Seite 1 von 1
Lucas Arts Kostbarkeit
Verfasst: 28.02.2004, 23:36
von Grabräuber
Hi,
stimmt es, daß LA mal eine Box mit seinen (aufgemotzten) Klassikern rausgebracht hat, in der die alten Indy-, Monkey-Island usw. Spiele Sprachausgabe hatten? Wer weiß mehr? Oh Mann, sowas hätte ich gern - beim Gedanken daran verwandele ich mich in Gollum!
Verfasst: 29.02.2004, 00:58
von SeppAndTheCity
Stimmt leider nicht! Sprachausgabe gab es bei denen noch nie, auch nicht im Nachhinein.
Nur Bei Monkey Island 1 kamen noch Hintergrundgeräusche, Musik und Bild-Inventar dazu.
Verfasst: 29.02.2004, 03:15
von Moe
also zumindest indiana jones IV wurde noch exklusiv als talkie-version veröffentlicht und ich glaube doch auch indiana jones III und loom...
Verfasst: 29.02.2004, 09:02
von Lucre
Indy 4 und Loom wurden beide auch in einer Sprachversion herausgegeben. Beim ersten bin ich absolut sicher, da ich das Teil habe
Indy 3 ist NIE in Sprache herausgekommen, ganz sicher.
Verfasst: 29.02.2004, 11:18
von madDOOMhammer
Es gibt auch jeweils Disketten -und CD-Version (mit Sprachausgabe) zu Day of the Tentacle und Sam & Max, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Disk-Version von S&M jemals in Deutschland erhältlich war.
Die Loom enhanced Version ist zwar optisch schöner, ansonsten aber nur bedingt zu empfehlen, weil die Dialoge z.T. gekürzt werden mussten.
Verfasst: 29.02.2004, 11:42
von Pippo
In der Schweiz gabs die Disketten Version mal, da war aber eine Karte beiliegen für einen Gratis umtausch für die CD-Version. Auch die Disketten Version hatte Sprachausgabe, was sich bis auf 12 Disketten zwangsweise verteilte.
Ich wusste gar nicht dass es eine Loom Enhance Version gibt. Ist das die, welche heutzutage mit dem "10 Adventures" Packet mitgeliefert wird?
Verfasst: 29.02.2004, 12:06
von madDOOMhammer
Hm...vermutlich haben sie für die Diskettenversion nur das Intro mit Sprachausgabe unterlegt, selbst bei 12 Disketten reicht das nicht fürs ganze Spiel. Und die Loom enhanced Version ist nie in deutsch erschienen.
Verfasst: 29.02.2004, 12:08
von Pippo
Also ich hab's damals angespielt und bis zum Jahrmarktsbesuch war alles gesprochen. 12 Disketten würden wirklich nicht langen aber ich nehm auch nicht an, dass es mitten im Spiel mit der Sprachausgabe aufgehört hätte. War übrigens auch nur die englische Version.
Verfasst: 29.02.2004, 12:59
von SeppAndTheCity
Ist die Loom Enhance Version die VGA Version mit 256 Farben oder ist die noch mehr aufgemotzt? Weil die VGA Version gibt es doch auch in deutsch, oder irre ich mich?
Verfasst: 29.02.2004, 13:22
von Moe
man bräuchte meiner rechnung nach ungefähr 150 Disketten

ohne die monster.sou passt es aber ganz genau auf 12 disketten...
Verfasst: 29.02.2004, 13:28
von madDOOMhammer
Original von SeppAndTheCity
Ist die Loom Enhance Version die VGA Version mit 256 Farben oder ist die noch mehr aufgemotzt?
Original von Lucre
Indy 4 und Loom wurden beide auch in einer Sprachversion herausgegeben.
Verfasst: 29.02.2004, 13:41
von TCPip2k
Also bei S&M wusste ich garnicht das es auch ne version ohne sprachausgabe gab. ist ja auch urst cool das Max die Stimme von Bart simpson hat.
Verfasst: 29.02.2004, 17:43
von PhanTomAs
Diese Stimme ist bei mir auch ein Grund, das Spiel lieber im Regal stehen zu lassen.
Verfasst: 29.02.2004, 20:34
von Juluck
Ich habe irgendwie mal zwei verschieden Dotts gespielt. Das eine war in Sprachausgaube bis zur Zeitmaschine und der Kopierschutz mit Toast und Essig wurde benötigt, die andere Version ist komplett in Sprachausgabe (ich glaube das ist die von den 10 Adventures). Die andere war in irgendnem Dreierpack mit Monkey 2 und Indy 4.
Aber als ich die komplette Sprachausgabe gespielt kamen mir die Stimmen zunächst sehr komisch vor. Kann es sein, dass hier andere Sprecher sprechen, wie bei der nur teilweise synchronisierten Version?
Verfasst: 29.02.2004, 20:38
von Malachit
Also zu DOTT und S&M hatte ich jeweils zuerst die (englische) Diskettenversion. Die CD-Versionen mit deutscher Sprachausgabe kamen dann erst irgendwann später raus. Die Talkie-Version von Loom ist grafisch identisch mit der deutschen 256-Farben Version, hat aber noch eine englische Sprachausgabe. Diese ist übrigens als CD-Track gespeichert, so dass man die CD auch in einem normalen CD-Player einlegen und sich nur die Sprache anhören kann.
Verfasst: 29.02.2004, 20:50
von Pippo
Bei DOTT hatten sie in der finalen CD-Version tatsächlich andere Sprecher. Bis zum Release von 10 Adventures hatte ich nämlich noch lange das gesprochene Disketten-Intro im Ohr. (In der Grundschule hatten wir das Auswändig gelernt und es als kleines Theater vorgespielt *g*) jedenfalls waren es (leider) dann andere Sprecher. Vor allem im Falle Lawerne's war es schade, dass die alte ersetzt wurde...
Verfasst: 29.02.2004, 20:58
von Juluck
jo, ich dachts mir doch, dass das komisch klingt.

