Seite 1 von 1

Kritik an MOS - Das muss mal gesagt werden!

Verfasst: 19.10.2004, 15:42
von Mazu
Ok Leute jetzt red ich mal Klartext was TMOS angeht.

1. Warum sieht man am Intro gleich dass es ein deutsches Spiel ist? Muss doch nicht sein. Man merkt schon sehr deutlich, dass sich die Entwickler zwar mühe gegeben haben aber auch nicht mehr als das!

2. Warum wirkt das alles wie aus nem Baukasten und warum sind die Waypoints teils sooooo beschissen gelegt?
Das muss doch jemand innerhalb von 4 Jahren Entwicklungsarbeit bemerken!! Ich hab selbst schon mal mit Fanadventure Tools rumgespielt und weis ungefähr wovon ich rede....sicher ist die Entwicklungsumgebung von TMOS nicht mit der eines Fanadventures zu vergleichen aber man merkt schon dass es einige Übereinstimmungen gibt wie zb. Das Interface oder den Cursor.

3. Warum sind die Figuren so verpixelt & passen manchmal nicht in die Teils schönen Renderbackgrounds und die Animationen des Gesicht wirklich nicht besonders gut? Das muss doch auch irgendwem aufgefallen sein...wie's scheint nur mir...

Was die Rätsel angeht, die Syncro und die abgedrehte Story sowie den Spielwitz, da haben sie sich echt was einfallen lassen ohne Zweifel. Und dass es den meisten Adventurefans mehr auf die inneren Werte ankommt ist bei ihnen scheinbar auch angekommen. Aber neben diesen Sachen sollte auch Wert auf eine ordentliche und saubere Präsentation gelegt werden!!! Und das ist meiner Meinung nach nur teilweise geschehen. Sie haben wahrscheinlich den Großteil der Zeit damit verbracht die Videos zu basteln/sie zu rendern und an der Story/dem Rätseldesign zu schreiben. Das ist meine Vermutung!

Mein Favorit ist und bleibt das wunderschöne Syberia 2 und ich warte auf das neue The Westerner bzw. Runaway 2.

Wenn ihr was zu meinem Thread schreiben wollt bitte ich euch das zu tun. Und wenn dann auch noch dtp oder House of Tales Mitarbeiter darunter sind wäre es noch schöner!

THX Mazu

Verfasst: 19.10.2004, 16:44
von Prallemann
Wo ist das Problem, dass man sieht, dass es ein dt. Spiel ist?

Verfasst: 19.10.2004, 16:52
von Mazu
Das stellt kein grundlegendes Problem dar aber wer Singles gespielt hat versteht was ich meine...

Verfasst: 19.10.2004, 17:39
von Subb
1. Versteh ich nicht. Wieso sollten sie nicht deutlich machen, dass es aus dt. Landen kommt? ?(
Könntest du bitte mal etwas präzisieren, was dich daran stört?

2. Die Wegfindung ist zwar anfangs sehr mühsam und schwierig, aber nach einiger Zeit hatte ich persönlich keine Probleme mehr damit. Irgendwann hatte man einfach den Trick raus, wohin man klicken musste.

3. könnte durchaus besser sein, das stimmt, mich stört sowas allerdings weniger. Die Hintergründe sind ja dafür sehr gut

Wie du schon selbst gesagt hast, in den relevanten Rubriken Story, Dialoge, Atmosphäre ist TMOS auf sehr hohem Niveau und die paar Schönheitsfehler finde ich nicht so dramatisch.

Ich jedenfalls ziehe TMOS ganz klar z.B. The Westerner vor, denn letzteres hat seine Schwächen gerade in den oben genannten Adventure-relevanten Punkten, was viel schlimmer ist, als eine pixelige Person.

Verfasst: 19.10.2004, 19:52
von dtp Chris
Du willst einen Kommentar von uns? Na klar!

Ich verstehe Deine Kritik aber nur teilweise.

1. Woran merkst Du denn, dass es ein deutsches Spiel ist und warum stört Dich das? Wohl an den Namensnennungen Martin Ganteföhr und Tobias Schachte, oder? Mann, mir geht die Diskussion "deutsch=gut" und "deutsch=schlecht" tierisch auf die Locken! Dem einen fehlt es an nationaler Identität, der andere beschwert sich, dass man es dem Spiel sofort ansieht, dass es aus Deutschland ist! Es rechtzumachen jedermann, ist eine Kunst, die niemand kann.

2. Jepp, da gebe ich Dir recht. Die Wegfindung ist nicht optimal, aber man gewöhnt sich nach 5 Minuten dran. Mich hats nicht weiter gestört.

