Jenny LeClue - Detectivu - Preview

Fünf Jahre nach der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne ist Mografis Mystery-Abenteuer mit der jungen Detektivin Jenny LeClue endlich fertig. Gedacht ist es als Beginn einer Trilogie und soll einen bunten Gameplay-Mix mit viel Story und einer ordentlichen Portion Humor bieten. Alles Weitere zu diesem Spiel aus den USA verraten wir Euch in unserem Test.

HINWEIS: Weil das Spiel kein klares Ende hat und als Fortsetzungsgeschichte ausgelegt ist, haben wir uns dazu entschieden es als Preview zu testen und weitere Fortsetzungen abzuwarten.

Bilder

Fazit

Anfangs hatte ich meine Probleme, denn Wimmelbild-artige Hotspot-Suchspielchen sind nicht mein Kaffee. Danach bleibt das Gameplay zwar casual, gewinnt aber deutlich an Abwechslungsreichtum. Man sollte sich rasch von der Vorstellung lösen, dieses Spiel in eine Genre-Schublade stecken zu können. Es ist kein Wimmelbildspiel, kein Puzzle-Plattformer und kein Point&Click-Adventure, hat aber von allem etwas. Gewöhnt man sich daran, funktioniert dieser Mix ganz ordentlich.

Die Geschichte steht dafür klar im Zentrum und in diesem Punkt erreicht 'Jenny LeClue' ein sehr unterhaltsames, kurzweiliges Niveau. Die Charaktere haben Potenzial und die Rahmenhandlung bietet Stoff für viele weitere Stunden. Insbesondere den Story-Part rund um den Kinderbuchautor, der vom Verlag zu diversen Änderungen gezwungen wird, fand ich großartig.

Leider muss man am Ende - trotz ordentlicher Spielzeit (8 bis 10 Stunden) – ein 'To be continued' in Kauf nehmen und fühlt sich wie bei einem Episodenspiel. Ein wesentlicher Aspekt von Jennys Charakterentwicklung wird durchaus abgeschlossen, doch die vielleicht spannendsten Fragen bleiben ungeklärt. Bleibt zu hoffen, dass es tatsächlich irgendwann eine Fortsetzung gibt, die das Niveau halten kann. Sollte das gelingen, steht einem empfehlenswerten Comic-Abenteuer nichts mehr im Wege. Uns hat das Debüt der eigensinnigen Ermittlerin jedenfalls richtig Spaß gemacht!

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.