Im Zuge der Games Com 2009 befragten wir einige Branchen-Insider zu ihrer Meinung bezüglich des Adventuregenres und der Messe. Die Fragen waren stets die selben, die Antworten jedoch natürlich nicht. Für den dritten und letzten Teil unserer kleinen Serie haben sich Dan Connors, CEO bei Telltale Games und Maxime van der Kloet von Deck 13 nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht...
Maxime van der Kloet, Deck 13
Wie siehst du die aktuelle Situation des Adventuregenres?
Also ich finde es ganz spannend, was es da für Entwicklungen gibt und ich hoffe, dass die Leute sich auch weiterhin trauen, außergewöhnliche Sachen zu machen und, dass es letztendlich auch unter den Leuten, die die Produkte kaufen ein größeres Publikum wieder gibt. Oder noch größer als davor. Das ist ja im Moment noch ein bisschen schwierig. Leider.
Auf welches Adventure einer anderen Firma freust du dich am Meisten?
Ich find die (Vieh) Chroniken ganz interessant ausgehend von dem, was ich da bisher gesehen habe.
Was ist dein persönliches Highlight der Messe?
Ist ein bisschen früh, aber das sind mehrere. Ich bin sehr gespannt auf einige Titel, was es da so zu sehen gibt.
Was nimmst du von der GamesCom 2009 mit nach Hause?
Ich hoffe, neue Eindrücke, ich hoffe, dass es ein paar extrem coole Titel gibt, die dann hoffentlich auch bald irgendwann rauskommen, und dass ich mich freuen kann.
Wo bist du im nächsten Jahr um diese Zeit?
Entweder hier oder in Leipzig, man weiß es nicht genau.
Dan Connors, Telltale Games
Wie siehst du die aktuelle Situation des Adventuregenres?
Ich habe das Gefühl, dass Adventures im Moment ziemlich erfolgreich sind. Viele Leute versuchen etwas Neues. Sie gehen in den Konsolenbereich, sie entwickeln Download-Titel, da kommen wirklich große Titel auf uns zu. Auch auf dem Casual-Markt erscheinen immer mehr Adventure-Titel. Es ist viel Bewegung im Markt.
Auf welches Adventure einer anderen Firma freust du dich am Meisten?
Ich bin mir nicht sicher, ob das Spiel von Tim (Schafer, 'Brütal Legend', d.R.) wirklich ein Adventure ist, vielleicht. Nun, ich kann nicht abwarten, das zu sehen. Schon allein, weil Tim daran arbeitet. Ich bin gespannt, was Bill Tiller als Nächstes macht, vielleicht 'A Vampyre Story 2' oder dieses Piraten-Spiel, von dem ich den Namen vergessen hab. Das sind beides ehemalige Kollegen von Lucas Arts und zwei meiner Freunde von damals. Das sind zwei sehr interessante Spiele, die zumindest Adventure-Wurzeln haben.
Was ist dein persönliches Highlight der Messe?
Die Frikadelle im Hase-Restaurant (lacht). Ich habe noch nicht viel von der Messe gesehen und werde mich heute einmal umsehen. Auf jeden Fall werde ich zum Stand von EA gehen und mir den ansehen. Außerdem will ich mir noch unbedingt den Stand von… ähm… ich komme gerade nicht auf den Namen… Nun, ich denke, wenn ich herumgehe, finde ich schon einige Highlights.
Was nimmst du von der GamesCom 2009 mit nach Hause?
Ähm… Ich denke, das weiß ich noch nicht. Ich werde es herausfinden, wenn ich herumlaufe. Wisst Ihr, ich mag Köln… (Ulrika: Tust Du?)… Ähm… Leipzig mag ich auch... (lacht). Ich denke, ich nehme mit, dass es viel Unterstützung für und ein großes Interesse am Adventure-Genre gibt, denn ich habe mit vielen Webseiten und Magazinen gesprochen. Jeder ist so interessiert am Genre und freut sich über die Wiedergeburt von 'Monkey Island'. Das ist spannend für mich.
Wo bist du im nächsten Jahr um diese Zeit?
In Köln, vermute ich. Wir haben dann drei oder vier neue… ähm. Wir haben dann wahrscheinlich DREI neue Spiele. Auf jeden Fall haben wir dann völlig verschiedene Spiele draußen. Also werden wir wohl darüber sprechen, warum wir die Geschichte einiger der Francises, an denen wir arbeiten in diese oder jene Richtung entwickelt haben. Ich finde es spannend, dass wir in der Lage sind, Sachen zu kreieren und dann zu sehen, wie es funktioniert. Ich bin mir sicher, dass wir nächstes Jahr über einige sehr interessante Francises reden werden.