News - Carsten Fichtelmann ist wieder Mehrheitseigentümer von Daedalic

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef

Beitrag von Mikej » 19.05.2020, 13:33

Bin mal gespannt, wie die Pläne - einmal abgesehen von Gollum - aussehen werden.

advfreak
Piratenzombie
Piratenzombie

Beitrag von advfreak » 19.05.2020, 14:02

Indie und Publishing denk ich mal. 🙃

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Re: News - Carsten Fichtelmann ist wieder Mehrheitseigentümer von Daedalic

Beitrag von sinnFeiN » 19.05.2020, 15:41

Jetzt gibt es zumindest keine "großartigen" Projektideen von außen mehr, die zwar super umgesetzt werden, aber von Beginn an das Zielpublikum fehlt. Säulen de Erde

Hoffentlich gibt es wieder mehr in unserem geliebten Genre :).

advfreak
Piratenzombie
Piratenzombie

Beitrag von advfreak » 19.05.2020, 17:23

Warte immer noch auf euren Test. 😒😂😉😈

Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef

Beitrag von Mikej » 19.05.2020, 18:14

Auf welchen Test wartest du denn?
Das müsstest du schon konkreter sagen :D

advfreak
Piratenzombie
Piratenzombie

Beitrag von advfreak » 19.05.2020, 20:17

:shock:

Oh Gott, ihr hattet es ja eh getestet!!! 😱

:love: ALLES Gut!
Piratenzombie aus Leidenschaft :love:

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

Beitrag von sinnFeiN » 19.05.2020, 21:19

Natürlich :)

Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur

Beitrag von Indiana » 19.05.2020, 22:12

Das kam nun doch recht überraschend. Ich denke aber nicht, dass es deswegen zurück zum klassischen Adventure geht. Der Markt dürfte sich aktuell für Eibe Firma in der Größe nicht rechnen.

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

Beitrag von sinnFeiN » 19.05.2020, 22:33

Würde mich auch wundern. Narrativ würd was gehen, aber da müssen die Budgets niedrig gehalten werden.

Schäfer Timmäh

Beitrag von Schäfer Timmäh » 19.05.2020, 23:30

Wasch isch dasch: Daedalic? Wasch wollt ihr mit Daedalic? Wir wische nischt, wo dieschesch Daedalic liegt!

rcatcorner

Beitrag von rcatcorner » 21.05.2020, 00:17

Da kommt die Corona-Krise entgegen. Insolvenzen muss man ja im Moment nicht sofort anmelden. Ich glaube, dass das nur wieder ein Notnagel auf Zeit ist. Wahrscheinlich haben sie es für 1 Euro verkauft, nur um es los zu sein. Interessant, dass die Banken da noch mitmachen. Wobei, im Moment ist da ja eine gewisse Kulanz. Dann gibt es noch die 1%-KFW-Kredite für Unternehmen. Vielleicht haben sie die genutzt.

rcatcorner

Beitrag von rcatcorner » 24.05.2020, 20:31

sinnFeiN hat geschrieben:
19.05.2020, 22:33
Würde mich auch wundern. Narrativ würd was gehen, aber da müssen die Budgets niedrig gehalten werden.
Da wird nicht viel passieren. Die Verbindlichkeiten, wie im letzten Geschäftsbericht von Bastei, welche für Gollum aufgenommen wurden, hängen jetzt voll und ganz an DD. Die müssen jetzt erst mal gucken, wie sie Gollum noch über die Bühne bringen. Es hieß ja auch damals in einem Artikel, dass selbst dieses Budget ausgeht. Die brauchen jetzt Investoren. Dass der Laden an die Gründer zurückgeht, finde ich auch kein gutes Zeichen. Man wird bei Bastei sicher versucht haben, den Laden an den Mann zu bringen.

Was Ihr da jetzt für Hoffnungen rauslest, finde ich wieder naiv. Die waren vorher komplett abgeschrieben und jetzt schauen vielleicht die Nasenlöcher oben raus, um wieder etwas zu atmen. Habt Ihr übrigens mal die ersten Bilder von Gollum gesehen? Ich prophezeihe instant einen Flop. Das sieht nämlich furchtbar aus.

Was jetzt passieren wird. Die werden erst mal schauen, dass sie überleben, versuchen Investoren zu finden (Das wird schwierig), und dieses Gollum über die Bühne zu bringen. Natürlich wird man wieder jede Menge Ankündigungen machen, um geschäftig zu wirken. Ob was davon umgesetzt wird interessiert später niemanden mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass daraus, der Laden, nochmal was wird.

Klüger wäre es gewesen, den Laden geordnet in Insolvenz gehen zu lassen, um dann einen neuen zu gründen und nochmal bei 0 anzufangen. Kaum einer der Geld in der Tasche hat, wird doch da jetzt noch investieren. Ich würde es z.B. nicht tun.

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

Beitrag von sinnFeiN » 24.05.2020, 22:27

Naiv? Nein. Einfach ein bisschen hoffend positiv? Ja.

Jetzt fragst du dich sicher warum. Nun:

Auf reddit und bei resetera kommt das Ding relativ gut an. Vor allem resetera (der Nachfolger von NeoGAF) ist da interessant. Da sitzen einige Brancheninsider drin. Teilweise sind sie von der Grafik beeindruckt, andere schreiben hingegen, dass es wegen des geringen Budgets nicht besser aussehen kann. Daedalic kriegt da relativ viel Respekt. Warum? Weil sie ihrer Meinung nach vorher noch hässliche, billige 2D-Adventure ohne Animationen gemacht haben :D. Der Thread ist schon ne Weile her - zur Zeit der ersten Screenshots. Kann mich aber noch an Diskussionen auf twitter und dort erinnern.

Deswegen: Ja, es ist sicher ein Risiko. Ein vorprogrammierter Fail aber nicht. Der Herr der Ringe Online lebt noch immer und stützt ein Handvoll Entwickler. Obwohl Turbine und Codemasters damals so dämlich war, Lifetime Accounts in einem Abo-Spiel zu verkaufen. Einmal zahlen, für immer gratis spielen. Nach nicht mal einem Jahr hatte sich das schon rentiert. Grafisch ist es unterirdisch, spielerisch von gestern und es hat auch noch einen katastrophalen In-game-Item-Shop, der teilweise in Pay2Win abgedriftet. Trotzdem spielen das noch genügend Spieler*innen mit Leidenschaft. Die Herr der Ringe Community kann da schon helfen, wenn es halbwegs gut beworben wird :).

Ich würde abwarten. Einer ihrer zuletzt gepublishten Spiele, das wie ein Darkest Dungeon Klon aussah aber keiner war (Iratus: Lord of the Dead, 3.029 Steam-reviews, 89% positive Reviews, 79 Metacritic), hat sich auch erstaunlich gut verkauft. Dafür ist der ebenso frappante WarCraft 3 Klon (A Year of Rain) abgedreht worden. Da ist einfach die Spanne der Möglichkeiten relativ groß.

Antworten