3. Schon mal auf 4-fach Antialiasing gestellt? Dann pixeln die Charaktere nämlich sogar auf meinem 17-Zoll TFT nicht mehr, sondern passen sich weit besser ein als in anderen Spielen.

Verfasst: 19.10.2004, 21:33
von Rincewind-oo1
Original von Mazu
1. Warum sieht man am Intro gleich dass es ein deutsches Spiel ist? Muss doch nicht sein. Man merkt schon sehr deutlich, dass sich die Entwickler zwar mühe gegeben haben aber auch nicht mehr als das!
:prust: Was is das denn für ein selten dämlicher Kritikpunkt?


zu 2: Naja stimmt schon irgendwie, an die Wegfindung muss man sich gewöhnen aber dann gehts ganz gut.

zu 3: Die Grafik hat mir eigentlich sehr gut gefallen.

Verfasst: 20.10.2004, 01:18
von Mazu
Also Leute, danke für die Antworten aber ich hab auch noch was zu sagen:

Folgendes->
1. Nicht jeder stellt ein Spiel gleich auf 4x AA ein! Und es muss auch andere Wege geben dem verpixeln und dem Pixelhunting allgemein aus dem Weg zu gehen bzw es abzuschaffen. Leute wir leben im Jahr 2004 nicht 1994!!
2. Nicht jeder hat nen 17er TFT zuhaus stehn. Schon gar nicht Schüler oder arbeitslose Schweine wie ich...
3. Warum ist die Auflöung nur auf 800x600 getrimmt und lässt nichts höheres zu? Wolltet es euch wohl einfacher machen...Bei der Grafik sind Adventure Fans wahrscheinlich nicht so verwöhnt wie ich als "Eigentlich-fast-alles-Spieler". Ich finde für nen tolles Adventure sollte mein Rechner auch mal in die Knie gehen dürfen. Denkt euch mal dazu was aus! *gg*-> Das Mega-CPU-Verschling-Adventure
Woran ich merke dass es deutsch ist?
Die Animationen sind es und der Stil der Videos daran merkt man dass es deutsch ist (ist doch nicht schlimm) und dass es auch nicht das Xte Spiel des Entwicklers sondern der Anfang ist. Deutsche Spiele gut und schön aber bitte anständige Animationen (GESICHT!!!!) Schaut euch Far Cry an. Da denkt man auch nicht: Hey schon wieder so'n deutsches Spiel...oder nehmt Sacred, wenn es nicht so verdammt verbugt wäre, hätte es sich wirklich auch länger gehalten. Oder nehmt Gothic (nagut die Entwickler kommen aus Österreich, aber egal) geniales Spiel aber auch da merkt man die Herkunft sofort.
Zurück zum Thema:
Es soll übrigens Leute wie mich geben die sich mit der Wegfindung nicht nach 5 Minuten einfach zufriedengeben weil sie nun mal schlecht ist!!! Bsp. gefällig? Bitte sehr: Der Herr läuft erst in die falsche Richtung um dann wieder umzukehren und zur Tür zu gehen -> was soll das? Anderes beispiel: Man muss im Büro von Peter wenn man zu Bill will (vorrausgesetzt man steh mitten im Büro vor Bill's Schreibtisch) Richtung Fenster klicken. Warum? Das entspricht kein bißchen der Richtung!
(Kleiner Tipp: Da gibt es in Fanadventure-Tools schöne blaue grüne oder rote Flächen mit denen man die Waypoints machen kann und auch seinen Chara hinter Gegenständen verschwinden lassen kann....könntet ihr ja mal ausprobieren und nicht nur die armen Praktikanten machen lassen*gg*)Nächstes Mal sollten die Entwickler bitte besser auf Grafikfehler achten!!! Das stört mich persönlich sehr.

Trotz alledem was ich genannt oder auch noch nicht genannt habe, ist das Spiel atmosphärisch und bis jetzt recht fair. Leider sind die einzigen Passagen wo ich wirklich grinsen musste schon vorbei (der Bill gegen Brian Schlagabtausch). Mal sehen was mich da noch so erwartet.
Ach was ich noch sagen will und das betrifft auch mich: Meckern kann jeder, besser machen heißt die Devise. Und solange ich son Spiel nicht selber machen kann/darf möcht ich vielleicht die Möglichkeit bekommen beim verbessen zu helfen...
Bis zur Antwort

