F.A.Q. Liste zu den Discworld Spielen

Wie komme ich an die Discworld Spiele?

Leider werden die Spiele nicht mehr hergestellt, oder im normalen Handel verkauft. Deine Möglichkeiten sind jetzt auf eine Wiederveröffentlichung zu warten, die aufgrund der Kompatiblitätsprobleme mit neuen Rechnern und dem Konkurs des Programmierteams eher unwahrscheinlich ist, oder Du schaust dich einmal bei einer Online-Auktion, wie zum Beispiel www.ebay.de um. In der Regel sollten dort sämtliche Spiele zu finden sein.

Wird es ein viertes Scheibenwelt-Adventure geben?

Du hast wohl nicht richtig aufgepasst. Zusammen mit The Colour of Magic gibt es bereits vier.

Das mag ja sein, aber ich meine ein viertes Adventure für den PC.

Achso, naja… die Chancen dafür sind zwar da, aber eher gering. Terry Pratchett sagte dazu in einem Interview, dass er es selber nicht wissen würde. Wenn es aber dazu kommen würde, würde sich das Spiel vermutlich stark von den ersten unterscheiden. Ein weiteres Problem ist, dass die Frage, bei wem die Rechte zurzeit liegen nach dem Konkurs von Perfect Entertainment etwas schwierig zu beantworten ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Spiele unter XP zum laufen zu bekommen?

Leider ist dies mit einem gewissen Aufwand verbunden. Folgendermaßen solltet ihr aber ans Ziel kommen können:

Discworld II: Zu allererst braucht man noch ein kleines Programm. Microsoft Virtual PC 2004, ist das einzige Emulationsprogramm das ich gefunden habe, welches auch MS-Dos emulieren kann. Nach erfolgreicher Installation einfach auf irgendeiner eurer Festplatten einen virtuellen PC erstellen.
MS-Dos oder Win95 installieren, natürlich auf dem virtuellen, dann Discworld installieren und siehe da, alles funktioniert, auch unter WinXP.

Vielen Dank an Andreas Novy.

Discworld Noir:
1. Man nehme die Original-CD´s und installiere im Vollinstallationsmodus.

2. Dann die CD1 einlegen und alle Dateien in ein Verzeichnis kopieren. (z.Bsp.: c:\\discworld)

3. Diese tin3_dxd.exe aus diesem Zip-File extrahieren (Passwort: adventurecorner) und nach c:\\discworld kopieren (die alte exe-Datei wird dabei überschrieben)

4. Nun z.B. mit Nero den Inhalt (und nur den Inhalt von c:\\discworld mit allen Unterverzeichnissen) des Ordners c:\\discworld auf eine Daten-CD brennen.

- Hierbei ist folgendes zu beachten:
1. Es darf nur eine 74 Minuten CD sein (650 MB) (Ich habe eine 74 Minuten CD-RW genommen, das geht auch)

2. Der Name der CD muss von NEU auf DWN_GER_1 (alles groß geschrieben und mit Unterstrichen verbunden) geändert werden.

3. Diese gebrannte CD im Laufwerk belassen, von dem installiert wurde und die exe-Datei in das Installationsverzeichnis kopieren (tin3_dxd.exe, Überschreibeabfrage mit ja beantworten)

Jetzt kann das Spiel mittels der modifizierten tin3_dxd.exe gestartet werden. Es wird kein Kompatiblitätsmodus o.ä. benötigt.

Anmerkungen zur Absturzsicherheit: Im Hauptmenü des Spiels führt nun das klicken auf "Neues Spiel" zum gewünschten Erfolg! Die anderen Menüeinträge (optionen, spiel laden) führen zum Absturz.

Wenn man nun also ein bereits angefangenes Spiel laden will muss man folgenden Weg nehmen: Neues Spiel / Die Intro-Sequenzen mit Escape immer wegdrücken / dann, wenn Luton das erste Mal steuern kann die Taste F1 und hier hat man nun auch absturzsicheren Zugriff auf Optionen/Spiel laden/Spiel speichern.

