Seite 1 von 1
Shen Mue
Verfasst: 27.10.2003, 23:57
von Huor
Hiho Leute !!
Kennt einer von euch das Spiel Shen Mue (1&2). Wow das ist das ist ein Hammerspiel.
Kennt es einer ?
Äußert eure Meinung darüber !
Verfasst: 28.10.2003, 00:12
von Malko
Als ich damals von dem Spiel in einer Videospielezeitschrift las, wollte ich es unbedingt haben. Leider kam es für die falsche Konsole (Dreamcast) und habe es daher nie gespielt
Erzähl mal ein bißchen Huor!
Verfasst: 28.10.2003, 14:57
von El-Fritzos
Joa, sowas ist ärgerlich, wenn manche guten Spiele nur auf Konsolen erhältlich sind und /oder die PC Umsetzung ungenügend ist, da gibts leider genügend Beispiele...

Verfasst: 28.10.2003, 20:21
von Epanastasi1821
Ich hab Shen 1 auf Dreamcast gespielt und jetzt gibt es den zweiten auf der X Box. Der erste Teil war wirklich ein ganz besonderes Game. Obwohl es schon etwas älter ist ist es das innovatiste Game das ich kenne. Über den zweiten kann ich nichts berichten, noch nicht gespielt
Verfasst: 28.10.2003, 20:54
von Nonamelo
Hallo.
Ich habs als Konsolero natürlich und kann sagen, dass es überhaupt absolut spitze und eins der besten Spiele der Welt ist.
Es ist eigentlich kein richtiges Adventure, aber der Hauptbestandteil des Spiels ist doch sich mit Leuten zu unterhalten, Rätsel zu lösen(naja, es gibt selten richtige Rätsel, man muss eher den richtigen Gegenstand oder Gesprächspartner finden) und so sein Leben leben, was wie ich finde in keinem anderem Spiel so gut dargestellt und einem ermöglicht wird.Neben dem Adventure-Aspekt wird man aber auch oft in sogennante Quick-Time-Events involviert, wo man im richtigen Moment den jeweiligen Knopf drücken muss. Außerdem muss man manchmal kämpfen und deshalb sollte man täglich trainieren. Das ganze Kampfsystem ist ähnlich wie in Virtua Fighter und auch recht gut ausgearbeitet. Man wacht halt immer um halb 9 auf und kann dann entweder weiter seinen Nachforschungen nachgeht oder einfach macht, was einem grad passt. Es gibt diverse Shops oder Restaurants, wo man sich was kaufen kann, z.B. Kassetten, die man dann nachher anhören kann, oder auch eine Spielhalle. Aber das jetzt alles aufzuzählen wäre echt zu teuer. Egal, ich empfehle es wirklich jedem; die Story ist spitze und auch obwohl es nur auf English ist versteht ein halbwegs-Könner alles.
Hier noch ein paar Tests:
[
http://www.gamezone.de/reviews_detail.a ... systemid=4]
http://www.gamezone.de/reviews_detail.a ... systemid=4
Verfasst: 31.10.2003, 11:51
von UdoLattek
Ich hab ne Dreamcast ausgeliehen, hab auch beide Spiele.
Aber, der hat kein scat kabel mehr dafür(habe ich erst im nachhinein gemerkt). Habs mit dem ps kabel und den gcn kabel versucht, passen beide aber nicht.
und jetzt liegt die hier rum.

