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The Westerner: Steuerungsfluch
Verfasst: 08.06.2004, 15:24
von Juluck
Sagt mal ganz ehrlich, mich würde jetzt hier mal interessieren, wie ihr die Steuerung von The Westerner findet.
Ich finde sie ziemlich ARG zum Abgewöhnen. Und da sagen sie alle 3D und Point&Click passt perfekt. ABER SO DOCH NICHT!!
Überall sind Pfeile wos gar nirgends weitergeht, Fenimore läuft einen ziemlichen Käse zusammen und läuft tierische Umwege oder läuft gegen Wände und kommt nicht weiter.
Meint ihr wirklich alle die Steuerung sei gut?
Also da lieber die von BF 3 oder Simon 3D oder Grim Fandango oder sonst was, aber nicht DAS.
Verfasst: 08.06.2004, 17:26
von look
Hi,
keine Ahnung wo dein Problem ist, ich kam mit der Steuerung sehr gut zurecht, bis auf ein paar Ausnahmen, die es aber so nun mal in jedem Spiel gibt (und wohl eher auf springende Kamerapositionen, oder unschöne blickwinkel zurück zu führen sind).
Ich finde die Umsetzung der Point&Click Steuerung in eine Echtezeit-3D Welt sehr gut umgesetzt, bis auf den tanzenden Helden keine Probleme damit und ich konnte wirklich gut mich durch die Landschaft manövrieren.
Simon3D und Grim, oh weia, die Steuerungen waren mehr als bescheiden (ich denke mit grauen bei Simon3D an den Anfang, wo man vor der Gugel flüchten musste, oder an die Szene, wo man auf dem Seil über den Abgrund balancieren musste), Grium ist auch nicht besser (ich glaub, es war der Gabelstabler und der Aufzug, der mich teirisch nervte) - beide kranken daran, das sie zu ungenau und schwammig waren.
Für ein Adventure geht nichts über Point&Click, meiner Meinung nach, alles andere ist nicht grad besonders dolle für dieses Genre und die Steuerung in Westerner ist nun wirklich gut eigearbeitet worden, Umwege laufen konnte der Held im übringen bei 3Skull um einiges besser (mich an Indianerdorf erinner), das ist ein Problem der Wegfindungsroutine, oder Wegpunkteangabe, aber bei weitem nicht wirklich ein Steuerungsproblem der Point&click Implementierung.
Aber wer weiss, vielleicht ist es wie bei BG und man hat je nach Rechenlast und Leistung eine mehr oder weniger gute Wegfindungsroutine, dann liesse sich das erklären...
MfG
Look
Verfasst: 08.06.2004, 22:46
von Juluck
Nunja, also ich habe schon Probleme. Manchmal will er einfach nicht um den Zaun gehen. Oder er steigt die Stufen nicht rauf, sondern bleibt anner Wand stehen, usw.
Sprich: Fenimore geht wirklich nur dann wirklich dort hin, wo er soll, wenn was aktiv ist. Wenn ich einfach so mit dem Fadenkreuz irgendwo hin klicke, dann geht er min. zu 50 % irgendwo im Käse herum.
Und ich weiß nicht, aber warum 3D bei Point&Click? Ich finde das passt einfach nicht. 3D ist dazu erschaffen, dass man die Welt überall erkunden kann und sein Charakter "im Griff". Aber das kann man hier einfach nicht. Das einzige was die Kamera tut, ist manchmal ein bisschen hin und her wedeln. Im Prinzip hätten es Standbilder auch getan. Und wie schon oben gesagtn, im Griff hab ich Fenimore nur selten, wenn ich keine Aktion durchführen will.
Verfasst: 10.06.2004, 18:52
von Juluck
Abgesehen von der Steuerung:
Tobi, der Hund ist gar nicht da.
Der schleicht nirgends herum. Tja, ein neuer Bug, der mich nicht weiterkommen lässt.
Bin kurz davor die CD etwas zu magnetisieren und eine Spezialbehandlung mit Zange und Hammer vorzunehmen.
Vielleicht hilft ja die Holzhammermethode.
Verfasst: 14.06.2004, 16:56
von Agent Calavera
Soo, endlich kommt malwer drauf: das spiel ist geil, alles prima, aber ich finde auch, dass die steuerung zum kotzen ist!
wenn man ein gutes point&click machen will, dann erendert halt vor oder was! das sieht besser aus (meistens), macht mehr sinn (also MICH macht es nicht Glücklich, dass die Kamera hin und wieder einen halben cm schwenkt) und es mcht mehr sinn (Die Steuerung ist unübersichtlich, shice, und die Kamera könnte sich darauf beschräänken der Person u8nd nicht dem Mauszeiger zu folgen...)
Verfasst: 15.06.2004, 08:14
von Der_Knob
Also ich find die Steuerung besser als die von Grim Fandango oder BF3 ... ich hasse Tastatur bei Adventures!!!!
Verfasst: 15.06.2004, 09:46
von Pippo
Meines Erachtens hatte Gabriel Knight 3 bisher die beste Steuerung für ein non-gerendertes 3D-Adventure. Die Tastatur Steuerung passte auch ganz ordentlich zu Grim Fandango und Juluck hat recht; dieses experimentelle Interface von der Westerner ist tatsächlich ziemlich nervig, da das Interface beispielsweise nicht einmal Umgebungsabgrenzungen erkennt. Würde es nach den Pfeilen gehen, könnte man ewig im Kreis herumlaufen. Ausserdem wirkt das beim erstmaligen Erkunden sehr verwirrend.
Verfasst: 16.06.2004, 13:44
von Agent Calavera
MOMENT!
Grim Fandango hatte eine garnicht SO schlechte steuerung, und ich finde die von westerner deutlich schlechter.. nagut, wer sowieso einkooridinationsproblem hatt, der wird grim fandango nicht sállzu gut finden, aber das ist nunmal das spiel, und ichfür meinen teil habe nie irgendwelche öden hindernisse oder fehler bei grim fandango gehabt, obwohl ich auch mit tastatur gespielt habe.... nichtmahlmehr beim ersten durchspielen kann ich mich an steuerungsschwierigkeioten erinnern...!!!