Seite 1 von 1
BF3 NICHT zu leicht
Verfasst: 10.12.2003, 07:13
von ChrisB
So. Ich möchte hier mal eine Lanze für BF3 brechen. Es wird immer wieder gesagt, BF3 sei viel zu einfach. Ich denke nicht, dass das so ist. Wenn man in die Foren sieht, dann erkennt man, dass viele Spieler an diversen Stellen ewig zu knabbern haben. Wir allerdings, zumindest ich, und ich denke, die Mehrzahl der anderen hier im Forum, haben schon so einige Adventures gespielt und sind einfach alte Hasen im Genre. Dass wir deshalb die Schemata kennen und schneller die Kniffe raushaben ist einfach klar. Ich glaube nicht, dass BF1 schwerer war. 1996 war BF1 das erste Adventure, das ich jemals gespielt habe. Klar, dass es da wesentlich anspruchsvoller für mich war. Nun habe ich einfach die Erfahrung von einigen Jahren und vielen Spielen. Ich denke wirklich, man sollte auch mal überlegen, vor was für einem Erfahrungshorizont man ein Spiel be-/verurteilt.
Die Kistenrätsel haben mich im Übrigen auch hin und wieder genervt, aber im nachhinein finde ich sie gar nicht mehr so schlecht. Auch die Actionsequenzen waren nicht action-lastiger als die Szenen in BF1, in denen man Khan den Buzzer geben musste, im Brunnen von der einstürzenden Wand weg musste, in Schottland die Fackel ins Pulver warf, in Irland die Ziege an der Pflugschar festmachte.
Das einzige, was ich etwas störend fand, war die übertriebene Phantasy. Zwar gab es sowas in BF1 und 2 auch schon. Aber es kam immer erst ganz am Schluss. In BF3 war das die ganze Zeit über präsent und der Schluss setze noch einen oben drauf.
Aber alles in allem fand ich, dass BF3 überwiegend eine tolle Atmosphäre hatte.

Verfasst: 10.12.2003, 13:06
von Epanastasi1821
Hast du Bf1 gezockt? Bf2 gezockt? Wenn ja dann wirst du verstehen wieso so verdammt viele Leute dieser Meinung sind

Verfasst: 10.12.2003, 13:42
von ChrisB
Natürlich hab ich beide gespielt. Aber, wie gesagt, das waren meine ersten Adventures. Kein Wunder, dass das damals für mich anspruchsvoller war. Und es gibt in den Foren genug Leute, die auch an BF3 zu knabbern haben.
Verfasst: 10.12.2003, 14:51
von Marco
Ich habs bis jetzt erst "angespielt" und finde es eigentlich sehr gut... Sicherlich sind die Rätsel nicht gerade schwer, aber dafür passen sie gut zur Story und bilden somit eine tolle Atmosphäre...
Verfasst: 10.12.2003, 14:56
von Kane
also ich finde die rätsel einfach viel zu leicht. weil alles so durchschaubar ist. besonders wegen 3d hab ich alle sachen immer direkt gefunden und wenn ich einen raum nicht gefunden hab dann lag da ein einziger gegenstand und der brachte mich dann durch bis zum nächsten abschnitt. in dem spiel kommt man nicht durch denken weiter sondern in dem man 1 und 1 zusammen rechnet... meine meinung.
Verfasst: 10.12.2003, 15:15
von ChrisB
Hier muss ich dir insofern recht geben, dass die Sternchen schon so früh aufleuchten, dass man nichts mehr untersuchen oder überhaupt suchen muss. Früher musste man mit dem Cursor zumindest manchmal schon sehr genau suchen. Aber diese Suchabschnitte waren bei weitem nicht so schwer, wie einige sie mit nostalgischem Glitzern in den Augen gerne darstellen. Ich habe niemals lange nach etwas gesucht bei BF1 oder 2.
Verfasst: 10.12.2003, 18:48
von Epanastasi1821
Ich habe BF1 gespielt. Ich habe BF2 gespielt und bei Bf3 komme ich mir verarscht vor. Also bitte... wer an irgend einem Rätsel mehr als einer halben Stunde hängt (von mir aus auch 1 Stunde) dann ist ihm nicht mehr zu helfe oder er ist ein Adventureneuling.
Ich hoffe BF4 wird wieder ein Baphomets Game sein und kein Rundumpaket für möglichst alle Zielgruppen, das geht nicht!
Sogar Final Fantasy Fans wurden belohnt (Der Drachenkampf) das war fast 1:1 Final Fantasy

