Da hat wer großes vor. Na hoffen wir, dass es klappt und nicht voles Risiko ist .
Hollywood IPs & Daedalic klingt prinzipiell gut
News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-IPs
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News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-IPs
07.06.2016, 13:25- advfreak
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News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-IPs
07.06.2016, 14:01Bla bla, bla bla... diese Platte mit Bastei Lübbe spielt jetzt auch schon seit Jahren.
Aber ich lasse mich natürlich sehr gerne von der großen "Adventure-Release-Welle" überraschen und hoffe es ist wenigstens ein interessanter Titel dabei und nicht wieder nur heiße Luft.
Aber ich lasse mich natürlich sehr gerne von der großen "Adventure-Release-Welle" überraschen und hoffe es ist wenigstens ein interessanter Titel dabei und nicht wieder nur heiße Luft.
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07.06.2016, 16:05"Und auch 'The Moment of Silence'-Macher Martin Ganteföhr arbeitet bei Daedalic an einem noch nicht benannten Adventure."
State of Mind
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07.06.2016, 16:31Wünsche Daedalic damit viel Glück und freue mich auf die neuen Titel.
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07.06.2016, 23:19Dann hoffen wir mal, dass die Zinsen die Firma nicht irgendwann ruinieren. Und dass nicht irgendwann, übertrieben gesagt, nur noch Smartphone-Apps auf den Markt geworfen werden, um diese zu finanzieren.
Für mich liest es sich abschreckend: Massengeschmack, und am Ende muss in die Zinsen und nicht in die Spiele investiert werden.
Für mich liest es sich abschreckend: Massengeschmack, und am Ende muss in die Zinsen und nicht in die Spiele investiert werden.
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Re: News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-
07.06.2016, 23:35bei ner Firma wie Bastei Lübbe dahinter? Schwer, da müsste viel schief gehen
News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-IPs
08.06.2016, 00:00"State of Mind" ..abwarten, wie viel Adventure drin stecken wird..
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- Zombiepirat
News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-IPs
08.06.2016, 09:27Bastei ist auch nicht der Ritter in Weiß. Sonst wäre das Geld von denen gekommen.sinnFeiN hat geschrieben:bei ner Firma wie Bastei Lübbe dahinter? Schwer, da müsste viel schief gehen
Das Risiko liegt alleine bei Daedalic, wenn ein Spiel richtig floppt, dann wars das. Die Firma muss bei 10 Mio. wahrscheinlich 12-14 Mio. zurückzahlen, die müssen erst einmal verdient werden. Mein Eindruck: Die setzen alles auf eine Karte.
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08.06.2016, 17:56Ach, hat der Deponia-Deal mit der Bild Zeitung etwa nicht genug Geld in die Kasse gespült?
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Re: News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-
08.06.2016, 18:42Beim Treff wird deutlich kritischer diskutiert: http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=7683simi hat geschrieben:Ach, hat der Deponia-Deal mit der Bild Zeitung etwa nicht genug Geld in die Kasse gespült?
Die Meinungen der Redakteure muss man, wie immer wenn es um Daedalic geht, einfach überlesen.
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08.06.2016, 20:22Danke dir für den Link, aber die Meinungen von den Deadalic gesponserten selbsternannten Adventurechefs ist für mich so interessant wie wenn ein dreiköpfiger Affe hinter mir stehen würde.
Bestimmt steht da bloß wieder was von: Ja das wird was werden... das wird ganz toll... ein guter Schritt... ganz große Zukunft noch... da werden wir was erleben...
Bla bla bla bla... genau so überflüssig wie deren Shows
Bestimmt steht da bloß wieder was von: Ja das wird was werden... das wird ganz toll... ein guter Schritt... ganz große Zukunft noch... da werden wir was erleben...
Bla bla bla bla... genau so überflüssig wie deren Shows
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- Zombiepirat
Re: News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-
08.06.2016, 20:42Naja, es gibt ja auch andere Meinungen. Aber die Meinung der Redakteure hast du gut zusammengefasst .simi hat geschrieben:Danke dir für den Link, aber die Meinungen von den Deadalic gesponserten selbsternannten Adventurechefs ist für mich so interessant wie wenn ein dreiköpfiger Affe hinter mir stehen würde.
