Seite 1 von 1

Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 10.08.2022, 16:12
von oase
"Sie haben neue Lager gebaut. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen."

"Ich auch. Am Berg."

"Ja, am Berg."

"Und ein Graffiti an der Tür. 'Fake'"

"Wirklich?"

"Und drinnen steht SCC an der Wand."

"SCC?"

"Ja von SCCs habe ich auch schon gehört."

"Wieso SCCs? Es gibt nur 'ein' SCC. Und wir sind mittendrin."

"SCC? - Soll heißen? Super Cute Cars? Ha ha ..."

"Nein."

"... Und?"


"Smart. Concentration. Camp."


"In, äh, ja aber doch, ... China?"

"Nicht nur."

"Du meinst, auch hier, ich meine ... hier,... bei uns?"


Kopfnicken.


Dann fiel es,das Wort, bittersüß und gespenstisch sich im leeren Raum am eigenen Hall überschlagend,

wie zur Einleitung ewiger Stille


"W o r l d - w i d e!"




Textadventure (in Produktion), diverse Plattformen (Browser)

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 13.08.2022, 18:54
von Indiana
Das klingt interessant. Wirst Du dazu wieder Crowdfunding machen?

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 16.08.2022, 16:08
von oase
Ja, vielleicht. Hängt auch vom Interesse ab. Die letzten Spiele waren sehr zeitaufwändig, die Resonanz dagegen (abgesehen von der Kickstarteraktion) extrem überschaubar. In diesem Sinne schon mal besten Dank für dein Feedback!

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 17.08.2022, 23:06
von oase
Hier zwei mögliche Grafikstile für die ursprünglich aufwändigere sowie eine weniger aufwändigere Fassung (Textadventure)
Screenshot Wohnwagen Hauptschalter.jpg
Screenshot Wohnwagen Heizung.jpg
W3 Turm.jpg

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 28.08.2022, 13:48
von oase
20220828_110549-min.jpg
20220828_110749-min.jpg
Obere Skizze: Geheimgang, in dem kryptische Botschaften von Prof. Dr. Kurzweil zu finden sind (welcher sich in 'Shadows by the Waterhouse' von der transhumanistischen Ideologie bzw. den damit verbundenen, geheimen Menschenexperimenten distanziert hat und daraufhin *Spoiler*).
Unten: Humanoider vs "normaler", jedoch in die Fänge der neuen, techno-faschistischen Weltordnung geratener Mensch*
(*der sich mit SpielerIn gegen den digitalen Überwachungsstaat verbündet)

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 28.08.2022, 14:38
von oase
Da ich mittlerweile nicht mehr mit 'Adventure Maker' arbeite, bin ich nun schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen, professionelleren Engine. Sie sollte intuitiv und einfach zu handhaben sein. Ich bin vielseitig kreativ, aber dafür halt kein Programmierer. Alles selbst zu machen überfordert mich zugegeben. Alle meine bisherigen Spiele hätten vom Narrativ her sehr viel Potential, aber für ein Review auf diesem und anderen großen Adventureportalen hat es verständlicherweise nie gereicht. Dafür ist die grafische Umsetzung zu einfach, experimentell, verspielt, die Spieltechnik zu simpel, kurzum das gesamte technische Niveau eher hobbymäßig. Ich habe noch nie in einem Team gearbeitet und abseits meiner einzigen, kleinen Kickstarteraktion auch keine vermarktungstechnische, geschweige denn betriebswirtschaftliche Erfahrung. Ein reines Textadventure könnte ich wie gesagt noch einmal selbst auf die Beine stellen, ein kommerziell erfolgsversprechendes Grafikadventure jedoch vermutlich eher nicht.

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 28.08.2022, 23:57
von Jonas
oase hat geschrieben:
28.08.2022, 14:38
Da ich mittlerweile nicht mehr mit 'Adventure Maker' arbeite, bin ich nun schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen, professionelleren Engine.
Hast Du Dir mal Visionaire angesehen?

Für Hintergründe könnte sich ein Blick auf KI-Bildgeneratoren lohnen. Auf Reddit hat damit jemand versucht, Grafiken ähnlich den Hintergründen aus King's Quest IV erzeugen zu lassen, und die Ergebnisse sind beeindruckend.

