The Hardy Boys – The Hidden Theft - Review

JoWood brachte 2008 das Computerspiel 'The Hardy Boys – The Hidden Theft' auf den Markt. Das Spiel lehnt sich an eine sehr erfolgreiche Jugendromanserie an, die 'Hardy Boys', die in Deutschland allerdings nie einen solchen Bekanntheitsgrad erreichte wie in den USA. Hauptfiguren sind die Geschwister Frank und Joe Hardy, zwei engagierte, junge Detektive. Das Konzept ist am ehesten mit den „Drei Fragezeichen“ vergleichbar und wird daher sicher auch den ein oder anderen Liebhaber finden. Ob sich der Kauf für den Rest lohnt, verraten wir in dieser Review.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 52%

'The Hardy Boys – The Hidden Theft' ist ein Spiel, das insbesonders durch Story und Rätseldesign punkten kann. Als Zielgruppe kommen ältere Kinder und Jugendliche in Frage. Wer wollte nicht schon mal der Polizei zeigen, was Sache ist und einen Kriminalfall selbstständig lösen? Obwohl man sich in diesen Punkten anscheinend Mühe gegeben hat, wurden andere Aspekte des Spiels vernachlässigt. Zu diesen zählen Grafik, Musik und Aufbau des Inventars. Auch die Möglichkeit, im Spiel zwei Figuren unabhängig voneinander zu steuern, wurde weitgehend verschenkt. Erfahrene Spieler werden außerdem kaum mehr als zehn Stunden zur Lösung des Spiels benötigen. Damit ist 'The Hardy Boys' recht kurz ausgefallen. Auch darüber, dass auf dem Cover des Spiels in großen Buchstaben 'Special Guest – Nancy Drew' prangt, kann man sich nur wundern, denn im Spiel tritt Nancy nie in Erscheinung. Nur telefonisch kann man mit ihr kommunizieren. Last but not least trüben lange Ladezeiten ein wenig den Spielfluss. Abschließend kann man daher sagen, dass 'The Hardy Boys' für Spieler interessant ist, die die Reihe entweder kennen und mögen oder die Spaß an Detektivspielen haben. Das Spiel bietet gute Ansätze, verschenkt aber auch viel Potenzial. Wer sich also nicht zu den Hobby-Detektiven zählt, sollte lieber die Finger von diesem Spiel lassen.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.