Specials: Jahresvorschau:

Adventures 2014

Auch zum Ende des Jahres 2013 haben wir Entwickler und Publisher gebeten, uns einen kleinen Blick auf das zu geben, was im nächsten Jahr auf uns zukommen soll, sofern es nicht verschoben wird. Unsere Erkenntnisse haben wir auf dieser Seite für Euch zusammengefasst. Die genannten Termine sind wie immer mit Vorsicht zu genießen.

 

 

1954: Alcatraz

 

Entwickler: Irresponsible Games
Publisher: Daedalic Entertianment
Angekündigt für: 24. Januar 2014

 

Screenshot aus 1954 AlcatrazDas Adventure von Gene Moscy hätte eigentlich schon im vergangenen Jahr erscheinen sollen, doch es sollten noch einige Änderungen am Spiel vorgenommen werden. Nun dürfte das Adventure allerdings wirklich kurz vor der Fertigstellung sein, denn der aktuelle Release-Termin wurde erst vor einem Monat bekannt gegeben. In diesem Adventure mit rund 20 3D-animierten Charakteren und 90 handgezeichneten Schauplätzen begleiten wir Joe, der wegen eines Raubüberfalls die nächsten 40 Jahre im berühmten Knast von Alcatraz verbringen soll. Allerdings hat der Häftling längst andere Pläne und feilt mit seiner Frau Christine an einem Fluchtplan. Völlig andere Ziele verfolgt jedoch ihr gemeinsamer Gangster-Kumpane Mickey: Er droht damit, Christine umzubringen, falls sie ihm nicht die Beute des Überfalls aushändigt - deren Versteck einzig Joe kennt...

 

 

Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall Episode 2

 

Entwickler: Revolution Software
Angekündigt für: Januar 2014

 

Screenshot aus Baphomets Fluch 5Bereits seit dem 4. Dezember können wir die erste Episode von 'Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall' spielen. Das via Kickstarter finanzierte Adventure war von den Entwicklern in zwei Teile gesplittet worden, um das Versprechen einhalten zu können: Es sollte bereits 2013 losgehen mit der Geschichte um George und Nico. Wann es genau mit dem Spiel weitergeht, steht derzeit noch nicht fest, Revolution Software arbeitet unter Hochdruck an der Fertigstellung. Was die Entwickler danach vorhaben, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Studiochef Charles Cecil teilte uns mit, dass es keine konkreten Pläne für die Zeit nach 'Baphomets Fluch 5' gibt.

 

 

The Wolf Among Us und The Walking Dead 2

 

Entwickler: Telltale Games
Angekündigt für: Januar 2014

 

Screenshot aus The Walking Dead 2Je eine Folge der beiden Staffeln ist bereits im 4. Quartal 2013 erschienen, für 'The Wolf Among Us' hat Telltale die nächste Folge "nach den Ferien" angekündigt, es dürfte also im Januar soweit sein. Die zweite Folge von 'The Walking Dead' dürfte vermutlich etwas länger auf sich warten lassen, hier rechnen wir mit einer Veröffentlichung im Februar. Die beiden neuen Reihen (Tales from the Borderlands und Game of Thrones) sollen Ende des Jahres starten.

 

 

Broken Age

 

Entwickler: DoubleFine
Angekündigt für: Januar 2014

 

Screenshot aus Broken AgeTim Schafer und seine Firma DoubleFine braucht man wohl nicht mehr vorstellen. Im Mai 2012 via Kickstarter finanziert, arbeiten die Entwickler noch immer am Adventure 'Broken Age'. Die erste Episode des ebenfalls in zwei Teile gesplitteten Spiels soll nun am 14. Januar für Backer freigeschaltet werden - wenn auch vorerst nur im Beta-Stadium. Ein konkretes Datum für das gesamte Spiel gibt es allerdings nach wie vor nicht.

 

 

JazzPunk

 

Entwickler: Necrophone Games
Angekündigt für: Januar 2014

 

Screenshot aus JazzPunkDie Entwickler Luis Hernandez und Jess Brouse verstehen diesen schräg-verrückten 1st-Person Vertreter als spielgewordene Mischung aus 'Die nackte Kanone', 'Hot Shots' und 'Airplane!' - Eine 80er Jahre Parodie. Wer sich ein klareres Bild davon machen möchte, der kann sich einen ersten kurzen Trailer zu Gemüte führen. Auf der offiziellen Homepage kann das Spiel inzwischen für 15 Dollar vorbestellt werden, erscheinen soll es laut aktuellem Stand im Januar.

