Suche sehr altes Adventure (DOS, CGA)

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
graf_von_wurst
Niedlinger
Niedlinger

Suche sehr altes Adventure (DOS, CGA)

03.11.2021, 11:37
Ich spielte das damals zuerst auf dem XT mit 4,77 MHz unter Dos 3.3 (?) und später auf dem 286er, ja ja lang ist es her, daher weiß ich auch nicht mehr welches Spiel das war. :)

Ich würde das trotzdem gerne mal wieder spielen... :P

Ich weiß noch folgendes:
- Es war ein Textparser Horror Spiel mit Grafiken im oben Bildschirmbereich. Ich meine, dass es eine Demo/Shareware Version war.
- Grafisch vergleichbar ist es mit z.B. The Crimson Crown
- Zeitlich dürfte das gegen 1988 gewesen sein, ob das Spiel zu dem Zeitpunkt brandneu war, kann ich nicht sagen. Zu der Zeit gab es auch schon King's Quest 3 kann ich mich erinnern.
- Der Titelbildschirm zeigte ein großes Tor oder die Tür von einem Haus/Schloss.
- Man bewegte sich zuerst von Raum zu Raum dieses Hauses, auch in den Keller. Sehr zu Beginn liegt schon ein Skelett in einem der Räume.
- Man konnte sterben in dem Spiel und musste wieder von vorne beginnen. Das Haus konnte auch verlassen werden in einen Garten, in dem ein Brunnen war. Den konnte man runterklettern und war nach einiger Zeit tot, wenn man die Lösung nicht wusste, um dort die richtige Aktion zu machen. Es kann sein, dass die Demo Version hier endete.
- Man steuerte und sah seine Figur nie selbst, wie bei Space Quest, sondern machte über Textparser Eingaben, um sich zum nächsten Raum zu bewegen. Der war grafisch groß dargestellt, im oberen (70% ?) Bildschirmbereich. Recht vergleichbar mit dem Aufbau bei Transsylvania.
- Das Interface insgesamt war sehr einfach und schlicht, nicht so aufwendig wie bei Psycho.
- Gestartet wurde es als normal ausführbares Programm (.com oder .exe Datei).
- Ton oder Musik gab es keinen, wenn dann wäre das auch nur PC Speaker gewesen.

Es ist keines der folgenden Spiele:
Psycho, Hugos House of Horrors, Transsylvania, Uninvited, Shadowgate, The Crimson Crown

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Suche sehr altes Adventure (DOS, CGA)

05.11.2021, 11:31
Oha, nach der Beschreibung hätte ich wirklich auf Hugo getippt. Aber das schließt Du ja aus. Vielleicht Talisman *klick*?

graf_von_wurst
Niedlinger
Niedlinger

Re: Suche sehr altes Adventure (DOS, CGA)

06.11.2021, 20:45
Nein, leider nicht. Von der Grafikqualität und Bildaufbau her passt es, aber das Thema ist völlig anders.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Suche sehr altes Adventure (DOS, CGA)

06.11.2021, 22:53
Hallo graf,

kannst du dich noch an die Textsprache erinnern, deutsch oder englisch?

Spontan ist mir sofort Hellowoon eingefallen:
https://ifwizz.de/hellowoon-das-geheimn ... 7-de).html
https://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/2504/

Hier kannst du auch ein wenig schmökern, falls noch nicht geschehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Textadventures
Level 9 und Magnetic Scrolls waren zu dieser Zeit bekannte Entwickler von engl. TA mit Grafiken.

Viel Glück!

graf_von_wurst
Niedlinger
Niedlinger

Re: Suche sehr altes Adventure (DOS, CGA)

07.11.2021, 13:30
Leider ist es auch das nicht, es war definitiv in englischer Sprache und für den PC unter DOS direkt spielbar. Ich meine, dass es nur schwarz-weiß war, aber sicher bin ich mir nicht.

Antworten