Bestimmt steht da bloß wieder was von: Ja das wird was werden... das wird ganz toll... ein guter Schritt... ganz große Zukunft noch... da werden wir was erleben...
Bla bla bla bla... genau so überflüssig wie deren Shows
Ich tippe als nächste große Lizenz entweder auf Jerry Cotton* oder Dan Brown.
*http://www.wiwo.de/unternehmen/it/games ... 33502.html
Das könnte sich bald ändern. Der Kölner Verlag sucht neue Geschäftsfelder. Er übernahm deswegen im Mai die Mehrheit am Spieleentwickler Daedalic Entertainment, der mit Adventure-Spielen wie „Edna bricht aus“ bekannt geworden ist. „Eine interne Taskforce arbeitet an gemeinsamen Projekten“, sagt Colin Lovrinovic, der den internationalen Digitalvertrieb verantwortet. Spielefiguren könnten Romanhelden werden – oder umgekehrt. „Jerry Cotton ist sicher ein Kandidat“, sagt Lovrinovic. Die Heftchen mit dem „G-Man“ haben schließlich eine Millionenauflage.
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News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-IPs
08.06.2016, 23:50Sorry aber ich kann diesen Comiclook mit Fantasysetting echt schon seit 10 Jahren nicht mehr ab. Von dem her ist das alles nichts mehr für mich.
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Re: News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-
09.06.2016, 10:08Ich glaub auch, dass das Risiko bei Daedalic liegt aber ohne Bastei Lübbe dahinter wäre wahrscheinlich nicht mal der Kredit gewährt worden (ist jetzt meine unqualifizierte Meinung )
Zum Comiclook: mal sehen, was da noch kommt. Auch die Herren aus Hamburg und Düsseldorf haben ja gemerkt, dass 3D-Grafik durchaus möglich ist und ankommt (Silence... mit neuer Engine doch ganz hübsch - wenn auch nicht zu unrecht umstritten)
Dan Brown und Jerry Cotton wären wahrscheinlich wirklich die naheliegenden Vermutungen
Mal schauen, ist kein geringeres Risiko und es würde mich auch nicht wundern, wenn klassische Adventures von Daedalic seltener werden. Narrative Spiele mit viel Geschichten werden es bleiben, schwere/intelligente Rätsel kommen dann doch im breiten Markt nicht so gut an. Der ist bei so einem Investment aber durchaus das Ziel
Zum Comiclook: mal sehen, was da noch kommt. Auch die Herren aus Hamburg und Düsseldorf haben ja gemerkt, dass 3D-Grafik durchaus möglich ist und ankommt (Silence... mit neuer Engine doch ganz hübsch - wenn auch nicht zu unrecht umstritten)
Dan Brown und Jerry Cotton wären wahrscheinlich wirklich die naheliegenden Vermutungen
Mal schauen, ist kein geringeres Risiko und es würde mich auch nicht wundern, wenn klassische Adventures von Daedalic seltener werden. Narrative Spiele mit viel Geschichten werden es bleiben, schwere/intelligente Rätsel kommen dann doch im breiten Markt nicht so gut an. Der ist bei so einem Investment aber durchaus das Ziel
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Re: News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-
09.06.2016, 10:34Jerry Cotton würde allerdings vorwiegend in D funktionieren. Viel Geld sollte man da nicht investieren, sonst kommt es nicht mehr zurück.
Dan Brown macht für ne größere Investition mehr Sinn, denke ich.
Dan Brown macht für ne größere Investition mehr Sinn, denke ich.
