Tony Tough in A Rake's Progress - Preview

Er trägt eine Brille mit Gläsern so groß wie Porzellanteller und fühlt sich nur in seinem gelben Regenmantel richtig cool. Außerdem ist er ein kleiner, arroganter Klugscheißer, der von Frauen genau so viel versteht, wie Pinguine von aufregenden Salsa-Partys. Der hochnäsige Möchtegern-Privatdetektiv Tony Tough ist zurück und dieses Mal dürfen wir mit ihm zusammen seine spektakulären Kindheitserlebnisse nachspielen. Wir hatten die Möglichkeit, vor Ort bei Publisher dtp einen Blick auf 'A Rake’s Progress' zu werfen. Unsere Eindrücke dazu könnt ihr hier nachlesen.

Bilder

Fazit

Hartgesottene 'LucasArts'-Adventure Fans schätzten das erste 'Tony Tough and the Night of Roasted Moths' vor allem wegen seines konventionellen Äusseren. Aufgrund der altbacken Comic-Grafik hielten sich die Verkaufszahlen allerdings in Grenzen. Doch mit einer neuen Grafikengine inklusive 3D-Modellen versuchen die Italiener nun ebenfalls auf der modernen Schiene zu fahren. 'Tony Tough: A Rake's Progress' dürfte deswegen sicherlich einige alte Fans verlieren, aber gerade wegen der neuen, unglaublich stilsicheren Optik auch viele neue dazugewinnen.

Trotzdem wird der neue Teil ein Adventure im klassischen Stil werden und verzichtet somit sympathischerweise auf experimentelle Actionelemente oder mühsame Tastatur-Steuerung. Wer sich mit dem rabenschwarzen Humor anfreunden kann, kommt aller Voraussicht nach auch in 'Tony Tough 2' wieder in den Genuss einer (hoffentlich) gelungenen Lokalisierung mit den Stimmen diverser Top-Comedians.

Ob 'Tony Tough 2' nun aber tatsächlich ein kleines Kunstwerk ist, wird sich noch zeigen. Dass Pacifico, Gualeni & Co. aber einen Draht zur qualitativ hochwertigen Kunst besitzen, beweisen sie schon mal mit der Namensgebung des Titels. 'A Rake's Progress' ist eine Anspielung auf die Geschichte des Lebemanns Tom Rakewell, dessen tragischer Werdegang bereits in einem Bildnis von William Hogarth visualisiert und sogar in einer Oper Strawinskis inszeniert wurde. Und was bedeutet das? Och, nichts, nur dass unser Tony wohl selbst auch ein kleiner, primitiver Wüstling ist und wir uns alle freuen dürfen, bald mit ihm weitere aufregende Stunden verbringen zu können.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.