Verfasst: 10.12.2003, 21:50
von Kane
Original von Epanastasi1821
Ich habe BF1 gespielt. Ich habe BF2 gespielt und bei Bf3 komme ich mir verarscht vor. Also bitte... wer an irgend einem Rätsel mehr als einer halben Stunde hängt (von mir aus auch 1 Stunde) dann ist ihm nicht mehr zu helfe oder er ist ein Adventureneuling.
naja selbst adventureneulinge sollten nicht so lange festsitzen . "oh ich brauche was heißes um die theaterschminke zu schmelzen" 5 min vorher "au die beleuchtung ist aber heiß"

alles ziemlich offensichtlich.
das einzigste wo ich lange festhang war das rätsel mit den flaschen . besonders da ich die geschichte um den heiligen stephan 2 tage vorher gehört habe und bis heute nirgendwo einen hinweis gefunden hab wo steht wie man das flaschen rätsel löst oder wo man nochmal die stephan geschichte nachlesen kann (ging das vielleicht im notizblock?)
Verfasst: 11.12.2003, 13:02
von Denea
@Kane: Ja, angeblich stand da was drin - da hab ich aber auch nicht geguckt...
Adventureneuling
War doch wohl auch die Zielgruppe von Revo - relativ hauptsächlich...
Verfasst: 12.12.2003, 18:10
von NicoleCollard
Ich finde schon, dass das Spiel etwas zu leicht ist. Der Beweis: Meine kleine Schwester spielt das auch und es ist ihr erstes Adventure überhaupt. Sie kommt aber ziemlich gut voran (auch ohne Hilfe) und als sie dann mal BF1 und 2 spielen wollte, hat sie es nicht so gut hinbekommen und fand es schwer!
Ich habe das Gefühl, dass Revolution sich mehr auf die neue 3D-Graphik konzentriert hat und dabei die Story und die Rätsel zurückstecken mussten (siehe Kistenrätsel). Schade.
Trotzdem find ich Baphomets Fluch 3 klasse

, nur halt nicht so gut, wie BF1 und BF2! *gleichnochmalspielenwerd*^^
Verfasst: 14.12.2003, 15:03
von shinzon
Ich finde BF3 eindeutig zu leicht. Den 1. und 2. Teil habe ich nicht ohne Komplettlösung geschafft, den 3. schon. Und ich bin weiß Gott kein Adventure-Freak.(Rätsellösungstechnisch)
Verfasst: 07.01.2004, 20:18
von Juluck
BF 3 war für mich eigentlich kein Spiel, sondern ein längerer Film. Schöne Zwischensequenzen!!
Bis auf die Hinter-dem-Rücken-der-Wächter-Laufen-Szenen gab es wohl nichts, wo ich länger als 15 Min festhing.
Da ist Sokoban und Move the Box auf meinem Handy doch um EINIGES kniffliger!!
Verfasst: 07.01.2004, 21:45
von Max
"oh ich brauche was heißes um die theaterschminke zu schmelzen" 5 min vorher "au die beleuchtung ist aber heiß" alles ziemlich offensichtlich.
Das liegt dann aber auch an der uebersetzung! Ich habs in englisch gespielt und bei mir hat er das mit der theaterschminke nicht so offensichtlich gesagt! Er hat nur gemeint das er ein liquid braucht,das wars! Aber das war auch (finde ich) die schwerste Stelle im ganzen Spiel!
Verfasst: 08.01.2004, 04:22
von kresi82
jo...BF3 war (wie ich finde) nicht ZU leicht und nicht zu schwer...klar es war etwas leichter als normale adventures.
hat jemand mal Maniac Mansion oder Zak McKracken OHNE komplettlösung durchgespielt?
ich sage hier ohne mich zu schämen: Maniac hab ich aufm C64 angefangen und auf einem AMD-K6 300MhZ zuende gebracht...man beachte die Zeitspanne
Zak hab ich auf einem 386 angefangen....und immernoch nicht durch *g* DAS nenn ich schwierig

Verfasst: 09.01.2004, 23:47
von crazywolf
Ich fand bf1 und 2 auch nicht gerade schwer. die rätsel in bf3 sind zwar irgendwie leicher, aber das liegt vor allem daran dass es weniger sind. die athmosphäre von bf1 hat sich auch durch die rätseldichte aufgebaut. das fehlt im dritten teil.
Verfasst: 10.01.2004, 11:04
von Epanastasi1821
BF3 musste sich halt (wenn nicht in Sachen Grafik) dann wenigsten bei den Rätseln und den Locations mit den ersten beiden messen. Die Kamerafahrt, vor allem in Prag war fantastisch und der Sound ebenso (nur der Credit song war fehl am Platz) aber die Anzahl der Charaktere auf den Straßen (ich hätte mich gerne noch stundenlang in England aufgehalten und aktiver mit den charakteren gesprochen (Schauspieler, der durchgeknallte typ der seine Tochter sucht und und und) aber das Gameplay war zu offensichtlich.
Ich freue mich das ein vierter Teil rauskommt, hoffen wir das vieles anders wird.