Bild

Bild

Wenn Du damit etwas experimentieren willst, kannst Du hier starten: https://beta.dreamstudio.ai/

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 07.09.2022, 09:50
von Esmeralda
Hallo allerseits.
Jonas hat geschrieben:
28.08.2022, 23:57
Hast Du Dir mal Visionaire angesehen?
Hat hier jemand Visionaire erwähnt? Da komme ich doch glatt mal aus meiner "Stille-Mitleser"-Ecke gekrochen. :D
Visionaire macht den Einstieg wirklich einfach, Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Ich wurschtle selbst seit Jahren damit herum. Wenn du es damit versuchen möchtest, empfehle ich, auf dem Discord-Server von Visionaire vorbeizuschauen. Das eigentliche Forum wird kaum noch genutzt. (es gibt auch eine sehr gute Video-Tutorial-Reihe von Sebastian "Turbomodus")
Wobei man natürlich beachten muss, dass die Engine für Point & Click Adventure entworfen wurde. Ich weiß nicht, was für ein Spiel dir vorschwebt (und ich habe Waterhouse schändlicherweise nicht gespielt), deswegen der Hinweis, dass freie Texteingabe in Visionaire nur recht aufwändig einzubauen ist. Einen Text-Parser müsste man selbst schreiben.

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 21.09.2022, 17:07
von oase
Danke für die Tipps! Visionaire hatte ich tatsächlich auch schon im Visier. Aber auf dem Laptop mit dem ich momentan übergangsweise arbeite, ließ es sich leider nicht installieren. Ich habe damals denne jedoch auch nicht intensiver nachgeforscht, woran es genau lag.

Für gewöhnlich werden sämtliche Grafik- und Audio-Dateien (für die Engine, mit der ich gerade arbeite) auf einen Server hochgeladen und dann während dem Spielen online abgerufen. Ich zieh's aber vor, es safer zu handhaben. Und mittlerweile habe ich auch, denke ich, einen guten Kompromiss gefunden, die Grafiken so zu gestalten, dass sie sich noch problemlos in Base64 generieren und in Twine integrieren lassen, ohne die Kapazitätsgrenzen des Programmes bzw. meines Laptops zu überfordern. Ich denke, ich werde erstmal bei dieser Lösung bleiben. zumindest bin ich eigentlich ganz zufrieden damit, aber seht selbst ...

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 12.11.2022, 05:30
von Nachtstern
Das sieht bis dato doch interessant und sehr gut aus, viel Erfolg damit. :top:

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 10.12.2022, 14:42
von oase
Nachtstern hat geschrieben:
12.11.2022, 05:30
Das sieht bis dato doch interessant und sehr gut aus, viel Erfolg damit. :top:
Danke dir! :)

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 10.12.2022, 14:49
von oase
Hier noch ein paar neue Screenshots ...
Hinterland stark.jpg
Geheimgang 3.jpg
Schießstand 2.jpg

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 11.12.2022, 22:52
von oase
Ich bin gerade dabei, eine Demoversion auf die Beine zu stellen. Wenn's gut läuft, wird es bis Weihnachten fertig sein. :) Arbeitstitel "Traumatica - Ich sehe was, was du nicht siehst"

Game Logo mit Schriftzug.jpg

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 10.01.2023, 00:18
von oase
Erstmal noch ein gutes neues Jahr allerseits! :beer: Ich arbeite ja derzeit mit Twine (Harlowe 3) wofür generell gute HTML / JavaScript und/oder CSS-Kenntnisse von Vorteil wären. Da ich mich da in alles mega reinfummeln muß, komme ich leider auch nur wesentlich langsamer voran, als geplant. Kennt sich jemand von Euch damit aus? Mein aktuelles Problem ist beispielsweise, dass sich zentrierter Text auf verschiedenen Browsern und Geräten unterschiedlich verschiebt und ich (trotz ausgiebiger Webrecherche) keinen blassen Schimmer davon habe, wie das Problem zu lösen wäre. Wer richtig Zeit und Lust hätte, den/die würde ich ggf. auch richtig als Teammitglied engagieren. Aber grundsätzlich bin ich auch erstmal für jede Rückmeldung dankbar und evtl. Tipps oder Erfahrungen im Programmieren browserbasierter Spiele. Besten Dank!

