Nicht nur ein feuchter Traum!
Nicht ganz drei Wochen hattet Ihr Zeit, Eure Stimme für das Adventure des Jahres abzugeben. Seit dem Ende der Wahl haben wir fleissig gezählt und können Euch heute das Ergebnis präsentieren. Gewonnen hat ein Adventure, das vor der Ankündigung im Mai vergangenen Jahres wohl Niemand auf dem Zettel gehabt hätte. Auch wir hätten ehrlich nicht damit gerechnet, dass Larry Laffer noch einmal eine Rolle bei einer Wahl zum Adventure des Jahres spielen würde. Und nun ist Larry doch wieder da - und wie! 'Leisure Suit Larry: Wet dreams don't dry' von Assemble Entertainment und Crazy Bunch ist Euer Adventure des Jahres!
Respektable 22% der Teilnehmer stimmten für Larrys feuchte Träume. Auf den zweiten Platz wähltet Ihr 'Unavowed' mit 10%, Platz 3 teilen sich 'Unforeseen Incidents' und 'State of Mind' mit jeweils 9%. Euer Storyteller des Jahres ist 'Red Dead Redemption 2', das 19% der Stimmen holte.
'Wet dreams don't dry' sicherte sich noch zwei weitere Kategorien und heimst damit die meisten Auszeichnungen ein. Das Playstation 4 - exklusive 'Detroit' gewann zwei Kategorien und Daedalics 'State of Mind' sicherte sich knapp vor 'Detroit' die Auszeichnung für die beste Story. 'Die Säulen der Erde' war für Euch die Enttäuschung des vergangenen Adventure-Jahres. Alle Platzierungen und die Gewinner der Redaktionswahl findet Ihr auf der Seite mit den Ergebnissen zur Spiel des Jahres Wahl.
Und falls Ihr bei unserem Gewinnspiel teilgenommen habt, solltet Ihr einmal einen Blick in Euer Mailpostfach werfen. Vielleicht ist dort schon eine Gewinnbenachrichtigung eingetudelt...
-
Die Säulen der Erde
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 15. August 2017
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Unforeseen Incidents
- Entwickler
- Backwoods Entertainment
- Publisher
- Application Systems Heidelberg
- Release
- 24. Mai 2018
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://unforeseen-incidents.com/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Detroit: Become Human
- Entwickler
- Quantic Dream
- Publisher
- Sony
- Release
- 25. Mai 2018
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Grafik des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.quanticdream.com/en/detroit-become-human
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Unavowed
- Entwickler
- Wadjet Eye Games
- Publisher
- Wadjet Eye Games
- Release
- 8. August 2018
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.wadjeteyegames.com/games/unavowed/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
State of Mind
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 15. August 2018
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Die beste Geschichte des Jahres
- Spielzeit
- 11 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.daedalic.com/state-of-mind
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry
- Entwickler
- Crazy Bunch
- Publisher
- Assemble Entertainment
- Release
- 7. November 2018
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.crazybunch.biz/games/leisure-suit-larry-wet-dreams-dont-dry/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2018
- Alle bishrigen Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres
- Publisher und Entwickler: Crazy Bunch
- Publisher und Entwickler: Assemble Entertainment
15 Kommentare
Unforeseen Incidents hätte ich auch ein paar Stimmen mehr gegönnt, das war ebenfalls eines der Highlights 2018.
Verdient!
Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir Detroit. Natürlich hatte es Schwächen, anders als bei Fahrenheit oder Beyond hatte ich hier aber nicht das Gefühl, die Story wäre irgendwann entgleist. Im Gegenteil, für mich ist Detroit mit zunehmender Spieldauer stärker und stärker geworden. An einige Momente werde ich mich noch lange erinnern, das kann ich von einem State of Mind leider nicht sagen.
