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ohne lösung?
Verfasst: 19.03.2012, 12:53
von Ayumi
ich habe es leider noch nie geschafft ein adventure ganz ohne lösung zu spielen. iwann musst ich immer kurz spicken und dann dachte ich mir oft wie soll denn da jemand drauf kommen?
hä?
ich finds nicht so sehr schlimm weil ich echt nur 1 bis höchstens 2 mal schaue...aber nerven tuts trotzdem...
schafft ihr es wirklich ohne lösung?
vllt brauche ich einfach nur mehr übung
Re: ohne lösung?
Verfasst: 19.03.2012, 13:29
von Dolgsthrasir
Die meisten Adventures schaffe ich ohne Lösung. Einzig wenn sie wirklich bockschwer sind, wirds knifflig. Mit manchen Myst-Rätseln habe ich schon ein paar Stunden verbracht
Wenn ich merke, meine Geduld lässt so weit zu wünschen übrig, dass ich in eine Lösung schauen möchte, beende ich meistens lieber das Spiel und versuche mich am nächsten Tag erneut, wenn die Motivation wieder hoch genug ist. In der Zwischenzeit hat man meist im Auto oder bei irgendwelchen Alltagsarbeiten immer mal wieder drüber nachgedacht und sogar Ideen, was man noch versuchen und wie das Rätsel gelöst werden könnte. Und das wird dann direkt ausprobiert. Oft ist man dann auch gleich auf dem richtigen Weg. Nur wenn ich denke, das Spiel ist nicht so gut, dass sich das lohnen würde so lange darüber zu knobeln, dann werfe ich auch einen Blick in die Lösung.
Re: ohne lösung?
Verfasst: 19.03.2012, 21:21
von marenk
Ich komme häufig ohne durch. Manchmal schaue ich aber trotzdem in eine Lösung, entweder aus Zeitgründen, weil es etwas zügiger vorangehen muss oder aus reiner Faulheit.
Re: ohne lösung?
Verfasst: 20.03.2012, 08:57
von Indiana
Ja, die Sache mit der Lösung... Mir geht es da genauso wie den beiden über mir, viele Adventures schaffe ich ohne Lösung. Dann muss ich mir aber auch die Zeit dafür nehmen, mich mit dem Spiel zu beschäftigen. Das scheitert aber meist daran, dass man zeitig einen Test geschrieben haben will und dadurch einfach nicht so lange an einzelnen Stellen festhängen kann. Oft hilft übrigens auch wirklich die Erfahrung, weil viele Spiele auch ähnliche Rätsel präsentieren.
Witzig fand ich in dem Zusammenhang übrigens Runaway 3. Das habe ich kürzlich endlich mal ganz durchgespielt. Einige Lösungen kannte ich aber schon von früher, als ich es bis ca. zur Hälfte gespielt hatte. Brian kommentiert das dann entsprechend. "Ok, ich mache das jetzt mal, obwohl ich garnicht weiß, warum ich das machen sollte".

Re: ohne lösung?
Verfasst: 20.03.2012, 12:30
von Ayumi
stimmt erfahren bin ich nicht sonderlich...ähm...bis jetzt gespielt habe ich...moment:
Kings quest 1 und 7
Day of the tentacle
Monkey island 1-4
back to the future 1
vampire story
the whispered world (sitz ich grade dran)
edna bricht aus
harveys neue augen
discworld 1
geheimakte tunguska
simon the sorcerer 2 und 5
ich glaube das wars dann auch
das mit dem beenden klingt gut..aber ich denke eigentlich müsste das ohne lösung zu schaffen sein. hab aber jetzt trotzdem ab und zu spicken müssen.
mmmh....
vllt mehr übung...ich will mal versuchen mit so wenig spicken wie möglich zu machen.
ich denke dann am schluss immer boah das war mal wieder viel zu kurz...und warum weil du trottel in die lösung geschaut hast!
discworld 1 musste ich zum teil wieder von vorne anfangen weil ich die 2 tintenklecksbilder vrebraucht hatte und da musste ich dann schauen wo ich die brauch...
Re: ohne lösung?
Verfasst: 20.03.2012, 15:15
von marenk
Da hast du aber schon einige Adventures gespielt ...
Versuch einfach mal, ohne Lösung zu spielen und schaue nur rein, wenn du zu frustriert bist. Manchmal hat man auch über eine Nacht eine Eingebung.
Re: ohne lösung?
Verfasst: 26.08.2012, 21:37
von LetsReplayBoy
Also ich hab vor allem in den 90ern bei vielen Adventures, wo man jeden einzelnen Pixel nach Hotspots absuchen musste, immer wieder eine Komplettlösung gebraucht.
Das für mich krasseste Beispiel, das mir bis heute in Erinnerung geblieben ist, war in Simon the Sorcerer 1, wo es in der Nähe der Zwergenhöhle eine Art Goblin-Festung im Berg gab. Dort lag vor dem verschlossenen Eingangstor ein winziger Stein und darunter ein Einkaufszettel, den man ins Dorf bringen musste. Allerdings lagen da jede Menge Steine vor der Festung, wie sollte man also auf die Idee kommen, den nur aus verstreuten Steinen bestehenden Boden abzusuchen?
Damals musste man noch dazu warten, bis eine Spielezeitschrift zufällig in einer Ausgabe die Komplettlösung drin hatte.

Re: ohne lösung?
Verfasst: 27.08.2012, 07:55
von Indiana
Sowas gab es auch bei Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, wo man bei den drei Prüfungen ganz am Ende einen bestimmten Pixel ansklicken musste, damit man nicht geköpft wurde. Für sowas würden wir heute jedes Adventure massiv abstrafen.
Re: ohne lösung?
Verfasst: 27.08.2012, 09:49
von Cebion
Ich finde bei diversen Sierra Adventures besonders Space Quest 1-3 ist es besonders schwer, da man wirklich an jeder Ecke sterben kann. Es kann schon ziemlich frustrierend sein.
Aber hey kopf hoch und dranbleiben.
Ich habe auch öfters mit einem Kollegen über Skype Adventures gespielt und so gemeinsam auf Lösungen gekommen.