mich als Spieler lohnen. Wenn man z.B. die Umgebung nach Exits abgrasen muss, oder die hügelige Aussicht auf gut Glück abtasten muss, bis endlich ein benutzbarer Hotspot ersichtlich ist, drängt sich die technische Umsetzung für mich negativ in den Mittelpunkt. Dass ich mir überlegen muss, worauf die Entwickler eigentlich hinauswollen (habe ich ein paar Pixel übersehen oder läuft die Lösung auf etwas anderes hinaus?), darf normalerweise nicht das Ziel sein (es sei denn, das Spiel befasst sich mit diesem Thema ;) ).

Da kann man sich schwer aufs Release-Jahr rausreden. Selbst das 1998 erschienene Grim Fandango war in optischer Hinsicht mehrere Klassen über GK3 zu stellen. Und auch in alten Reviews war die Grafik von GK3 für gewöhnlich ein zentraler Schwachpunkt. Sonst wäre es wahrscheinlich deutlich besser bewertet worden, denn die Story hat echt was. Und wie gesagt, nur weil ich manches unzulänglich finde (den Kritiker kann ich schwer abstellen *gg*), ändert das nichts daran, dass ich unbedingt wissen möchte wie es weitergeht. Die komplexe Verstrickung vieler Charaktere ist ja sehr spannend. Jeder scheint eine Rolle zu spielen, die Frage ist nur welche. Insofern hat Tag 1 einiges richtig gemacht.

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 07.04.2016, 15:10
von Mikej
Kurzes Update zur weiteren Vorgehensweise. Ich denke es macht Sinn, Tag 2 in drei Playthrough-Happen zu unterteilen: 7-12, 12-17 und 17-22 Uhr. Damit niemand den Anschluss verliert, lohnt es sich bestimmt, die Diskussion zum aktuellen Abschnitt auch in der kommenden Woche fortzuführen.

Das bringt mich zu einer wichtigen Frage: Wollen wir für Tag 2, 7-12 Uhr diesmal zwei Wochen Zeit lassen, damit jeder der mag in Ruhe aufholen kann (und jeder der weiterspielen möchte, das auch tun kann...)?

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 07.04.2016, 15:29
von Jehane
Das mit den kaum erkundbaren Ortschaften hat mich schon beim ersten Durchspielen massiv gestört, und Rennes-les-Bains irritiert mich jedes Mal aufs Neue, weil es dort offenbar außer der Kneipe nix gibt. Wir waren damals im Urlaub leider nicht dort (irgendwo hat auch mein Mann seine Grenzen, wenn's um das Besichtigen von Orten geht, die in PC-Spielen verwendet wurden *g*), aber ich gehe mal davon aus, dass es dort mehr gibt als nur eine Kneipe. Der Name wird auch nicht von ungefähr kommen.

So wie's aussieht, kann ich heute Abend endlich weiterspielen; unsere RPG-Runde beschränkt sich morgen nur aufs Charaktere-Erstellen, d.h. ich kann mir das Vorbereiten der Kampagne sparen und mich stattdessen Gabe und seinen Ermittlungen widmen *wheee* :D

Ich glaub, eine Woche für Tag 2, 7-12 Uhr reicht schon aus, oder ist der so lang, dass wir zwei Wochen brauchen würden? Ich komm zwar selber nicht so regelmäßig zum Spielen, wie ich gerne würde, aber wenn ich mal dran bin, zocke ich gleich den gesamten Abschnitt am Stück durch :)

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 07.04.2016, 15:40
von Mikej
Ja, der Umfang sollte nicht so schlimm sein, denke ich. Die zwei Wochen dachte ich eher als Rücksicht auf andere Mitspieler im Forum. Aber wenn niemand ein Problem hat, können wir den 1-wöchigen Rhythmus natürlich gern beibehalten.

