Specials: Adventuregames that never were: Toonstruck:

ToonStruck 2

Kaum jemand erinnert sich noch an das Spiel 'ToonStruck' aus dem Hause Virgin Interactive, das im Jahre 1996 das Licht der Welt erblickte. Es war ein klassisches Point & Click-Adventure, in dem es nichts gab, was nicht auf's Korn genommen wurde, selbst bei den sonst so bösen Spielemagazinen könnte es sich einige gute Wertungen abholen - und last but not least: es hatte einen prominenten Hauptdarsteller namens Christopher Lloyd. Ja genau, der Doc aus 'Zurück in die Zukunft', der in die Rolle von Mal Block schlüpfte. Doch 'ToonStruck' wurde trotzallem ein finanzieller Flopp und die geplante Fortsetzung wurde gecancelt.


Teil 2 sollte jedenfalls dort ansetzen, wo der Erstling aufgehört hatte - was relativ simpel damit zu erklären ist, dass das Entwicklerstudio das Spiel aus Zeitgründen in der Mitte teilen musste. 'ToonStruck' Lead Designer Richard Hare sagte dazu in einem Interview mit uns im März 2003 folgendes:





"In der Original Story wäre von Drew (= Mal Block), nach dem Ausbruch aus Nefarious (=Widerlust) Burg, verlangt worden, gemeinsam mit Flux in einem "Zug aus Gedanken" (erinnert ihr euch an das Zugstreckengebiet in Zanydu?) zu einer Insel im Himmel zu fahren. Hier hätte Drew seine eigenen Ängste und Fantasien in einer Faschingsumgebung erforscht (es hätte ein Wild West Duell, eine Begegnung mit Drews Künstler-Idol Van Gogh und einen Besuch bei einem wahnsinnigen Zahnarzt gegeben).
Letztendlich hätte Drew seine Vorstellungskraft/Kreativität (dargestellt durch einen riesigen Leuchtturm) wieder in Gang bringen und bei diesem Vorgang sowohl Fluffy Fluffy Bun Bun (Fluffy Hoppelhäschen) als auch Nefarious besiegen müssen.
Wäre das erste 'ToonStruck' kommerziell erfolgreich gewesen, hätten wir das meiste des Inhalts, das aus dem ersten Spiel geschnitten wurde, verwendet und einige zusätzliche Szenen hinzugefügt, um die Story etwas auszupolstern. Drew Blanc wäre am Anfang des Spiels in einen 'Toon' verwandelt worden und hätte dies am Ende des Spiels rückgängig machen müssen. Wir wollten auch mehr physisch-basierte Puzzle einbauen, die es Drew erlaubt hätten, Gegenstände in einer Szene zu verschieben und sie miteinander zu verwenden, um verschiedene Probleme zu lösen."


Klingt toll, nicht? Deswegen ist es nur allzu schade, dass die Burst Studios trotz des Versprechens von Publisher Virgin niemals den Auftrag bekamen, 'ToonStruck 2' bzw. den ersten Teil zu Ende zu produzieren. Der Grund dafür war - wie bereits oben erwähnt - der kommerzielle Misserfolg des Spiels. Wenn man allerdings bedenkt, dass viele Grafiken des 2.Teils, die Engine und die Story bereits fertiggestellt waren und "nur" noch alle Einzelteile hätten zusammengefügt werden müssen, dann ist es eine Schande, dass das Projekt für immer im Mülleimer landete. Die Entwicklung von 'ToonStruck 2' hätte zwar trotzallem sicherlich noch einige Monate an Arbeit in Anspruch genommen und genug Geld gefressen, doch beim Anblick von unzähligen Software-Abfallprodukten, die jährlich den gesamten Markt überschwemmen, tut es ganz im Innern weh, dass immer unser geliebtes Genre das leidtragende ist...

Hier noch wenige Konzeptbilder aus 'ToonStruck' - die Westernszene wäre z.B. im 2.Teil augetaucht:







geschrieben am 23.07.2003, Matthias Holz




+1 Gefällt mir
Kommentare 30
jolientjuh
16.07.2004, 12:32

does anybody know where I can download toonstruck 2?

PennyDreadful
05.08.2004, 13:12

Es ist immer wieder traurig, zu sehen, wie gute Spiele
niemals fertiggestellt werden, weil der erste Teil niemanden reich gemacht hat.