Verfasst: 20.10.2004, 10:05
von MarO
Also von mir aus darf das Spiel gerne Deutsch sein, alles was die Amerikaner nicht an Geld verdiehnen finde ich immer gut :D, auserdem sind die Spiele gehaltvoller von uns :D kurbeln unsere Wirtschaft an plus das ankurbeln deutscher Kreative muhahahah

Wir leben also im Jahre 2004, und da muss man bei dir wohl kein AA und AF einstellen???? Bei jedem Spiel und wenn aus Moskau oder Washington kommt, stell ich mein AA ein . Und ich hätte noch kein Spiel erlebt was "saubere" Ränder präsentiert ohne dieser Einstellung.
Auch nicht FarCry

Du vergleichst die RenderGraphiken mit der CryEngine und die Wegpunkte mit einem FreewareTool ich denke das ist keine Basis zum Diskutieren weil das mal 3 unterschiedliche Schuhe sind (oder so, bin Araber sorry :D)

Greetz

Verfasst: 20.10.2004, 10:17
von Pippo
Original von Mazu
Und solange ich son Spiel nicht selber machen kann/darf möcht ich vielleicht die Möglichkeit bekommen beim verbessen zu helfen...
Träum weiter.

Verfasst: 20.10.2004, 12:33
von Mazu
Meinetwegen haltet halt von meinen Posts was ihr wollt, aber ich bin der Meinung dass MOS hätte besser werden MÜSSEN! Qualitätsmäßig stellts mich nämlich nicht zufrieden.
Und noch was: das mite dem AA war so gemeint dass vielleicht nicht alle diese Option zwingend nutzen wollen und trotzdem ein eionwandfreies Spiel zu Gesicht bekommen wollen! Ich nutze klar auch AA aber es nützt im Fall von MOS sehr wenig. (Man muss es auf 4x oder höher stellen...)
Gemeint war mit dem Jahresvergleich im Grunde das Pixelhunting und nicht das AA oder ASF.
An Pippo: Warum sagst du "Träum weiter"?
Ich sage nur was mir nicht gefällt und das magst du vielleicht anders sehen! Und warum sollte ich nicht helfen wollen? Es geht doch zum Schluss auch darum, Adventures einem breiteren Puplikum zugänglich zu machen ohne sie zu versauen. Und dabei würd ich gern helfen. Da is find ich nix schlimmes dabei!

Außerdem habt ihr zu einigen Kritikpunkten gar nichts gesagt und da nehme ich mal an dass ihr sie einfach stillschweigen befürwortet weil sie nämlich wahr sind!

Verfasst: 20.10.2004, 13:58
von Subb
Original von Mazu
3. Warum ist die Auflöung nur auf 800x600 getrimmt und lässt nichts höheres zu? Wolltet es euch wohl einfacher machen...
Ist sie nicht! Die Maximalauflösung ist 1024x768!
Du scheinst es dir selber etwas einfach gemacht zu haben mit deiner Kritik.
Und den Entwicklern zu unterstellen, sie wollten es sich wohl einfacher machen ist schon ein dicker Hund.

Und wieso sollte ein Spieler 4x AA nicht nutzen WOLLEN? Wir leben im Zeitalter von DOOM3 und Co., da dürfte solch eine Einstellung ja wohl kein Problem mehr sein.

Verfasst: 20.10.2004, 17:11
von Mazu
Dann isses halt 1024! Ich meinte nur dass es nur eine Auflösung gibt stört mich! (Ich habe keine Option gefunden in der ich die Auflösung umstellen kann!) Und warum dieses komische Breitbandformat?
Außerdem habe ich schon im letzten Posting das mit dem AA erklärt, man müsste es halt nur lesen! Und zusätzlich dazu sage ich nochmal: Ich habe nicht das Gefühl dass mein Rechner irgendwie ausgelastet wird. Und das sollte bei Adventures endlich auch mal der Fall werden! Ja wir Leben im Zeitalter von Doom 3 aber na und!? Die einen findens toll weil sie's flüssig und in sehr hoher Auflösung spielen können die anderen (wie ich) müssen sich mit ner Low-Res Version in 800x600 ohne AA oder ASF zufrieden geben!
Ich geb ja zu dass ich ein bisschen dick aufgetragen habe, aber mache Punkte sind für mich genauso wenig akzeptabel wie's für die Leute von GS oder PCAction oder was weis ich für nen Mag sind! Deshalb bekommt es halt nur ne 80er Wertung und keine sehr viel höhere.
Vielleicht belassen wir's dabei: Ihr seid mit dem Spiel überaus zufrieden, ich bins nicht! Das wollte ich eigentlich nur öffentlich kund tun! Mehr nicht. Basta!

