Specials: Jahresvorschau:

Adventures 2010

Nach einem Rückblick bietet sich natürlich auch ein Ausblick auf das an, das die Adventurespieler im Jahr 2010 erwartet. Dieser Artikel gibt einen Überblick.


Alter Ego

Entwickler: Future Games
Publisher: BitComposer Games
Angekündigt für: 1. Quartal

Das tschechische Entwicklerstudio Future Games arbeitet bereits seit einiger Zeit an 'Alter Ego'. Einem Spiel, das auf den ersten Blick an 'Black Mirror' erinnert, mit dem sich die Entwickler seinerzeit einen Namen machen konnten. Die nachfolgenden Titel 'Nibiru' und 'Reprobates' blieben jedoch hinter den Erwartungen zurück, mit 'Alter Ego' will man jetzt wieder an alte Erfolge anknüpfen. Außer der Meldung über Publisherwechsel von Daedalic zu BitComposer Games war es im vergangenen Jahr recht ruhig um den Titel. Es soll aber bereits in den nächsten Monaten erscheinen.

Alter Ego @ Adventure Corner


Book of Unwritten Tales: Die Vieh-Chroniken

Entwickler: KINGArt
Angekündigt für: 1. Quartal

Mit dem Ausruf "Es lebt!" reagierte KingArt Ende November auf die Ängste der Spieler und Vieh-Freunde, die nach der Insolvenz von Publisher HMH nicht nur das Aus des Spiels befürchteten. Bei dem Bremer Entwickler laufen die Arbeiten an dem Viehquel zum Hit-Adventure 'Book of unwritten Tales' wie geplant weiter. Welcher Publisher das Spiel letztenendes auf den Markt bringt, ist noch nicht bekannt. Ein Wiedersehen mit dem rosa Fellknäuel soll es dennoch schon bald geben.

Die Vieh-Chroniken @ Adventure Corner


Darkness Within 2: The Dark Lineage

Entwickler: Zoetrope Interactive
Publisher: Iceberg Interactive
Angekündigt für: 1. Quartal

Gepflegter Grusel, angelehnt an die Geschichten von H.P.Lovecraft verspricht der zweite Teil von 'Darkness Within'. Erneut begeben wir uns in der Haut von Howard E. Loreid auf eine Entdeckungsreise in ein First-Person Adventure, in dem Howard mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert wird. Es gibt eine Verbindung zu dem Wahnsinn, der von ihm Besitz ergreifen will. Man verspricht uns Orte, an denen die Vergangenheit lebt und Erinnerungen, die längst vergessen sein sollten, aber noch immer existieren.

Darkness Within 2 @ Adventure Corner


Die Kunst des Mordens 3: Karten des Schicksals

Entwickler: City Interactive
Publisher: City Interactive
Angekündigt für: 1. Quartal

Im kommenden Jahr gibt es ein Wiedersehen mit Nicole Bonnet, der in ihrem mittlerweile dritten Abenteuer ein mörderisches Kartenspiel aufgezwungen wird. Ein Serienkiller hinterlässt bei seinen Opfern Spielkarten und spielt so ein makaberes Spiel mit der Ermittlerin. Zu dem Spiel wird es bei uns in Kürze eine Vorschau geben, mit einer baldigen Veröffentlichung darf also gerechnet werden. Dann wissen wir auch, ob der dritte Teil von 'Die Kunst des Mordens' die Schwächen der Vorgänger abstellt.

Die Kunst des Mordens 3 @ Adventure Corner


Gray Matter

Entwickler: Wizarbox
Publisher: dtp
Angekündigt für: 1. Quartal

'Gray Matter', das Comeback-Werk von Jane Jensen entwickelt sich allmählich zu einer unendlichen Geschichte. Nachdem das Spiel 2008 verschoben wurde, dann irgendwann 2009 erscheinen solle - wie es die offizielle Homepage noch immer meldet - wird das Spiel von dtp inzwischen für das erste Quartal angekündigt. Wir sind gespannt, denn seit der Games Convention 2007 (!) haben wir keine spielbaren Szenen mehr gesehen. Immerhin dürften die englischen Sprachaufnahmen inzwischen beendet sein, was zumindest für eine bald fertige englischsprachige Version spricht. Vielleicht klappt es also doch in diesem Jahr mit einem Release von 'Gray Matter'.

