Seite 1 von 1

The Westerner: Seid ihr zufrieden?

Verfasst: 21.03.2004, 16:52
von KoA
hi,

mich würde mal interessieren, ob ihr(die, die es durchgespielt haben oder noch dabei sind) mit THE WESTERNER voll und ganz zufrieden seid! Abgesehen von den Problemen (abstürze....)! Oder hättet ihr mehr vom nachfolger von 3 skulls of the toltecs erwartet? Welche note würdet ihr dem spiel von 1 - 10 geben? ich würde die note 6,5 geben, weil das mit dem pferd und den karotten hat schon langsam genervt u.a.! da kommt es irgendwie nicht an die klassiker heran!

bin auf antworten gespannt!

ciao koa

Verfasst: 21.03.2004, 17:04
von JessicaDoofmann
Also ich fand Westerner nicht wirklich gut. Kein besonderer Witz, keine besonderen Szenen...eher schlechtes Mittelmaß. MI hat viel mehr Tiefe in den Szenen. Man fühlt sich richtig als wäre selber auf den Inseln. Davon ist bei W keine Spur. 4,5 vielleicht.

aha!

Verfasst: 21.03.2004, 17:08
von KoA
du hast irgendwie recht, obwohl ich es nicht ganz so schlimm finde!jo, mi ist über weite strecken besser! danke für deinen kommentar!

koa

Verfasst: 21.03.2004, 17:12
von Grobi
Ja also da muss ich euch recht geben, aber ich würde Westerner noch eine 7,0 geben!
Kommt es mir nur so vor, oder ist es wirklich so, dass Westerner ein ziemlich kurzes Adventure ist. Zumindestens im Gegensatz zu Runaway oder der Mi-Reihe.
Ich hab nur knapp ein halbes Wochenende dran gesessen, und bin eigentlich kein Hardcore-Adventure-Spieler.

jo

Verfasst: 21.03.2004, 17:16
von KoA
ich gib dir recht, THE WESTERNER ist vom umfang her ein sehr kurzes adventure, obwohl ich zugeben muss, dass ich noch nicht fertig bin(wegen technische probleme)! aber z.b. bei monkey island 2 hast du ja gleich auf mehreren verschiedenen inseln viel zu tun!

cu koa

Verfasst: 21.03.2004, 17:25
von Grobi
Leider schafft es THE WESTERNER auch nicht an den typ. Humor der MI-Reihe heranzukommen, zwar gibt es ab und zu Stellen and denen man schmunzelt oder gar lacht (z.B. die Nachahmrufe zur Ablenkung der Wache), aber das wars auch schon.
Und noch negative finde ich die Rätsel, entweder sind diese viel zu leicht oder ..., naja schwer ebend, aber glücklicherweise niemals unlogisch (z.B. Tony Tough).
Auch die Story fällt etwas schwach aus, wenn ich da nur an Runaway denke.
Aber alles in allem denke ich, dass THE WESTERNER mal wieder seit langer Zeit ein gelungener Vertreter des Adventure-Genres ist.

stimmt

Verfasst: 21.03.2004, 17:44
von KoA
natürlich hat es mich gefreut(bestimmt nicht nur mich), dass ein neues grafik-adventure auf den markt gekommen ist! und im großen und ganzen ist es ja gar nicht so schlecht! ich wette, es würden sich viele auf THE WESTERNER 2 freuen! (wisst ihr eigentlich schon was dazu?)

ciao koa

Verfasst: 21.03.2004, 18:42
von crazywolf
bin ausgehungert und im rätsel wahn
mir gefällts, der humor is okay (obwohl ich kommentare und das kombinieren zu / von gegenständen vermisse) die bush/saddam anspielungen die nebenbeiwitze, das is schon ganz geil find ich ^^
das karottensammeln find ich dafür aber auch echt absolut beschissen (tschuldigung), abstürtze hat ich bisher einen, geb dem game 8 / 10, keine ahnung warum.