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 07.04.2016, 16:52
von Albaster
Mikej hat geschrieben:Da macht es für mein Gefühl dann allerdings mehr Sinn, die begehbare Umgebung zu verkleinern.
...
Und wie gesagt, nur weil ich manches unzulänglich finde (den Kritiker kann ich schwer abstellen *gg*), ändert das nichts daran, dass ich unbedingt wissen möchte wie es weitergeht. Die komplexe Verstrickung vieler Charaktere ist ja sehr spannend. Jeder scheint eine Rolle zu spielen, die Frage ist nur welche. Insofern hat Tag 1 einiges richtig gemacht.
Ich finde die relativ großen Areale in GK3 auch toll und bin bei dir, dass ich noch etwas mehr "Leben" oder "Inhalt" darin hätte geben sollen. Zu bedenken gilt auch, dass wir erst mit Tag 1 durch sind. Die Gebiete bekommen wahrscheinlich noch mehr Inhalt bzw. Szenen, außerdem besteht immer die Möglichkeit, das wir optionale Szenen verpasst haben könnten. Vielleicht war es ja auch Intention der Entwickler, ein Gefühl der Größe und Unübersicht zu verbreiten, welches an die ganzen Schatzsucher vermittelt wird, wenn sie sich in dieser Gegend nach möglichen Fundstellen "umschauen"... :zaunpfahl:

Schade wäre es, wenn Schwächen im Gameplay und Technik den Spieler zu sehr strapazieren, das er Lust am spielen verliert. Bei GK3 sehe ich das jedoch bei weitem nicht, die Story ist natürlich der absolute Glanzpunkt des Spiels und auch die Charaktere und gesamte Stimmung sind gut gelungen und eingefangen.
Mikej hat geschrieben:als wäre mittendrin das Geld ausgegangen und man konnte gewisse Details deshalb nicht mehr mit Bedeutung füllen.
GK3 ist schon sehr im eigentlich geplanten Budget gestiegen: Budget: Originally well below $2 million, final budget $4.2 million.
Gut möglich das noch mehr geplant gewesen ist, da hätte ich gern ein paar Aussagen von Jane Jensen zu gehört...
http://www.gamasutra.com/view/feature/1 ... hp?print=1
Jehane hat geschrieben:Ich glaub, eine Woche für Tag 2, 7-12 Uhr reicht schon aus, oder ist der so lang, dass wir zwei Wochen brauchen würden? Ich komm zwar selber nicht so regelmäßig zum Spielen, wie ich gerne würde, aber wenn ich mal dran bin, zocke ich gleich den gesamten Abschnitt am Stück durch :)
und
Mikej hat geschrieben:Ja, der Umfang sollte nicht so schlimm sein, denke ich. Die zwei Wochen dachte ich eher als Rücksicht auf andere Mitspieler im Forum. Aber wenn niemand ein Problem hat, können wir den 1-wöchigen Rhythmus natürlich gern beibehalten.
Ich glaube auch das wir den von dir vorgeschlagenen Rhythmus ruhig anvisieren können, eine Woche für 7-12 Uhr sollte wohl genügen. Etwas mehr Rückmeldung der anderen Spieler(innen) könnte auch nicht schaden, ansonsten würde ich schweigen als Zustimmung bewerten... :)

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 07.04.2016, 19:06
von Minniestrone
Hab eben den Artikel gelesen. Holy shit. Mit welchen Einschraenkungen dort gearbeitet wurde. Unglaublich. Das Vertex- basierte Animationssystem klingt wie ein perfekter Albtraum... 1500 polys fuer einen Charakter... Du meine Guete...