Vielen Dank an Tamás Schneemann


Beim Start von Discworld Noir kommt immer mit der Meldung: Discworld out of memory! Kann man das Spiel trotzdem starten?

Ja, betätige vor dem Start des Spieles die Tastenkombination "STRG"+"ALT"+"ENTF" und beende im Task-Fenster sämtliche Programme außer "Systray" und "Explorer". Danach sollte sich das Spiel normal starten lassen.

Ich verwende eine frühe Windows 95 Version und kann Discworld Noir nicht installieren. Was kann ich machen?

Es gibt eine Möglichkeit das Spiel von Hand zu installieren. Dabei muss man aber unter anderem Änderungen in der Registry vornehmen. Vor diesem Vorgang möchte ich an dieser Stelle noch mal ausdrücklich warnen. Ein falscher Eintrag kann unter Umständen das Windows in einen instabilen Zustand bringen! Um das Spiel nun von Hand in der Standardinstallation zu installieren muss man folgendermaßen vorgehen: 1. Verzeichnisstruktur und Dateien Erzeugt die folgende Verzeichnisstruktur: Bsp. D:\\DiscNoir \\CD1 \\CD2 \\CD3 \\CD4 \\SAVE Die folgenden Dateien müssen auf den beiden CD's 1 + 3 gesucht werden. Kopiert die folgenden Dateien unter das Verzeichnis \\: INS_ EXE 372'736 11.06.99 21:48 CW3220 DLL 229'376 30.07.99 13:27 INSTALL LST 13'087 30.07.99 13:27 TIN3_DXD EXE 239'491 30.07.99 13:27 TIN3_DXD ICD 560'160 16.06.99 17:29 Kopiert die folgenden Dateien in das Verzeichnis \\CD1: GERMAN TXT 804'039 30.07.99 13:27 GERMAN IDX 92'992 30.07.99 13:27 GERMAN SMP 290'235'318 30.07.99 13:30 MBRIDGE BMV 4'895'700 30.07.99 13:30 UNSEEXTE BMV 7'270'598 30.07.99 13:30 SANCWOL2 BMV 3'145'096 30.07.99 13:30 SANCJOIN BMV 27'583'722 30.07.99 13:30 SMALCHAM BMV 34'803'205 30.07.99 13:31 KILLMOON BMV 60'860'543 30.07.99 13:31 Nun erzeugt Ihr eine Verknüpfung auf dem Desktop, in der Ihr die folgende Datei aufruft: \\tin3_dxd.exe Das Arbeitsverzeichnis verweist auf: Nun startet Ihr das Spiel. Als erstes bekommt Ihr eine Fehlermeldung im Stil von: "Kann den Pfad "c:\\Dischworld Noir" nicht finden." Das Spiel bricht danach wieder ab. Nun wurde aber die Registry durch das Spiel angefasst und die gilt es nun entsprechend anzupassen. Startet den Registry-Editor mit "regedit". Danach sucht Ihr unter HKEY_LOCAL_MACHINE nach dem Eintrag Noir. Ist auch zu finden unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/PERFECT ENTERTAINMENT/DISCWORLD NOIR Hier ändert Ihr den Wert HD Path auf den Wert Die Registry schliessen und das Spiel neu starten. Nun sollte es einwandfrei funktionieren. Hat es jedenfalls bei mir gemacht!

Wieso hat Discworld Noir 3 CDs? Nach der zweiten CD war das Spiel schon zu Ende. Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Nein, die dritte CD ist nur zur Installation da.

Wer ist dieser Terry Pratchett überhaupt?

Terry Pratchett ist ein bekannter britischer Fantasy-Autor. Mehr über ihn erfährst Du in der entsprechenden Rubrik auf dieser Seite, oder unter www.pratchett-fanclub.de

Und was ist die Scheibenwelt?

