Von welchen Adventures möchtet ihr eine Neuauflage? - Seite 2

Fachsimpeln über Adventures
Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Von welchen Adventures möchtet ihr eine Neuauflage?

27.04.2016, 18:56
Wäre ne interessante Idee, denn da gabs wohl durchaus einige Kandidaten mit interessanten Geschichten (allerdings habe ich auch noch kein Text-Adventure durchgespielt... ich bin ja quasi gerade zum Übergang von Text auf Grafik zu den Spielen gekommen...). Wobei man die Geschichten vermutlich deutlich ausbauen müsste, weil Text-Adventures ja oft glaube ich eher kurz sind. Aber grundsätzlich ne interessante Idee.

Suspect klingt sehr gut. Sowas wie Trinity wäre auch nett, wobei man da wohl die Kalter-Krieg-Komponente entschärfen müsste (das dürfte aber einige Infocom Games beeinflusst haben). Aber ich kann auch nur von Wiki-Beschreibungen ausgehen.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Von welchen Adventures möchtet ihr eine Neuauflage?

27.04.2016, 19:16
Mikej hat geschrieben:Suspect klingt sehr gut. Sowas wie Trinity wäre auch nett, wobei man da wohl die Kalter-Krieg-Komponente entschärfen müsste (das dürfte aber einige Infocom Games beeinflusst haben). Aber ich kann auch nur von Wiki-Beschreibungen ausgehen.
Eine schöne Seite zu Infocom und den Spielen gibt es hier
http://infocom-if.org/index2.html
ich hab mich mal vor einiger Zeit informiert, was die Autoren heute so treiben. Einige Mitarbeiter haben ja damals Legend gegründet und auch sehr gute Grafik-Textadventures gemacht. Aber an den Namen wie Meretzky, Bates, Dave Lebling oder Moriarty kann ich mich noch gut erinnern, eben auch aus den Tests der damaligen Power Play (Happy Computer) und ASM. Kalter Krieg war glaube auch in Border Zone thematisiert.
Mikej hat geschrieben:Wobei man die Geschichten vermutlich deutlich ausbauen müsste, weil Text-Adventures ja oft glaube ich eher kurz sind.
Deadline hat in einem ASM-Sonderheft 6 Seiten Lösung.

Als ich den C16 hatte, habe ein Kumpel und ich versucht, ganz einfache Textadventures zu machen. War lustig, wenn wir auch nicht weit gekommen sind, war dann doch zu langatmige Tipparbeit und man musste sich schon ein wenig in BASIC einarbeiten. Immerhin habe ich einen einfachen Raum (Kerker) gestaltet, der sich an Hellowoon orientiert hat:
http://ifwizz.de/hellowoon-das-geheimni ... de%29.html

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Von welchen Adventures möchtet ihr eine Neuauflage?

27.04.2016, 20:43
Kann mir gut vorstellen, dass das damals trotz Text-only nicht ganz so easy war. Heute gäbe es immerhin sehr einfache Software um sehr unkompliziert (ohne viel Zusatzwissen) eigene Text-Adventures zu basteln. Wobei Text-Adventures derzeit eh häufiger wieder zu finden sind. Am iPad bin ich schon über ein paar gestolpert - die waren aber immer recht kurz und man konnte zwangsläufig keine eigenen Begriffe eingeben.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Von welchen Adventures möchtet ihr eine Neuauflage?

28.04.2016, 20:56
Mikej hat geschrieben:Wobei Text-Adventures derzeit eh häufiger wieder zu finden sind. Am iPad bin ich schon über ein paar gestolpert
Ich glaube Infocom-Textadventures sind auch für Mobile Geräte umgesetzt worden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe?

Kennst du eigentlich die Textadventures von Software 2000/ Weltenschmiede wie "Die Kathedrale"?
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltenschmiede
Ich habe die noch, mal schauen ob ich sie mit ScummVM zum laufen bekomme? Interessant dazu ist auch dieser Link:
https://mandelbroetchen.net/2014/08/13/ ... e-fiktion/

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Von welchen Adventures möchtet ihr eine Neuauflage?

28.04.2016, 21:05
Das wäre eher ein klassischer Fall für DosBox als für ScummVm. Die Art von Spiel wird normalerweise eigentlich nicht unterstützt.

Und ja... die Infocom-Games gibts da tatsächlich (ich hab eben am iPad nachgesehen). Das komplette Paket kostet wohl 9.99 Euro. Ich schaus mir mal an. Man kann das Paket sogar gratus runterladen, aber da aind dann nicht alle freugeschalten.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Von welchen Adventures möchtet ihr eine Neuauflage?

28.04.2016, 22:55
Gerade angespielt. Also nur Zork 1 ist umsonst im Paket. Die iOS Portierung scheint jedenfalls gut gelungen zu sein. Die haben das sehr auf mobile Geräte abgestimmt. Geht so weit gut von der Hand. Für Leute die ein mobiles Gerät haben und sich nicht mit Konpatibilitätsproblemen am PC rumschlagen wollen vielleicht wirklich ne gute Variante...