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 07.04.2016, 23:30
von Jehane
Bin jetzt mit dem zweiten Abschnitt - also dem Rest von Tag 1 - fertig geworden. Schön langsam nimmt das Ganze an Fahrt auf. Was mich irritiert hat: Obwohl ich das Spiel jetzt zum vierten Mal zocke, sind mir Details entgangen, z.B.
Spoiler:
die Ladies auf den Zimmertausch anzusprechen oder, was für den Abschluss eines Abschnitts wichtig war, die Nummern der Motorräder zu markieren

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Ein Brüller ist jedes Mal Gabriels Verkleidung; er sieht dermaßen bescheuert aus, dass ich mich immer wieder frage, wie sein Gegenüber allen Ernstes darauf reinfallen kann :D Ansonsten ist noch alles sehr vage; die übrigen Gäste haben wohl alle ihre eigenen Theorien, was den Schatz angeht. Spannend fand ich die Unterhaltung mit Chester, weil das eine schöne Mischung aus Fiktion und Fakt war.

Derzeit noch offene Fragen:
Spoiler:
Was schleppt Madeleine mit sich herum, als wir sie in Coume-Sourde treffen? Warum lügt Bochelli? Was soll das mit den Freimaurern? Und warum flirtet Madeleine am Abend plötzlich mit Gabriel? Will sie nur die Britinnen loswerden? Ich mein - ich könnte es ihr nicht verdenken :)

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Musste eigentlich sonst noch wer
Spoiler:
einen älteren Spielstand laden, um das Telefonat des Abbé aufzeichnen zu können? Ich mein - ich hab zwar halbwegs verstanden, worum es geht, aber das nützt Gabriel nicht wirklich was. Sein Französisch ist offensichtlich noch schlechter als meines *g* Als das Telefonat begonnen hat, hab ich bemerkt, dass ich das Tonbandgerät nicht aktiviert hatte, deswegen hab ich einen früheren Spielstand geladen und mich noch mal durch die Verfolgung von Prinz James' Männern geklickt.

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Was ich übrigens auch etwas merkwürdig finde, ist der Umstand, dass
Spoiler:
Buchelli und Wilkes miteinander abhängen bzw. sich miteinander besaufen. Die sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Apropos Tag und Nacht - als Wilkes erwähnt hat, dass es neben dem Schwarzen auch noch einen Weißen Felsen geben soll, ist mir das Dualitätsprinzip der Katharer wieder eingefallen. Könnte man auch ganz banal auf Gut vs. Böse reduzieren.

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Jetzt freu ich mich auf den zweiten Tag mit Grace; den hab ich als ziemlich lässig und spannend in Erinnerung, allerdings auch als nicht grade einfach, was die Aufgaben angeht.

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 07.04.2016, 23:58
von Mikej
@Jehane:
Spoiler:
- Aufnahmegerät: Ja, mir ist auch erst später gedämmert, dass das Aufnahmegerät vielleicht sinnvoll wäre. Das Spiel lässt einen hinterher zwar die zwei Typen verfolgen, aber danach geht es nicht mehr weiter...

- Das Verhalten der Tour-Leiterin hab ich auch als Fluchtreflex angesichts der nervigen Gesprächspartnerinnen interpretiert. Aber gut möglich, dass doch mehr dahinter steckt...

- Nummernschilder: Und das mit dem Notieren der Nummernschilder fand ich etwas komisch zu diesem Zeitpunkt. Kann man machen, muss man aber nicht. Abgesehen davon ist das zur Not sicherlich auch leicht beim Verleih zu erfragen...


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Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 08.04.2016, 22:52
von Albaster
Habe jetzt auch den letzten Zeitabschnitt von Tag 1 beendet:
18-22 Uhr
Spoiler:
Wieder in Rennes angekommen hat die Dämmerung begonnen. Ich finde das sehr atmosphärisch, dass es Uhzeiten und entsprechend Tageszeiten gibt. Auch Grace ist inzwischen eingetroffen, sowie die Männer von Prinz James. Ich finde das Gabriel die gute Grace sehr nett behandelt hat, bei ihrer Ankunft.
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-022.jpg

