Seite 1 von 1

Gewissenfrage!?

Verfasst: 04.10.2006, 10:46
von Henry83
Hallo liebe Forumsnutzer!
Hab mir vor ein paar Tagen die Gamestar gekauft und dort war das Spiel "Runaway" drin! Das wollte ich schon seit geraumer Zeit testen, bin nur irgendwie immer drüber weggekommen es zu kaufen!
Naja nun spiel ich es seit ein paar Tagen komme aber ohne die Komplettlösung, die dabei liegt, nicht wirklich weiter! so simple Sachen zu lösen ist ja meist kein Problem!
Nur z.b. in Kapitel 2 wäre ich niemals alleine drauf gekommen, wo dieser Haken an der Wand hängt und wie ich die Batterie überhaupt voll bekomme!
Warum kann ich da nicht meinem Kumpel das Geld nehmen und die Batterie von Willi kaufen?!?!
naja und so mach ich das dann ganz oft und schaue in die Komplettlösung!
Aber irgendwie ist das nicht gut für mein Gewissen! Natürlich komme ich im Spiel weiter! Aber nicht weil ich es gelöst habe!
Bin ich einfach nicht geeignet für solch ein Spiel quasi zu dumm oder ist es am Anfang eines neuen Genres für jeden so! also eingewöhnung usw.!!??
Mit Komplettlösung spielen ist ja eigentlich cheaten! und das ist nicht so nice! ;)

Verfasst: 04.10.2006, 12:38
von Epanastasi1821
Ich habe kein Problem damit schwere Rätsel zu lösen. Das einzige Adventure bist jetzt, bei dem ich an vielen LOGISCHEN Rätseln hängen blieb war Baphomets Fluch 1+2. Das Gefühl danach war einfach geil. Aber manchmal frage ich mich bei den neuen Adventures heute was das eigentlich mit manchen Rätseln soll.

Verfasst: 04.10.2006, 14:51
von Jasina
Also wenn Runaway Dein erstes Adventure ist, dann finde ich das schon normal. Adventure haben i.d.R. ein langsames Spieltempo. Heute aber ist man als Spieler eigentlich ein hohes Tempo gewohnt, längere Zeit an einer Stelle hängen kann da mürbe machen und *schwupps* ließt man nach. Oftmals sind es aber auch die Spiele an sich - da weiß man als Spieler ganz genau was man machen soll, aber der selbst erdachte Lösungsweg funktioniert nicht, weil das Spiel einen anderen vorsieht, den man aber grad nicht erkennt.
Runaway empfand ich damals aber auch als recht schwer. Spiele wie Indiana Jones 4 oder Day of Tentacle finde ich da besser um in das Genre einzusteigen.

Adventure sind halt Spiele, die Geduld und Mühe belohnen.. mit einer Story. Geduld und gewisse Leidensfähigkeit gehört da dazu :)
Aber wie gesagt, oftmals sind es auch die Spiele bzw. das Rätseldesign.

Unbedenklich ...

Verfasst: 04.10.2006, 14:55
von George Stobbard
ich war fast medzinisch austherapiert als ich bf4 anfing. gliech im hotel der käfer und die uhr, seltne so lange gebraucht.

wenn du wirklich eine motivationsbremse suchts spiel floyd ;)

Verfasst: 04.10.2006, 15:13
von Agent Calavera
ich fand floyd garnicht so schwer, und, ehrlich gesagt, runaway auch nicht.. ich würde ruhig nen bisschen tüfteln und keine lösung lesen.. da finde ich dott schon schwerer.. jemand, der absoluter neueinsteiger ist (und demnach was leicvhtes speieln will) würde ich moment of silence empfehlen.. das ist leicht, aber die rätsel sind oft unbefriedigend (weil es eigendlich garkeine richtigen rätsel gibt).. Ansonsten: GRIM FANDANGO.

zur eigendlichen frage also: eigendlich isses normal, dass man ein bisschen fuckeln muss, sonst wärs ja witzlos, wenn mans dann hinterher schafft. Man muss sich auch erst an die adventure-denkweise gewöhnen, mit der man dann halt rätsel löst.. ne komplettlösung zu benutzen hilft nur was, wenn man schon wochenlang tüftelt, und ansonsten die motivation komplett verliert. Die komplettlösung in einem Spiel mehr als einmahl zu verwenden ist ziemlich doof und nen spielspaßtöter..

Verfasst: 04.10.2006, 15:50
von Jasina
Original von Agent Calavera [...]Man muss sich auch erst an die adventure-denkweise gewöhnen, mit der man dann halt rätsel löst [...]
Das ist wohl wahr. Die meisten Rätsel bzw. deren Mechanismen ähneln sich und wenn man einmal den Dreh raus hat, weiß man auch wo nach man suchen muss. Macht es nicht immer einfacher, aber man wird routinierter.

Verfasst: 04.10.2006, 20:27
von Henry83
danke leute für die aufbauenden antworten!
wahrscheinlich muss ich wirklich bissel leidensfähiger sein! hab sonst immer nur Rollenspiele und Sportspiele gespielt!
naja und bei Rollenspielen sind die Quests meist bissel simpler gestrickt! und auch mal einfach nur mit Prügeln zu lösen!
Also soll ich mal mit so einem Uralt-Klassiker wie Day of the Tentakel beginnen?? gibts das schon als Freeware?

Verfasst: 05.10.2006, 00:01
von Jasina
Nein. Die Lucastarts Adventure sind leider keine Freeware. Es gibt aber ein paar. Zum Beispiel "Flight of the Amazon Queen" und "Beneath a Steel Sky" (zum Beispiel hier). Aber gehören nicht zu meinen Favoriten. Persönlich mag ich die Baphomets Fluch Reihe. Insbesondere Teil 1&2. Beide für weit unter 10€ zu finden (z.B. bei Amazon). Wenn du hier etwas rumsurfst bekommst du bestimmt noch weitere Inspiration. Ach ja, Ankh wäre vielleicht was für Dich. Technisch sehr solide, recht neu und gute Story mit viel Humor und noch dazu gute Rätsel.

Verfasst: 05.10.2006, 00:09
von Templer_75
ach ja...die gute alte komplettlösung;-)
ich sage nur ziege bei bf1 argh!

Verfasst: 05.10.2006, 11:58
von Henry83
danke Jasina für den Tip mit Ankh!
hab da vor einiger Zeit mal was in der Gamestar gelesen!
das werd ich mir mal anschauen bzw. kaufen!

Verfasst: 06.10.2006, 11:08
von George Stobbard
Black Mirror ist da auch ein gangabarer Vorschlag meinerseits.