also ich bin schlichtweg begeistert von dem spiel. die mischung aus schleichen, alle töten oder doch nur ko schlagen, dann mal wie rambo durch das level stürmen...das macht einfach wahnsinnig viel spass. gerade, wenn man etwas klauen soll, rühr ich keinen gegner an, oder zeige nur ansatzweise, dass ich überhaupt anwesend bin/war.
geht es gegen polizisten oder regierungssoldaten geh ich völlig ungesehen und ohne jeglichen körpekontakt zum ziel. man ist ja schliesslich auf der gleichen seite.
geht es gegen menschenhändler, oder allgemein kriminelle, gibt es keine gnade und jeder muss dran glauben. da zück ich auch gerne meine modifiziert pistole mit schaldämpfer und mache kurzen prozess...waffen brauch man nämlich eigentlich garkeine.
arbeite ich für die polizei gibt es keine toten sondern nur bewustlose gegner.
die story, musik und dialoge...sowie das aufrüsten ist sehr sehr schön in szene gesetzt...gerade der wundervolle surround sound mit der tollen musikuntermalung macht jede menge was her.
die story ansich find ich zB sehr spannend, da es darum geht, ob man gott spielen soll durch modifikationen oder nicht.
leider hat das spiel aber auch gewaltige macken. die überaus schlichtweg strohdoofen gegner machen vieles kaputt. die können nicht in schächte oder auf leitern klettern. checken nicht, wenn aufeinmal nurnoch 2 statt 10 leute in einem raum stehen und verhalten sich allgemein recht komisch. den unterschied zwischen top ausgebildeten soldaten oder der typische straßenkriminelle...ne, da merkt man nix von, die verhalten sich alle gleich dumm...daher macht es auch viel mehr spass ungesehen durch ein level zu schleichen.
mir ist das spiel auch nicht schwer genug. man findet zu schnell einen alternativ weg. und zum teil brauch ich viele modifikationen erst garnicht, weil ich sie schlichtweg nicht brauche oder benutze.
was mich auch gewaltig stört, ist das gameplay, dass direkt aus der steinzeit zukommen scheint. man kann sich zwar toll überall anlehnen und in deckung gehen...aber das man einen gegner zB nicht von hinten packen kann, mit ihm in ein ruhiges eck geht und ihn dann ausschaltet, macht einen splinter cell verwöhnten schleicher schon arg unzufrieden. das geht alles nicht so flüssig und direkt von statten wie es bei einem splinter cell der fall ist.
für jede nahkampfaktion, die ich an einem oder zwei gegnern ausführe, kommt erst cutscene aus einer anderen kamerasicht. das ist ja anfangs toll, aber nach wiederholtem male kommt das doch eher billig und unlogisch rüber, wenn man mit ach und krach einen recken ausschaltet und der kumpane nix ahnend daneben steht. wenn man aber jemanden tötet, bekommen es auf einmal alle im umkreis von 50 m mit, weil man den gegner ja wie ein verrückter auf brutale art zur strecke bringen muss.
leider ist die umgebung, also die welt, nicht so schön lebendig wie man es von einem gta, red dead redemption oder diversen rollenspielen gewöhnt ist. der stil der stadt ist großes kino...wie bei blade runner, wo antike möbel auf hochmoderne umgebung treffen...ach, man muss die kleinen videos sehen, wo die städte in voller pracht gezeigt werden, das ist einfach beindruckend, geht aber leider im level selber schnell unter und man bekommt wenig davon mit, wenn man durch die städte streift, weil man sich nur in sehr kleinen und engen abschnitten aufhält. leider wiederholt sich das leveldesign auch gerne und kommt einfach viel zu steril und leblos rüber.
warum packt das spiel dann einen? das liegt einfach an der geschichte und dem hohen spass am schleichen sowie dieser tollen atmosphäre durch sound, sprache und musik...da schaut man gerne über leblose umgebung, stroh dummen gegner und steinzeit gameplay hinweg.
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4-players haben wieder einen sehr guten test geschrieben.
Unglaublich motivierend ist die Art und Weise, mit der man Computer, Terminals oder Schlösser hackt, denn das Minispiel ist ein kniffliges Puzzle. Das wird spätestens dann haarig, wenn der Computer den Hacker bemerkt und versucht, dessen Position aufzuspüren. Beide Parteien nehmen dabei Knotenpunkte ein, was je nach Stärke des Schlosses eine Weile dauern kann. Teure Hilfsprogramme nehmen einen Knoten umgehend ein, andere halten den Countdown einige Sekunden auf. Traut man es sich zu, holt man an Bonusknoten Geld, Erfahrungspunkte oder Hilfsprogramme, bevor man den Computer endgültig knackt - ein ebenso gewagtes wie befriedigendes Unterfangen! Klasse auch, dass Adam während des Hackens noch den Kopf drehen kann, um nach Wachen Ausschau zu halten. Monitore wirken so wie echte Bildschirme, anstatt separate Spielfelder zu sein.
das stimmt wirklich. man, ich will immer so gut wie jede tür, computer und safe knacken und das ist wirklich sehr gut in szene gesetzt. vorallem das knappe spiel: man will durch eine tür, aber eine wache stellt sich immer wieder dazwischen. wenn sie kurz geht, hat man ein paar sekunden die tür zu knacken und da wird es manchmal richtig brenzlig, wenn man gegen den computer kämpft, sowie die wache im auge behalten muss...das gleiche, wenn eine kamera die tür im auge hat, man den augenblick wartet, wo sie kurz wegschwenkt...stress pur und einfach nur ein mega erfolgsgefühl, wenn man in letzter sekunde durch die endlich gekanckte tür fällt.