Zum ersten mal wird nun auch das Wort "Vampir" außerhalb des Prologs (Comic) genannt. Vampire sind wahrlich neu im Zusammenhang der Mythen von Rennes-le-Chateau und ich bin gespannt, wie das alles ingame verknüpft wird. Grace hat auch den Computer "SID" mitgebracht, den sie allerdings noch konfigurieren muss. Am Abend hat Simone wieder Dienst, welche am Vorabend die aktuellen Gäste empfangen hat. Das Gespräch mit ihr war spannend. So erzählt sie, das sie um Mitternacht ihre Türen abschließt, sie scheint an den "vielen, alten Legenden" in dieser Gegend zu glauben. Schade das sie (vorerst?) nicht mehr erzählt... Was für Legenden könnten gemeint sein, die es nötig machen, Türen zu verschließen?
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-023.jpg

Nachdem Gabriel das Hotel verlassen hat, bin ich mit ihm die beiden Männer von James verfolgen, sie sind zum Friedhof und haben sich den Pfarrer vorgenommen. Memo an Mikej: Deine Vermutung, der Pfarrer könnte einer Sekte/ Orden angehören, scheint sich bewahrheitet zu haben. :wink: Sehr cool.

Die "Men in Black" (ich nenne sie einfach mal so), scheinen dessen Gesellschaft zu kennen, später im Hotel vermuten Gabriel, Grace und Mosely, dieser Orden könnte dem Vatikan angehören.
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-024.jpg

Ich bin den beiden Männern weiter gefolgt zu Chesters Haus. Leider konnte ich dort nicht mit dem Haus agieren, obwohl ein "Denken"-Symbol bei einer Beschädigung im Fensterglas erscheint, auch der Versuch, das Haus mit dem Fernglas zu beobachten, ist gescheitert. Hat das einer von euch hinbekommen, geht das überhaupt und was kann man dann erfahren? Hier habe ich die starke Vermutung, eine optionale Szene verpasst zu haben...

...Bin dann noch eine Runde durch die Gegend gefahren und in Bains in der Kneipe auf Buchelli und Wilkes getroffen, mhh die beiden scheinen sich ja immer besser zu verstehen. Der Gastwirt kann ja nur französisch, würde mich nicht wundern wenn er und Grace kommunizieren könnten, schließlich wohnt sie ja im Franzosenviertel in New Orleans. Zurück im Hotelzimmer dann das Gespräch mit Grace und Mosely. Habt ihr euch das Begrüßungszeichen der Männer mit Chester gemerkt? Ich natürlich nicht obwohl es im nachhinein offensichtlich gewesen ist, dass man es noch braucht. Vielleicht war ich nah genug dran, dass dieses Zeichen den Freimaurern zugeschrieben werden konnte.
http://zeit-zum-aufwachen.blogspot.de/2 ... n-der.html

Und beim Pfarrer haben wir erfahren, dass sein Orden (Vatikan?) und die Freimaurer Verhandlungen führen, die nun gefährdet sind. Es wird immer geheimnisvoller. Dieser Abschnitt ist der bislang beste, meiner Meinung nach. Viel Atmosphäre und viele Dialoge die die Story weitertreiben.


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Score nach Tag 1:
Spoiler:
192 Punkte

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Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 08.04.2016, 23:06
von Albaster
Jehane hat geschrieben:Was ich übrigens auch etwas merkwürdig finde, ist der Umstand, dass
Spoiler:
Buchelli und Wilkes miteinander abhängen bzw. sich miteinander besaufen. Die sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Apropos Tag und Nacht - als Wilkes erwähnt hat, dass es neben dem Schwarzen auch noch einen Weißen Felsen geben soll, ist mir das Dualitätsprinzip der Katharer wieder eingefallen. Könnte man auch ganz banal auf Gut vs. Böse reduzieren.