Gray Matter @ Adventure Corner


Heavy Rain

Entwickler: Quantic Dream
Publisher: Sony
Angekündigt für: 1. Quartal

Schon zu oft wurde 'Heavy Rain', das neue Spiel der 'Fahrenheit'-Macher Quantic Dream verschoben, als das wir wirklich an ein Release im Frühjahr glauben mögen. Hoffen dürfen wir natürlich trotzdem, auch wenn man noch nicht sagen kann, wieviel Adventure überhaupt in dem Titel steckt. Bereits 'Fahrenheit' zeichnete sich eher durch eine spannende Story denn durch Rätsel aus, bei 'Heavy Rain' scheint es noch weiter in die Richtung "interaktiver Film" zu gehen. Sogar so weit, dass wir unsere Vorschau den Storytellern zugeordnet haben.

Heavy Rain @ Adventure Corner


Wittard - Nemesis of Ragnarok

Entwickler: Wax Lyrical Games
Angekündigt für: 1. Quartal

Der unabhängige Entwickler Way Lyrical Games schickt den Spieler in seinem Erstlingswerk in eine geheimnisvolle Ruine mitten im Nirgendwo. Doch diese Ruine hat es in sich: Der Erbauer Baron Wittard hat es geschafft, eine gesamte Stadt in einem Haus unterzubringen. Der Komplex aus 1000 Apartments, Einkaufszenter und Fabriken sollte vor zwei Jahren eröffnet werden, doch dazu kam es nie. Stattdessen geschehen in der Ruine merkwürdige Sachen: Menschen verschwinden, Elektrostatische Blitze zucken... In Ego-Perspektive erkunden wir die Ruine in einem Grusel-Adventure.

Wittard - Nemesis of Ragnarok @ Adventure Corner


Lost Horizon

Entwickler: Animation Arts und Fusionsphere Systems
Publisher: Koch Media
Angekündigt für: September

In unserer Vorschau konnten wir bereits einen ersten Eindruck von dem Spiel um den Abenteurer, Frauenheld und Draufgänger Fenton gewinnen. Und der machte Lust auf mehr. Im Gegensatz zu den 'Geheimakte'-Titeln ist sehr viel mehr Action im Spiel, dabei achten die Entwickler darauf, diese Action-Elemente Genregerecht zu verpacken. 'Lost Horizon' gehört auf jeden Fall zu den Titeln, die man sich für 2010 vormerken sollte.

Lost Horizon @ Adventure Corner


Last Half of Darkness 4

Entwickler: WRF Studios
Angekündigt für: 3. Quartal

Obwohl man auf der Offiziellen Homepage bereits eine spielbare Demo herunterladen kann, ist das 3rd-Person Gruseladventure noch lange nicht fertig. Entsprechend wenig ist über die Handlung bekannt: Ein seltsames Paket mit einer gekritzelten Notiz, einer mysteriösen Karte und dem blutverschmierten Ring der Verlobten bringt den Spieler zur Unruhe. Die Absendeadresse des Paketes liegt in Antibes - genau dorthin ist erst wenige Tage zuvor die Verlobte aufgebrochen, um eine Geschichte über Vampirartige Morde zu recherchieren...

Last Half of Darkness 4 @ Adventure Corner


A New Beginning

Entwickler: Daedalic
Publisher: Koch Media
Angekündigt für: Irgendwann 2010

Steht uns 2010 der nächste Hit des Hamburger Entwicklers Daedalic bevor? Nachdem 'The Whispered World' fertig gestellt wurde, arbeitet man mit Hochdruck an der Fertigstellung des Spiels, das sich mit dem Klimawandel beschäftigt. 2009 wurden noch einmal alle Hintergrundgrafiken überarbeitet, um dem Spiel eine realistischere Optik zu verpassen. Danach wurde es still um das Projekt, wir gehen aber davon aus, dass wir bald einen konkreteren Termin für die Rettung der Welt erfahren.