Ich weiß, dass es Geld kostet, ein Spiel fertigzustellen, aber ich trauere schon jahrelang um Mal Block, Fluffy Schnuckelhäschen und Widerlus.

Toonstruck war das erste Adventure, das ich jemals gespielt habe, und ich hatte Bollespaß dabei. Ich bin sicher nicht die einzige, der es so geht, oder?

Mole Man
05.08.2004, 13:42

Es war nicht mein erstes Adventure, aber mordsspaß hatte ich trotzdem dabei... das ist schon eines meiner Lieblinge....

fauler_sack
05.08.2004, 21:30

Quote:
Original von jolientjuh
does anybody know where I can download toonstruck 2?


Ist da jemand falsch informiert oder hab ich was verpasst?

LeChuck
06.08.2004, 00:59

eher falsch informiert.
Das mit Toonstruck 2 war, glaube ich, nur ein Aprilscherz.

XuDaBit
24.04.2005, 22:12

Hi,
Ich habe auch gerade noch einmal Toonstruck rausgekramhmt und gespielt (was unter Windows XP ja gar nicht so leicht ist).
Als ich es dann durchgespielt hatte, habe ich mich gefragt wo der 2. Teil ist, da man im 1. Teil ja klar erkennen konnte das es einen 2. geben sollte.
Dann habe ich LEIDER gelesen das es keinen 2. Teil mehr geben soll.
Könnte man aber nicht einfach mal probieren den 2. Teil selbst zu machen. Oder währe das zu schwierig oder sogar Illegal?
Es würde mich sehr interesiern da es bestimmt SEHR VIELE Leute gibt die das dann spielen würden.

KoA
25.04.2005, 16:15

Quote:
Original von PennyDreadful
Ich weiß, dass es Geld kostet, ein Spiel fertigzustellen, aber ich trauere schon jahrelang um Mal Block, Fluffy Schnuckelhäschen und Widerlus.

Und Flux W. Wild!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :O

@XuDaBit: Vielleicht für Fans nicht zu schwierig, aber ob ein toonstruck-würdiger Nachfolger entstehen würde, bezweifle ich!
Wenn du einen offizielles Toonstruck 2 machen willst, wäre es nur illegal, wenn du nicht die Rechte daran besitzt und und die zu besorgen wird schwierig. ;)

KoA

HintKeeper
26.04.2005, 18:42

Schwierig nicht unbedingt, aber auf jeden Fall teuer.

Ich meine sogar gelesen zu haben, dass der 2. Teil schon ansatzweise existiert, bzw, dass der erste TEil ursprünglich länger sein sollte, da aber das Geld knapp wurde (oder Speichermedien noch nicht so günstig waren), wurde der erste Teil einfach gekürzt. Wenn ich mich recht erinnere sollte das Spiel da weitergehen wo es aufgehört hat. Ein zweiter Teil war also ursprünglich nicht wirklich geplant. Wenn das Spiel allerdings erfolgreich geworden wäre, hatten sie noch einen zweiten Teil produziert.

Toonstruck gehört zu meinen Lieblingsadventures.

Gruß
HK

Moe
26.04.2005, 19:07

ICH liebe unsere Datenbank, auch wenn keiner sie zu benutzen scheint :hmpf:

Quote:
AC: Am Ende von 'ToonStruck' gab es einen deutlichen Hinweis auf eine Fortsetzung, die leider nie entwickelt wurde. Wie würde 'ToonStruck 2' aussehen und wovon würde die Story handeln?