Verfasst: 21.03.2004, 18:47
von twin_of_aphex
ich habe mich ja bereits schon in einem anderen thread negativ bezüglich der technik bei the westerner ausgelassen,will dies jetzt mal hier ausser acht lassen.aber auch sonst muss ich leider sagen dass ich "the westerner" für völlig überbewertet halte.ich denke einfach dass sich alle so darüber freuen dass überhaupt mal wieder ein "richtiges" adventure erschienen ist,dass viele ding einfach mal ignoriert werden.
für mich hat "the westerner" einfach keine atmosphäre und seele,es nimmt mich einfach nicht gefangen wie viele andere adventure!ein gutes adventure erkenne ich persönlich daran dass mich nach dem start quasi nichts mehr vom bildschirm lockt,ich tauche richtig in diese imaginäre welt ein.das hatte ich bei "the westerner" überhaupt nicht.für mich hat das game einfach keinen charme.des weiteren mag ich den "humor" bei diesem spiel überhaupt nicht.habe z.b. gestern mal wieder sam&max gespielt und muss schon sagen:dazwischen liegen welten,obwohl das game schon so alt ist.
sorry,mich packt das game nicht!
ist aber natürlich nur eine persönliche meinung.
ich jedenfalls freue mich schon auf syberia II,da hat mich schon das kurze demo diesen müden planeten entrissen...(-;

ach ja,die punkte:3 von 10

Verfasst: 21.03.2004, 22:26
von legshot
Also als Beta-Tester würde ich das Spiel gut finden.. Fakt ist aber, dass ich kein Betatester bin ... X(

Super wenn man nach der 4ten Runde der Schießbude aufhört, sich auf seine 8 Dollar freut, aber nur einen abgezogen bekommt :rolleyes:

Abgesehen von den Fehlern stört mich die Steuerung enorm. Die Kamera sollte nicht so viel herumschwenken... Das macht das interagieren mit diversen Gegenständen (Eimer und Pumpe zum Beispiel) exterm nervig.

Ich habe es außerdem schon geschafft den Helden verschwinden zu lassen, im Zaun stecken zu bleiben und das Spiel durch einfaches klicken zum abstürzen zu brigen (war auf dem komischen Eisenbahnwagerl, und hatte nen cursor.. habe geklickt und schon wars vorbei). Außerdem liegt bei mir Tom nicht im Gefängnis sondern am Dach vom Händler ... Von ALT+Tab red ich erst garnicht...

Weiters stört es mich, dass man scheinbar in Sackgassen kommen kann, wenn man zum Beispiel das falsche Zeugs kauft. In einem Adventure sollte man immer weiter kommen können, aber das ist halt Geschmackssache ;)

Zu allem Überfluß muss man auch noch ständig den blöden Gaul mit Karotten füttern. Es ergibt überhaupt keinen Sinn das mehr als einmal machen zu müssen.

Also ich bin nach all den Lobeshymnen die das Spiel bekommen hat richtig entäuscht, weil das Spiel hätte um einiges besser werden können! :no:

Verfasst: 22.03.2004, 01:02
von galador1
ich fand das spiel absolut klasse. ich mag den humor und die genialen zwischensequenzen. auch die geschichte war passend für den wilden westen. kann ja sein, das ich nicht der nostalgieger bin und auch L.A. nicht hinterher trauer und auch keine probleme mit 3D grafik habe und kammera fahrten klasse finde. von mir bekommt der westerner in eurer wertung ne 10.
ich hatte auch keine abstürze, nur ein mausproblem, welches ich mit neuen treibern aber beheben konnte.

Verfasst: 22.03.2004, 12:25
von crazywolf
bouuuuuuuuuuuuuargh diese abstürtze bringen einen um. jetz muss cih den ganzen scheiß´wiedermachen. er is mir heute zweimal abgeschmiert, vorher nie. so ne verfickte scheiße (wenn ihr glaubst das war vulgär müsstet ihr mich jetz mal hören...)

Verfasst: 23.03.2004, 00:43
von bloodiac
Ich hab das Spiel zwar erst seit heute, aber muß sagen, daß ich bisher absolut begeistert bin. Hätte nicht gedacht, daß eine komplette 3d-Grafik und Point&Click so perfekt harmonieren können. Klar, diese Kameraschwenks irritierten mich auch zu beginn, aber nach einigen Minuten ging mir dieses Steuerungsprinzip in Fleisch und Blut über. Das einzige was ich wirklich zu kritisieren habe, ist die Sache mit den Mohrrüben. Ist ja am Anfang noch ganz witzig, aber nervt irgendwann etwas und wirkt insgesamt einfach nur überflüssig. Insgesamt kann ich nur sagen, daß dieses Spiel schafft was Baphomets Fluch 3 nur versucht hat: Es macht dieses Genre für die heutige Zeit salonfähig und stellt für mich eine echte Revolution dar. Sogar ich als bisheriger Verfechter von 2d-Grafik bei Adventures wurde durch dieses Programm missioniert. ;-) Bitte mehr davon und von mir gibts 10 satte Punkte.