A New Beginning @ Adventure Corner


Haunted

Entwickler: Deck 13
Angekündigt für: ?

'Haunted' sollte im vergangenen Jahr der zweite große Adventure-Erfolg von Publisher HMH werden. Die Insolvenz kam kurz vor dem Release dazwischen. Da das Spiel in der Entwicklung schon recht weit war, stehen die Chancen gut, dass wir 2010 in den Genuss des neuen Adventures der 'Ankh'-Macher kommen. Bisher gibt es jedoch noch keinen Publisher, der sich dem Projekt angenommen hat und ebenfalls keine Informationen von Deck 13.

Haunted @ Adventure Corner


Und dann war da noch...

Jonathan Boakes von Darkling Room arbeitet an der Fortsetzung seines Adventures 'The Lost Crown'. In 'The Last Crown' gibt es ein Wiedersehen mit Nigel Danvers und Lucy Reuban, die auf der Suche nach einer Krone sind, die vor über 100 Jahren ins Meer gespült wurde.

Das bereits für 2009 angekündigte 'The Filmmaker' wartet noch immer auf ein Update der Game-Engine, damit das Spiel auch unter 'Windows 7' läuft. Bis es soweit ist, sollen noch weitere Rätsel in das Spiel eingebaut werden.

'So Blonde' für die Wii und den DS, die eine etwas andere Handlung als die 2008 erschienene PC-Ausgabe haben, sollen im ersten Quartal erscheinen. Ein genaueres Datum hat dtp noch nicht bekannt gegeben.

Zum Titel 'Nicolas Eymerich' gibt es noch nichts Neues. Koala Games plant die Veröffentlichung weiterhin im 4. Quartal.

Sehr ruhig wurde es um 'Jekyll & Hyde' von Radon Labs. Publisher HMH hatte für 2009 neue Informationen versprochen, daraus wurde aufgrund der Pleite jedoch nichts. Besser sieht es da beim gleichnamigen Titel von Bit Composer aus, der im 3. Quartal erscheinen soll.

Daedalics Verwechslungskomödie 'Deponia', der wir kürzlich ein Special gewidmet haben, dürfte wohl erst 2011 erscheinen, zumal der Entwickler noch mit 'A new Beginning' beschäftigt ist.

Im Sommer erwarten uns gleich drei Titel von Streko Grapics, namentlich 'Nonamestar', 'Deep Sleep' und 'Aura III'. Zu allen drei Titeln gibt es jedoch noch nicht viel zu berichten.

Der türkische Entwickler Momentum arbeitet an der Fortsetzung von 'Culpa Innata', die wir für den Herbst erwarten können.

Die Arberth Studios, die 2009 in eigener Regie die deutsche Version ihres Werks 'Rhiannon' auf den Markt brachten, wollen 'Coven' fertig stellen. Ein Publisher für den deutschen Markt gibt es nocht nicht, sollte das Spiel wieder vom Entwickler übersetzt werden, könnte bis zur Veröffentlichung noch einige Zeit ins Land gehen.

Ruhig wurde es auch um 'Corrosion: Cold Winter Waiting', das ebenfalls 2010 erscheinen soll. Seit der Ankündigung 2007 ist jedoch noch nicht viel passiert.

Handheld-Ermittler können sich am 19. Februar über den neuen Fall von 'Ace Attorney' für den DS freuen.

Auch, wenn der Entwickler Autumn Moon Entertainment es angekündigt hat, wird 'A Vampyre Story 2' vermutlich nicht 2010 erscheinen. Publisher Crimson Cow hat sich noch nicht öffentlich dazu geäußert, hält aber die Rechte an dem Titel.


geschrieben am 29.12.2009, Tobias Maack




+1 Gefällt mir
Kommentare 0

Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 71b5bf


Anmelden

Name
Passwort

[ Registrieren | Passwort vergessen? ]
 








PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play Adventures-Kompakt Adventuresunlimited.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!