Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2022

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
k0SHiii

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2022

10.03.2023, 16:51
RtMI war bestenfalls durchschnittlich.
Nicht mehr, nicht weniger.
Daher kann ich dem Ergbnis nicht zustimmen :-)

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2022

10.03.2023, 18:47
Ergebnisse waren so zu erwarten, RTMI verdient gewonnen. :) Größte Enttäuschung hätte ich eher New Tales from the Borderlands gesehen. :P Schade das The Devil in Me nicht bei der Story dabei war, sehr schade. Hat mir von allen Teilen am Besten gefallen. ❤️😘

Benutzeravatar
M4gic
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Titel: Darth Werder
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2022

11.03.2023, 11:34
Wo bleibt der Kommentar unseres verwirrten? :D
Verdienter Sieger btw. Deckt sich mit meinen Entscheidungen

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2022

11.03.2023, 23:52
Der ist vermutlich immer noch Ohnmächtig auf Grund des überwältigendem Ergebnis für RTMI. :rofl: :beer:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Djinn

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2022

12.03.2023, 01:39
Wenn mich die letzten Jahre eines lehrten: Was juckt mich das Urteil der Massen. Wirklich Gutes gab es nicht. Das Genre ist blutarm. Unter den Blinden ist der Einäugige der König. Von Gilbert einst gescholten, wird RTMI dem DFA folgen.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2022

12.03.2023, 02:20
Oh nein, warum haben wir bloß an der Flasche gerieben??!!! ☠️ 😱😭

Auf ein tolles Adventure Jahr 2023! 😘 😜🤗💪🏻👌🏻

ImaMightyPirate
Schwertmeister
Schwertmeister

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2022

12.03.2023, 15:03
Ich bin nur hier für den Djinn Kommentar. Ich wurde nicht enttäuscht :-D

Benutzeravatar
M4gic
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Titel: Darth Werder
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2022

12.03.2023, 16:07
:D

Djinn

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2022

13.03.2023, 13:56
Um dieses furchtbare Jahr - derzeit blendet die Sonne - erträglicher zu machen, hege ich Hoffnung u.a. in Firmament, Phonopolis, We Stay Behind, I Expect You To Die 3, Blows Sokoban, Neuem und Gereiftem aus Adventure Jams, dem Retro-Bereich wie Dune 2.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2022

14.03.2023, 09:15
Also von einem furchtbaren (Adventure-)jahr zu reden ist doch mal die Übertreibung des Jahrhunderts, aber mal die Trollkommentare außen vor gelassen.

Jungs, Jungs, Jungs, was geht denn da mit 'Return to Monkey Island' in fast allen Kategorien ab? Das ist ja schon fast das obligatorische AAA-ich-wähle-das-eine-Spiel-in-allen-Kategorien-zum-besten....:-D
Weiß ja noch nicht, was man mit Leuten machen oder denen erzählen sollten, die RtMI als Spiel mit der besten Grafik gewählt haben. *kotz* :hmpf:

Nein mal im Ernst, glaube den Titel 'Spiel des Jahres' hat RtMI schon verdient gewonnen, insgesamt hätte das ein oder andere (nicht so prominente) Spiel auch mehr in Erscheinung treten dürfen in der einen oder anderen Kategorie.
Ist halt das typische Schicksal: "welches Spiel haben die meisten Menschen eben gespielt".
Deshalb wahrscheinlich auch der starke Fokus auf RtMI. Sei's drum :-P

Bin froh, dass im letzten Jahr wieder einige tolle, abwechslungsreiche, unterschiedliche (klassische) Adventures erschienen sind und einige andersartige.... :top:

ImaMightyPirate
Schwertmeister
Schwertmeister

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2022

14.03.2023, 10:53
Ja es sind viele gute klassische Point&Click Adventures erschienen. Aber auf RTMI habe ich 30 Jahre lang gewartet - und wurde nicht enttäuscht, es war wie "nach Hause kommen". Von daher hatte im 2022 kein anderes Spiel auch nur annähernd eine Chance, egal wie gut es war. RTMI war auch das einzige Game das ich jemals vorbestellt habe, wer kann schon Stan und einer Pferderüstung widerstehen. Und die Grafik war "live" in Bewegung sehr stimmig.

Djinn

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2022

14.03.2023, 18:11
Der Teufel scheißt auf den größten Haufen?

Wie heißen denn all die tollen Adventures aus dem Jahr 2022? Warum räumte statt all dieser angeblichen Perlen ein bestenfalls insgesamt gelungener Serien-Aufguss ab? Warum sind die Seiten darum bemüht Vielfalt vorzutäuschen, nicht alle Kategorien an RTMI zu vergeben?

In Relation zu was ein modernes Adventure sein könnte, zu anderen Genres und Unterhaltungsformen abseits von Videospielen steht das Spiel hinten an, während die Nische seit Jahren kultivierte in geschönten Wohlfühloase-Wertungen über Potemkinsche Dörfern zu berichten, was sich dann regelmäßig in realen Spielerfahrungen bricht.

Es fehlt u.a. ein wenig an Reflexion, ehrlicher Kritik, relevanter Weiterentwicklung wie Anstrengung & Kreativität. Allzu freudig biedert man sich einstigen Erfolgen an, suhlt sich in Altem und produziert Langweiliges für Kritiklose - hier existiert dann auch die Masse der Produktionen.

Was ist das herausstechendste Merkmal des neuen Sterns am Kickstarter-Himmel, The Adventures of Bryan Scott? Möglichst viele Broken Sword Erinnerungen zu wecken. Hat das Spiel auch etwas Eigenes, etwas Neues, etwas Aufregendes, etwas was das Genre weiter bringt?

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2022

14.03.2023, 19:17
Der Kickstarter läuft super :deal: :rofl: - da kannst dich gleich wieder in deine Neid Flasche zurück ziehen und schmollen. :prust:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
M4gic
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Titel: Darth Werder
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2022

15.03.2023, 09:10
Dijinn's Mimik beim ausfüllen seines Hobbys vorm PC ähnelt bestimmt der von grumpy cat xD

Djinn

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2022

15.03.2023, 12:40
Natürlich läuft's - siehe Masse.

Warum sollte ich auf etwas, was mich nicht reizt, neidisch sein - es ist eine Beobachtung.

Aber Danke für die ausufernde Liste an tollen 2022 Adventures,

ImaMightyPirate
Schwertmeister
Schwertmeister

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2022

16.03.2023, 17:06
Lieber Djinn, gerne teile ich meine persönliche Liste mit dir und freue mich auf deinen detaillierten Verriss :)

Dexter Stardust
Syberia The World Before
Voodoo Detective
Born Punk
Stray
Lost in Play
Justin Wack
BROK
Nine Noir Lives
Broken Pieces
Whateverland
The Excavation of Hob's Barrow
Unusual Findings
The Case of the Golden Idol
Lucy Dreaming
Plot of the Druid
Pentiment
Cats and the Other Lives
Beyond the Edge of Owlsgard

Und RTMI :-D

ps: "Masse" ist ein sehr gewagtes Wort für unsere gemütliche Adventure-Nische :D Bryan Scott läuft recht gut auf Kickstarter aber das sind bis jetzt gerade mal 577 Menschen welche es unterstützen. Von Masse würde ich bei Indietiteln vielleicht ab 10'000 und generell Games ab 100'000 User sprechen ;)

Wir sind schon ein spezielles Völkchen aber du bist der Extraspezielle :beer:

Antworten