Ein flache runde Welt, die auf dem Rücken von vier Elefanten steht, die ihrerseits wiederum auf dem Rücken einer gigantischen Schildkröte stehen. Außerdem der Schauplatz der Discworld Computerspiele und über 25 Romane… Weitere Infos findest du unter der Rubrik auf dieser Seite, oder unter www.scheibenwelt.de


geschrieben am 07.01.2004, Matthias Mangelsdorf




+1 Gefällt mir
Kommentare 9
Angua
20.07.2006, 13:52

Also ich hab die Datei noch auf der Platte. Wenn du mir deine Mail Adresse gibst kann ich sie dir schicken.

Malachit
20.07.2006, 14:53

Hallo Angua,

kannst du die Datei auch nochmal an mich ( malachit@adventurecorner.de ) schicken? Dann kann ich sie wieder auf der Corner hochladen und neu verlinken. Eigentlich müsste ich die Datei zwar noch irgendwo haben, finde sie aber nicht...

Angua
20.07.2006, 16:02

^^Ist bereits unterwegs.

Malachit
20.07.2006, 16:40

So, jetzt klappt der Download wieder.

Elias
19.01.2008, 23:53

Wie sieht das denn aus mit Windows Vista? geht das mit der Datei auch?
Danke
Liebe Grüße

Malachit
20.01.2008, 00:58

Kann ich leider nichts zu sagen, da ich kein Vista habe. Es wäre aber toll, wenn du es ausprobieren würdest und uns bescheid sagen könntest, ob es geklappt hat. :)

Ich Cohan der Barbar
29.01.2013, 14:19

Hi!

Ich versuche nun schon so lange das Spiel, zuerst unter XP und jetzt Vista, zum laufen zu bringen... nichts half.
Aber ich bin gerade in einem enlischsprachigem Forum über DEN Tip gestolpert der mir half!

Man mache eine Vollinstallation. Nehme Regedit und suche nach Discworld Noir bis man zu den Einträgen kommt wo steht "Start Windowed". Dort steht standartmäíg "No", dies in "Yes" ändern.

Ich habe nun das Spiel aus dem Installationsordner aus über die tin3_dxd.exe gestartet. Zudem habe ich noch den Kompilabitätsmodus für NT aktiviert (kann jedoch sein das es garnicht nötig ist).

Jetzt startet das Spiel in einem ekligem 16bit-Farbmodus, total verzerrt. Wenn jetzt ein neues spiel gestartet wird und die Videos (über die Stelle wo das Spiel sich vorher aufgehängt hat) durchgelaufen sind kann man über ALT/ENTER den Fullscreen-Modus aktivieren und das Spiel steht in altem Glanz vor einem!

Dazu sei noch gesagt das ich nicht weiß ob ich schon die gepachte EXE drauf habe. Ich habe hier über die Jahren so viele Versionen rumfliegen und habe die erstbeste installiert. Und einen Langzeittest gibts auch von mir noch nicht.
Ich war so euphorisch das es lief und habe gleich hier reingeschrieben!

Und das ist keine Verarsche! Es läuft bei mir wirklich und das bei so geringem Aufwand!

Katinka
12.09.2013, 11:16

Hallo Cohan,

ich versuche auch verzweifelt das Spiel zu installieren. Habe es wie oben beschrieben, konnte ein Video gucken und dann funktionierte die tin3_dxd.exe auch bei mir nicht mehr. Habe das von dir empfohlene Programm, weiß aber nun nicht wie ich mit Regedit nach Discworld Noir suchen soll? Kleine Hilfe bitte.... D)

Indiana
12.09.2013, 12:21

Wenn ich das richtig verstanden habe, startest Du Regedit (Start -> Ausführen -> Regedit eingeben). Wenn es geladen ist, drückst Du die Taste "F3" und gibst im Suchfenster "Discworld Noir" ein. Das müsste dann so aussehen, wie in der Grafik hier.

Attachment:
RegeditDWN.jpg

Die restlichen Schritte musst Du leider aus dem Eintrag von Cohan entnehmen, da ich Discworld Noir nicht im Büro installieren kann ;)


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 777eff


Anmelden

Name
Passwort

[ Registrieren | Passwort vergessen? ]
 







PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play Adventures-Kompakt Adventuresunlimited.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!