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Von welchen Adventures möchtet ihr eine Neuauflage?

13.06.2016, 22:07
The Colonels Bequest

Ein weiteres interessantes Adventure von 1989 aus der erfolgreichen Sierra-Zeit würde ich gerne als moderne Auflage spielen wollen. Unter dem Slogan "Laura Bow Mystery" gab es 1992 mit "Der Dolch des Amon Ra" auch eine Fortsetzung. Ich zitiere von hier
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Colon ... 9s_Bequest
http://www.4players.de/4players.php/dis ... stery.html
http://www.colonelsbequest.net/home
Story und Hintergründe von Colonels Bequest:

Die Spielfigur, die Studentin und angehende Journalistin Laura Bow, reist auf Einladung einer Freundin auf die verfallene Plantage des kürzlich verstorbenen Colonel Dijon. Bei der Verlesung des Testaments kommt es zu Spannungen zwischen den verfeindeten Angehörigen, die schließlich in einem Mord gipfeln. Laura Bow versucht, hinter die Gründe der Tat zu kommen und den Täter zu entlarven.

Der Schwerpunkt des Spiels liegt auf der Aufdeckung der Tathintergründe und erinnert an die Situation in den Kriminalromanen von Agatha Christie. Der Fortschritt erfolgt zumeist durch Dialoge, genreübliche Gegenstands- und Kombinationsrätsel kommen zwar ebenfalls vor, sind zur Lösung des Spiels jedoch nicht erforderlich. Für die Lösung der Rätsel vergibt das Spiel intern Punkte, die am Ende des Spiels in Form eines Endstands ausgegeben werden. Wie in anderen Sierra-Adventures kann die Spielfigur im Spielverlauf sterben.

Roberta Williams ist hauptsächlich für ihre Arbeiten an King's Quest bekannt. Dabei war die Designerin und Mitbegründerin von Sierra On-Line mehr als nur eine Märchentante: Noch bevor sie mit Phantasmagoria einen blutrünstigen interaktiven Film für Erwachsene produzierte, ließ sie bereits in The Colonel's Bequest ihrer düsteren Seite freien Lauf und präsentierte einen spannenden Krimi voller Intrigen. Wir reisen mit Laura Bow zurück ins Jahr 1925.

Bild

Schon der Einstieg war ungewöhnlich: Anstatt mit einem typischen Intro zu beginnen, wurde er wie ein klassisches Theaterstück inszeniert, bei dem die Protagonisten nacheinander auf der verpixelten Bühne vorgestellt wurden. Und auch im anschließenden Spiel hatte man immer wieder das Gefühl, Zeuge einer Vorstellung zu sein, wenn die Akteure mit sehr textlastigen Dialogen vor typischen Bühnenbildern wie dem Esszimmer oder anderen Räumen des abgelegenen Anwesens im südlichen Louisiana ihre Szenen aufführten.

Und so rückten nicht nur klassische Rätsel, sondern auch das für Sierra-Adventures typische Punktesystem in den Hintergrund. Stattdessen konzentrierten sich Handlung und Spieldesign in erster Linie auf die Charaktere und das Sammeln von Informationen – tatsächlich ein bisschen vergleichbar mit Heavy Rain als einem Vertreter eines modernen Krimi-Abenteuers. Und genau für diesen Umstand erntete Colonel's Bequest bei seinem Erscheinen im Jahr 1989 reichlich Kritik, da es nicht den gewohnten Anspruch und knackige Rätselkost bot, die Spieler mit Titeln aus dem Hause Sierra verbanden. Tatsächlich konnte man das Spiel beenden, ohne ein einziges Rätsel zu lösen.

Um den Wiederspielwert nicht nur durch solche Ereignissen zu erhöhen, bekam man zwischendurch immer wieder Hinweise, was man verpasst hat, wenn man z.B. nicht rechtzeitig einen bestimmten Ort aufgesucht hat. Schön auch, dass die Figuren in Dialogen entsprechend reagiert haben, falls Laura ihnen mit ihren Fragen zu sehr auf die Pelle rückte. Zwar wurde die Handlung dadurch leider nicht beeinflusst, doch war es schön zu sehen, die Folgen eines zu penetranten Auftretens zumindest in den Reaktionen bei Gesprächen zu spüren.

http://static1.fore.4pcdn.de/premium/Sc ... llbild.jpg
Wenn ich die damaligen Packungsbeilagen sehe wird mir immer warm ums Herz. Auf wenn Colonels Bequest nur wenig Rätsel bot (und dafür in der Adventure-Szene arg kritisiert wurde), erfüllt es doch einige Aspekte, die mir wichtig sind: Nichtlinearer Spielablauf, viele und interessante Dialoge, optionale Szenen und eine spannende Story.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Von welchen Adventures möchtet ihr eine Neuauflage?