Das letzte Viertel von Detroit habe ich 3x gespielt und bin beeindruckt davon gewesen, wie unterschiedlich sich manche Dinge im Verlauf entwickelt haben. Auch wenn ich hier und da etwas zu meckern hätte, ist Detroit für mich das bislang rundeste Spiel von David Cage und ich bin froh, es gespielt zu haben.
Bonuspunkte möchte ich an den Nebencharakter Lieutentant Hank Anderson vergeben, der mir schnell ans Herz gewachsen ist. Auf dem Papier eigentlich ein recht klischeehafter, alternder Cop mit Alkoholproblem, schlechter Laune und traumatischer Vergangenheit. In der Praxis hat Schauspieler Clancy Brown, der manchen vielleicht noch als Gefängniswärter aus "Die Verurteilten" in Erinnerung ist, den Charakter so großartig gespielt, dass er viel mehr wurde als die Vorlage, die auf dem Papier existierte. Ich habe selten erlebt, wie hochwertiges Performance Capturing und ein richtig guter Schauspieler einen Videospielcharakter dermaßen aufwerten können. Chapeau!
Nachdem ich die ersten Episoden von The Council genossen habe und mich einige der frischen Ideen sehr beeindruckt haben, hat letztlich die Enttäuschung überwogen. In was für hanebüchene Dimensionen sich die Geschichte entwickelt hat, das hatte schon Fahrenheit-Niveau. Die letzte Episode habe ich irgendwann eigentlich nur noch beenden wollen, weil ich nicht so kurz vorm Ziel abbrechen wollte.
Andere Entwickler können sehr gerne einige frische Design-Ideen aus The Council übernehmen, in diesem Fall wurde am Ende leider viel, viel Potenzial verschenkt.
Mit Life is Strange 2 warte ich noch, bis es komplett ist, ansonsten stehen auf meiner 2018er-Nachholliste Attentat 1942, 11-11: Memories Retold, Unavowed und Call of Cthulhu. Ich bin gespannt!
Clancy Brown war übrigens wirklich toll. Ich hab mich ja die ganze Zeit gefragt, woher ich ihn nochmal kenne. Jetzt ist es mir klar
Die Frage ist: Woher?
Womöglich meintest du aber auch eine ganz bestimmte, langjährige Sprecherrolle? Eine, die etwas mit einer Krabbe zu tun haben könnte? ( wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, habe aber auch noch nie die englische Variante gesehen)
Herrlich, Starship Troopers . "I'm doing my part!"
Bei God of War habe ich erst im Verlauf des vergangenen Jahres so richtig realisiert, wie gut das Spiel wirklich ist - nachdem ich die vielen anderen ansatzweise vergleichbaren Spiele gespielt habe (Tomb Raider, RDR2, Spider-man, Odyssey...). Ich bin da sehr gespannt auf die Fortsetzung. Der echte WOW-Effekt ist heutzutage aber echt schwierig geworden, gerade wenn man schon viele Spiele gespielt hat...
Eine Sache, die mich an vielen Open-World-Titeln stört, ist die Menge an Elementen, die sich generisch anfühlt. Diesen Vorwurf kann ich God of War und seiner Spielwelt nicht machen. Allein das empfinde ich schon als große Stärke.
Dieser Punkt erinnert mich dann übrigens an ein anderes 2018er-Spiel, das ich in meiner Aufzählung vergessen habe: Vampyr. Schade, dass das Gameplay nicht so wirklich doll gewesen ist. Die ganzen Hintergrundgeschichten der NPCs fand ich klasse und ich habe mich sehr gerne in der Spielwelt bewegt. Erzählerisch hat sich Vampyr für mich absolut nicht wie ein Reißbrett-Open-World-Spiel angefühlt. Ein runderes Gameplay wäre trotzdem nett gewesen.
Die Spielerfahrung ist da irgendwie besonders ernüchternd, wenn man kurz vorher God of War gespielt hat, das actiontechnisch meilenweit voraus ist.