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Re: News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-
09.06.2016, 10:36Irgendwie habe ich es geschafft, kaum Titel von ihnen zu spielen. Früher oder später sind die Spiele über Umwege oder direkt in meine Sammulung gekommen. Das war nicht mal ein bewusster Boykott, nur war anderes immer interessanter. Während meiner langjährigen WoW-Zeit habe ich kaum Adventures gespielt. Durchgespielt habe ich nur Edna, weswegen ich da auch Nichts über habe.advfreak hat geschrieben:Sorry aber ich kann diesen Comiclook mit Fantasysetting echt schon seit 10 Jahren nicht mehr ab. Von dem her ist das alles nichts mehr für mich.
Was mich an Daedalic extrem abschreckt, ist diese unverhohlene Lobhudelei. Ich denke, die könnten ihre Einkaufsliste veradventuren und es würde immer noch für gut befunden. Gerade beim Treff gibt es einige sehr unappettitliche Videos, ich glaube es war zur letzten Gamescom, bei dem Video wartete ich gespannt darauf, ob die beiden Redakteure Poki im Laufe des Interviews noch um den Hals fallen und ihn abknutschen. Da fehlt einfach die Distanz zwischen Redakteur und den Interviewten.
Wertungen zu Daedalic - Spielen nehme ich grundsätzlich nicht ernst, da sowohl hier in der Corner, noch schlimmer beim Treff, ohnehin alles toll ist. Das Traurige ist: Es kann wirklich ein gutes Spiel sein, welches mir auch gefallen würde, aber das geht dann aus den genannten Gründen an mir vorbei. Die Glaubwürdigkeit ist in Sachen Daedalic bei mir nicht vorhanden.
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News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-IPs
09.06.2016, 11:45Ich habe mir einige Games von denen angeschaut und war natürlich auch beim ersten Deponia ganz vorne mit dabei und hab es mir gleich zum Release geholt.
Nach 10 Stunden Spielzeit war die Motivation bereits gegen null, ich habs dann aufgegeben und keine Lust mehr gehabt mir die Story und Charaktere weiter anzutun. Ich will es auch gar nicht schlechtreden, aber wie schon gesagt, dieser Look und das Setting - da muss man schon Fan davon sein. Deshalb sind mir dort auch die Rätsel zu nervig, weil in einer Fantasy-Welt ist halt dann auch alles unmögliche möglich. Nein danke! Ob Wertungen jenseits der 90% Marke gerechtfertigt sind kann ich deshalb auch nicht beurteilen, nur mir kommt das alles doch sehr hoch vor.
Wie man es besser macht zeigen eindeutig die Adventures aus dem Hause der Pendulo Studios, auch wenn dort auch nicht immer alles ganz gelungen ist (The next big thing).
Und wenn ich mir z.B. Games wie Sherlock, Until Dawn, Life is Strange anschaue die wirklich die Masse begeistern und auch Neulingen Lust auf Adventures machen dann denke ich das diese Art von Adventure-Games eine Zukunft haben.
Aber auch die Telltale Sachen sind - zumindest was das Storytelling betrifft - dem klassischen Genre schon um Welten voraus. Wenn man sich z.B. das großartige "Tales from Borderlands" anschaut, die Aufmachung, die Story, der Sound - einfach nur bombastisch!!!
Extrem enttäuscht bin ich hingegen was aus dem einstigen Animation Arts / Deep Silver Adventures geworden ist, über LH2 wurde eh schon genug diskutiert, dass ist halt auch so ein abschreckendes Beispiel wo viele meiner Freunde und Bekannten dann gesagt haben: Sorry aber das ist aber auch so schön langsam der Untergang des Genres.
Aber selbst bei Baphomet 5 habe ich mir am Ende gedacht: Warum macht man einen neuen Teil wenn man storytechnisch nix zusammen bringt und man keine Ideen hat. Die aufgesetzten und unlogischen Rätsel wirkten auch extrem zusammengeschustert.
Dabei würde eigentlich das uralte Indiana Jones 4 doch zeigen das eine perfekte Story auch noch nach 25 Jahren noch funktioniert, selbst wenn die Grafik heute nicht mehr entspricht. Das selbe gilt für Geheimakte 1 oder Lost Horizon 1.