 

 

Moebius

 

Entwickler: Pinkerton Road
Angekündigt für: Januar oder Februar 2014

 

Screenshot aus MoebiusEbenfalls über Kickstarter wurde Jane Jensens Studio Pinkerton Road finanziert. Als eines der Spiele aus dieser Aktion erscheint 'Moebius', dessen Beta-Backer bereits komplett durchspielen konnten. Alle anderen sollen im Januar oder Februar die Chance dazu bekommen. Das Spiel ist nach Aussage Jensens bereits fertig, wird derzeit aber noch zurückgehalten, da es in der Vorweihnachtszeit zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hätte.

 

 

Tesla Effect - A Tex Murphy Adventure

 

Entwickler: Big Finish Games
Publisher: Atlus
Angekündigt für: Anfang 2014

 

Screenshot aus Tesla EffectDas erste SciFi-Adventure um den Detektiv Tex Murphy seit 1998 dürfte schon im ersten Quartal 2014 erscheinen. Ermöglicht wurde die Rückkehr eines der Helden aus der FMV-Zeit wieder einmal mit Kickstarter. Ein klareres Bild von diesem humorvoll verpackten Spiel vermittelt beispielsweise der letzte Trailer.

 

 

 

 

Prominence

 

Entwickler: Digital Media Workshop
Angekündigt für: Anfang 2014

 

Screenshot aus ProminenceDas SciFi-Adventure 'Prominence' begleitet uns bereits seit einigen Jahren in den Vorschauen. Nun sind die Entwickler aber wohl wirklich so weit und stehen kurz vor der Veröffentlichung des Titels. Derzeit suchen sie noch nach Stimmen auf Steam Greenlight, wo als Veröffentlichungsdatum Anfang 2014 angegeben ist. Da wir das Spiel bereits anspielen konnten, sehen wir realistische Chancen, dass dieser Termin tatsächlich eingehalten werden kann.

 

 

Among the Sleep

 

Entwickler: Krillbite Studio
Angekündigt für: Frühling 2014

 

Screenshot aus Among the SleepBei diesem via Kickstarter finanzierten First Person Horror Adventure nehmen wir die ungewohnte Perspektive eines Kindes im Alter von zwei Jahren ein. Das Spiel soll Traum und Wirklichkeit vermischen und ein surreales Erlebnis vermitteln. Dabei kommt es auf Exploration an und die Interaktion mit der Umgebung, um den dort lauernden Gefahren zu entgehen. Die Entwickler hoffen derzeit auf eine Veröffentlichung im Frühling.

 

 

 

Shadowgate

 

Entwickler: Zojoi
Angekündigt für: Anfang 2014

 

Shadowgate 2.0Dave Marsh und Karl Roelofs haben über Kickstarter Geld für ein Remake des Fantasy-Adventures 'Shadowgate' gesammelt. Die Neuauflage des Klassikers aus 1987 erscheint nach derzeitigen Planungen Anfang 2014. Auch bei diesem Spiel versuchen die Entwickler den Weg nach Steam per Greenlight. Einblicke in die Spielgrafik und Steuerung liefert überdies ein Trailer.

 

 

Asylum

 

Entwickler: Senscape Interactive
Angekündigt für: März 2014

 

Screenshot aus AsylumNicht vor März 2014 soll es in die Irrenanstalt gehen, wie Senscape Interactive-Chef Agustin Cordes auf Kickstarter verrät. Auf jeden Fall dürfte sicher sein, dass das Horror-Adventure im kommenden Jahr erscheint. Die Zeit vertreiben kann man sich mit einem interaktiven Teaser, der auf der Homepage des Spiels zum Download bereit steht.

 

 

 

J.U.L.I.A.: Among the Stars

 

Entwickler: Cardboard Box Entertainment
Angekündigt für: 1. Quartal 2014

 

Screenshot aus J.U.L.I.A.Erst kürzlich hat die Enhanced Edition von 'J.U.L.I.A.' einen neuen Namen erhalten. Ein sinnvoller Schritt vor dem Hintergrund, dass nahezu das gesamte Spiel komplett neu erstellt wurde und nicht das Orginal einfach nur erweitert wurde. Was sich alles geändert hat, haben wir in einer ausführlichen Meldung zusammengefasst.

 

 

 

Sherlock Holmes 7 - Crimes and Punishments

 

Entwickler: Frogwares
Publisher:
Focus
Angekündigt für:
Mitte 2014

 

Screenshot aus Crimes and PunishmentsNeue Wege gehen Frogwares bei der Entwicklung des neuen 'Sherlock Holmes'-Adventures: Gleich mehrere Fälle warten auf ihre Aufklärung, jeder mit bis zu zehn unterschiedlichen Enden - Der Meisterdetektiv selbst (und damit der Spieler) kann über das Schicksal der Verdächtigen entscheiden. Dazu eine neue Engine, mit der noch schickere Grafiken möglich werden. Worauf sich die Spieler noch freuen können, hat uns Olga Ryzhko von Frogwares in einem Interview verraten.