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Spoiler:
Ja, die beiden scheinen sich immer besser zu verstehen, ist mir auch aufgefallen. Bin gespannt, was Buchelli erzählt über den Zug aus Neapel, wenn man ihn alleine bekommt? Etwas aus meinen Fokus gerückt ist Emilio, der scheint im Hintergrund zu lauern, bis seine Zeit gekommen ist...?
Deine Theorie mit den Felsen = Dualitätsprinzip der Katharer hört sich interessant an.


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Mikej hat geschrieben:@Jehane:
Spoiler:
- Aufnahmegerät: Ja, mir ist auch erst später gedämmert, dass das Aufnahmegerät vielleicht sinnvoll wäre. Das Spiel lässt einen hinterher zwar die zwei Typen verfolgen, aber danach geht es nicht mehr weiter...

- Das Verhalten der Tour-Leiterin hab ich auch als Fluchtreflex angesichts der nervigen Gesprächspartnerinnen interpretiert. Aber gut möglich, dass doch mehr dahinter steckt...

- Nummernschilder: Und das mit dem Notieren der Nummernschilder fand ich etwas komisch zu diesem Zeitpunkt. Kann man machen, muss man aber nicht. Abgesehen davon ist das zur Not sicherlich auch leicht beim Verleih zu erfragen...


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Spoiler:
Tja, das man den Pfarrer noch belauschen konnte bzw. Tonbandgerätaufnahme ist mir leider völlig entgangen. Dazu vielleicht ein kleiner Tipp, auch wenn ihr mit der Aufnahme noch nichts damit anfangen könnt. Laut Spielanleitung soll der Computer "SID" auch übersetzen können. Gleiches gilt für die Nummerschilder, laut Inventar kann man sie später in SID einscannen. Ich muss wirklich mit noch offenere Augen durch Spiel gehen.

Madeleine hat uns wirklich wohl nur dazu benutzen wollen, von den Damen weg zu kommen. Lustig war die Bemerkung von Grace "wer ist Madeleine", war genauso schnippig wie in GK2, als sie von Gerda erfahren hat... :)


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Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 09.04.2016, 17:01
von Indiana
Ich bin nun auch mit dem gesamten Tag 1 durch.

14-16 Uhr
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Mit dem Schlüssel hatte ich auch so meine Probleme. Das Rätsel war schon sehr "speziell". Das mit dem Verkleiden war mir recht schnell klar, als ich die Liste gesehen habe und da Mosleys Name draufstand. Die Mütze hatte Gabriel im ersten Teil ja schon kommentiert, daher war mir klar, das die irgendwann zu einer Verkleidung gehören wird. Auch die Jacke war schnell besorgt. Die Idee mit dem Schnurrbart kam mir dann wieder, weil ich schon mehrfach in Artikeln und Podcasts davon gehört habe, dass dieses Rätsel eines der dämlichsten aller Zeit ist. Und ja, das kann man schon so sehen. Gerade, wenn das Spiel sonst so viel Wert darauf legt, realistisch zu bleiben. Und dann male ich mit einem Edding einen Bart auf den Pass und klebe mir Katzenhaare ins Gesicht. Naja. Irgendwann hatte ich es dann ja beisammen. Ab da wurde es dann auch wieder besser. Ich bin übrigens zuerst zum Bahnhof gefahren, weil ich das Haus von Larry zuerst nicht gefunden habe. Am Bahnhof gab es aber auch einige spannende Infos: Es gibt keinen Zug aus Nizza. Und der Taxifahrer hat auch die Leute mit der Kiste gesehen, die wie Gabriel selbst nach Rennes gefahren sind. Das Gespräch mit Larry fand ich auch sehr interessant, da gab es viele Informationen. Aber auch er scheint ein Geheimnis zu haben. Danach bin ich auch noch ein wenig herumgefahren und habe mir verschiedene Orte angeschaut, bis es dann plötzlich weiterging mit dem nächsten Abschnitt. Dazu noch Dank an Mikej, der mir das Verfolgen erklärt hat.