Verfasst: 31.10.2003, 17:18
von Huor
Also um Nonamelos Beitrag weiter, bzw. auszuführen.
Wie er sagte steuert man einen Lebensabscnitt von Ryo`s Leben (Hauptcharakter). Dieser ist auf der Suche nach dem mysteriösen Mörder seines Vaters, welcher eine besondere japanische Kampftechnik beherrscht und mit dieser auch Ryos Vater tötete. Das ist die grobe Rahmengeschichte.
Um den Mörder zu finden sucht Ryo die unterschiedlichsten Orte auf. Diese Schauplätze sind sein Dorf,Tokyo,Hongkong, eine chinesische Stadt die es in Wirklichkeit glaube ich nicht gibt und noch ein kleines Dorf in China. Die Umgebung ist meiner Meinung nach extrem gut Gelungen. Schon die Residenz der Hazukis (Ryo`s Nachname) ist gut gelungen. Als ich das Spiel so zum vierten Mal spielte hab ich ne halbe Ewigkeit den Fischen im Teich zugeschaut, die keine geskripteten Bahnen schwimmen sondern immer neue in Echtzeit berechnete. Ein anderes Beispiel sind die Sonnenuntergänge (ach wie romantisch!), welche teilweise (wenn es nicht gerade regnet meine ich) wirklich traumhaft sind. Naja neben diesem ganzen "Firlefanz" drum herum heisst es natürlich noch den Mörder Ryo`s zu finden ! Der Weg zu diesem ist wirklich umständlich (ich selbst hab ihn noch nicht gefunden, da es keinen Teil 3 für DC geben wird

) , da man wie in der Realität oder einem Adventure Informationen wie ein Puzzle zusammenfügen muss, indem man sich mit unendlich (rhetorisches Mittel der Übertreibung) vielen Charakteren unterhalten muss. Um den eben beschriebenen Vorgang nicht langweilig werden zu lassen gibt es wie Nonamelo schon erwähnte die QTE`s, viele kleine,wie sollte es auch in einer japanischen Saga anders sein, Kämpfe mit Gangs etc. und falls das noch nich reicht geht man einfach in eine Spielhalle und zockt den lieben langen Tag (natürlich für Geld) Sega Mega Drive Oldies oder spielt Dart oder was einem sonst so beliebt. Wer zu den Sammlern unter euch gehört sollte vielleicht Virtua Fighter oder Super Sonic-Figürchen sammeln.
Aber der ganze Spass ist wie gesagt nicht umsonst, sondern man muss auch Geld verdienen. Am Anfang Teil 1 bekommt man noch ein tägliches Taschengeld, aber schon bald, wenn ihr weiter fortgeschritten und in Tokyo seid, müsst ihr euch das Geld leider selbst verdienen. Dies könnt ihr durch Gabelstaplerfahren,oder Glücksspiel tun.
Im zweiten Teil wird das oben kurz dargestellte Konzept noch einmal erweitert, durch neue Berufe, neue Kampftechniken etc., aber was meiner Meinung den meisten Spass macht am Spiel ist, es gibt neue wundervolle Schauplätze.
P.S.: Wenn einer von euch den zweiten Teil schon gespielt hat, hast du auch den Tattooladen gefunden?? Ich meine nicht den, in den man so oder so muss, sondern den, wo man sich ein Tattoo stechen lassen kann.
Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug, ich muss nämlich jetzt zur Arbeit.
Bis dahin,
Huor
Verfasst: 16.11.2003, 18:36
von Mazu
Ich muss sagen als ich Shen Mue damals zum ersten Mal gespielt habe ist mir der Atem gestockt. Das Spiel war und ist der Hammer! Ob es auf der falschen Konsole erschienen ist darum lässt sich streiten.
Leider ist es aber bei diesem wie bei vielen anderen Games dass sie nicht ordentlich lokalisiert werden. Und so rennt man in einer japanischen Welt herum, spricht Englisch mal mit Untertiteln mal ohne. Sowas finde ich dermaßen zum kotzen...Ich bin auch ein alter Konsolenfreak. Was ich alles schon auf NES gezockt hab...daran kann sich kaum einer, der 3-4 Jahre jünger ist erinnern. Bin aber inzwischen stolzer PC-Nutzer und spiele kaum noch Konsole.
Verfasst: 17.11.2003, 22:57
von Kurito
Hi,
ich verfolge das Forum hier schon seit einer Weile, aber bei einer Shenmue-Diskussion muss ich mitreden
@Huor: Eigentlich gibt es im zweiten Teil keine Tatoo-Läden. Es gibt nur einen im ersten Teil, in dem man Charlie findet.
Ausserdem wollte ich die Städte nochmal korrigieren. Also:
Im ersten Teil ist man nur in der Heimatstadt von Ryo: Yokosuka.
Im zweiten Teil läuft man dann durch Hong Kong und die chinesische Waldstadt Guilin. Natürlich sind die Städte in verschiedene Bezirke aufgeteilt. In Hong Kong gibt es z.B. die Bezirke Wanchai und den Slum Kowloon.
Was noch wichtig ist, wie ich finde, ist zu wissen, dass ausnahmslos alle Gebiete in der Shenmue-Saga den realen Vorbildern nachempfunden wurden. Das muss wirklich eine ganze Menge Arbeit für Yu Suzuki und sein Team gewesen sein.
MfG
Kurito
(XBL-Gamertag: Iwao Hazuki