RH: Eigentlich wurden wir durch den Termindruck gezwungen, das erste Spiel in der Mitte zu zerschneiden und das Ende nochmal zu drehen. Es gab Unmengen an erstelltem Material (Artwork, Animationen, Audio und Code) für das erste Spiel, das nie verwendet wurde. In der Original Story wäre von Drew, nach dem Ausbruch aus Nefarious Burg, verlangt worden, gemeinsam mit Flux in einem "Zug aus Gedanken" (erinnert ihr euch an das Zugstreckengebiet in Zanydu?) zu einer Insel im Himmel zu fahren. Hier hätte Drew seine eigenen Ängste und Fantasien in einer Faschingsumgebung erforscht (es hätte ein Wild West Duell, eine Begegnung mit Drews Künstler-Idol Van Gogh und einen Besuch bei einem wahnsinnigen Zahnarzt gegeben).
Letztendlich hätte Drew seine Vorstellungskraft/Kreativität (dargestellt durch einen riesigen Leuchtturm) wieder in Gang bringen und bei diesem Vorgang sowohl Fluffy Fluffy Bun Bun (Fluffy Hoppelhäschen) als auch Nefarious besiegen müssen.
Wäre das erste 'ToonStruck' kommerziell erfolgreich gewesen, hätten wir das meiste des Inhalts, das aus dem ersten Spiel geschnitten wurde, verwendet und einige zusätzliche Szenen hinzugefügt, um die Story etwas auszupolstern. Drew Blanc wäre am Anfang des Spiels in einen 'Toon' verwandelt worden und hätte dies am Ende des Spiels rückgängig machen müssen. Wir wollten auch mehr physisch-basierte Puzzle einbauen, die es Drew erlaubt hätten, Gegenstände in einer Szene zu verschieben und sie miteinander zu verwenden, um verschiedene Probleme zu lösen.


Komplett zu lesen hier

HintKeeper
27.04.2005, 19:05

Jetzt weiß ich auch wieder wo ich das gelesen habe :)

Mew
24.07.2005, 02:10

Ich würde auch so gerne endlich Toonstruck 2 spielen :'( ..
Was habe ich damals das Spiel lieben gelernt! Durch DAS Spiel habe ich angefangen Comicfiguren zu zeichnen (natürlich auch Flux W. Wild und so ;) ).
Ich kann es garnicht verstehen, dass es damals 1996 so wenig Resonanz gefunden hatte :( .

Gibt es außer den wenigen Screenshots nichts von diesem toten Game?

Kann man vielleicht eine Unterschriftensammlung anlegen und diese dem Entwicklerstudio schicken und nachfragen, ob man wenigstens die letzten Materialien zu Teil 2 bekommen könnte?

Habe mich auch sehr gewundert was nun los wär nach dem Ende von Toonstruck :(...
Sah auch in meinen Augen danach aus, als würde es einen Nachfolger geben........ Schade!

Sweetyasi
27.10.2006, 21:27

Ach, ich wünschte, der zweite teil wäre doch prodziert worden... :(

rudi_raddler
03.02.2007, 16:41

Hallo erstma (bin neu hier:P),
ich hab ne Frage hab früher auch ToonStruck gespielt und geliebt, aber habs schon bestimmt 6 oder 7 jahre nicht mehr gespielt...jetzt hab ihc Windows XP und weiß nicht wie ich das Spiel installiren kann. Die CDs hab ich also das ist kein Probliem aber ich möchte unbedingt mal wieder auf ein Abenteuer mit Flux gehen...doch kanns nicht ...bitte hilf mir jemand!!!!!!!
Danke im vorraus^^

rudi_raddler
03.02.2007, 17:05

Sorry für die störung habs gefunden ...trotdem danke ihr habs ja gewusst^^

Malachit
03.02.2007, 18:49

Schön, dass es jetzt bei dir läuft. :)

Falls zufällig noch jemand anders nach einer Lösung suchen sollte: Das Spiel läuft einwandfrei mit der aktuellen Dosbox-Version.

rudi_raddler
03.02.2007, 22:31

kann mir bitte jemand sagen was ich am besten in den autoexec schreibe das ich das spiel installen kann?...oder wie genau ich es überhaupt installe....also dosbox hab ich bereits^^

Malachit
03.02.2007, 22:41

Hier findest du eine sehr ausführliche Beschreibung: Klick

rudi_raddler
04.02.2007, 14:23

danke man

Desperado
12.02.2007, 20:35

schon was neues vom fan project?

Annööööö
25.02.2008, 09:48

Wollt nur mal reinwerfen, dass ich das toonstruckspiel 2 besitze oO
allerdings haut das bei mir mir xp nich mehr hin :/ aber hab mal wieder bock das zu spielen :D wo kann man sich denn toonstruck1 downloaden?

Chuck die Pflanze
25.02.2008, 19:41

mhm mhm jaja.

