Specials: Kolumnen:

Der, die, das Corner

Liebe Gemeinde,

am heutigen Tage spreche ich in erster Linie nicht als Chef der Adventure Corner zu euch. Erst recht nicht als Freund oder Kollege. Nein, nicht mal als Sympathisant eures Schaffens. Heute bin Nörgler, Oberlehrer, ein kleiner Rebell und Kritiker. Es geht mir um ein äußerst sensibles Thema...

Wie ihr sicherlich alle wisst, ist "Corner" ein eher englisches Wort. Wir haben uns das damals so ausgesucht, weil es voll trendy und cool klingt. Richtig lässig und so. Modern halt. Allerdings rechneten wir nicht mit der Ignoranz und Unwissenheit einiger Besucher und Contra-Elemente unserer hübschen kleinen Familienseite. Dass letztere sich daran vergnügen, unser Schätzchen mit Formulierungen wie "dem Corner" zu verballhornen, war abzusehen, wenn auch nicht verständlich. Es ist hingegen unentschuldbar, dass Menschen, die sich selbst als Freunde der Corner sehen, es nicht auf die Reihe bekommen, den korrekten deutschen Artikel vor dieses englische Wort zu setzen. Möglicherweise haben wir einfach zu viel erwartet. Aber da wir euch nicht nur über aktuelle Vorgänge rund um unser Lieblingsgenre informieren, sondern auch das gut machen wollen, was eure Eltern auf eurem bisherigen Lebensweg versaut haben (vergesst bitte nicht den Anfängerkurs "Besseres Benehmen" in der nächsten Woche!), hier nun die einzig richtige Verwendung des Wortes "Corner" in der deutschen Sprache:

E|cke [alte Trennung ...k|k...], die; vgl. Eck (Quelle: Duden - Die deutsche Rechtschreibung, ISBN: 3-411-04012-2)

Und für unsere englischsprachigen Freunde:

corner [~korna], the; see Adventure Corner

Falsch sind definitiv Formulierungen à la "der Corner", "den Corner" oder "das Corner". Auch Verniedlichungen wie "Cornerli" oder "Cornerchen" sind eher ungern gesehen und werden mit Verachtung gestraft. Ich bitte dies in Zukunft zu beachten und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Holz

P.S.: Ich hab euch lieb.


geschrieben am 14.09.2004, Matthias Holz




+1 Gefällt mir
Kommentare 11
Agent Calavera
15.09.2004, 14:13

rofl?

localhorst
17.09.2004, 01:02

*lol* über was man sich alles gedanken machen kann...also mir geällts in dem cornerteil hier :D recht gut... wie immer man es auch nennen mag ;p
greetz

HintKeeper
18.09.2004, 19:56

Wird es "das" Kurs besser Benehmen wirklich geben ihr ******* <- beliebiges Eigenschaftswort ******** <- Beschimpfung nach Wahl.
Ich glaube, derr (mit zwei 'r') ich noch Nachholbedarf habe.

Gruß
HK

localhorst
20.09.2004, 12:04

apropos... was mir gerade so eingefallen ist.

Die Ecke.

Das Eck

wat is nu richtig? :D
greetz

Solarstorm
20.09.2004, 22:32

The Corner????

localhorst
21.09.2004, 16:22

joa im englischen gibt es kein 'der, die ,das' nur 'the' ...
aber es ging ja darum wie es heißen muss wenn man 'corner' in einem deutschen satz englisch lässt ;)
greetz

curt
21.09.2004, 16:48

Man sagt ja nicht "Abenteuer Eck". Das klingt ja so wie die neueste Attraktion in irgendeinem Freizeitpark...

localhorst
22.09.2004, 19:30

:]

'das corner' hört sich noch dazu selten doof an *g*
greetz

Grüße aus dem Speakers' Corner
14.05.2014, 06:26

In Duden steht allerdings "der Corner", und so verwenden wir es bei unserer Veranstaltung, DEM Speakers' Corner, hoffe das treibt hier niemanden in DIE Ecke :)

Grüße zurück an DIE Speakers' Corner
05.11.2019, 02:14

Wenn man schon auf den Duden verweist, dann sollte man auch lesen [können], was dort steht: Der Corner wird ausschließlich beim Boxen und im Börsenwesen verwendet, in Österreich und in der Schweiz auch beim Fußball – all das trifft auf die Speakers' Corner nicht zu.

Hier mal ein Beispiel mit korrektem Artikel:

https://www.welt.de/debatte/article1087 ... rraet.html

Da die Corner (die Ecke) noch nicht besonders stark in den deutschen Sprachgebrauch übergegangen ist, was an der oft falschen Verwendung des Artikels auch sehr gut zu erkennen ist, fehlt der entsprechende Eintrag in den Publikationen des Dudenverlags (Rechtschreibung, Universalwörterbuch und Fremdwörterbuch) noch. Da mittlerweile das "Cornern" in der Amtssprache aufgetaucht ist, wird es die Corner wohl auch irgendwann in den Duden schaffen.

Ich bin vor ein paar Jahren schon mal auf dieser Seite gewesen, nun hat es mich erneut hierhin verschlagen, da nun auch die Firma Müller in dasselbe Fettnäpfchen tritt bei der Werbung für deren "Power Corner", ebenfalls fälschlicherweise mit "der" angepriesen. Konsequenterweise müsste man dann auch die altbekannte "Ecke" als den Joghurt mit dem Ecke bewerben.

Mittlerweile ist es oft einfach nur noch haarsträubend, wie mit Anglizismen umgegangen wird, da jeder möglichst hip klingen möchte, dabei aber absolut keine Ahnung hat, was er da überhaupt sagt und schreibt (das betrifft speziell "Marketingexperten"). Und es wird leider immer bekloppter ... was soll man etwa von besonders knackigen Chips halten, die "juicy" sind?

Wie schön, dass zumindest die Betreiber dieser Webseite wissen, wovon sie sprechen, und dieses Thema hier auch sehr offen und direkt angesprochen haben. Richtig so!

sinnFeiN
05.11.2019, 12:37

:beer:

hui, der Thread kommt fast aus den Anfängen. Sehr cool.


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: b097a3


Anmelden

Name
Passwort

[ Registrieren | Passwort vergessen? ]
 

PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play Adventures-Kompakt Adventuresunlimited.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!