Verfasst: 29.12.2004, 00:05
von George Stobbard
bitte nicht gleich in polemik verfallen ;)

also hättest du dich mit dem spiel näher auseinandergesetzt hättest du dir viele worte und andere viele sätze ^^ sparen können.

meiner meinung ist es ein gelungenes adventure und ein lob geht an die couragierten entwickler und den publisher, kurz die entourage um tmos, jedoch liegt mir eine sache stark am herzen, dies perfide flucht ins 3d sollte bitte mit konsequenz geschehen und nicht halbherzig, wenn die animationen so aussehen, als ob mein 3-semester medieninformatiker freund mit maya laufen lernt ist mir ein bf 2d zeichen akribie deutlich lieber !!!! (mein einziger kritikpunkt, der ernstzunehmen ist !!!!!)

das waypoint-system ist der gewöhnung nicht unbedingt viel abverlangt und lässt sich schnell auf die grobmotorik eines adventure-gamers konditionieren, siehe meinen fall !

Verfasst: 30.12.2004, 23:01
von April-R.
Und hey Mazu, ich denke diese Kritikpunkte kann man auch etwas verträglicher schreiben...wenn ich all diese Ausrufezeichen sehe..WOW ich mein das sieht so aus als würdest du hier echt jeden anschrein! Wir können nichts dafür was dich stört und wir wolen auch unsere Meinung abgeben, wir schaffen das selbst in einem normalem "ton" ^^.

Also mir gefällt das Spiel bis jetzt sehr gut, bin zwar noch nicht weit da ich erst heute mein dvd laufwerk bekommen habe und mein bruder das spiel hat (habs bei ihm das letzte mal gespielt und vergessen *schäm*) aber ich bin absolut zufrieden. Klar das mit dem Weg..naja ärgerlich aber mehr auch nicht man gewöhnt sich wircklich schnell daran. Schade ist es wircklich das das Spiel mal wieder in 3d gemacht wurde, da 2d einfach schöner ist (in den meisten fällen). Die Mundbewegungen naja...das gefällt mir auch nicht. Alles in allem finde ich TMOS trotzdem richtig gut gemacht :top:, und freu mich wenn ich es morgen weiter spielen kann. ;)

C Ya's

Verfasst: 31.12.2004, 11:01
von Mole Man
Der erste Kritikpunkt erinnert mich an Simon The Sorcerer 2, bei den Rollenspier:
"Du bist ein Spielezeitschriftenredakteur, Stufe 4 und besitzt keinen Humor."
"Was, meinst Du, ich gebe einem Spiel 67%, nur weil es nicht von einem kalifornischen Entwickler stammt?"

Verfasst: 31.12.2004, 16:46
von Mazu
Ich finds gut dass so viele Leute sich Zeit genommen haben und meinen Betrag gelesen haben. Dafür danke.
Ich scheine eine kleine Welle ausgelöst zu haben, die irgendwie nicht so recht abschwappt und alles was hier noch so gepostet wurde gegen mich ist.

1. Ich habe mich mit dem Spiel beschäftigt.
2. Mein Ton war immer anständig und ich habe niemanden beleidigt oder angegriffen.
3. Es liegt in meiner Natur manche Dinge ein wenig zu übertreiben. Leider merken manche Leute oder die die das Spiel nich kennen diese Übertreibung nicht. (z.B. die Sache mit der Auflösung oder dem AA bzw ASF)
4. Ich habe Sachen genannt die mir gefallen haben und Kritik geäußert. Es war also ausgeglichen.
5. Für alle die's gezoggt haben und es gut finden, ist es doch ok so.
Für mich war's zu diesem Zeitpunkt nicht der Fall. Inzwischen sehen ich das ein wenig anders. Und dass wollt ich mit diesem Post auch klarstellen! Ich hoffe, dass ich mir mit diesem Thread nich nur Feinde hier gemacht, sondern dass ihr auch mich ein wenig versteht.

Ich darf den Thread zwar nicht schließen, würde aber den Mod mal darum bitten: Oh bitte großer AC-Mod schließe diesen Thread und beende mein Leid!

In diesem Sinne euch allen ein gutes, Adventurereiches neues Jahr!
Der Mazu

Verfasst: 01.01.2005, 19:41
von April-R.
Löl xD

Verfasst: 02.01.2005, 13:10
von Mazu
lol du nur...ich finds auch lustig!*g*

Verfasst: 04.01.2005, 18:47
von Mole Man
Ach, mach Dir nichts draus.

Ich sag da nur das hier zu.