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16-18 Uhr
Spoiler:
Weiter ging es mit interessanten Informationen. Auch mir ist die Bar aufgefallen, mit der ich nicht wirklich etwas anfangen konnte, weil da wirklich nichts los ist. Ich habe aber an einigen Stellen das Fernglas ausprobiert, wirklich gesehen habe ich nur, wie Madeleine in Mosley gestolpert ist. Da gibt es bestimmt noch mehr zu entdecken, aber das war schon eher Zufall, weil ich die Punkte zum Zoomen nicht oft gesehen habe. Generell fand ich es schwierig, die Aussichtspunkte zu finden, an denen man das Fernglas nutzen kann.

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18-22 Uhr
Spoiler:
Grace ist da. Und sie hat Bodyguards im Schlepptau, die auch sehr verdächtig aussehen. Auch wenn Gabe es nicht vorgeschlagen hätte, wäre ich denen gefolgt. Insgesamt verhält sich der Prinz ja auch seltsam. Und siehe da: Sie bedrohen den Abbe, mein Verdacht war also nicht ganz unbegründet. Und ich hatte auch das Problem, dass ich das Tonband nicht zur Hand hatte. Das habe ich auch erst während des Lauschens gemerkt, als ich feststellte, dass Gabe ja kein Französisch spricht (und ich auch nicht). Da ist mir das Diktiergerät wieder eingefallen und ich habe den Teil nochmal gespielt. So schlimm war es nicht, weil ich beim Betreten des Friedhofs gespeichert hatte. Am Haus von Larry habe ich mir dann versucht, den Handschlag zu merken, Abzeichnen habe ich nicht hinbekommen in der Kürze der Zeit, weil ich kein Schreibkram hier liegen hatte. Ich wollte die Leute dann noch durch das kaputte Bürofenster belauschen, aber leider waren sie nicht in dem Raum. Später im Hotel hatte ich dann zumindest so viele Zeichen richtig geraten, dass der Handschlag als einer der Freimaurer erkannt wurde. Kann man den überhaupt falsch machen? Nun sind also auch die Freimaurer im Boot. Damit haben wir noch eine "Geheimorganisation" im Spiel.

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Albaster hat geschrieben:
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Madeleine hat uns wirklich wohl nur dazu benutzen wollen, von den Damen weg zu kommen. Lustig war die Bemerkung von Grace "wer ist Madeleine", war genauso schnippig wie in GK2, als sie von Gerda erfahren hat... :)

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Die Reaktion fand ich auch sehr witzig. Vorallem die Antwort von Mosley und Gabe

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Score nach Tag 1:
Spoiler:
206 Punkte. Ich scheine einige optionale Dinge mehr gemacht zu haben als Albaster.

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Die Grafik hat sich in den offenen Bereichen wirklich als unschön herausgestellt und das Rätsel um den Pass hat mich wirklich aus der Atmosphäre gezogen. Das war für mich der bisherige Tiefpunkt vom Spiel.
Spoiler:
Mal ganz ehrlich: Mosley merkt nicht, dass ich ihm den Pass aus der Hose klaue? Und der Motorrad-Verleiher mag zwar fast blind sein, aber das war wirklich zu schräg.

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Zum Glück ging es danach richtig mit der Story weiter.

Was die Spielgeschwindigkeit angeht, passt mir das ganz gut, ich mache mich gleich an den Tag 2. Leider passte das am vergangenen Wochenende nicht so gut, dafür passte es heute besser. :)

Und vielen Dank für die tollen Fotos, Jehane. Besonders die aus der Kirche zeigen deutlich, wie nah das Spiel an der Realität ist.

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 09.04.2016, 17:37
von Albaster
Indiana hat geschrieben:Ich bin nun auch mit dem gesamten Tag 1 durch.
14-16 Uhr
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davon gehört habe, dass dieses Rätsel eines der dämlichsten aller Zeit ist. Und ja, das kann man schon so sehen. Gerade, wenn das Spiel sonst so viel Wert darauf legt, realistisch zu bleiben. Und dann male ich mit einem Edding einen Bart auf den Pass und klebe mir Katzenhaare ins Gesicht.