Nur was uns da die letzten Monate wieder an Mist aufgetischt wird das geht mir ehrlich gesagt sehr auf den Wecker.
Bin schon auf die Verkaufszahlen, sowie überhaupt auf das Sherlock-Game morgen äußerst gespannt. Das Wochenende steht auf alle Fälle bei mir im Zeichen von Mr. Holmes!
Nach 10 Stunden Spielzeit war die Motivation bereits gegen null, ich habs dann aufgegeben und keine Lust mehr gehabt mir die Story und Charaktere weiter anzutun. Ich will es auch gar nicht schlechtreden, aber wie schon gesagt, dieser Look und das Setting - da muss man schon Fan davon sein. Deshalb sind mir dort auch die Rätsel zu nervig, weil in einer Fantasy-Welt ist halt dann auch alles unmögliche möglich. Nein danke! Ob Wertungen jenseits der 90% Marke gerechtfertigt sind kann ich deshalb auch nicht beurteilen, nur mir kommt das alles doch sehr hoch vor.
Wie man es besser macht zeigen eindeutig die Adventures aus dem Hause der Pendulo Studios, auch wenn dort auch nicht immer alles ganz gelungen ist (The next big thing).
Und wenn ich mir z.B. Games wie Sherlock, Until Dawn, Life is Strange anschaue die wirklich die Masse begeistern und auch Neulingen Lust auf Adventures machen dann denke ich das diese Art von Adventure-Games eine Zukunft haben.
Aber auch die Telltale Sachen sind - zumindest was das Storytelling betrifft - dem klassischen Genre schon um Welten voraus. Wenn man sich z.B. das großartige "Tales from Borderlands" anschaut, die Aufmachung, die Story, der Sound - einfach nur bombastisch!!!
Extrem enttäuscht bin ich hingegen was aus dem einstigen Animation Arts / Deep Silver Adventures geworden ist, über LH2 wurde eh schon genug diskutiert, dass ist halt auch so ein abschreckendes Beispiel wo viele meiner Freunde und Bekannten dann gesagt haben: Sorry aber das ist aber auch so schön langsam der Untergang des Genres.
Aber selbst bei Baphomet 5 habe ich mir am Ende gedacht: Warum macht man einen neuen Teil wenn man storytechnisch nix zusammen bringt und man keine Ideen hat. Die aufgesetzten und unlogischen Rätsel wirkten auch extrem zusammengeschustert.
Dabei würde eigentlich das uralte Indiana Jones 4 doch zeigen das eine perfekte Story auch noch nach 25 Jahren noch funktioniert, selbst wenn die Grafik heute nicht mehr entspricht. Das selbe gilt für Geheimakte 1 oder Lost Horizon 1.
Nur was uns da die letzten Monate wieder an Mist aufgetischt wird das geht mir ehrlich gesagt sehr auf den Wecker.
Bin schon auf die Verkaufszahlen, sowie überhaupt auf das Sherlock-Game morgen äußerst gespannt. Das Wochenende steht auf alle Fälle bei mir im Zeichen von Mr. Holmes!
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- Zombiepirat
Re: News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-
09.06.2016, 11:53Meine Lieblinge sind King Art (über The Raven bin ich auf sie aufmerksam geworden) und Deck 13, auch wenn letztere Kamerafahrten haben, bei denen mir im Magen flau wird. Leider produzieren die beiden Studios eher selten Adventures.
Daedalic hat bei mir das Manko, dass sie im deutschsprachigen Bereich zu unkritisch gesehen werden. Da kann die Firma zwar nichts zu, aber diese übergroße Vertrautheit und diese Wir-sind-allerbeste-Freunde-Videos wirken auf mich abschreckend. Das ist einfach eine zu große Klüngelei, die sich auch regelmäßig in den Bewertungen niederschlägt. (Edit: Das ist auch der Grund, neben den Entgleisungen im Treff-Forum damals, warum Daedalic mir nicht sonderlich sympathisch ist.)
