Seite 1 von 1
News - Umfrage zu Spielgewohnheiten
Verfasst: 30.11.2010, 20:33
von unwichtig
ist unnötig wie ein kropf
Re: News - Umfrage zu Spielgewohnheiten
Verfasst: 01.12.2010, 13:00
von Minniestrone
und das sagst du, weil ... ?
Verfasst: 01.12.2010, 17:14
von Meh
Jeder, der gerne Spiele spielt sollte an der Umfrage teilnehmen. Ich finde so einiges nicht in Ordnung. Grafik, zu Beispiel ist viel zu überbewertet. Eine gute Story kann jemanden 10x mehr in den Bann ziehen, da auf Psychologischer Ebene viel fantastischer gewirkt werden kann als das Visuelle allein im Stande ist zu tun. Jedenfalls mit der der Technik, die uns (dem Otto-Normal) zur Verfügung steht. Ich will das hier nicht weiter ausarten lassen, i guess you'll get my grip.
Re: News - Umfrage zu Spielgewohnheiten
Verfasst: 01.12.2010, 18:30
von madDOOMhammer
Dann solltest du wohl wirklich teilnehmen. Finde das Umfragemuster jetzt zwar nicht sonderlich originell, aber zur pauschalen Story-über-allem-Meinung gibt es schon durchaus Alternativen.
Re: News - Umfrage zu Spielgewohnheiten
Verfasst: 01.12.2010, 18:49
von Nachtstern
Ist mir was entgangen oder wo gabs hier eine Umfrage zu Spielgewohnheiten?
An und für sich sollte das nicht groß stören dran teil zu nehmen, man kann damit das Spielverhalten von den Leuten studieren.
Ich habe nur dann etwas dagegen wenn die Fragen zu privat sind.
Verfasst: 01.12.2010, 19:18
von forenbenutzer
Keine Angst. Man muss keinerlei private Angaben machen.
Aber genau da sind wir wieder beim Punkt. Mir ist Grafik wichtig. Ich kann mich nicht über eine tolle Atmo freuen, wenn die Figuren aussehen wie hingekotzt. Und das gebe ich in der Umfrage so an: Grafik auf einer Stufe mit der Story. Dann lange nix, und dann der Rest.
Re: News - Umfrage zu Spielgewohnheiten
Verfasst: 01.12.2010, 21:50
von madDOOMhammer
Mir ist vor allem Art Design wichtig, in wievielen Polygonen das dann auf dem Schirm auftaucht ist aber eher zweirangig. Grafikblender wie Crysis find ich deshalb ebenso uninteressant wie beispielsweise diese ganzen 2D Indie-Spiele (Super Meat Boy, um mal ein aktuelles zu nennen). Viele gute Spiele (Fallout etwa) erzählen auf die Art imho eh mehr als fünf Stunden Rendervideos in Final Fantasy.
Ansonsten ist das aber alles zumindest sehr genreabhängig. UI muss beispielsweise bei Strategietiteln natürlich schon top sein, bei Egoshootern geht man ja mittlerweile mehr in Richtung vollkommenen Verzichts. Tu mir da mit allgemeinen Aussagen eher schwer.
Re:
Verfasst: 02.12.2010, 17:23
von Agent Calavera
forenbenutzer hat geschrieben: Ich kann mich nicht über eine tolle Atmo freuen, wenn die Figuren aussehen wie hingekotzt.
Naja, etwa in Edna bricht aus kann man die Grafik in gewissem Sinne schon als hingekotzt bezeichnen, aber sie ist eben trotzdem liebevoll gemacht. Es geht eben um die Stimmigkeit
madDOOMhammer hat geschrieben: in wievielen Polygonen das dann auf dem Schirm auftaucht ist aber eher zweirangig.
Meh hat geschrieben:Eine gute Story kann jemanden 10x mehr in den Bann ziehen, da auf Psychologischer Ebene viel fantastischer gewirkt werden kann als das Visuelle allein im Stande ist zu tun.
<- Das hört sich an, als ob das voneinander trennbar wäre. Ich denke eher, es kommt auf die Gesamtkombination der Spielkomponenten an. Die Grafik sollte die Atmosphäre der Geschichte wiederspiegeln und unterstützen, aber auch andersherum.
Was darauf hinausläuft, dass ich mich sehr schwer getan hab, diesen "Einzelkomponenten" eines Spiels eine Rangordnung zu geben. Ist doch alles sehr sehr subjektiv. Im erwähnten Edna-Spiel find ich die Grafik offen gesprochen wunderbar und sie ist ein essenzieller Bestandteil des Spiels, aber ob man sie im Sinne der Umfrage als "gut" bezeichnen kann ist noch ne andere Frage..
Also ich denke bei dieser Umfrage kommt irgendwie alles und nichts heraus. Denke nicht, dass man mit den Ergebnissen wirklich was anfangen kann