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So, wie du es jetzt schreibst, klingt das Verkleidungsrätsel wirklich schräg. Aber bin ich der Einzige, den es überhaupt nicht wirklich gestört hat? Ich bin ja auch eher der Typ Spieler, wenn er gefallen an einem Spiel gefunden hat, wie hier die Story und Atmosphäre von GK3, dann begeistert weiter spiele, stören mich etwaige Design - und Gameplayschwächen nicht wirklich. Insgesamt fand ich es sogar recht lustig, vor allem die ganzen Anspielungen auf Mosely. Gehört habe ich aber auch, dass GK3 eines der genialsten Rätsel im Adventuregenre bis dahin besitzen soll, welches weiß ich jetzt (noch) nicht, aber das Verkleidungsrätsel wirds wohl nicht gewesen sein... :mrgreen:

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Indiana hat geschrieben:18-22 Uhr
Spoiler:
Grace ist da. Und sie hat Bodyguards im Schlepptau, die auch sehr verdächtig aussehen. Und siehe da: Sie bedrohen den Abbe, mein Verdacht war also nicht ganz unbegründet.
...
Später im Hotel hatte ich dann zumindest so viele Zeichen richtig geraten, dass der Handschlag als einer der Freimaurer erkannt wurde. Kann man den überhaupt falsch machen? Nun sind also auch die Freimaurer im Boot. Damit haben wir noch eine "Geheimorganisation" im Spiel.


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Mhh, meinst du die beiden "Men in Black"-Typen vom Prinzen sind die Bösen? Zumindest gehören sie zusammen mit Chester den Feimaurern an und suchen das Baby. Der "Orden" (Vatikan, Kirche?), welche der Abbe angehört scheint aber auch nicht mehr zu wissen, deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es noch eine weitere, dritte Gesellschaft geben wird. Interessant wird sein, welche Ziele die jeweiligen Gruppierungen überhaupt haben?

Ich habe den Abschnitt im Hotelzimmer, wo man die Handzeichen nachmachen sollte, zweimal gespielt. Bei beiden hat Gabriel gesagt, er sei sich nicht sicher und Mosely kam auf die Freimaurer. Ich kann mir schon vorstellen, dass man es komplett richtig machen kann und entsprechend mehr Punkte holen kann, komplett falsch wird wohl nicht gehen, oder?


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Indiana hat geschrieben:Score nach Tag 1:
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206 Punkte. Ich scheine einige optionale Dinge mehr gemacht zu haben als Albaster.

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*Heeuuuuul* :cry: ich will einen Adventurespielerzuletzteherseltengespielt-Bonus haben... :rofl:

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Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

Verfasst: 09.04.2016, 17:58
von Indiana
Das kann wirklich damit zu tun haben, dass wir hier ja sehr viele Adventures spielen und uns daher solche Rätsel eher stören bzw. wir einfach genauer darauf achten. Sozusagen eine Berufskrankheit ;)

Schon mal etwas zu Tag 2:
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Ich spiele als Grace, toll! Ihre Kommentare zu den Bildern sind doch deutlich anders als die von Gabriel. :D Interessant war aber vorallem der Computer: Da kann man ja auch nach Begriffen suchen. Ich habe Gral, Freimaurer, Templer (als Link im Text zu den Freimaurern) und Vampire eingegeben. Einige davon gaben auch Punkte. Der Text über Vampire brachte eine Verbindung zum Gral -> Beide sollen Unsterblichkeit versprechen. In dem Text taucht auch der Name der "Blutgräfin" Elisabeth Báthory (wiki) auf, die in ihrem Schloss unzählige junge Mädchen getötet haben soll, um so ewig jung bleiben zu können. Suchen wir etwa nach dem Jungbrunnen?
Und wonach habt Ihr bislang gesucht?


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