Heute ist die Kickstarter-Kampagne zum SciFi-Adventure gestartet.
Erst kürzlich hat sich Assemble Entertainment die Publishing-Rechte für das SciFi-Adventure 'Encodya' gesichert. Das Spiel entführt uns ins NeoBerlin des Jahres 2062. Dort lebt Tina, eine 9-jährige Waise mit ihrem großen ungeschickten Roboter-Beschützer SAM-53 in einer provisorischen Dachunterkunft. Zusammen erkunden sie eine Welt, in der es dank Cyberspace keine Emotionen mehr gibt. SAM-53 ist immer dabei, darauf programmiert, das Mädchen zu beschützen - egal was passiert. Nun bitten die Entwickler via Kickstarter um Spenden zur Fertigstellung des Spiels. Mit der Crowdfunding-Plattform haben sie bereits gute Erfahrungen gesammelt, schließlich basiert das Spiel auf einem Comic-Film, der via Kickstarter finanziert wurde. Für das Adventure bittet das Team um 27.500 €, ab 32.500 € soll es u.a. auch deutsche Texte geben. Eine spielbare Demo kann bereits heruntergeladen werden, der Link findet sich auf der Projektseite.
Und so steht es um die übrigen Projekte...
Alle übrigen Spiele, die wir Euch zuletzt vorgestellt haben, sind erfolgreich ins Ziel gekommen: 'The Hand of Glory' sammelte 9.928€, 'Hill Agency' 12.094 kandadische Dollar und 'Theropods' erreichte 22.373 €.
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Encodya: Robot will protect you
- Entwickler
- Chaosmonger Studio
- Publisher
- Assemble Entertainment
- Release
- 26. Januar 2021
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Hand of Glory
- Entwickler
- Madit Entertainment
- Publisher
- Madit Entertainment
- Release
- 9. Juni 2020
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://thehandofglory.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Hill Agency: PURITYdecay
- Entwickler
- Achimostawinan Games
- Publisher
- Achimostawinan Games
- Release
- 31. März 2023
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://achimogames.ca/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Theropods
- Release
- unbekannt
- Webseite
- http://theropodsgame.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Encodya im Humble Store kaufen (Affiliate-Link)
- Aktuelle Crowdfunding-Projekte in der Übersicht
13 Kommentare
Oder denkst du, dass z. B. Iceberg gerne Verschiebungen bei Blackenrock finanziert?
Es gibt aber auch einige namhafte Personen in der deutschen Spielebranche, die es dringendst empfehlen, erfahrene Berater heranzuziehen, damit das Spiel auch was wird. Das kostet natürlich auch entsprechend .
Dazu kommt, dass in der Regel (zumindest mittlerweile) die Kickstarter-Summe nie das volständige Kapital der Firma ist. Investoren, mit Glück Publisher oder Förderungen sind da nur ein paar Aspekte .
Das ist übrigens die große Krux der Spieleindustrie. Spielepreise haben sich in den letzten 30 Jahren kaum geändert und sind eher tendenziell gesunken. Die Kosten sind aber immens gestiegen - über das heutzutage größere benötigte Know-how braucht man schon fast nicht reden. Wie Ron Gilbert schon schon einmal erwähnte, sind große Adventure-Projekte heutzutage kaum finanzierbar oder rentabel. Da war das Kickstarter-Geld sicherlich auch nicht das einzige Geld im Projekt .
Bestes Beispiel ist ja das schauderhafte Trüberbrook was mit 200.000,- so eine Enttäuschung produzierte das man auch gar keine Lust mehr hat was zu backen. Hab 70,- + dann noch zusätzlich 20,- Extra oder so für einen Switch Downloadcode (den ich bis heute noch nicht mal erhalten habe, was mir aber eh wurscht ist weil das getraue ich mir ja noch nicht mal zu verschenken) gebackt um dann so einen Rotz zu bekommen, also unglaublich.
Bei Kickstarter Adventure stimmt generell überhaupt nichts mehr und seit Thimbleweed Park tappt man in eine Nepp-Falle zur anderen. Ich weiß ja nicht wie groß dieses Studio ist von dem Encodya aber das ist ja auch nicht mein Problem und wenn die 10 Mitarbeiter mit 30.000,- finanzieren wollen und noch dazu einen Publisher haben dann stimmt doch eh schon wieder hinten und vorne was nicht.
Wie gesagt "Ja ich muss nicht" aber trotzdem darf ich schon anmerken das dies mit der Lokalisierung dann doch unnötig ist, zumal Adventures ja sowieso auf den deutschen Markt abzielen wo überhaupt noch was in diesem Genre gekauft wird.
Mir persönlich ist es inzwischen lieber, ein Projekt nennt von Anfang an eine realistische Summe und geht damit baden, als es wird eine absurd niedrige Summe genannt, wo die Entwickler dann sichtlich überfordert sind und oft kein wirklich gutes Spiel mehr möglich ist. Für ein Spiel wie Trüberbrook sind 200.000 auch nicht viel, da sind Kompromisse vorprogrammiert. Aber so ist das leider momentan im Genre, kaum ein Spiel bekommt das Geld, dass es brauchen würde und das merkt man bei den meisten Spielen.
Und klar, wenn man ein Team hat, wo jeder finanziell gut genug abgesichert ist bzw. familiäre Unterstützung oder so hat, dann kann man schon mal ein gutes Spiel zum Hungerlohn entwickeln, aber das ist oft nicht der Fall, jedenfalls nicht über mehrere Jahre hinweg (und es ist schwer planbar, weil sich Lebenssituationen schnell ändern können...). Aber bei Encodya kann man zumindest auf Publisher-Support hoffen, das kann im Idealfall durchaus einiges erleichtern. Ist aber auch von Fall zu Fall verschieden.
Aber wenn man Spiele auf KS unterstützt, dann sollte man das finde ich echt nicht tun, weil man sich dadurch einen Vorteil oder dergleichen erhofft. Meistens zahlt man als Backer deutlich drauf. Ich unterstütze da auch nur mehr jene Spiele, die ich wirklich unbedingt sehen möchte (und ja, die sind in den letzten Jahren sehr selten geworden).
@advfreak:
Wenn du den Switch-key loswerden möchtest, ich würd dir den tatsächlich abkaufen, wenn du ihn nicht brauchst. Ich habs noch nicht gespielt und würde das doch gern nochmal machen .