Man stelle sich vor, ein Journalist würde vermitteln, ein Vertrauter / Freund von Merkel zu sein und mit ihr supergut zu können. Würde man dem noch vertrauen, wenn er über sie schreibt?
Hier in der Corner gehen die Videos sogar noch, beim Treff fällt mir zum selben Thema nur noch das Wort *unappetittlich* ein.
Edit: Ich finde die Corner ohnehin von der Ausrichtung her bodenständiger. Der Treff ist schon sehr amerikanisch, immer gute Laune versprühen und immer Freunde sein. Was deren Einsatz und Leistung, gerade in Sachen Videos, (Live-) Berichte oder auch das Live-Adventure nicht schmälert.
Daedalic hat bei mir das Manko, dass sie im deutschsprachigen Bereich zu unkritisch gesehen werden. Da kann die Firma zwar nichts zu, aber diese übergroße Vertrautheit und diese Wir-sind-allerbeste-Freunde-Videos wirken auf mich abschreckend. Das ist einfach eine zu große Klüngelei, die sich auch regelmäßig in den Bewertungen niederschlägt. (Edit: Das ist auch der Grund, neben den Entgleisungen im Treff-Forum damals, warum Daedalic mir nicht sonderlich sympathisch ist.)
Man stelle sich vor, ein Journalist würde vermitteln, ein Vertrauter / Freund von Merkel zu sein und mit ihr supergut zu können. Würde man dem noch vertrauen, wenn er über sie schreibt?
Hier in der Corner gehen die Videos sogar noch, beim Treff fällt mir zum selben Thema nur noch das Wort *unappetittlich* ein.
Edit: Ich finde die Corner ohnehin von der Ausrichtung her bodenständiger. Der Treff ist schon sehr amerikanisch, immer gute Laune versprühen und immer Freunde sein. Was deren Einsatz und Leistung, gerade in Sachen Videos, (Live-) Berichte oder auch das Live-Adventure nicht schmälert.
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 09.06.2016, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-
09.06.2016, 11:58Nach allem, was ich erlebt und gehört habe, hätten die Macher von BF nach dem ersten Teil aufhören sollen.advfreak hat geschrieben:
Aber selbst bei Baphomet 5 habe ich mir am Ende gedacht: Warum macht man einen neuen Teil wenn man storytechnisch nix zusammen bringt und man keine Ideen hat. Die aufgesetzten und unlogischen Rätsel wirkten auch extrem zusammengeschustert.
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Re: News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-
09.06.2016, 12:19Danke fürs Lob
Dass sich die Spiele in solch hohen Wertungsbereichen (90+) tummeln ist wirklich ein Problem, was daher rührt, dass nahezu niemand eine 100er-Wertung komplett ausnutzt. Ich kann garnicht mehr zählen, wie oft wir intern über unser Wertungssystem debattiert haben. Es gab dazu sogar mal eine Leserbefragung. Das Problem daran ist, wenn man die 100er-Wertung tatsächlich ausnutzt, also der Bereich für richtig gute Spiele z.B. bei 70 Punkten losgeht, ist das in den Augen fast aller Leser, Entwickler etc. ein totaler Verriss. Stellt man auf ein anderes System um (10er Schritte, Sterne oder sowas), kommt man schnell an den Punkt wo man sagt: Ok, beide Spiele sind eigentlich 7er-Titel. Für eine 8 reicht es nicht und eine 6 ist zu schlecht. Das eine Spiel ist aber trotzdem besser. Und dann fängt man wieder mit den Zwischenschritten an.
Auf die Wertung ganz verzichten ist auch schlecht, weil viele zuerst auf die Zahl schauen und dann ggf. den Text dazu lesen. Das soll nun keine Verteidigung sein, aber erklärt vielleicht ein wenig die hohen Zahlen. Ich für meinen Teil habe die Daedalic-Spiele bisher nahezu alle sehr gern gespielt. Und auch, wenn man es möglichst zu vermeiden versucht, bleibt ein Test immer auch ein wenig ein subjektiver Eindruck des Testers. Es mag z.B. auch jemanden geben, der Night Detective oder K11 gut findet...