 

 

 

Gabriel Knight - Sins of the Fathers 20th Anniversary Edition

 

Entwickler: Phoenix Online Studios / Pinkerton Road
Angekündigt für: 2014

 

Gabriel Knight ScreenshotZum 20. Jubiläum wird der beliebte Klassiker neu aufgelegt. Jane Jensens Studio Pinkerton Road arbeitet zusammen mit Phoenix Online an einer HD-Version von 'Gabriel Knight', die 2014 für PC, Mac, Android und iOS erscheinen und dem 2D-Stil der Original-Reihe treu bleiben soll. Weitere Remakes sind allerdings abhängig vom Erfolg dieser Veröffentlichung.

 

 

 

Dreamfall Chapters

 

Entwickler: Red Thread Games
Angekündigt für: Ende 2014

 

Dreamfall ChaptersKnapp werden könnte es im nächsten Jahr mit 'Dreamfall Chapters'. Die Entwickler gehen derzeit aber noch von einer Veröffentlichung zum Ende des Jahres aus. Immerhin lag man während der gamescom noch gut im Zeitplan, wie wir in einem Gespräch erfuhren. Wie das neue 'Dreamfall'-Spiel aussehen wird, zeigt übrigens schon jetzt ein 25-Minütiges Gameplay-Video.

 

 

 

Silence - The Whispered World 2

Entwickler: Daedalic
Angekündigt für: Ende 2014

 

Screenshot aus SilenceDaedalic Entertainment überraschte kürzlich mit der Ankündigung von 'Silence'. Dabei verwunderte nicht so sehr, dass es einen Nachfolger zu 'The Whispered World' geben wird. Eher, dass dieser komplett in 3D gehalten sein wird. Wie die Grafik aussehen soll, zeigt ein erster Teaser, bei dem Daedalic anmerkt, dass auch die Spielgrafik nicht anders aussehen soll. Im Januar erwarten wir diesbezüglich weitere Informationen und erste Einblicke in die Spielgrafik. Neben 'Silence' entstehen bei Daedalic derzeit noch weitere Adventures, über die man uns jedoch noch nichts verraten wollte.

 

 

Und dann war da noch...

 


... das neue KING Art-Adventure. Studio-Chef Jan Theysen verriet uns im Interview, dass er sich zur Vorbereitung darauf derzeit "witzige Geschichten im Fantasy-Bereich" durchliest und das wir im Januar den Titel und weitere Informationen erfahren werden.

 

... ebenfalls im Januar ewarten wir neue Informationen zu Ether, das noch bis vor Kurzem 'Ether One' hieß. Die Entwickler sind bereits im Beta-Stadium des Spiels und wollen bald ein konkretes Veröffentlichungsdatum und den Preis für das Spiel bekanntgeben.

 

... A Bird Story, das Nachfolgespiel zu 'To the Moon', welches inhaltlich jedoch einen sehr eigenen Weg geht. Entwickler Kan Gao hofft auf eine Veröffentlichung des Spiels im zweiten Quartal 2014. Vorher wird es auch mehr über die Geschichte zu erfahren geben, die in den Träumen eines kleinen Jungen spielt, der wenn er groß ist, vielleicht ein Patient von Dr. Rosalene wird. Übrigens sollen im Januar kurze interaktive Geschichten aus der Welt von 'To to Moon'veröffentlicht werden, die allerdings wirklich sehr kurz sein sollen.

 

... das Adventure nach einer Geschichte des bekannten britischen Autors Neil Gaiman, Wayward Manor. Es verbindet mit Slapstick und Übernatürlichem die Vorlieben des Autors und versetzt den Spieler in das "Leben" eines Geistes, der nach seinem Tod endlich ein ruhiges Leben führen will. Das Spiel erscheint Anfang des Jahres und kann auf der offiziellen Homepage bereits vobestellt werden. Beim Release wird es auch via Steam verfügbar sein.

 

... das psychologische Survival-Horror-Spiel Daylight, bei dem man nur mit einem Handy ausgestattet zufällig generierte Räume überleben muss. Nach ersten Planungen soll das auf der Unreal 4-Engine erstellte Spiel im ersten Quartal erscheinen.

 

... irgendwann in dem Zeitraum dürfte vermutlich auch Perils of Man für iOS erscheinen. Das Gratis-Adventure, an dem unter anderem auch Bill Tiller ('A Vampyre Story') beteiligt war, sollte nämlich schon 2013 veröffentlicht werden und wurde kurzfristig verschoben.