13.06.2016, 22:10
Stimmt, die Laura Bow Spiele wären definitiv eine Überlegung wert.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Von welchen Adventures möchtet ihr eine Neuauflage?

12.03.2022, 03:27
Von so ziemlich allen Leisure Suity Larry Teilen bis auf Teil 7.
Wenn Leisure Suit Larry 1 ein Remake erlebte, wieso dann nicht der Rest?
Und nein bitte keine Grundsatzdiskussion ob das mit Rechten ginge wegen Al Lowe.
Da kann ich rechtlich so oder so nichts ausrichten.

rincewind85
Niedlinger
Niedlinger

Re: Von welchen Adventures möchtet ihr eine Neuauflage?

17.08.2023, 21:36
Maniac Mansion
Ich fand Thimbleweed-Park als Neuauflage von Maniac Mansion doch unfassbar enttäuschend.

Ich würde mir DAVON eine richtige Neuauflage wünschen. Keine Sprachausgabe. Die Sprachausgabe war der Grund, warum Thimbleweed-Park so mega-begrenzt war. Noch begrenzter als Maniac Mansion. MEHRERE ENDEN! Die alle nacheinander ALLE am Ende erreicht werden können und keinen Unterschied machen. In MM gab es wirklich durch einen Grund, das Spiel mehrfach durchzuspielen. Dazu das murksige Meta-Ende, die wenigen Schauplätze, die basic-Story..
Am Ende klopft man sich echt auf die Schulter für NICHTS, dass Agent Reys die ganze Zeit hinter der Formel erfolgreicher Adventures her war... Ein Entscheidungs-Story-Diagram, wie man gute Adventures macht.. Wo hat das je einen Unterschied in dem Spiel gemacht, den einen oder den anderen Charakter zu verwenden?? :D Der Clown ist einfach so in der Gruppe ohne eine Erklärung, der hat nie einen Satz mit den Agenten gewechselt.. TOP Story-Telling. :D

Monkey Island
Auch hier denke ich die Grafik, Sprachausgabe, etc. hält alles im neuesten Teil nur zurück. Ich hätte gerne ein neues SVGA-Monkey Island. Mochte das neueste MI so gar nicht. Es gab so wenig zu tun und der hässliche Flash-Stil.. Inseln auf denen nichts ist. GENAUSO murksiges Meta-Ende.. Man erkennt echt ein Muster. Was soll dieser Meta-Kram? Warum überhaupt Lizenzen anfassen, wenn alles nicht ernst gemeint/ein Traum/eine Simulation ist?

ChrisB
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Hamburg

Re: Von welchen Adventures möchtet ihr eine Neuauflage?

17.09.2023, 12:56
rincewind85 hat geschrieben:
17.08.2023, 21:36
Monkey Island
Auch hier denke ich die Grafik, Sprachausgabe, etc. hält alles im neuesten Teil nur zurück. Ich hätte gerne ein neues SVGA-Monkey Island. Mochte das neueste MI so gar nicht. Es gab so wenig zu tun und der hässliche Flash-Stil.. Inseln auf denen nichts ist. GENAUSO murksiges Meta-Ende.. Man erkennt echt ein Muster. Was soll dieser Meta-Kram? Warum überhaupt Lizenzen anfassen, wenn alles nicht ernst gemeint/ein Traum/eine Simulation ist?
Ich persönlich fand das Ende von RMI auch nicht so prall, aber der "Meta-Kram" war von Anfang an die Idee hinter Monkey Island. Darum findet Guybrush T-Shirts in SMI und darum steht da eine Grog-Maschine. Und das Ende von MI2 war auch nicht so viel anders als in RMI. Ron Gilberts Idee war von Anfang an, dass Guybrush in Wahrheit in einem Vergnügungspark ist.
Boris: "Die ganze Welt redet darüber, wie modern ihr französischen Frauen seid."
Nico: "Komisch. Niemand redet über unsere moderne Musique."
Boris: "Weil sie bescheuert ist, das weiß doch jeder."

rincewind85
Niedlinger
Niedlinger

Re: Von welchen Adventures möchtet ihr eine Neuauflage?

24.09.2023, 18:33
Da hast du wohl leider recht. Finde das dennoch irgendwie unglücklich, nicht mal speziell bei MI. ich fühle mich da als Zuschauer/Spieler immer etwas um die Erfahrung beraubt, die man im eigentlichen Film/Spiel hatte. Alles war nur ein Traum, etc. Ich hätte mir echt gewünscht, dass man das irgendwie ambivalent gehalten hätte, wie beim Ende vom 2. Teil. Das Ende vom neuen Teil war einfach zu eindeutig. Aber Ron Gilbert scheint da ja eh ein Faible dafür zu haben - siehe Thimbleweed Park. :/

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Von welchen Adventures möchtet ihr eine Neuauflage?

23.10.2023, 13:44
Bedeutet Neuauflage einfach nur das gleiche Spiel in neuester Grafik?
Dann keines bei mir, ich liebe auch die alte Grafik an Adventures sehr.

Antworten