Verfasst: 24.03.2004, 00:21
von kLeiNkiNd
Mal abgesehen von den bereits angesprochenen Problemchen haette ich mir vor allem viel mehr Humor und Story erwartet. Die letzte Stunde ist wirklich klasse (das grosse Einkaufen im Laden, die Planungen von Rhiannon und Fenimore sowie die Outtakes), aber davor? Witz = Null. Und die Geschichte ist eben auch sehr kurz ohne auch nur eine einzige Wendung; man weiss sofort, was man machen muss: Waffen besorgen, Rhiannon "ueberzeugen", Ende.

Haette man wirklich viel mehr draus machen koennen IMO.

Verfasst: 25.03.2004, 20:52
von Schnurrlie
Schön, daß es gegensätzliche Meinungen gibt, aber ich fand das Spiel wirklich Klasse. Was Humor anbelangt, so sehe ich diesen nicht in den gesprochenen Sätzen, wie bei MI, sondern in der Gestik und Mimik und dies ist wunderbar gelungen :-)). Und ich finde, es ist immer fatal Spiele vergleichen zu wollen, denn jedes Spiel hat seinen eigenen Reiz oder auch nicht.

Was das Möhrenfüttern anbelangt, so fand ich dies gar nicht schlimm, denn ein Pferd muß im wahren Leben ja auch gefüttert werden, um seinen Dienst zu verrichten ;-)), da waren die Entwickler schon ziemlich realitätsnahe.

Meine Wertung liegt bei 8,5 Punkte, da kleinere Beanstandungen zwecks Handling zu bemängeln sind, aber ansonsten ein Volltreffer.

hmm

Verfasst: 30.03.2004, 15:23
von KoA
wie ich sehe gibt es viele geteilte meinungen zu THE WESTERNER :]! naja, das ist wohl geschmackssache...

koa

Verfasst: 30.03.2004, 15:54
von Agent Calavera
Das ist es tatsächlich. war ja bei MI 4 auch so (!!!), das manche es schlecht und manche gut fanden... also ich find TheWesterner geil...

jo

Verfasst: 30.03.2004, 15:56
von KoA
so nebenbei: ich bin einer von denen, die monkey island 4 grandios fanden!! aber wir sind ja hier im westerner-raum! :P aber ich finde the westerner hat ein lob verdient und es zeigt, dass grafik-adventures noch lange nicht aussterben! :P

koa

Verfasst: 23.05.2004, 00:09
von *~° Dok Biz °~*
definitiv zuviele möhren & zuwenig "möhren" *g*

rätselmässig musste ich diesmal (fast) keine lösung benutzen.. bis auf den doch meiner meinung nach sehr laienhaft hervorgezauberten superfarmer-schluss ("pferdeapfel" + steinfuss) waren alle rätsel zusammenhängend und eigenständig lösbar... ich würde mir für´s nächste mal ein mittelweg aus westerner-leichtigkeit & monkeyisland un-logik wünschen ;o)
note: 6-7

die steuerung in der 3D-sicht hat mir stellenweise sehr zu schaffen gemacht, weil ich z.b. erst nach´m 5. anlauf geradeaus in einen schrank schauen konnte, oder stellen eines zimmers in denen ein nachttisch stand erst nach ewigem hin- und herrennen erreichen konnte.. das hätte z.b. durch freie bewegung in ego-perspetive (im eh schon 3dimensionalen raum) besser gemacht werden können.. oder einfach bei 2D bleiben.... das macht beim adventure keinen abbruch...
note: 3

witzfaktor war ok.. nicht der oberbrüller, aber schon witzig... die anspielungen auf bush und terminator waren natürlich killer, und der abspann hat meinen canyon-schiessrei-bug-frust entgültig zerstört *g*
note: 6-7

spielzeit war durch möhrenzüchten und stellenweise dämliche lauferei unnötig verzögert, ich hab insgesamt ca.10h am stück gebraucht.. nicht wirklich viel für schlappe 40€, wa!?
note: 4

insgesammt würd ich´s weiterempfehlen... aber erst wenn der preis um die hälfte gesunken ist ...



*edit:*
Original von Schnurrlie
Was das Möhrenfüttern anbelangt, so fand ich dies gar nicht schlimm, denn ein Pferd muß im wahren Leben ja auch gefüttert werden, um seinen Dienst zu verrichten ;-)), da waren die Entwickler schon ziemlich realitätsnahe.
realitätsnah ??? baby, welch wundersames wort in einem adventureforum *fg*