 

... Candle, das ebenfalls im Frühjahr erscheint und das schon auf der Homepage zum Spiel vorbestellt werden kann.

 

... der letzte Teil der 'Blackwell'-Serie, Blackwell Epiphany, der für Mitte bis Ende des ersten Quartals geplant ist.

 

... das Action-Adventure Murdered - Soul Suspect, bei dem man einen toten Ermittler steuert, der als Geist seinen eigenen Mord aufklären will. Rätsel und Action-Elemente wechseln sich in dem Titel ab - Wie groß die einzelnen Anteile später sein werden, muss sich noch zeigen.

 

... Alum, das via Kickstarter knapp die Zielmarke überschritt. Entwickler Micah Orsie meldete sich Ende November und versprach den Unterstützern eine spielbare Demo für den kommenden Januar.

 

... ein Titel, der uns ebenfalls schon seit einigen Jahren zuverlässig durch die Vorschau begleitet: Heaven's Hope. Auf der gamescom stand die Überlegung für einen Kickstarter im Raum, nun denkt das Team einem Tweet zufolge über eine episodenweise Veröffentlichung nach. Vielleicht in 2014.

 

... das explorative-Insel-Puzzle-Spiel The Witness, das Mitte 2014 vorerst exklusiv für die Playstation 4 erscheinen soll und nach Angaben der Entwickler derzeit bereits satte 595 Puzzles beinhaltet. Es sollen aber noch weitere hinzukommen.

 

... Nelly Cootalot: The Fowl Fleet!, das bei Kickstarter für den kommenden Juni angekündigt wurde. Ob die Entwickler des Comic-Piratenadventures den Termin halten können, muss sich allerdings noch zeigen.

 

Gleiches gilt übrigens auch für das "Knetventure" Armikrog. Das Spiel der 'The Neverhood'-Entwickler soll nach ersten Plänen auf der Kickstarterseite schon im Juli ausgeliefert werden.

 

Offizielle Terminbestätigungen fehlen abgesehen davon auch für The Slaughter und Fran Bow. Beide Spiele wurden via Crowdfunding finanziert und peilen ebenso den kommenden Juli für einen Release an. Mehr über 'Fran Bow' verraten die Entwickler Killmonday in unserem Interview.

 

Auch der Macher von Jason The Greek arbeitet hart daran, sein Spiel 2014 zu veröffentlichen. Geplant ist derzeit das dritte Quartal. In diesem Zeitraum soll auch Delaware St. John 4 - Asylum of The Lost erscheinen. Der Entwickler hatte im dritten Anlauf bei Kickstarter das Geld beisammen (jedoch deutlich weniger, als ursprünglich geplant) und arbeitet nun an der Fertigstellung des paranormalen Grusel-Adventures.

 

Das Kickstarter-Projekt SpaceVenture von den 'Space Quest'-Entwicklern hat bereits vor einiger Zeit eine erste Demo für Unterstützer hervorgebracht. Auch das Spiel soll 2014 fertig werden.

 

Für Randal's Monday haben uns die Entwickler spannende Neuigkeiten im Januar versprochen. Vermutlich wird dann auch ein etwas konkreterer Erscheinungstermin genannt, derzeit sieht es aber für die zweite Jahreshälfte gut aus.

 

Die via Kickstarter finanzierten Titel The Gallery: Six Elements, XING: The Land Beyond, Frontiers, Homesick und Jack Houston and the Necronauts sollen nach derzeitigen Informationen im Laufe des Jahres fertig werden. Ende des Jahres erwarten wir dann die via Crowdfunding finanzierten Adventures Read only memories, Stasis und The St. Christopher's School Lockdown.

 

Den Text zu The Last Crown - The Haunting of Hallowed Isle und The First Crown, die beiden Fortsetzungen zu 'The Lost Crown', können wir eigentlich komplett übernehmen. Beide Spiele haben immer noch kein konkretes Datum für eine Veröffentlichung. Neu in der Warteliste ist nun auch The Last Crown: Blackenrock, mit dem Jonathan Boakes die Zeit bis zum Release von 'The Last Crown' überbrücken und sich bei den Fans für die Warterei entschuldigen wollte. Das Spiel hätte vergangenes Halloween erscheinen sollen.

 

Auch bei Bracken Tor und Wychwood Hollow sieht es derzeit nicht besser aus. Entwickler Matt Clark arbeitet allerdings nach wie vor an diesen Spielen.


geschrieben am 31.12.2013, Team Adventure Corner




+1 Gefällt mir
Kommentare 0

Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 015b13


Anmelden

Name
Passwort

[ Registrieren | Passwort vergessen? ]
 

PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play Adventures-Kompakt Adventuresunlimited.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!