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 30.03.2023, 12:48
von oase
"Diese ganzen unsäglichen Verschwörungstheorien - einfach nur furchtbar!"

"Ja, wirklich furchtbar."

"Du gibst mir also recht? Ich wusste doch immer, dass du im Grunde deines Herzens vernünftig geblieben  bist!"

"Aber weißt du auch, was das furchtbare daran ist ..."

"... nein, was?"

"Dass die meisten dieser sogenannten 'Theorien' gar keine Theorien sind!"

"Mensch Junge, du bist einfach ein Pfunds ...
... ähm, was? Mein Junge, was ist nur ...!!!"

"Ciao, ich muß jetzt dann auch leider schon wieder ..."


Im Hinausgehen riss ich meine Jacke samt Haken von der Garderobe und warf mir diese über die Schulter, während ich noch eiligeren Schrittes die nächste Haltestelle ansteuerte. In der führerlosen Straßenbahn befand sich nur ein Fahrgast, der sichtlich nervös an seiner VR-Brille herumhantierte. Bevor ich in der smarten Zone ankommen würde, welche mittlerweile bereits in etwa zwei Drittel aller Einwohner des Ballungszentrums beherbergen dürfte, hatte ich für einen kurzen Moment den Stadtpark zu tangieren. Vorbei an unzähligen austauschbar wirkenden Menschenströmen und zwischen unangenehm gleichförmig designten Wohnbatterien hindurch. Historische Kreuzungen, die nur mehr kraftlos Erinnerungen an nostalgische Zeiten wecken konnten, an denen der Verkehr für die von Menschenhand gesteuerten Fahrzeuge noch von fröhlich leuchtenden Ampelanlagen geregelt wurden.

Als ich gerade den letzten Straßenübergang des Altstadtbezirks überquert hatte, fiel mir eine Person auf, die eingefrorenen Blickes offensichtlich unablässig auf den über dem Dach eines hohen, vollverglasten Bürogebäudes angebrachten Sendemastens starrte. Nachdem ich mich ihr zufällig näherte, sah ich erschrocken, dass sie sich plötzlich krümmte und in etwa 50 Meter verbliebener Entfernung zu mir jäh in sich zusammenbrach. Geistesgegenwärtig warf ich mein Handy in den nächstgelegenen öffentlichen Mülleimer und lief an der älteren Person - meiner Einschätzung nach männlicher Gattung - vorbei, die sichtlich erschöpft, jedoch jegliche Hilfsangebote meinerseits verweigernd, in sich zusammengesunken am Straßenrand kauerte. Auf der Rückseite der Herrenjacke erregte ein kleiner, aufgenähter Aufnäher meine Aufmerksamkeit: Die stark abstrahierte Silhouette eines Fisches mit den darunter stehenden, durchgestrichenen Worten 'SHTechnologies'.

Nachdem ich den Begriff wenige Minuten später in der letzten verbliebenen Stadtbibliothek in die Suchmaschine eines öffentlich zugänglichen Computers eingegeben hatte, erschloss sich mir just das darin enthaltene Kürzel 'SH':

'Smart. Hell. Technologies.'

Während
ich meinen Blick erschrocken vom Bildschirm abwand und zur Ablenkung flüchtig im Raum umherwandern ließ, traf sich dieser mit dem eines dunkel gekleideten Mannes am gegenüberliegenden Ausgang. Als ich meinen Fokus rasch wieder zurück auf den Bildschirm gelenkt hatte - sah ich noch Sekunden später aus dem Augenwinkel, dass mich der - eine Brille mit dunkel getönten Gläsern tragende Herr weiterhin ungeniert anstarrte, bevor er zu seinem Handy griff und schließlich irritierend grinsend in der hinter ihm liegenden Tür zu verschwand.

Was soll ich tun?