Alexanianer
08.06.2008, 19:41

Annööööö hat geschrieben:
Wollt nur mal reinwerfen, dass ich das toonstruckspiel 2 besitze oO
allerdings haut das bei mir mir xp nich mehr hin :/ aber hab mal wieder bock das zu spielen :D wo kann man sich denn toonstruck1 downloaden?

Check mal den 2. teil ab!!!Wo hast du den zweiten Teil her bekommen (gedownloadet)???

JackVanian
09.06.2008, 08:53

Alexanianer hat geschrieben:
Annööööö hat geschrieben:
Wollt nur mal reinwerfen, dass ich das toonstruckspiel 2 besitze oO
allerdings haut das bei mir mir xp nich mehr hin :/ aber hab mal wieder bock das zu spielen :D wo kann man sich denn toonstruck1 downloaden?

Check mal den 2. teil ab!!!Wo hast du den zweiten Teil her bekommen (gedownloadet)???


Er saß in einem großen Raum voller NICHTS, in diesem Raum hat er dann eine große Menge an NICHTS runtergeladen. Und weil er danach absolut NICHTS zu tun hatte, kam er auf die Idee hier einen Haufen NICHTS zu verbreiten.

Indiana
10.06.2008, 10:57

Quatsch. Der hat bestimmt so nen Raum wie in Matrix. "ToonStruck 2. Wir brauchen ToonStruck 2" *Rausch* "Klasse" :D

JackVanian
11.06.2008, 10:24

Indiana hat geschrieben:
Quatsch. Der hat bestimmt so nen Raum wie in Matrix. "ToonStruck 2. Wir brauchen ToonStruck 2" *Rausch* "Klasse" :D


Achso. :D Na wenn das so ist brauche ich auch so einen Raum. Ich will Gabriel Knight 4 , Tex Murphy: Chance und Tex Murphy: Polarity !!!

Indiana
11.06.2008, 22:28

Ich hab so einen. Da war kürzlich Indiana Jones und das Schicksal von Atlantis - Der Film auf DVD drin. Das ganze Kino hat leider nicht reingepasst, da habe ich das halt wieder zurück gegeben. Sollte mal nach Monkey Island 5 von Ron Gilbert suchen... :rofl2:

unterbuchse
28.08.2009, 12:16

Desperado hat geschrieben:
schon was neues vom fan project?


Ich ziehe grade ein Fan Projekt hoch und ersuche alle diejenigen denen Niedlingen immer noch das schönste zuhause ist: HELFT MIR!

Also wir sehen uns vielleicht im Forum ;) ich würd mich freuen: http://www.toonstruck2.games4um.de

Ochi
31.08.2009, 00:31

Schlag mir die Sahne :D
Toonstruck war echtn Brüller und der Humor war echt gut. Werds sicher auch bald mal wieder spielen. Wo wir grad dabei sind: Hab grade Duke Nukem forever durchgespielt nur leider löste sich die CD 10 sekunden nach dem spielen in Luft auf und nun hab ich alles wieder vergessen. hat jemand noch ne zweite version davon? Biete im gegenzug Full Throttle 2 und Leave The Matrix.
Ich glaube das alles nennt man jetzt Mentalen Durchfall

Seppsis
11.01.2015, 19:08

Habs auch eben erst wieder durchgespielt, und finds auch schade das es keinen zweiten Teil davon gibt.
Es war mein erstes PC Spiel überhaupt, damals mit meinen 486er.
90 Mark hatte es gekostet, was ne ganz schöne Stange Geld war (vorallem für nen 10 Jährigen ^^)
Naja es gibt viele Spiele und Filme die leider nie fortgeführt wurden.
Z.b: Imerpialismus (ja es gibt ne Fortsetzung, aber weder auf Deutsch, noch is sie besonders toll) oder Master of Orion III (ja das gibt es auch, aber auch hier weder auf deutsch und das Spiel ich echt misslungen und komplett anders)
World of Warcraft als Film (ja seit 2004 darauf gewartet und jetzt is der Warcraft-Zug echt abgefahren. Der Film der jetzt rauskommen soll is einfach 10 Jahre zu spät drann)

Mikej
11.01.2015, 19:13

Ja, hätte mir auch gewünscht, dass ein Sequel erscheint. War echt ein gutes Adventure :-)


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 572fda


Anmelden

Name
Passwort

[ Registrieren | Passwort vergessen? ]
 







PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play Adventures-Kompakt Adventuresunlimited.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!