)
Verfasst: 17.11.2003, 23:06
von Huor
Scheinst dich ja gut auszkennen
Kannst du mir mal sagen wie es mit dem dritten Teil aussieht ?? Hab den zweiten Teil durch seit einiger Zeit und suche seit ner Ewigkeit auf Teil 3. Problem ist halt, das es das für Dreamcast wohl kaum geben wird^^. Müsste also mal wissen ob es kommt, wann es kommt und für welche Plattform. Würd mir notfalls sogar noch ne X-Box zulegen *ekel* . Muss das unbedingt wissen !!
Übrigens cooles Tag

Verfasst: 17.11.2003, 23:43
von Kurito
Naja, ich habe mal 'ne Komplettlösung geschrieben und eine Internetseite zu Shenmue gemacht (die kommt zwar bald wieder, aber in Foren darf man ja standardmäßig keine Werbung machen, also lasse ichs

)
Zu Shenmue3 weiss eigentlich keiner etwas Genaues. Erst sollte es garnicht kommen, dann nur als CG-Movie, dann sollte es für die Xbox kommen, dann kam wieder ein Dementi, dann wieder eine Bestätigung und so weiter.
Ich hoffe natürlich, dass es noch kommt, wobei ich von der Leistung her auf die Xbox tippen würde, da der zweite Teil ja auch dafür umgesetzt wurde.
Aber eigentlich glaube ich nicht wirklich daran, dass es noch kommt.
Naja, wie auch immer. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
MfG
Kurito
Verfasst: 24.11.2003, 12:42
von Huor
Also für Teil 3 würd ich so einiges Tun...Halte es für das beste Spiel das ich je gespielt habe...
---EDIT---
Mit dem tattoo-Laden meinte ich eigentlich ein Easteregg, von dem ich mal gehört hatte...
Verfasst: 24.11.2003, 14:00
von Malko
Sollte man den ersten Teil gespielt haben, um die/den anderen Teil verstehen zu können?
Verfasst: 24.11.2003, 14:47
von Nonamelo
-Nicht unbedingt, allerdings entgeht einem da natürlich schon was! Bei Shenmue 2 kommt am Anfang nochmal ein Film, der die Geschehnisse aus Teil 1 zusammenfasst.
Verfasst: 24.11.2003, 15:15
von Malko
Ich weiß nämlich noch, dass ich zu meinen Konsolenzeiten total heiß war auf das Game, der Dreamcast jedoch ein kommerzieller Flop war...leider und ich mir den dann nicht zulegen wollte.
Verfasst: 24.11.2003, 18:22
von Nonamelo
Ach, nur weil es kein kommerzieller Erfolg war, ich weiß nicht...Es gibt wirklich einen Haufen spitzen-Spiele auf Dreamcast; ich glaub zwar nur ein klassisches Adventure, aber viele andere teilweise exklusive top-Teile! Lohnt sich meiner Meinung nach auch heut noch, ich spiel noch fleißig..
Verfasst: 24.11.2003, 23:11
von Huor
jo bin auch immer noch fleißig am zocken..hab mir jetz skies of arcadia geholt...und das is auch geul !
Verfasst: 25.11.2003, 14:09
von Nonamelo
Naja, ich bin halt nicht so der Rollenspiel-Typ, aber Skies of Acardia ist herrlich...aber ich glaub langsam ists ein anderes Thema

Verfasst: 25.11.2003, 15:41
von Huor
Stimmt...zurück zu Shen Mue:
Wer hats ??
Wie findet ihrs ??
Wisst ihr was über einen dritten Teil??
MfG
Sebastian