Und wieder ist ein Jahr vorbei. Was hat sich 2013 am Adventure-Horizont getan?
Januar
Das Jahr begann mit unguten Neuigkeiten: Insolvenzmeldungen von Wizarbox, Atari und Infogrames, sowie die Streitigkeiten zwischen Lace Mamba und CBE ließen uns aufhorchen. Zudem wurde 'Lucius' auf den Index gesetzt. Doch es folgten auch gute Neuigkeiten aus dem Hause Frogwares: Es würde einen siebten Teil von 'Sherlock Holmes' geben. Außerdem wurden uns unter anderem neue Artworks von 'Syberia 3' gezeigt. Im Interview stand uns 'Trauma'-Entwickler Krystian Majewski Rede und Antwort. Auch bei Kickstarter gab es neue Projekte, wie zum Beispiel 'Erben der Erde 2'. Mit 'Beneath a Steel Sky' konnten wir einen neuen Klassikertest präsentieren (endlich) und haben weitere Spiele wie 'Louisiana', 'The Cat Lady' oder 'The Cave' unter die Lupe genommen.
Februar
Auch im Februar kam keine Ruhe in die Angelegenheit rund um Lace Mamba: Der Europa-Chef nahm seinen Hut und einige Entwickler schrieben Lace Mamba einen offenen Brief. Darin klagen die Betroffenen über ausgebliebene oder nicht in voller Höhe geleistete Garantiezahlungen und darüber, dass Mamba Games Ltd. und Lace Mamba Global die betroffenen Spiele auch in Gebieten verkauften, für die sie eigentlich keine Rechte besaßen. Ein Ende fand das experimentelle Online-Adventure 'Alt Minds', welches die deutschsprachige Spielerschaft bei uns mit einem eher kritischen Fazit verabschiedete. Bei Kickstarter suchten neue Projekte finanzkräftige und interessierte Spender: 'Dreamfall Chapters', 'Capri Connection' oder 'Mage’s Initiation'. Die zweite Episode von 'Cognition' und die Extended Edition zu 'Anna' wurden angekündigt, ebenso wie 'The Night of the Rabbit' (damals noch unter dem Namen 'The Rabbit's Apprentice'), welches wir im Vorab-Test unter die Lupe nahmen. Für Euch haben wir neue Funktionen in unsere Spieledatenbank eingebaut und für uns die Seitentechnik auf einen neuen Stand gebracht.
März
Im März konnten wir Euch mit 'Space Quest - Inciterations' ein neues Fanadventure im Test vorstellen sowie Test zu 'Anna' oder 'Quantumnauts 2'. 'J.U.L.I.A. - Enhanced Edition' startete eine Finanzierungsrunde und Ron Gilbert verließ überraschend Double Fine. Außerdem verkündete Daedalic ein neues DSA – Adventure und wir erhielten einen ersten Eindruck von 'Moebius'. Als Storyteller testeten wir zudem noch 'Skyrim' und den zugehörigen DLC 'Dragonborn'.
April
Disney schließt LucasArts, das Aus für 'Kings Quest'-Reboot – der April startete denkbar schlecht. Außer für Daedalic, denn die erhielten für 'Chaos auf Deponia' den deutschen Computerspielpreis. Bei der GDC sprachen unter anderem Charles Cecil oder Indie-Developer Mordechai Buckman zu Adventures, Kickstarter und Storytelling. Auf Kickstarter startete 'The Realm' und Peter Games verkündete einen PC-Release zu beiden Teilen von 'Red Johnson Chronicles'. Im Corner-Test hatten wir die erste Episode von 'Kentucky Route Zero', im Storytellers-Test 'Tomb Raider'.
Mai
Im Wonnemonat gab es diesmal besonders viel zu berichten: KingArt verriet uns exklusiv Neuigkeiten zu 'The Raven'. Neue Einblicke gab es in Adventures wie 'The Inner World', 'The Night oft the Rabbit', 'The Wolf Among us' oder auch 'Dracula 4'. Im Interview zu Gast hatten wir zudem Olga von Frogwares, die über den neuen Sherlock plauderte oder auch Studio Fizbin. Außerdem konnten wir Euch eine Adaption eines Interviews von den Adventure Gamers mit Al Lowe in Deutsch bieten. Das Aus bei Kickstarter gab es für 'AR-K'. Außerdem schütze sich LucasArts die Rechte an 'Maniac Mansion' und auch zu 'Contrast' gab es Neuigkeiten. Im Test hatten wir diesmal '1953' und beide Teile zu 'Red Johnson Chronicles'. Bei den Storytellers gab es Neuigkeiten von 'Batman', 'Watch Dogs' oder auch 'The Witcher 2'.
Juni
Nach monatelangen Ankündigungen im Vorfeld startete endlich die Kickstarter-Kampagne zu 'A Vampyre Story - Year One' und wir führten sogleich ein Interview mit Bill Tiller, dem Mann hinter diesem Projekt. Die E3 fand zudem statt und Publisher und Entwickler zeigten neues Material vor Ort oder stellten erstmals ihr Spiel vor. Deck13 übernahm Cranberry. 'Nelly Cootalot' konnte erfolgreich auf Kickstarter beendet werden. Bei den Stortellers gab es News von 'Murdered', 'Thief 4' oder 'Torchlight' und wir nahmen 'Remember Me' auseinander.