In einer solch kleinen Nischenbranche (Adventures im Besonderen) bleibt es tatsächlich nicht aus, dass man die Entwickler irgendwann etwas besser kennen lernt. Das ergibt sich schon daraus, dass man sich regelmäßig z.B. auf der gamescom oder bei anderen Gelegenheiten trifft. Und natürlich plaudert man dann auch mal ein paar Sätze privat. Wir versuchen das aber bei der Wertung auszublenden und ganz ehrlich: Wenn mir ein Spiel von z.B. Daedalic oder King Art (die hier ähnliche Wertungen bekommen) nicht gefällt, dann schreibe ich das auch genau so auf. Losgelöst davon, ob es von Poki oder KingArt-Jan kommt.Digitalis.purpurea hat geschrieben:Man stelle sich vor, ein Journalist würde vermitteln, ein Vertrauter / Freund von Merkel zu sein und mit ihr supergut zu können. Würde man dem noch vertrauen, wenn er über sie schreibt?
Dass sich die Spiele in solch hohen Wertungsbereichen (90+) tummeln ist wirklich ein Problem, was daher rührt, dass nahezu niemand eine 100er-Wertung komplett ausnutzt. Ich kann garnicht mehr zählen, wie oft wir intern über unser Wertungssystem debattiert haben. Es gab dazu sogar mal eine Leserbefragung. Das Problem daran ist, wenn man die 100er-Wertung tatsächlich ausnutzt, also der Bereich für richtig gute Spiele z.B. bei 70 Punkten losgeht, ist das in den Augen fast aller Leser, Entwickler etc. ein totaler Verriss. Stellt man auf ein anderes System um (10er Schritte, Sterne oder sowas), kommt man schnell an den Punkt wo man sagt: Ok, beide Spiele sind eigentlich 7er-Titel. Für eine 8 reicht es nicht und eine 6 ist zu schlecht. Das eine Spiel ist aber trotzdem besser. Und dann fängt man wieder mit den Zwischenschritten an.
Auf die Wertung ganz verzichten ist auch schlecht, weil viele zuerst auf die Zahl schauen und dann ggf. den Text dazu lesen. Das soll nun keine Verteidigung sein, aber erklärt vielleicht ein wenig die hohen Zahlen. Ich für meinen Teil habe die Daedalic-Spiele bisher nahezu alle sehr gern gespielt. Und auch, wenn man es möglichst zu vermeiden versucht, bleibt ein Test immer auch ein wenig ein subjektiver Eindruck des Testers. Es mag z.B. auch jemanden geben, der Night Detective oder K11 gut findet...
- advfreak
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Re: News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-
09.06.2016, 12:37Jein, der zweite geht auch noch wenn man den sehr zähen Start überstanden hat. Der 5. krankt an einer extrem schwachen Story und jede Menge unnützigen Füll-Rätseln. Außerdem bewegen sich dir Figuren sowas von lahmarschig das man Georg und Nico ständig in den Arsch treten möchte.Digitalis.purpurea hat geschrieben:Nach allem, was ich erlebt und gehört habe, hätten die Macher von BF nach dem ersten Teil aufhören sollen.advfreak hat geschrieben:
Aber selbst bei Baphomet 5 habe ich mir am Ende gedacht: Warum macht man einen neuen Teil wenn man storytechnisch nix zusammen bringt und man keine Ideen hat. Die aufgesetzten und unlogischen Rätsel wirkten auch extrem zusammengeschustert.
Aber im Punkt "The Raven" volle Zustimmung!! Eine Perle die leider etwas untergegangen ist. Hat sich glaube ich auch nicht genug verkauft um auf einen Nachfolger oder Spin-Off davon zu hoffen. Aber die sehr gelungene Story war ja zum Glück am Ende auserzählt. Hat mir auch grafisch sehr gut gefallen, schon das Intro im Zug, die ganzen Details, deutsche Sprachausgabe. Hervorragend. (Treff-Wertung: 77-78%... achso war ja auch nicht von ... ach lassen wir das. )
Patreonzombie aus Leidenschaft
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- Zombiepirat
Re: News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-
09.06.2016, 12:45Was ihr vielleicht einmal einführen könntet, wäre eine Kurzübersicht, wie der Treff sie in den Bewertungen hat. +die Spielzeit. Das finde ich bei ihnen sehr gut gemacht, oft lese ich hier die Texte und überlese aufgrund der Länge auch mal etwas.