> Bibliothek verlassen
> Türe betrachten
> Weiter recherchieren

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 16.04.2023, 13:49
von oase
> Weiter recherchieren


"Smart Hell Technologies entwickelt gerade eine KI, die selbständig über Leben und Tod entscheiden soll. Alle Menschen sollen durch die lückenlose digitale Überwachung (der sie sich mit der Verwendung ihrer smarten Telefone, dem andauernden narzistisch geprägtem Erzeugen von Selfies und Mitteilungen in den sozialen Medien, Fingerprint- und Irisscan, Standort- und Bewegungsdaten, Nutzung von QR-Codes weitgehend freiwillig ausgeliefert haben) eine datenkomprimierte Timeline erhalten. Darauf soll sogar das Surfverhalten im Internet, ja jede einzelne aufgerufene Seite gespeichert sein, um im gewünschten Augenblick erpresserisch gegen jeden Einzelnen verwendet werden zu können. Politisch inkorrektes Verhalten wird dabei noch einen der harmlosesten Vorwände für eine Denunziation darstellen. Die KI wird eine menschenverachtend absurde Ethik etablieren, die uns nicht nur vorschreiben will, was wir zu reden und zu denken, sondern auch wie wir auszusehen haben. Wenn wir den willkürlichen Anweisungen des smarten Terrorregimes nicht nachkommen, können die uns implantierten Biochips mittels Mobilfunknetz aktiviert werden und uns so wunschgemäß beeinflussen. In hartnäckigen Fällen, beispielsweise der Weigerung sich Optimierungsmaßnahmen wie das Nutzen leistungssteigernder Medikamente, von biotechnischen Implantaten, chirurgischen Gesundheits- und Verjüngungseingriffen etc. zu unterziehen, sollen Internierungslager eine Umerziehung und bei Weigerung den Tod herbeiführen. Dieser Datenpool wird mit einer separaten KI des Militärisch-Industriellen Komplexes verbunden sein, welche - unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung - selbst terrorartige Operationen durchführen und Regimefeinde auf diesem Wege teilweise auch unmittelbar eliminieren wird."

'Klingt wie die Beschreibung einer dystopischen Sciencefictionromans', dachte ich und schaute noch einmal flüchtig zur Tür auf der gegenüberliegenden Seite hinüber - aus der mittlerweile diesselbe(?), dunkel gekleidete, jedoch statt Sonnenbrille nun einen komplett schwarzen VR-Helm tragende Person herausgetreten war und das Internetcafe durch die rechts von mir liegende Tür zur mittleren Ebene der Bibliotheksgalerie hin verlassen hatte. Als mir auffällt, dass in unmittelbarer Nähe der mir gegenüberliegenden und von mir nun schon sicher seit etlichen Minuten observierten Türe ein Kaffeeautomat steht, ziehe in Erwägung, mich dieser bemüht unauffällig und unter dem verlockenden Vorwand einer beiläufigen Nutzung des Kaffeeautomaten anzunähern.


> Quellenverzeichnis folgen
> Kaffeeautomat benutzen
> Bibliothek verlassen

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 21.04.2023, 18:48
von Nachtstern
Viel Glück und Erfolg für dein Spiel es auf die Beine zu stellen.
Klingt sehr nach einem Adventure, was sich mit Verschwörungstheorien beschäftigen soll.
Das könnte durchaus gut ankommen, nur halt nicht bei jedem fürchte ich.

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 28.04.2023, 14:29
von oase
Nachtstern hat geschrieben:
21.04.2023, 18:48
Viel Glück und Erfolg für dein Spiel es auf die Beine zu stellen.
Klingt sehr nach einem Adventure, was sich mit Verschwörungstheorien beschäftigen soll.
Das könnte durchaus gut ankommen, nur halt nicht bei jedem fürchte ich.
Danke dir. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob ich das Projekt aktuell weiter verfolgen soll oder nicht. Ich habe parallel eine andere Erzählung angefangen, die sich weniger mit Projektionen, dafür mehr mit der Angst ansich beschäftigt. Es ist stark autobiographisch, ein wenig Stephen King, jedoch wesentlich subtiler. Es geht darin nicht um das Böse, das tatsächlich passiert, sondern all das, was passieren könnte, bzw. ein Spiel aus beidem. Etwas passiert, etwas anderes ist Fantasie. Es wird stark in Bildern gesprochen, so dass es der/die SpielerIn bzw. LeserIn sich eine ganz eigene Realität erschaffen kann. Die dritte Idee kam mir kürzlich beim Durchstreifen eines Waldes. Ein mehr klassisches (Survival-)Adventure, bei dem es gilt, die Natur zu lesen und für sich zu gewinnen, anstatt sämtliche Gefahren mit gewohnt brachialer Gewalt auszuschalten. Einerseits die ständige Bedrohung inkl. dezentem Gruselfaktor, andererseits die Entwicklung intuitiver Kräfte durch den Kontakt mit der Natur/ Biosphäre und einer, na sagen wir mal ... Anti-Urknalltheorie. :wink:

