Specials: Fanadventures:

Simon the Sorcerer and the whole magic door

Welcher Adventurefan kennt nicht "Simon", den tollpatschigen Möchtegern-Zauberer, den es in seinen Abenteuern in eine andere Dimension verschlägt. Nach zwei bezaubernden und einem, eher schwächeren, dritten Teil der 'Simon the Sorcerer'-Reihe versucht sich nun ein Hobby-Entwicklerteam mit dem Namen "Callisto" an einem weiteren Simon-Spiel: ein Fanadventure mit dem Namen 'Simon the Sorcerer and the whole magic door'.

Im Gegensatz zu den ersten Teilen geht es dabei nicht um einen Streit zwischen Simon und Sordid. Simon wacht zwar zu Beginn des Spiels unvermittelt in Sordids Todestempel auf - begibt sich aber schnell auf die Flucht. Als er sich in Sicherheit fühlt, bemerkt er, dass die Magie in dieser Dimension zu streiken scheint. Somit funktionieren auch keine Teleporter, weswegen er auch keine Möglichkeit mehr hat, nach Hause in seine Dimension zurückzukehren. Sein Ziel ist es nun, die Magie wieder zu "reparieren" und dadurch für immer von hier zu verschwinden, was ihm natürlich durch etlichen Hindernisse und Hürden schwierig gemacht wird. Dabei sollen auch einige Handlungsstränge aus Märchen in das Fanadventure eingearbeitet werden - etwas, das im offiziellen zweiten und dritten Teil eher in den Hintergrund getreten ist.

'Twmd' wird in verschieden große Kapitel unterteilt. Neben alten und komplett neuen Orten, werden auch alte Orte, aber aus einer neuen Perspektive zu besichtigen sein. Aus wie vielen Szenen das Spiel bestehen wird, darüber ist sich Projektleiter Attila Arnold noch nicht sicher, wohl aber darüber, dass es mehr als 50 verschiedene Charaktere geben soll. Aufgrund des Umfangs, der neuen Handlung und der Tatsache, dass das Spiel im Internet angeboten werden soll, bekommen leider nicht alle Charaktere aus den ersten Teilen eine Rolle in dem Fanadventure, dafür sind aber beispielsweise der Sumpfling, die Würmer oder der zweiköpfige Verkäufer wieder mit dabei. Natürlich werden Simons schlüpfrige Sprüche in Bezug auf Frauen nicht fehlen. Die Spieldauer schätzt der Projektleiter auf etwa 1-2 Stunden mit, 10 Stunden ohne Komplettlösung.

Die Grafik von 'Twmd' soll der der ersten zwei Teilen sehr ähnlich sehen, was sich als eine überaus schwierige Aufgabe für die Grafiker gestaltet, an denen es dem Team außerdem mangelt. Wer sich also zutraut, im 'Simon' I- und II-Stil malen zu können, genug Zeit und Motivation mitbringt, die/der sollte sich bei dem Projekt bewerben.

Die extra für das Spiel in Visual C++ programmierte Engine namens ACHSEN (Adquens Chaotische Simon Engine) ist genau auf die Ansprüche des Spieles angepasst. Eine öffentliche Engine wie Visionaire, AGS oder AGAST wollte das Team nicht verwenden, da es seinem Grundsatz treu bleiben wollte, alles am Spiel selbst zu machen.

Neben Attila Arnold arbeiten noch fünf weitere Entwickler mit an dem Spiel. Die Organisation erfolgt über ein internes Forum und über Email-Kontakt. Rechtliche Schwierigkeiten mit Headfirst (früher Adventuresoft) gibt es angeblich nicht.

Bis jetzt ist das Spiel etwa zu 15-20% fertig. Die Animationen für das erste Kapitel sind bereits vollendet, an den anderen wird noch gearbeitet. Wenn das Team den Zeitplan einhalten kann, soll Ende 2004 noch eine kleine Demo veröffentlicht werden. Hoffen wir, das dem nichts dazwischen kommt.

Update: Das Projekt existiert nicht mehr.


geschrieben am 24.05.2004, Jonas Jelli




+1 Gefällt mir
Kommentare 3
MoonmanBHV
02.01.2011, 19:02

Und eine weitere verlinkte Seite, die nicht mehr aktuell ist...

Die Adventure-Corner-Redaktion pflegt ihre Artikel leider gar nicht...

Dolgsthrasir
02.01.2011, 19:38

Wenn wir jeden Artikel und alle News der letzten Jahre ständig aktuell halten wollten, hätten wir täglich mehr zu tun als der Tag überhaupt Stunden hat. Das ist leider nicht machbar und wirst du auch auf keiner anderen Seite in der Form finden.

Indiana
02.01.2011, 19:58

Auch hier nochmal die Info, dass der Artikel von 2004 (!) ist. Alles weitere habe ich Dir dazu im Kommentar zu Deinem anderen Post (viewtopic.php?f=18&t=2304) bereits geschrieben.


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 052b15


Anmelden

Name
Passwort

[ Registrieren | Passwort vergessen? ]
 

PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play Adventures-Kompakt Adventuresunlimited.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!