Juli
Wie manche es schon früh erahnt hatten, scheiterte Bill Tiller mit seiner Kickstarter-Kampagne zu 'A Vampyre Story - Year One'. Erfolgreicher dagegen waren Killmonday, mit denen wir ein kleines Interview zu ihrem Adventure-Projekt führten. Daedalic bot uns die Gelegenheit an, vorab einen Blick auf 'Memoria' zu werfen und wir hatten 'Unmechanical', 'The Inner World' und 'The Raven' (Episode 1) im Test. Bei den Storytellers nahmen wir 'Rochard' genauer unter die Lupe.
August
Der August stand voll und ganz im Zeichen der Gamescom. Schon im Vorfeld wurden uns die Pressemitteilungen um die Ohren gehauen, sowie Termine mit Entwicklern und Publishern koordiniert. Wir trafen unter anderem auf das Team um 'Perils of Man' oder Daedalic, die uns 'Goodbye Deponia' zeigten. Außerdem plauderten wir mit Al Lowe oder ließen uns in die neuen Möglichkeiten bei 'Sherlock Holmes 7' einführen. Auch mit Red Thread Games sprachen wir über 'Dreamfall Chapters' Neue Infos und viel Bildmaterial gab es von 'Heavens Hope'. Bei einer Pressekonferenz der German All Stars wurde zudem deren Projekt 'Red.Black.Fate' angekündigt. Bisher einmalig, haben sich einige Entwickler zusammen geschlossen, sich auf ein grobes Thema geeinigt und jeder wird unabhängig einen eigenen Teil zur Geschichte beitragen. Im Test hatten wir diesmal 'Memoria' und bei den Storytellers beschäftigten wir uns mit der Zukunft von Lara Croft.
September
Im September nahmen wir weitere zwei Kapitel von 'The Raven' genauer unter die Lupe sowie das experimentelle 'Shelter', 'Brothers' oder die vierte Episode von 'Cognition'. Außerdem stand David Cage Rede und Antwort. Während der Gamescom hat sich Ingmar Böke von Adventure Gamers mit ihm getroffen, um über sein bald erscheinendes Action-Adventure 'Beyond: Two Souls' und die Vorzüge von kontextabhängigem Gameplay zu plaudern. Wir haben dieses Interview gefilmt und für Euch eine eigene Fassung mit deutschen Untertiteln auf unserem Youtube-Kanal bereitgestellt. Ein weiteres Interview konnten wir für die Storytellers mit Peter Gelencser, Level Designer von 'The Witcher 3' führen. Nicht nur interessant für Fans der Kult-Reihe, sondern auch für jene, die immer schon mal wissen wollten, wie es als Level Designer bei so einem gigantischen Rollenspiel-Projekt ist. Hohe Wellen schlug ein bekannt gewordener Betrugsversuch bei Kickstarter: Bei 'Elementary, My Dear Holmes!' stand der Verdacht im Raum, dass die Projektstarter Fake-Accounts genutzt haben, um das Projekt schnell über die Finanzierungslinie zu tragen und so an Gelder aus dem OUYA-Fonds zu kommen. Das Projekt wurde beendet. Studiochef Sam Chandola wies die Vorwürfe aber entschieden zurück. Trotzdem hinterließ das alles einen üblen Nachgeschmack.
Oktober
Im Oktober hatten wir jede Menge neuer Tests für Euch: die erste Episode der Fables-Adaption 'The Wolf Among Us', 'Deponia 3', 'Beyond: Two Souls', 'Geheimakte Sam Peters' sowie das putzige 'Lilly Looking Through'. Außerdem konnten wir endlich mal wieder einen Klassikertest online stellen: 'Cruise for a Corpse'. Für die Storytellers nahmen wir 'Batman - Arkham Asylum' spät aber doch unter die Lupe.
November
Auch im November waren wir wieder voll mit Testen beschäftigt. So beschäftigten wir uns mit Kakerlaken, Monstern, vermissten Teddys oder schlugen uns mit einem engstirnigen Rabbi durch New York City. Es gab wieder einmal Gerüchte. Diesmal wurde gemunkelt, dass Telltale an einer Adaption zu 'Game of Thrones'. Ein weiterer Publisher durfte einen Deal ankündigen: Nordic Games werden zukünftig einige Spiele aus dem Programm von Tim Schafers Firma Double Fine als Box in den Handel bringen.
Dezember
Im Rahmen der Video Game Awards 2013 in Los Angeles haben die Entwickler von Telltale Games offiziell ihr neues Projekt für das Jahr 2014 vorgestellt: 'Tales from the Borderlands'. Als bestes Indie-Spiel wurde bei den VGX 'Gone Home' von The Fullbright Company ausgezeichnet. Mit einer spannenden Ankündigung überraschte Daedalic: Silence - The Whispered World 2' soll nach derzeitigen Planungen Ende 2014 für PC und MAC erscheinen. Außerdem wurde nun auch das Entwicklerstudio Daedalic Entertainment als bestes deutsches Studio beim deutschen Entwicklerpreis ausgezeichnet. Headup Games hatten ebenfalls Grund zur Freude: Der Publisher hinter Adventures wie 'Lilly looking Through' oder 'The Inner World' wurde erneut zum besten Publisher gewählt. Kuriose Sachen gab es auch: Ein Spender zog eine großzügige Summe für 'Delaware St. John 4' einfach wieder zurück - dennoch konnte das angestrebte Ziel knapp überschritten werden. Bei dem ganzen Kickstarter-Heckmeck bieten wir Euch sofort eine Übersicht über laufende Aventure-Projekte. Unter der Lupe hatten wir 'Gomo', 'Dreamfall Chapters', 'The Novelist' und das mit Spannung herbeigesehnte 'Baphomets Fluch 5' (beziehungsweise die erste Hälfte dieses Spiels).