Vielleicht sollte ich einfach mal eine Umfrage starten, ob irgendjemand auf die Plotideen - und wenn ja auf welche der drei - Bock hätte, oder nicht. :D

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Verfasst: 17.05.2023, 11:48
von oase
Nachtstern hat geschrieben:
21.04.2023, 18:48
Viel Glück und Erfolg für dein Spiel es auf die Beine zu stellen.
Klingt sehr nach einem Adventure, was sich mit Verschwörungstheorien beschäftigen soll.
Das könnte durchaus gut ankommen, nur halt nicht bei jedem fürchte ich.
Okay, klar, verstehe. Ich glaube aber auch, dass evtl. Mißverständnisse aufgekommen sein könnten. Es geht zwar um das Thema Verschwörung, aber wie in sämtlichen meiner Spiele eigentlich um die Aufgabe für den/die Spieler*innen, subjektive und objektive Realitäten zu enträtseln. Ob in "Identity", "Intra Muros" oder "Shadows by the Waterhouse" dreht sich letztlich alles immer um die Frage, was eigentlich genau Realität ist und was die eigenen Wahrnehmungen von denen anderer unterscheidet. Ich will mit "Ich sehe was was du nicht siehst" zwischen den Fronten vermitteln, die sich in der Coronakrise so krass verstärkt haben. Ich persönlich habe mich beispielsweise weder im Lager der totalen Impf- und Maßnahmenbefürworter, noch bei den Impfgegnern, geschweige denn politisch Radikalen wohl gefühlt. Ich kann sowohl die Meinungen von Befürwortern wie die von Skeptikern nachvollziehen. Auch was den Ukrainekrieg betrifft sehe ich auf der einen Seite das große Leid der Ukrainer, auf der anderen geostrategische Machtinteressen diverser Lobbys, sowie solcher, die seit jeher daran interessiert sind, durch Kriege Macht auszuüben und viel Geld zu verdienen. Seit der Mensch sesshaft wurde, ist das doch im Grunde so. Auch deutsche Firmen werden am Wiederaufbau der Ukraine mitverdienen, so wie schon im Irak etc. und die hervorragende deutsche Überwachungstechnologie wird nach China exportiert, da dort die demokratischen bzw. Menschenrechte betreffende Verhältnisse so lausig sind, dass man mit den Leuten alles machen kann. Mein Spiel sehe ich als Experiment, um für sich selbst den Pfad zwischen gesunder Skepsis und paranoiden Abgründen herausfinden zu können. Ich sehe eine große Gefahr von rechts, denke aber auch, dass die Demokratie kein Selbstläufer ist und Themen wie Datenschutz, Tracking bzw. die lückenlose Überwachung mittels Smartphones, Kameras und der rasanten Entwicklung Richtung "Internet der Dinge" völlig in den Hintergrund geraten sind. Ich will diese wichtigen Themen nicht politisch gefährlichen Rattenfängern überlassen, die überall totalitäre Tendenzen erkennen, sich selbst jedoch nie vom Gedankengut der schlimmsten, menschenfeindlichsten Epoche der deutschen Geschichte zu distanzieren bereit sind. Schmierige Gestalten, die 1933-45 als "Vogelschiss " (Gauland) bezeichnen und an der Grenze auf Flüchtlinge schießen würden, wenn sie dürften, haben in einem demokratischen Parlament nichts verloren. Meine Narrative sind vielleicht einigen zu politisch. Aber daran kann ich nichts ändern. Ich will authentisch bleiben und trotze dafür gerne jeglichem Kommerz.

Dystopische Adventureplots gibt es außerdem nicht wenige, "Orwell", "Blade Runner" oder "Benaith a Steel Sky" nur als Beispiel. "Ich sehe was was du nicht siehst" wird voraussichtlich irgendwo zwischen postapokalyptischem Survivalthriller und der Option positiver Zukunftsgestaltung a la "A new Beginning" angesiedelt sein. Die bislang hier im Forum veröffentlichten Textfragmente beschreiben wirklich nur die düstersten Aspekte meines Spiels! :wink: