Gestern erst haben wir Euch im Wochenecho auf den Teaser hingewiesen, jetzt ist das Spiel offiziell: Wir erleben bald den jungen Sherlock Holmes, der lange vor seiner Detektiv-Karriere erste Schritte an der Mittelmeerküste macht - In einer offenen Welt...
Lange bevor Sherlock Holmes zum berühmtesten Privatdetektiv der Welt wurde, führte er ein Dasein als junger Rebell. Kurz nach seinem Erwachsenwerden führt ihn eine alte Verletzung zurück an die Strände einer Mittelmeerinsel. An den Ort, an dem einst seine Mutter starb. Das könnte der ideale Ort und die perfekte Zeit sein, um sich zu beweisen und einen Ruf aufzubauen! Schließlich bietet die Insel und ihre Bewohner einen unheilvollen Sumpf aus Verbrechen und Korruption, die vorhandene Vorstellung von Gerechtigkeit und Moral scheint auch eher aus den Fugen geraten.
Frogwares, die schon mehrere Adventures um den britischen Detektiv veröffentlicht haben, kündigen eine offene Welt an, in der wir mit unseren Entscheidungen einen eigenen Weg gehen sollen. Dabei helfen uns unter anderem Täuschung, Gewalt und natürlich Schlussfolgerungen sowie ein geheimnisvoller Begleiter und Vertrauter Jon, der die Rolle von Watson aus den vorherigen Teilen einnehmen soll.
In jeder Situation sollen Spieler die Wahl haben, ob man die Aufgaben mit Gewalt löst oder die Schwachpunkte der Widersacher mit Holmes' scharfer Beobachtungsgabe herausfindet. Dabei verbessert man kontinuierlich die eigenen Stärken.
Die offene Welt soll ein globales Ermittlungssystem bieten, in dem man nie weiß, wo der nächste Hinweis zu finden ist. Folglich muss die gesamte Stadt erkundet und neu erlangtes Wissen bei der Suche nach der Wahrheit eingesetzt werden. Hinweise, Gerüchte, Verkleidungen, Zusatzinformationen und Beweisstücke, helfen, um den Fall im Gedanken zu rekonstruieren. Es soll jedoch keine absoluten Wahrheiten geben und Aufgabe des Spielers sein abzuwägen, ob das Aufdecken der tatsächlichen Wahrheit mehr Schaden anrichtet, als es nützt.
Eine Veröffentlichung von 'Sherlock Holmes: Chapter One' ist für das kommende Jahr geplant. Erscheinen soll das Spiel zunächst für PC (Steam, GOG und Epic Store), später auch für Xbox One und Playstation 4. Deutsche Untertitel wurden ebenfalls angekündigt.
Frogwares, die schon mehrere Adventures um den britischen Detektiv veröffentlicht haben, kündigen eine offene Welt an, in der wir mit unseren Entscheidungen einen eigenen Weg gehen sollen. Dabei helfen uns unter anderem Täuschung, Gewalt und natürlich Schlussfolgerungen sowie ein geheimnisvoller Begleiter und Vertrauter Jon, der die Rolle von Watson aus den vorherigen Teilen einnehmen soll.
In jeder Situation sollen Spieler die Wahl haben, ob man die Aufgaben mit Gewalt löst oder die Schwachpunkte der Widersacher mit Holmes' scharfer Beobachtungsgabe herausfindet. Dabei verbessert man kontinuierlich die eigenen Stärken.
Die offene Welt soll ein globales Ermittlungssystem bieten, in dem man nie weiß, wo der nächste Hinweis zu finden ist. Folglich muss die gesamte Stadt erkundet und neu erlangtes Wissen bei der Suche nach der Wahrheit eingesetzt werden. Hinweise, Gerüchte, Verkleidungen, Zusatzinformationen und Beweisstücke, helfen, um den Fall im Gedanken zu rekonstruieren. Es soll jedoch keine absoluten Wahrheiten geben und Aufgabe des Spielers sein abzuwägen, ob das Aufdecken der tatsächlichen Wahrheit mehr Schaden anrichtet, als es nützt.
Eine Veröffentlichung von 'Sherlock Holmes: Chapter One' ist für das kommende Jahr geplant. Erscheinen soll das Spiel zunächst für PC (Steam, GOG und Epic Store), später auch für Xbox One und Playstation 4. Deutsche Untertitel wurden ebenfalls angekündigt.
-
Sherlock Holmes: Chapter One
- Entwickler
- Frogwares
- Publisher
- Frogwares
- Release
- 16. November 2021
- Webseite
- https://sherlockholmes.one/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Sherlock Holmes: Chapter One im Epic Store kaufen (Affiliate-Link)
11 Kommentare
Dann hat das Potenzial. Sinking City hatte schon komplett alternative Wege, sie hatten nur so gut wie keine Auswirkung. Es gab eine offene Welt, sie war nur langweilig, weil prozedural generiert und sich wiederholend. Es gab Ermittlungen, die die ganze Stadt einbezogen hatten - ganz ohne Wegpunkte. Das war grandios, nur war es immer der gleiche Ablauf.
All das ausgebaut und verbessert und alles ist fein . Gerade "man weiß nie, wo der nächste Hinweis zu finden ist" klingt dann zwar sehr vage, im Endeffekt wird es aber (wahrscheinlich und hoffentlich! Bin ich voll bei dir) ein Deduzieren/Überlegen aus den Hinweisen sein: Er war Fischer, hatte ein Firma und war mal im Gefängnis... ich schau mal im Stadtarchiv nach Ex-Knackis.
Ich beobachte schwer interessiert und hoffe, dass sie die Fehler von Sinkin City auspolieren. Mit "Gewalt" lösen, klingt ganz danach, dass auch wieder Action drin ist. Passend zu Sherlock könnten sie aber eher den Nahkampf-Weg gehen. Der hat ja laut den Büchern auch hier einiges drauf gehabt . Ein reines Adventure erwarte ich bei dem Ausmaß und dem Budget nicht. Da kriegen sie das Geld nicht rein.
Sehr interessant finde ich hier auch das komplett neue Setting, abseits von London, sowie das junge Alter von SH, was eine Interessante neue Perspektive für alle SH-Fans gibt (und es passt natürlich besser als die unfehlbare Legende zu evtl. Fehlern, die der Spieler aufgrund der Freiheit macht).
BTW: Danke für die flotte News.
Deswegen: Abwarten. Das kann gut werden, kann aber wieder Mittelmaß mit guten Ideen werden.
Gerade Sherlock Holmes hatte schon so viele Neuinterpretationen (Anthony Horowitz in Buchform, Guy Ritchie und Gatiss / Moffat in der BBC-Serie nur als die prominentesten Vertreter), da schadet ein etwas anderes Herangehen jetzt auch nicht weiter . Schade daran ist eher, dass Watson verloren geht. Der war schon immer höchst sympathisch und wird fehlen, denke ich . Creepy Watson!