Dein Interview mit Daedalic fand ich sehr neutral gestaltet und nicht übertrieben vertraut.
Nur - ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch an - wirkte auf mich die Bemerkung am Ende des Videos man kenne sich nun schon 15 Jahre und dann kurz danach die überschäumende Bewertung von Deponia 4 schon wieder nach Klüngelei. Das ist das Problem, welches ich mit Treff / Corner auf der einen, Daedalic auf der anderen Seite habe: Sogar, wenn die Beigeisterung in den Bewertungen echt sein sollte, wirken sie immer wie ein verlängerter Arm der Marketingabteilung.
Wie gesagt, das ist mein Eindruck und soll keine Unterstellung sein. So kommt es eben bei mir an. Dass man Produkte von Leuten, die man kennt (und mag) automatisch besser bewertet, ist genauso menschlich, wie, dass man sie nicht verreißt.
Aus diesem Grund habe ich z.B. ein Buch zur Rezension für mein LitBlog abgelehnt: Ich war mit dem Autor in WoW in einem Chatkanal. Von Leuten, welche ich kenne, rezensiere ich nichts. Wobei ich in einer komfortableren Situation als ihr bin, ihr müsst ja berichten und könnt nicht einfach die größte Adventure-Firma Deutschland außen vor lassen.
Edit
Dein Interview mit Daedalic fand ich sehr neutral gestaltet und nicht übertrieben vertraut.
Nur - ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch an - wirkte auf mich die Bemerkung am Ende des Videos man kenne sich nun schon 15 Jahre und dann kurz danach die überschäumende Bewertung von Deponia 4 schon wieder nach Klüngelei. Das ist das Problem, welches ich mit Treff / Corner auf der einen, Daedalic auf der anderen Seite habe: Sogar, wenn die Beigeisterung in den Bewertungen echt sein sollte, wirken sie immer wie ein verlängerter Arm der Marketingabteilung.
Wie gesagt, das ist mein Eindruck und soll keine Unterstellung sein. So kommt es eben bei mir an. Dass man Produkte von Leuten, die man kennt (und mag) automatisch besser bewertet, ist genauso menschlich, wie, dass man sie nicht verreißt.
Aus diesem Grund habe ich z.B. ein Buch zur Rezension für mein LitBlog abgelehnt: Ich war mit dem Autor in WoW in einem Chatkanal. Von Leuten, welche ich kenne, rezensiere ich nichts. Wobei ich in einer komfortableren Situation als ihr bin, ihr müsst ja berichten und könnt nicht einfach die größte Adventure-Firma Deutschland außen vor lassen.
Edit
Mein Gehirn war hochgradig beleidigt, als es sich mit BF2 beschäftigen musste. Es ist immer noch ausgesprochen verstimmt, wenn das Thema hochkommt.advfreak hat geschrieben:Jein, der zweite geht auch noch wenn man den sehr zähen Start überstanden hat. )Digitalis.purpurea hat geschrieben:Nach allem, was ich erlebt und gehört habe, hätten die Macher von BF nach dem ersten Teil aufhören sollen.advfreak hat geschrieben:
Aber selbst bei Baphomet 5 habe ich mir am Ende gedacht: Warum macht man einen neuen Teil wenn man storytechnisch nix zusammen bringt und man keine Ideen hat. Die aufgesetzten und unlogischen Rätsel wirkten auch extrem zusammengeschustert.