Mir kam die erste zunächst auch besser vor, vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich die Sprecher eben schon im Ohr hatte und nichts neues erwartet hatte.
Verfasst: 20.03.2004, 15:33
von TrendyAndy
Gab es echt mal Indy 4 mit Sprachausgabe?In Deutsch?
Ich hab mal 'ne englische Demo davon gespielt, die war Talkie, aber ich dachte nicht, dass es auch ne Deutsche Talkie-Version gibt...
Andy
P.S.:Ich hab hier ne CD mit 3 Adventures, Monkey Island 2, Indy 4, und Dott, alle ohne Sprachausgabe(Mit Außnahme von Dott, das ist Talkie bis zur Zeitmaschiene, aber die Stimmen klingen da irgendwie komisch, verzerrt, ich hab mal die Talkie von einem Freund bekommen, da fand ich die besser.
Verfasst: 20.03.2004, 17:10
von Lucre
Eine deutsche Indy-4-Talkie-Version ist
NIE erschienen!
Bei DOTT gibt es AFAIK sogar zwei verschiedene deutsche Sprachversionen, allerdings habe ich von denen nur die 10-Adventures-Version gespielt.
Na ja, und dass MI 2 keine Sprachausgabe hat, sollte so langsam bekannt sein

Verfasst: 25.07.2004, 15:36
von Faschi2000
Also...da ich gerade dabei bin eine Mega LucasArts Classic Adventures DVD zusammenzustellen kann ich ein wenig mitreden. Bevor sich jetzt wieder irgendwer mit dem Gedanken "Raubkopie" beschäftigt...ich besitze jedes Spiel als original, teilweise sogar zwei mal (habe noch einen Amiga 500).
Kurz zu DOTT: Es gibt tatsächlich eine Diskettenversion und eine CD Version. In der Diskettenversion ist lediglich das Intro mit Sprachausgabe versehen (bis Dr. Fred die Kids "wegbeamt"). Hierbei ist zu beachten das die Sprecher andere waren als in der CD Version. Das gleiche gilt für Sam & Max. Auch hier gibt es eine Diskettenversion in der lediglich das Intro mit Sprachausgabe versehen ist. Auch diese wird von anderen Sprechern als in der CD Version gesprochen.
Zu Sprachausgabe bei LA Spielen: Es ist tatsächlich so: Nachträglich mit Sprachausgabe versehen wurden Indiana Jones 4 (aber nur in englisch) und Loom (obwohl sie eigentlich nur in englisch herauskam kursieren im Internet noch eine Spanische und eine Französische).
Man kann ein Sprachaugabenupdate von Loom offiziell downloaden. Leider nur ins englische. Aber es muß eine Möglichkeit geben dieses mit einer Deutschen Version zu machen (sonst dürfte es die Spanische und Französische auch nicht geben). Die überabeitete Version von Loom hat aber einen Nachteil: Einige Szenen wurden herausgekürzt. Zuguterletzt wurde Monkey Island 1 noch überarbeitet. Allerdings wurde es nicht mit Sprachausgabe versehen sondern lediglich die Musik digitalisiert und die Inventarsleiste überarbeitet bzw ersetzt mit der von Monkey 2.
Indy 3 wurde nicht neue bearbeitet. Aber: Es gibt noch die sogenannten FmTowns Versionen. Für diese (ich glaube es war ne japanische Konsole) kamen ZakMcKracken, Indiana Jones 3 und Loom nochmal raus. Hierbei ist Loom identisch mit der vorhin erwänhten überarbeiteten Version vom PC: verbesserte Grafik, englische Sprachausgabe, und das beste ist: Hierbei wurden keine Szenen herausgeschnitten. Sie ist vollständig. Zu Indy 3 un Zak gibt es nur soviel zu sagen: Beide Spiele sind sowohl von der Grafik als auch von der Musik enorm besser als Ihre PC Vorgänger und es lohnt sich auf jeden Fall sich diese mal näher anzusehen. "SCUMMVM" ist nämlöich in der Lage auch diese FMTowns Versionen abzuspielen.