Seite 1 von 1

News - The Abbey wird fortgesetzt

Verfasst: 14.06.2011, 15:42
von TheAbbey-Fan
Das sind ja mal richtig gute Neuigkeiten. Ich fand es damals sehr schade, dass The Abbey wegen der ganzen Bugs sich wohl eher schlecht verkauft hat, obwohl das Spiel echt gut gemacht war und freue mich sehr, dass ein Nachfolger geplant ist.

Re: News - The Abbey wird fortgesetzt

Verfasst: 03.08.2011, 23:14
von Boris
Lieber Abbey – Fan

Ich finde das Spiel ebenso wie den Film „Der Name der Rose“, dem es nachempfunden ist, gut, wenn man von den zahlreichen „Bugs“ absieht, aber ob da eine „Forsetzung“ wirklich angebracht ist?

Als die Macher des Monumentalstreifens „Die Zehen Gebote“ sahen, wie gut sich der Film verkaufte, überlegten sie, ob sie nicht einen Film mit weiteren zehn Geboten herausbringen sollten...

Was ich mit diesem kleinen Scherz sagen will, ist, dass es literarische Werke gibt, die in sich geschlossen sind und wo eine „Fortsetzung“ aus kommerziellen Gründen nur schaden kann.

Eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist „Syberia“, eine Geschichte, die mir das Wasser in die Augen trieb. Da der alte Mann am Ende ja noch nicht am Ziel seiner Kindheitsträume angekommen war, war ein „Syberia 2“ logisch und wohl im Vorhinein geplant, und auch dieses Spiel war wunderschön und es fand auf dem Nacken eines Mammuts, die Erfüllung des Traumes, seinen rührenden Abschluss.

Nun las ich mal irgendwo, dass ein dritter „Syberiateil geplant sei und da lief es mir eiskalt den Rücken hinunter. Falls ich mir das Spiel überhaupt kaufe, habe ich nur die allergeringsten Erwartungen, denn hier ist nur allzu offensichtlich, dass da was zusammenkonstruiert wurde, um die Kasse weiterhin am klingen zu halten, denn das Spiel ist nach dem zweiten Teil in sich geschlossen.

Diese Gefahr besteht meiner Ansicht nach auch bei einer Fortsetzung von „The Abbey“ Umberto Eco hat mit „Der Name der Rose“ einen Roman abgeliefert, der völlig „rund“ ist. Da etwas hinzugedichtetes dranzuhängen, scheint mir sehr fragwürdig, aber lassen wir uns überraschen...

Herzlichst!

Boris