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- Zombiepirat
Re: News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-
09.06.2016, 13:01Ich verstehe das Problem.Indiana hat geschrieben:
Dass sich die Spiele in solch hohen Wertungsbereichen (90+) tummeln ist wirklich ein Problem, was daher rührt, dass nahezu niemand eine 100er-Wertung komplett ausnutzt. Ich kann garnicht mehr zählen, wie oft wir intern über unser Wertungssystem debattiert haben. Es gab dazu sogar mal eine Leserbefragung. Das Problem daran ist, wenn man die 100er-Wertung tatsächlich ausnutzt, also der Bereich für richtig gute Spiele z.B. bei 70 Punkten losgeht, ist das in den Augen fast aller Leser, Entwickler etc. ein totaler Verriss. Stellt man auf ein anderes System um (10er Schritte, Sterne oder sowas), kommt man schnell an den Punkt wo man sagt: Ok, beide Spiele sind eigentlich 7er-Titel. Für eine 8 reicht es nicht und eine 6 ist zu schlecht. Das eine Spiel ist aber trotzdem besser. Und dann fängt man wieder mit den Zwischenschritten an.
Viele Verlage wollen, dass ich zusätzlich die Rezis bei Amazon reinsetze, wegen dem Verbreitungsgrad. Ich tue mich da mit den Sternen schon schwer: 5 Sterne sind eigentlich nur für Ausnahmebücher gerechtfertigt, wie sie 2-4 / Jahr vorkommen, wenn überhaupt. Bei 4 Sternen beginnen die Verlage bereits rumzuzicken, weil es dann ja nicht mehr als Top-Buch gewertet wird. Wenn ich 3 Sterne für durchschnittlich setze, dann würden 90% nur diese Wertung kriegen. Dann hätte ich Tambarassa an allen Ecken und vergebe eben 5 Sterne. Wobei ich bei schlechten Bewertungen nicht auf Amazon veröffentliche.
Sicherlich habe ihr niemanden, der euch diesbezüglich im Nacken sitzt und ich möchte nicht mit dem noch feineren Instrument der Prozentzahlen arbeiten. Nur glaube ich, dass der Ablauf subtlier ist. Aber da sind wir halt wieder beim Gesamtpaket: Von außen (!) wirkt es merkwürdig, wenn eine große Vertrautheit und gute Wertungen zusammentreffen.
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- Zombiepirat
Re: News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-
09.06.2016, 13:04Indiana hat geschrieben:
Dass sich die Spiele in solch hohen Wertungsbereichen (90+) tummeln ist wirklich ein Problem, was daher rührt, dass nahezu niemand eine 100er-Wertung komplett ausnutzt. Ich kann garnicht mehr zählen, wie oft wir intern über unser Wertungssystem debattiert haben.
Noch einmal speziell dazu: Jedes Bewertungssystem, ob Schulnoten, Sterne oder Prozentzahlen unterliegt einer Inflation. Irgend hilft nur noch eines, nämlich das System umzustellen.
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- Zombiepirat
Re: News - Daedalic kündigt Releasewelle auch mit Hollywood-
09.06.2016, 13:10Noch eine Anmerkung :
So, wie es jetzt läuft, sehe ich nur Verlierer:
- Der Rezensent, der das Spiel vielleicht wirklich toll findet und sich die Arbeit macht, aber nicht mehr ernst genommen wird.
- Daedalic, weil sie vielleicht wirklich gute Spiele produzieren, die Rezis aber niemand mehr ernst nimmt.
- Der Leser, der orientierungslos bleibt und auf Amazon-Rezis warten muss, die sicherlich subjektiver sind als die Artikel beim Treff oder der Corner.
So, wie es jetzt läuft, sehe ich nur Verlierer:
- Der Rezensent, der das Spiel vielleicht wirklich toll findet und sich die Arbeit macht, aber nicht mehr ernst genommen wird.
- Daedalic, weil sie vielleicht wirklich gute Spiele produzieren, die Rezis aber niemand mehr ernst nimmt.
- Der Leser, der orientierungslos bleibt und auf Amazon-Rezis warten muss, die sicherlich subjektiver sind als die Artikel beim Treff oder der Corner.